Ich bitte um Eure Meinung-Pflegehund:Ja o.Nein?

Bine1976

15 Jahre Mitglied
hallo ihr lieben,

nach einem 3/4 jahr krankheit und reha bin ich nun seit september wieder voll fit und kann auch wieder arbeiten.
kurzzeitig habe ich auch arbeit gehabt, die musste ich aber aus persönlichen (nicht krankheitsbedingten) gründen wieder verlassen. :(
nun bin ich seit 4.dezember das erste mal arbeitslos.

ich bin gelernte zootierpflegerin und habe im zoo und auch schon vor 9 jahren im tierheim süderstarße in hamburg gearbeitet.
nun schaut es im moment auf dem tierpfleger-arbeitsmarkt verdammt mies aus und ich denke ich werde nun etwas länger zu hause beleiben müssen. :(

mein freund, mein hund und ich sind im oktober in ein haus mit 14.000 qm grundstück gezogen und leben hier sehr ländlich mit hühnern, katzen und 2 ziegen.
und war ich gestern im tierheim winsen und möchte dort gerne ehrenamtlich mithelfen.

aber nun zum eigentl. thema: ich würde gerne einem hund (gern älter) eine pflegestelle bieten................aber...................was ist, wenn ich wieder arbeit bekomme (was ich natürlich hoffe)???
wenn ich die hunde nicht mitnehmen kann zur arbeit müsste ich mich von dem pflegehund wieder trennen? mein hund würde dann tagsüber von einem freund betreut, das ist schon alles geregelt. bisher konnte ich meinen hund auch immer mitnehmen zur arbeit.

aber was ist mit dem pflegehund? :verwirrt:

ich könnte mich also quasi nur flexibel für einen pflegehund anbieten.
und ich würde es so gerne, aber ich denke da steht mein wunsch nicht an erster stelle, sondern das wohl des hundes.

was meint ihr? bitte erzählt von euren erfahrungen mit pflegehunden! gebt mir tips! sagt eure meinung zu meiner situation!

lg
bine
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bine1976 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du wirst ja eh bei einer Orga anfragen müssen, ob sie dich als Pflegestelle akzeptieren.
Also brauchst du dir grundsätzlich nicht ganz so viel Gedanken machen.

Die werden dir, sofern es eine vernünftig arbeitende Orga ist, schon auf den Zahn fühlen.

Eventuell kannst du ja auch Hunde nehmen, die gut zu vermitteln sind und somit eh schnell wieder weg sind!?

Abgesehen davon kann immer mal was sein, weswegen eine Pflegestelle ausfällt. Den ein oder anderen Ausfall muß die Orga schon überstehen können.
Aber, dass wissen sie auch am besten.

Frag doch einfach mal bei einer an! Gedanken über einige Eventualitäten hast du dir ja schon gemacht, alles geht halt nicht.

Wir haben als Pflegestelle versagt!:rolleyes:
Der Hund ist hier hängen geblieben!:love:
 
hi podi,

vielen dank für deine schnelle und aufklärende antwort.
da du schon erfahrungen hast kannst du mir viell. auch seriöse orags nennen an die ich mich wenden kann.
ich will auf keinen fall an die "falschen" geraten.

Wir haben als Pflegestelle versagt!:rolleyes:
Der Hund ist hier hängen geblieben!:love:

super!!!! so wäre es mir auch am liebsten. :love:

lg
bine
 
Ich kenne diese beiden, wenn dich Auslandsorgas nicht stören:





Zu der oberen kannst du dich auch an Consultani, hier im Forum, wenden!
Groß und seriös!

Die Podencorosa nimmt ein neues Projekt in Angriff (zweiter "Tierhof") um z.B. ggf. Pflegestellenausfälle abzufangen.
Kleiner aber auch seriös!

Du kannst natürlich auch bei einem Tierheim in deiner Nähe anfragen!
 
Huhu!

Frag doch einfach mal im Tierheim nach.

Wir sind auch immer wieder froh, wenn wir Pflegestellen für unsere älteren, kranken Hunde haben bis sie vermittelt sind.

Einfache, schnell vermittelbare Hunde in Pflegestellen zu geben finde ich unsinnig, da kann man sie auch gleich ganz vermitteln

Gruß Nina
 
Einfache, schnell vermittelbare Hunde in Pflegestellen zu geben finde ich unsinnig, da kann man sie auch gleich ganz vermitteln

Gruß Nina

Wenn man den Platz hat, sie zwischen zu parken.
Ist aber, denke ich, bei örtlichen Tierheimen und Auslandsorgas anders zu sehen!
 
Einfache, schnell vermittelbare Hunde in Pflegestellen zu geben finde ich unsinnig, da kann man sie auch gleich ganz vermitteln
__________________________________

Die meisten Auslandsorgas arbeiten "nur" mit Pflegestellen.

