Hübsch oder nicht hübsch, das ist hier die Frage

Aimy

Hallo :hallo:

Angeregt durch einen anderen Thread, wollte ich mal fragen, ob es hier - außer mir - noch mehr Menschen gibt, die sich einen bestimmten Hund bewusst ausgesucht haben, obwohl sie ihn nicht hübsch fanden?

Ich habe irgendwie den Eindruck bekommen, dass das doch eher eine unübliche Vorgehensweise zu sein scheint und das wundert mich.
Ich bin doch bestimmt nicht die Einzige, bei der die Haltebedingungen (bei uns "psychisch labiler" Ersthund) so viele Überlegungen miteinbeziehen, dass die Optik als Auswahlkriterium dann wirklich ganz hinten bis nicht mehr existent ist?

Oder ist euch der erste optische Eindruck so wichtig, dass ihr in dem Fall einfach weiter sucht, bis auch das passt - oder im Zweifelsfall auf einen (weiteren) Hund ganz verzichtet?
Ich möchte das übrigens nicht abwerten, sondern einfach besser verstehen, momentan ist mir das irgendwie völlig fremd. Nicht besser oder schlechter, nur einfach nicht nachvollziehbar :verwirrt:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Aimy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich arbeite im Tierheim und mein Heini war rein optisch damals gar nicht mein Beuteschema. :D

Heute würde ich ganz klar sagen, dass er der schönste und vor allem tollste Hund der Welt ist. :love:
 
naja ich bin ja bisher immer zufällig an meine hunde geraten. die hab ich ja nich ma bewusst gesucht, demzufolge waren es immer unterschiedliche rassen und farben.
also die farbgebung bei meiner jetzigen hündin finde ich auch nich so pralle, aber trotzdem finde ich sie hübsch, wisste wie.

da allerdings durch mein bisheriges umfeld nich so große kriterien an den hund gestellt waren, bzw. welche die der hund auch innert einem halben-ein jahr hinkriegt, hätte ich da rein nach meinen optischen vorstellungen agieren können. bisher hat sich jeder hund (auch pflegehund) integrieren können bzw. ich mich auf den hund einstellen können. aber s hat halt irgendwie nie sein sollen.
 
Ich arbeite im Tierheim und mein Heini war rein optisch damals gar nicht mein Beuteschema. :D

Heute würde ich ganz klar sagen, dass er der schönste und vor allem tollste Hund der Welt ist. :love:

der heini ist ein ganz schön proportioniertes hündchen!

auf das achte ich immer, das das tier einigermassen normal zusammensteckt ist, und sich bewegen kann..
 
Meine Hunde habe ich nach dem Aussehen ausgewählt.
Bzw Jacky wollte ich eigentlich anfangs nicht, da er als Welpe langhaarig und schwarz war, hatte nur kleine braune Stellen.
Meine Mutter sagte der soll es sein... mir gefiel er immer besser um so älter er wurde.

Heute würde ich keinen meiner Hunde eintauschen, nicht nur optisch sind die meine Traumhunde.

Ich suche mir den nächsten Hund nicht rein optisch aus...

Meine "Richtung" habe ich aber trotzdem. Langhaar kommt mir nicht ins Haus und auch gewisse Rasserichtungen nicht.
 
Ich stehe dazu, mir muss ein Hund/Rasse zuerst optisch gefallen - alles andere fällt durch's Raster bzw. ist ein No-Go für eine eventuelle Haltung.
Danach werden alle anderen Sachen abgehakt und die Optik tritt fast absolut in den Hintergrund.

So ist - rein von der Optik - ein Weimaraner mein Traumhund, aber ich will nicht zu den Leuten gehören, die diese Jagdhunderasse in den Ruin treibt nur weil sie einen hübschen Hund an der Strippe wollen.
Den Dobi hab ich "bei der Arbeit" kennengelernt und ich hab mich sofort verliebt - da passt Optik und Rasseeigenschaften.
 
Naja - ich finde Huskies sehr hübsch anzusehen, würde mir aber nie einen holen, weil ich schlichtweg der falsche Halter wäre.

Optisch sagen mir die bulligeren Rassen definitiv zu, ich bevorzuge aber da deutlich dunklere Fellfarben.
Dennoch hab ich zur Zeit einen hellen Hund (beige-champagner). Passt'e einfach zu mir :hallo:natürlich dachte ich mir "aber der ist hell", dennoch habe ich mich für diesen Hund entschieden, weil der Charakter einfach toll ist.
 
Hm, mein Beuteschema ist kurzhaarig, groß und ansonsten relativ egal.
Nyra war Liebe auf den ersten Blick. Bin mit weißen Schäfis groß geworden und fand die immer toll, wusste aber, das macht meine Allergie nicht mit, also musste was Kurzhaariges her.

