Urlaub mit Hund in Siebenbürgen/Rumänien

Joermungandr

10 Jahre Mitglied
Hallo Allerseits,

Wir erfüllen uns dieses Jahr einen lange gehegten Traum und fahren nach Siebenbürgen/Transsilvanien in den Urlaub, natürlich mit Hund. Ich wollte hier mal nachfragen, ob schonmal jemand dort "unten" war und welche Erfahrungen er gemacht hat. Wir haben eine Ferienwohnung in einem Hirtendorf in der Nähe von Sibiu (20 km).

Kam hier schon einmal jemand auf diese irsinnige Idee und hat Geheimtipps o.ä.?

Lg:hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Joermungandr ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huuu nee, da wäre ich bange. Ich hätte irgendwie Angst um meinen Hund.
Aber ich hege auch viele Vorurteile gegen diese Ostblockländer.

Berichte mal, wenn du wieder mit Hund gesund daheim bist! :)
 
ich frag mal meinen Kollegen... der war ein halbes Jahr in Sibiu... ist wohl ein Erlebnis :)
 
Ich war vor vielen Jahren dort, noch zur Zeit Ceaucescus.
Wunderbare Natur, nette Menschen, wenig Infrastruktur.
Damals war Sibiu (Hermannstadt) noch von vielen Siebenbürger Sachsen bewohnt, auch die Dörfer waren quasi "zweigeteilt", Deutsche und Rumänen blieben weitgehend unter sich. Mittlerweile sind wohl die meisten Deutschstämmigen in der Bundesrepublik.

Vergiss nicht, ein paar Hirtenhunde zu knipsen, wenn die Dir über den Weg laufen.
Und mit streunenden Hunden müßt ihr überall rechnen, sollte man wissen, wenn man mit Hund dort unterwegs ist.
Dracula's Schloss ist natürlich eine Pflichtübung, wir haben in dessen Nähe wild gezeltet - uiiiih!!!
Wölfe gibt's auch recht viele.
 
Huhu,

ja, die Sachsen sollen wohl mittlerweile fast gänzlich verschwunden sein (<1%), für mich als Kulturanthropologin sehr schade, aber Rumänien ist ja ein Vielvölkerland, ich bin vor allem auf die traditionellen Roma gespannt.
Über die Hirtenhunde haben wir uns schon Gedanken gemacht, wobei mich das weniger beängstigt als solche Scherze wie Luchse, Wölfe und Bären ;) Ich kenne mich leider mit Herdenschutzhunden nicht wirklich aus, wie begegnet man diesen doch recht autonomen Hirtenhunden dort? Bogen machen? Kommen die auf einen direkt zu oder nur wenn man ihnen/der Herde zu nahe kommt?

Welches Schloss meinst du? Falls Burg Bran, dann bist du wohl dem Touristenmärchen auf dem Leim gegangen, Vlad Tepes III. (=Dracul) war nämlich nie dort. Wir werden wohl aber Cetatea Poenari aufsuchen, denn da war er wirklich gewesen... (ich bin überzeugte Verehrerin des woiwodischen Pfälers :D)


Ich war vor vielen Jahren dort, noch zur Zeit Ceaucescus.
Wunderbare Natur, nette Menschen, wenig Infrastruktur.
Damals war Sibiu (Hermannstadt) noch von vielen Siebenbürger Sachsen bewohnt, auch die Dörfer waren quasi "zweigeteilt", Deutsche und Rumänen blieben weitgehend unter sich. Mittlerweile sind wohl die meisten Deutschstämmigen in der Bundesrepublik.

Vergiss nicht, ein paar Hirtenhunde zu knipsen, wenn die Dir über den Weg laufen.
Und mit streunenden Hunden müßt ihr überall rechnen, sollte man wissen, wenn man mit Hund dort unterwegs ist.
Dracula's Schloss ist natürlich eine Pflichtübung, wir haben in dessen Nähe wild gezeltet - uiiiih!!!
Wölfe gibt's auch recht viele.
 