D. h. der Hund kommt "angeflogen" und bleibt bis zur Vermittlung auf der Pflegestelle (ohne ein deutsches Tierheim von innen gesehen zu haben). Da es sich meist um unproblematische Hunde handelt, sind die meistens schon nach wenigen Wochen vermittelt.

Außerdem werden besonders für Welpen Pflegestellen gesucht (denn das "wahre Leben" lernen sie nunmal nicht im Zwinger)
 
Ich denke, wie auch immer sich Bine1976 entscheidet, Auslandsorga oder heimisches Tierheim, eine unverbindliche Anfrage bei Consultani (THF) oder Dirk (Podencorosa - schöne Grüsse von mir) schadet nicht!
 
hallo podi,

generell hab ich natürl. nichts gegen ausland-orgas, aber wie wird das geregelt wenn ich einen hund aus dem ausland nehme? kommt er am flughafen an und ich übernehme ihn dort? was ist, wenn er sich mit meiner hündin nicht verträgt? wie kann ich den hund vorher kennenlernen?

aber danke für die links, hab mir alle hunde schon angeschaut. :love:

der hunde sollte nicht größer als 45 cm sein und ruhig etwas älter (kein junghund), da meine hündin 30 cm groß ist und fast 8 jahre (aber sehr agil) und ich finde es sollte schon einigermaßen passen vom temperament, charakter und größe.

ausserdem kommt alle 2 wochen übers wochenende die tochter meines freundes und die ist etwas schüchtern mit wilden hunden. aber sie würde einen hund nie bedrängen, eher zurückhaltend sein.

ich denke es muss halt alles einigermaßen passen. sonst werden hund und mensch nicht glücklich. :rolleyes:

freue mich über weitere anregungen, tips und orgas und natürl. hunde. :)

lg

bine
 
ups, da hat sich ja schon eineiges getan hier. ;)

in winsener tierheim hab ich auch nach pflegehunden gefragt, aber die geben keine hunde in pflegestellen. :(
ich hab ja in hh im th gearbeitet und die geben nur pflegehunde an die mitarbeiter ab.

aber wenn es th gibt die pflegestellen suchen, dann werde ich hier in der nähe auf alle fälle weiter fragen.

wie gesagt, der hund sollte natürl. zu uns "passen". ich bin ja auch mir und meiner familie und tieren verpflichten, dass alle miteinander klarkommen.

lg
bine
 
hallo podi,

generell hab ich natürl. nichts gegen ausland-orgas, aber wie wird das geregelt wenn ich einen hund aus dem ausland nehme? kommt er am flughafen an und ich übernehme ihn dort? was ist, wenn er sich mit meiner hündin nicht verträgt? wie kann ich den hund vorher kennenlernen?

Kenne ich unterschiedlich.

Vom "Blind Date" (selber abholen oder gebracht bekommen) bis erst kennen lernen (z.B. auf der Podencorosa).

Der Hund geht, wenn es schief geht, so der so zurück zur Orga.

Die Hunde sind, in der Regel, auch schon in Spanien in einer Auffangstation gewesen, sodaß es schon recht gute Charakterbeschreibungen gibt.
Da sie dort im Rudel gehalten werden sind sie allgemein sehr verträglich.

Vor Ort wäre natürlich günstiger, aber ich weiß nicht, wieviel Tierheime überhaupt oder bei dir mit Pflegestellen arbeiten.
Und klar, hängt natürlich auch davon ab, welche "Rasse" du nehmen würdest.

Und zur Sicherheit: Ich will die deutschen Tierheime nicht schlecht reden und wenn sie da was passendes findet umso besser!
 
Hier werden auch Pflegestellen gesucht;) und die Beschreibung der Tiere ist zu 99,9% zutreffend:D.

 
Und klar, hängt natürlich auch davon ab, welche "Rasse" du nehmen würdest.

da bin ich eigentl. nicht wirklich festgefahren. natürlich gibts favoriten. :D chico auf der podencorosa-seite z.b. :love:
aber der hat ja auch schon eine pflegestelle.


z.b. habe ich auch mal dran gedacht mich an die staff-hilfe zu wenden, da ich ja auch in niedersachsen wohne. sind halt auch so favorisierte rassen. ;)
aber letzendlich ist auch egal welche rasse. muss halt passen.

was meint ihr dazu???

Und zur Sicherheit: Ich will die deutschen Tierheime nicht schlecht reden und wenn sie da was passendes findet umso besser!

das habe ich auch nie so verstanden. :)

sicherlich werden seriöse orgas doch auch drauf achten und durch vorgespräche klären, dass man einen hund bekommt der zu einem "passt", oder???
alles andere würde mich stuzig machen.

lg
bine
 
Hier werden auch Pflegestellen gesucht;) und die Beschreibung der Tiere ist zu 99,9% zutreffend:D.

hallo heavendogs,

danke für den tollen link. da sind wirklich ein paar schätzchen dabei, die gut passen könnten. :love:
hast du erfahrung mit dem tierheim?
was ich gelesen habe hört sich sehr gut an.

lg
bine
 
Wie funktioniert das eigentlich mit der Quarantäne bei solchen Auslandshunden? Eigentlich müsste man sich doch beim Vet.Amt als Pflegestelle vorstellen und sich eine Erlaubnis holen oder?
 