Meine Nachbarin schleppte mich ein halbes Jahr, bevor ich die Hundeanschaffung beabsichtigt hatte, einfach so mit zum Tierheim und ich hätte wissen sollen, dass das schief geht... :p
Aus dem Tierschutz sollte es einer werden, ja, und etwas älter sollte er schon sein, ja. Aber eigentlich wollte ich mir erst in den Sommerferien einen holen, damit ich genug Zeit habe, alles hinzubiegen, falls es nicht auf Anhieb klappt.

Dann kam ich durch einen schmalen Gang auf ein Gehege zu, nachdem wir zwei Kangals, den Wach-Schäfi und eine Menge Kläffer in Einzelboxen passiert hatten, die für mich per se ausfielen. Und dort, kaum dass wir aus dem Gang kamen, stand sie am Zaun und sah mir mit diesem Bettelblick entgegen, den sie noch immer drauf hat. Stand nur ganz ruhig da, während um sie herum alles bellte und sprang und rannte, und es war um mich geschehen. Ich habe nur einen großen, kurzhaarigen Hund und diese Augen und die Stirn voller Falten gesehen, das reichte, all meine Pläne über Bord zu werfen und sie schon Ende Februar zu mir zu nehmen.

Inzwischen würde ich sagen, sie ist genau das, was ich gesucht habe, aber das ist wohl so wie zwischen Müttern und ihren Kindern. Man liebt sie einfach, was sie auch tun und wie sie auch sind. :love:

Ich habe in den zwei Monaten, die ich seit diesem ersten Blick regelmäßig mit ihr Gassi war, andere Hunde kommen und gehen gesehen, auch welche, die ich ganz hübsch fand, aber einen zweiten Blick hatte ich für keinen von denen, selbst als ich um Nyras Probleme wusste.

Ich bin aber hundertprozentig sicher, dass mein nächster Hund vollkommen anders aussehen wird, denn ich werde nicht den Fehler meiner Tante wiederholen, als Nachfolger immer eine äußerliche Kopie des ersten Hundes zu suchen und dabei zu vergessen, dass diese einen vollkommen anderen Charakter haben werden. Das KANN nur zu Enttäuschungen führen, da man mit einer bestimmten Erwartung rangeht.

"Hübsch" liegt eh immer im Auge des Betrachters.
Meine Kolleginnen haben mich letztens ausgelacht, als ich sagte, dass es keine hässlichen Menschen gibt, sondern nur Menschen, die man persönlich mehr oder weniger attraktiv findet. Die finden aber auch ständig irgendwelche Menschen hässlich, die nicht in ihr Raster passen.
Bei Hunden ist es genau so. Die eine hat einen weißen Pudel, der natürlich geschoren ist, aber ich würde mir niemals so einen holen und sie ist persönlich beleidigt, weil ich ihren Hund nicht supertoll und unwiderstehlich finde.

Hunde sind eine Bauchentscheidung oder sollten es in meinen Augen zumindest sein. Natürlich gibt es Gründe, einen bestimmten Hund, den man total toll findet, dennoch nicht zu holen (zu wenig Platz, keine Zeit, körperliche Gebrechen etc.), aber ich könnte mir keinen Hund holen, in den ich mich nicht augenblicklich verliebt habe.
 
Ich gehe ganz klar zuerst nach Optik, mehr kann ich ja auch zunächst gar nicht beurteilen, da ich den jeweiligen Hund ja noch nicht näher kenne, dann schaue ich ob das Charakter passt.

Ich würde mir niemals freiwillig einen Hund anschaffen, den ich hässlich finde, da kann der sonst noch so perfekt sein.

Wenn es sich um einen "Hund für den Hund" handelt dürfte der Zweithund meinetwegen auch "nicht bildschön" sein, aber er dürfte trotzdem nicht hässlich sein.
 
Eigentlich mag ich grosse,stämmige Hunde. Aber mir ist Rasse eigentlich egal, nur zu klein dürfen sie nicht sein.
 
Ich kann mich Igor Andersens Aussage nur anschließen. Ich habe kein sehr eng gefasstes Beuteschema, mir gefallen viele auch ziemlich verschiedene Hunde, und ich hatte auch schon sehr unterschiedliche. Und in erster Linie muss der Hund von seinen Eigenschaften hier rein passen. Aber gefallen muss er mir schon auch. Ich würde mir keinen Hund holen, der mich optisch gar nicht anspricht oder den ich gar hässlich finde.

Allerdings habe ich inzwischen die Erfahrung gemacht, dass selbst ein vermeintlich absolutes NoGo aufgeweicht werden kann, wenn man den Hund kennt und der Charakter das Äußere mehr als wettmacht: Möpse gehören für mich zu den Hunden, die gar nicht gehen. Dachte ich. Aber der Nachbarmops ist so ein bezaubernder Hund, dass ich den ohne weiteres nehmen würde.
 