Huhu,

ja, die Sachsen sollen wohl mittlerweile fast gänzlich verschwunden sein (<1%), für mich als Kulturanthropologin sehr schade, aber Rumänien ist ja ein Vielvölkerland, ich bin vor allem auf die traditionellen Roma gespannt.
Über die Hirtenhunde haben wir uns schon Gedanken gemacht, wobei mich das weniger beängstigt als solche Scherze wie Luchse, Wölfe und Bären ;) Ich kenne mich leider mit Herdenschutzhunden nicht wirklich aus, wie begegnet man diesen doch recht autonomen Hirtenhunden dort? Bogen machen? Kommen die auf einen direkt zu oder nur wenn man ihnen/der Herde zu nahe kommt?

Welches Schloss meinst du? Falls Burg Bran, dann bist du wohl dem Touristenmärchen auf dem Leim gegangen, Vlad Tepes III. (=Dracul) war nämlich nie dort. Wir werden wohl aber Cetatea Poenari aufsuchen, denn da war er wirklich gewesen... (ich bin überzeugte Verehrerin des woiwodischen Pfälers :D)
Ja, Burg Poenari.
Wir sind durch Rumänien getrampt, 3 Wochen lang. Angefangen im Rodna - Gebirge bei Klausenburg (Cluj-Napoca) über Moldawien (sehr schöne Holzklöster und malerische Dörfer), Siebenbürgen bis zum Schwarzen Meer. Bukarest kann man auslassen.

Wölfe, Bären, Luchse wirst Du wahrscheinlich eher selten treffen, ist so wie hier auch. Wir erlebten einen Bärenangriff auf Schafe, trieben uns aber auch gezielt bei den Hirten 'rum. Wölfe und Luchse sahen wir nicht.

Hirtenhunde und andere Hunde könnte problematisch werden, ich würde das so gut wie möglich meiden. Wenn ihr im Sommer fahrt, sind die Herden und Hirtenhunde in den Bergen, also in den Dörfern dann eher die streunenden Dorfhunde. Langer Knüppel für alle Fälle ist sicher ab und zu hilfreich. Problem ist eben euer Hund, denn Menschen gegenüber ist das Interesse der Hunde nicht halb so groß. Weiß auch nicht, wie euer Hund so drauf ist, wenn er fremden begegnet. Jedenfalls gibt's da sicher einige Begegnungen in den Dörfern und Städten.

Schau Dir den mal an, der weiß, wovon er schreibt, ein wahrer Rumänien - Fan und eine gute und informative Seite:



 
Oh, Siebenbürgen ist auch so ein Reisetraum von mir. Wird zwar noch ein paar Jahre dauern, bis ich mal wieder verreisen kann, aber berichte mal, wenn Du zurück bist.

LG
Ute
 
Wie vor einigen Monaten versprochen gibts hier eine Auswahl an Bildern, es war toll! Wen es auch umtreibt: Ich empfehle einen wirklich wesensfesten und absolut ausgeglichenen Hund, sonst geht das in die Hose. Wir hatten sehr viele "abenteuerliche" Hundebegegnungen, vor allem im Karpatenvorland. Außerdem sollte man emphatielos gegenüber toten und verwundeten Straßenhunden bzw. Kettenhunden sein, die gibt es zur Genüge. Haben fast ganz Siebenbürgen abgegrast, bis auf die Gegend um Bukarest, sonst das meiste mitgenommen. Fokus lag auf Kirchburgen und Ruinenanlagen bzw. archäologischen Stätten. Wer Fragen zu irgendetwas hat, nur zu! :hallo:
10552575_10203108787899124_1722047199669865788_n.jpg
10346383_10203108785539065_1328702196479902554_n.jpg
996133_10203108795419312_1371169661003921192_n.jpg
10547485_10203108812619742_2207809249795595676_n.jpg
10563063_10203108813619767_6541508265982699332_n.jpg
10574385_10203108816619842_955191897503213871_n.jpg
10418994_10203108818979901_6585479574821746429_n.jpg
10403498_10203108820299934_3002897829970479949_n.jpg
10389489_10203108832060228_5581616488510387154_n.jpg
 
Wow, tolle Fotos!!!