Wie funktioniert das eigentlich mit der Quarantäne bei solchen Auslandshunden? Eigentlich müsste man sich doch beim Vet.Amt als Pflegestelle vorstellen und sich eine Erlaubnis holen oder?

Quarantäne erübrigt sich, da die Hunde untersucht und geimpft sind/sein sollten!
 
Wie funktioniert das eigentlich mit der Quarantäne bei solchen Auslandshunden? Eigentlich müsste man sich doch beim Vet.Amt als Pflegestelle vorstellen und sich eine Erlaubnis holen oder?


eine erlaubnis vom vet. amt?
quarantäne?.. die hunde werden ja vorher gecheckt.. mittelmeer krankheiten etc..
 
Hier werden auch Pflegestellen gesucht;) und die Beschreibung der Tiere ist zu 99,9% zutreffend:D.

hallo heavendogs,

danke für den tollen link. da sind wirklich ein paar schätzchen dabei, die gut passen könnten. :love:
hast du erfahrung mit dem tierheim?
was ich gelesen habe hört sich sehr gut an.

lg
bine

Jep,
nur die Allerbesten:D.
Meine letzte Hündin war von dort.
Es wird sich super gekümmert und wirklich alles bis zum Erbrechen durchgecheckt.
Eine Freundin wollte ein Rottimädchen von dort,die aber katzenverträglich sein mußte.
Lisa und Jos haben es getestet,die Aussage war ja und als der Hund im neuen zu Hause ankam wurden als erste Amtshandlung die Katzen geduscht.
Ich bin begeistert von der Arbeit,die dort geleistet wird:love:
 
Jep,
nur die Allerbesten:D.
Meine letzte Hündin war von dort.
Es wird sich super gekümmert und wirklich alles bis zum Erbrechen durchgecheckt.
Eine Freundin wollte ein Rottimädchen von dort,die aber katzenverträglich sein mußte.
Lisa und Jos haben es getestet,die Aussage war ja und als der Hund im neuen zu Hause ankam wurden als erste Amtshandlung die Katzen geduscht.
Ich bin begeistert von der Arbeit,die dort geleistet wird:love:

Wenn´s passt, warum nicht!?
 
Jep,
nur die Allerbesten:D.
Meine letzte Hündin war von dort.
Es wird sich super gekümmert und wirklich alles bis zum Erbrechen durchgecheckt.
Eine Freundin wollte ein Rottimädchen von dort,die aber katzenverträglich sein mußte.
Lisa und Jos haben es getestet,die Aussage war ja und als der Hund im neuen zu Hause ankam wurden als erste Amtshandlung die Katzen geduscht.
Ich bin begeistert von der Arbeit,die dort geleistet wird:love:

herrlich!!! :D

ich werde auf alle fälle dort weiterschauen.
und auch hier in der umgebung die th abklappern.

@ alle:
was haltet ihr von einem listi von der staff-hilfe???

lg
bine
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich bitte um Eure Meinung-Pflegehund:Ja o.Nein?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Antworten
1K
Aufrufe
47K
DobiFraulein
DobiFraulein
chiquita
Nein glaub ich nicht. Der Arzt meinte ja auch das die Eos alles sein könnten also auch Parasiten oder oder... Ich Stuhlgang ist nahezu ok. P.S.: Sie hatte mich übriegens mit ihrem Magen-Darm- Infekt angesteckt. Nur das ich noch dran zu knabbern habe, weil ich mich nicht selbst behandelt habe...
Antworten
10
Aufrufe
2K
chiquita
chiquita
D
Von: Peter Kahr [email protected] Betreff: Bitte EU Online Formular ausfüllen bezüglich Meinung auch zum Schutze von Heimtieren, Danke. 30.07.2010: EU: Liebe Tierfreunde, erstmalig fragt die EU nach unseren Meinungen hinsichtlich der Lage von Tieren in Europa, und was sehr wichtig ist...
Antworten
0
Aufrufe
814
Dany28
D
Steffy
huhu..Bild 032 sieht aus wie unsere Maus... sie ist n Mix..soll Jack Russell und Deutscher Pinscher (nicht zu verwechseln mit den kleinen Pinschern) sein. Unsere ist jetzt 9 Monate alt,wiegt 10 kg... ist auch größer als n normaler Jacky...
Antworten
19
Aufrufe
1K
roxi-zicke
roxi-zicke
Gabilein
Auch nicht anders ... die rollen schon die Augen wenn sie kommen . Aber wie gesagt , sie müssen der Sache nachgehen. Sie meinen halt man soll ihm aus dem Weg gehen . .... werde ich aber nich mehr tun ! LG Gabi
Antworten
38
Aufrufe
2K
Gabilein
Gabilein
Zurück
Oben Unten