Optisch spielt bestimmt eine rolle. 2 meiner Hündinnen sind eigentlich nur wegen ihrem aussehen eingezogen. Die eine oder andere Kleinigkeit musste natürlich passen ;)
Und die Omma war überhaupt kein Beuteschema, eigentlich total unanschauend, war ja nur Pflegehund, heute würde ich sie für nichts auf der Welt mehr eintauschen und jetzt gefällt sie mir auch optisch :love:
 
Ich hatte schon viele Hunde - aber noch nicht einen, den ICH MIR tatsächlich "ausgesucht" habe (im Sinne von bestimmte Rasse, bestimmte Optik, bestimmte Größe etc.). Es gab einen einzigen, der ein bisschen so aussah, wie ICH mir das vorstelle (Presa Canario Mix, allerdings lebte der bloß noch 4 Monate) - aber charakterlich sind ein DSH-Wolfsspitz-Mix und ein Pekingese voll hängen geblieben, bis heute meine tollsten Hunde bisher (der Herbert ist - wie immer - aussen vor ;) ) Beim nächsten soll das mal anders werden - mal schauen ... :rolleyes:;)
 
Ja Cons, das sagten schon viele :D

Ne stimmt schon, irgendwie landen immer die Putzlumpen bei mir ... Auch wenn ich gerade ausschließlich einen "Schönling" Schnösel an der Leine habe ... :albern:

Und Du sach man nix mehr über Deine Omma - die hätte ich auch sofort genommen, wenn auch kein optisches Beuteschema - aber der BLICK! :love: Die fand ich vom ersten Foto an toll.
 
Ich arbeite im Tierheim und mein Heini war rein optisch damals gar nicht mein Beuteschema. :D

Heute würde ich ganz klar sagen, dass er der schönste und vor allem tollste Hund der Welt ist. :love:

der heini ist ein ganz schön proportioniertes hündchen!

auf das achte ich immer, das das tier einigermassen normal zusammensteckt ist, und sich bewegen kann..

:love:
Oh ja, bewegen kann sich das Köterchen wie kein anderer...........Akrobat, Tänzer, Rennpferd und Katze in einem. :lol:
 
Ja Cons, das sagten schon viele :D

Ne stimmt schon, irgendwie landen immer die Putzlumpen bei mir ... Auch wenn ich gerade ausschließlich einen "Schönling" Schnösel an der Leine habe ... :albern:

Und Du sach man nix mehr über Deine Omma - die hätte ich auch sofort genommen, wenn auch kein optisches Beuteschema - aber der BLICK! :love: Die fand ich vom ersten Foto an toll.

Deswegen lieben wir sie doch und geben sie nicht mehr her :love::D
 
Ich habe Hunde im Tierheim kennengelernt und dann recht schnell entschieden, dass schön relativ ist.

Bei nem schönen Hund (meiner Meinung nach) wie dem Dobermann bin ich aufgrund seiner Eigenschaften hängen geblieben.... Ich mag das durchgeknallte.

Meine Hündin Habe ich aufgrund ihrer Eigenschaften ausgesucht und ihre Anzeige wegen ihres Blickes (der viel sagte) angeklickt....
 
bei mir muß es einfach "klick" machen und das macht sich sehr stark am blick fest. ich habe kein händchen für ängstliche hunde, da fehlt mir das verständnis und die geduld. ich brauche was was auf dem foto schon eine gewissen sturheit und "leck mich doch am a.." haltung signalisiert.
mein erster wurde vom besitzer einfach nicht wieder abgeholt, die zweite ist von meinem ex zu mir übergelaufen, wilma wollte niemand haben und maya kam weil sie sich sofort so gut mit wilma vertragen hat.
was als nächstes kommt weiß ich nicht, irgendwie kann ich mir alles vorstellen außer ängstlich oder total hibbelig solangs stur ist. oder auch mal wieder eine hundefreie zeit..
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hübsch oder nicht hübsch, das ist hier die Frage“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Super das freut mich aber für den kleinen :hallo:
Antworten
3
Aufrufe
978
Shelby
Shelby
Bine1976
ja, ich weiß und ich liebe das hb, aber für emma ist es zu breit, denk ich. :hmm: danke trotzdem. :hallo:
Antworten
13
Aufrufe
754
Bine1976
Bine1976
Budges66482
Das kann nur sie sein :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
2K
Budges66482
Budges66482
F
Danke, du hast es ja schon verlinkt.:hallo:
Antworten
2
Aufrufe
1K
Flummi
F
Zurück
Oben Unten