Abenteuerliche Hundebegegnungen? Wie darf man sich die vorstellen? Ein Rudel Dorfhunde (aggressiv, eher neugierig, kläffend?) um den eigenen Hund rum?
 
Die Fotos sind wirklich toll. Besonders das mit dem See finde ich ganz faszinierend.
 
Wow, tolle Fotos!!!

Abenteuerliche Hundebegegnungen? Wie darf man sich die vorstellen? Ein Rudel Dorfhunde (aggressiv, eher neugierig, kläffend?) um den eigenen Hund rum?

Die Dorfhunde waren zu 90% absolut harmlos. Die sind neugierig, rennen im Rudel n bissl hinterher - aber kläffen nicht und halten meistens auch Abstand. Ne Nummer härter wirds in den Gebirgsdörfern. Da gibt es freilaufende Grundstückshunde, die Grundstücke haben allerdings keine wirkliche Umzäunung. Die kommen ziemlich gebärdend heran und verfolgen dich auf etwa 500m Radius um das jeweilige Territorium. Wir haben natürlich immer versucht Bogen zu schlagen, aber manchmal wars einfach nicht möglich. Die "abenteurlichsten" waren allerdings 2 x Hundebegegnungen in den Karpaten auf 2000m. Das Problem hier: keine Ausweichmöglichkeit ohne in den Abgrund zu fallen. Das sind dann die Hunde der Sennereien, die kommen unglaaaaauuuuublich nah und sind unglauuuuublich groß und machen einen Mordslärm und drohen wie blöde. Bei uns war zum Glück immer ein Schäfer in Rufnähe bzw.waren wir gut mit großen Stöcken bewaffnet. Ansonsten: nie stehenbleiben und mitten durch die Herde durch. Nichts für Herzschwache :D:D

Nachtrag: noch ein Bild solch einer Schafherde in luftiger Höhe. Die Hunde konnte ich nur 1x fotografieren (Verletzungsfreiheit ging vor), das suche ich noch mal raus..
10521860_10203108823580016_4893874609782929356_n.jpg
 
Danke für die Antwort!

Wo habt ihr übernachtet? Habt ihr so Tagestouren gemacht?
 
Danke für diese schönen Fotos! Die Hundethematiken hatte ich mir in etwa so wie von dir beschrieben vorgestellt! Ich freu mich, dass auf eurer Reise alles gut verlaufen ist.:hallo:
 
Die Gegend sieht traumhaft schön aus, ideal um in Ruhe zu Wandern und die Natur zu genießen.
Herrliche Bilder.

...
 
Danke für die Antwort!

Wo habt ihr übernachtet? Habt ihr so Tagestouren gemacht?

Wir haben uns eine Ferienwohnung in einem kleinen Dorf gesucht. Die gehört einem Deutschen und wird vor Ort von Leuten im Dorf betreut. Das ist ganz günstig, so hast du jemanden der für dich Dinge, wie Lebensmittel besorgen kann - denn die werden in diesen ganz kleinen Dörfern nur über die Höfe selbst verkauft und nicht über Märkte (auch günstig für Stromausfälle - das kommt da öfters vor). Den Standort haben wir bewusst so gewählt (20 Min. westlich von Sibiu), um in 1-3 h alles interessante in Siebenbürgen erreichen zu können...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub mit Hund in Siebenbürgen/Rumänien“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
810
Crabat
Murhy
Das steht auf der Bundes Internetseite. Ich hab noch nie gehört, dass man Anmelden oder gar Kaution zahlen muss. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
799
pat_blue
pat_blue
Bev
Hallo, danke für eure Antworten. Also ohne Papiere oder erlaubte Einreise werde ich mir auf alle Fälle mit Hund ein anderes Urlaubsland suchen, das würd ich nicht riskieren. Auch wenn ich denke, dass nie jemand diese Papiere sehen wollen würde, aber ich hätte keine ruhige Minute im Urlaub :D...
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bev
legolas
Yep Chaos trifft es..steht alles Kopf :lol: Schönen Urlaub weiterhin!
Antworten
1
Aufrufe
733
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten