Allgemein negatives Verhalten bei Sokas?

gretel

Liebe Leute,

Ich habe mich in den letzten Wochen immer wieder gefragt, ob es bei sokas ein allgemein etwas negatives verhalten anderen Hunden oder Menschen (bsp auf Hundewiesen) gibt. Ich selbst hatte einen Dogo canario von Welpe an, habe viel mit ihm mitgemacht, zeigte oft unvorhersehbare Reaktionen gegenüber Menschen und Hunden. Ich tat mir anfangs schwer ihn richtig zu lesen, daher war sein Verhalten oft unverständlich. Ich bemühte mich sehr ihn von Anfang an auf die Hundewiese mitzunehmen, 2-3x wöchentlich war ich dort. Er hat sich ab ca 9 Monaten einfach total daneben benommen, so dass ich nur noch sporadisch hingehen konnte.

Bsp: er hat ohne Leine schnell hoch gedreht, seine 5 Minuten bekommen, und sich auf mich oder andere Menschen fixiert, ist losgestürzt und hat am Arm festgehalten, sodass blaue Flecken entstanden. Anderen Hunden gegenüber, besonders kleine Kläffende, hat er gehetzt um sich dann auf sie draufzulegen.

Da mich die Rasse Dogo canario nicht loslässt und ich mich auch für Dogo argentinos interessiere, wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen.
Danke!!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi gretel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da mich die Rasse Dogo canario nicht loslässt und ich mich auch für Dogo argentinos interessiere, wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen.
Danke!!

Etwas über Dogo canario als Rassse erfahren zu wollen, das macht sicher Sinn, die Frage, die du im Titel gestellt hast, wohl eher nicht.
 
du möchtest wissen, ob das Verhalten deines pubertierenden, unerzogenen Jungrüden was mit den Hunden auf den höchst unterschiedlich und einander widersprechende Art zusammengestellte Listen von Sogenannten Kampfhunden zu tun hat?
 
Ja genau ;)
Ich beobachte oft Leute mit ihren staffs, bullis, dogos..(sorry den Begriff soka hab ich nur verwendet, um die standard rassen nicht immer aufzählen zu müssen) und da fallen mir Ähnlichkeiten auf, meiner war anscheinend wirklich besonders unerzogen und mein Fehler. Aber das kanns ja eigentlich nicht geben, das viele auf andere Hunde losgehn oder ihren Menschen so arg austesten..
 
es gibt viele Menschen, die sich einen Hund holen und nicht wissen was zu tun ist

bei den Kleinhunden achtet nur kaum einer auf so ein beschissenes Verhalten, weder Halter noch Umgebung

die größeren sieht man einfach besser und sie sind kräftiger, da fällt Fehlverhalten deutlicher aus und auf
 
Was "unseren" Hunden eigen ist, ist ein großes Energiepotential, dass sie manchmal zu sehr hochfahren lässt. Da muss man mit der richtigen Auslastung vor dem Spiel mit anderen Hunden und geeigneten Trainingsmethoden gegenschalten (als Beispiel: Geschirrgriff oder die konditionierte Entspannnug).

Geht bei uns hervorragend.
 
Liebe Leute,

Ich habe mich in den letzten Wochen immer wieder gefragt, ob es bei sokas ein allgemein etwas negatives verhalten anderen Hunden oder Menschen (bsp auf Hundewiesen) gibt. Ich selbst hatte einen Dogo canario von Welpe an, habe viel mit ihm mitgemacht, zeigte oft unvorhersehbare Reaktionen gegenüber Menschen und Hunden. Ich tat mir anfangs schwer ihn richtig zu lesen, daher war sein Verhalten oft unverständlich. Ich bemühte mich sehr ihn von Anfang an auf die Hundewiese mitzunehmen, 2-3x wöchentlich war ich dort. Er hat sich ab ca 9 Monaten einfach total daneben benommen, so dass ich nur noch sporadisch hingehen konnte.

Bsp: er hat ohne Leine schnell hoch gedreht, seine 5 Minuten bekommen, und sich auf mich oder andere Menschen fixiert, ist losgestürzt und hat am Arm festgehalten, sodass blaue Flecken entstanden. Anderen Hunden gegenüber, besonders kleine Kläffende, hat er gehetzt um sich dann auf sie draufzulegen.

Da mich die Rasse Dogo canario nicht loslässt und ich mich auch für Dogo argentinos interessiere, wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen.
Danke!!

Wie hat sich dein Hund denn nach den 9 Monaten weiter entwickelt?


Und ohne Expertin zu sein, die Dogohündin meiner Freundin ist zwar top erzogen testet aber extrem (!) ihre Grenzen und ich bin mir sicher, dass dieser Hund bei anderen Haltern ne tickende Bombe wäre.
So toll ich diese Hündin finde, ich könnte mit der nix anfangen weil die mich hoffnungslos überfordern würde;)

Aber ich würde jetzt auch einen Dogo nicht mit nem Staff vergleichen... Sind halt unterschiedliche Rassen die man nicht in einen. Korb werfen kann.





PS: ob nun seltener auf denPlatz zu gehen nicht eher kontraproduktiv ist wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.:verwirrt:
 
Hundewiese...das ist halt auch ein Ort an den tatsächlich nicht alle Rassen pauschal hingehören. Aus unterschiedlichen Gründen. Die Besitzer haben die Vorstellung dass die Hunde dort spielen und sich miteinander beschäftigen. Aber erstens spielen die allerwenigsten dort (manche suchen S.exualpartner, andere suchen eine Herausforderung ;) ) und zweitens gibt es Rassen die legen auf ganz andere Dinge wert...zB auf den kontakt zu ihrem Besitzer, auf geistigen Input, auf die Jagd, auf ihr "Territorium" (weshalb sie dann dort schnell territorial werden und es IHRE Wiese ist), usw.

Ein Dogo Canario ist ohne Frage recht nett anzusehen, aber kein Hund zum Gassi stehen auf einer Wiese.
Das ist aber kein negatives Verhalten ansich, der Besitzer empfindet es nur als negativ da es nicht seinen Erwartungen entspricht. Das gleiche gilt für reserviertes/herausforderndes/rüpelhaftes Verhalten gegenüber Fremden...die Rasse soll niemandem um den Hals fallen. Dieses Verhalten ist also nicht negativ, sondern der Hund macht eigentlich was er soll. Das muss natürlich gelenkt werden, aber es ist Verhalten welches man erwarten sollte bei dieser Rasse. Der Dogo Argentino wird da noch mal einen draufsetzen. Soll er auch.

Wenn Du dies als negativ empfindest, oder seltsam, sind das die falschen Rassen für Dich.
 
Er hat sich ab seinem 3.Lebensjahr sehr gut entwickelt, war folgsam, hat sich auf Suchspiele, Apportierspiele und Tricks eingelassen, war beim mantrail und bei der Flächensuche von der Rettung aus. Vor seinem 3.lj ist er dauernd hoch gedreht. hundewiese konnte ich selten gehen, da die anderen Leute einfach ein Problem hatten und er meist in der ersten viertel Stunde einen Hund gejagt hat, was ich dann sofort abgebrochen habe. Manchmal versuchte ich es nochmals nach einer Pause, aber er hat sich dann schon so auf diesen Kandidaten eingeschossen, dass es wieder scheiterte.
Also ist der dogo Argentino noch schneidiger?
Ich glaub ich hab damals das Energie Potenzial unterschätzt, sonst wär er nie so extrem geworden.
Ich suche jetzt nicht nach so einer Rasse, habe momentan einen Nothund der exrrem einfach ist, aber ich interessiere mich weiter für Molosser. Ich liebe ihre sture Art, aber bevorzuge doch ruhigere Exemplare, gerne älter.
Habt ihr noch Erfahrungen zu Dogo Argentinos was ihre Anforderungen anbelangt?
 
Durchsuch doch mal das Forum, da wirst du schon das eine oder andere finden.
Wenn du einen ruhigeren Molosser möchtest würde ich dir aber vom Dogo abraten. Selbst meine 12 jährige ist von ruhig, gemütlich und ausgeglichen gaaanz weit entfernt. Von stur auch, sie ist eher ein Sensibelchen. Und leider auch von verträglich mit fremden Hunden, um Hundewiesen würde ich mit ihr nen riesenbogen machen. Sind nicht alle so, aber ein Einzelfall ist sie da auch nicht.
 
wo ist den der dogo canario jetzt?

also irgendwie versteh ich deine eigengangsfrage nicht ,wen man 10-13 jahre mit so einen hund verbracht hat,sollt man eigentlich erfahrung genug haben.
 
wo ist den der dogo canario jetzt?

also irgendwie versteh ich deine eigengangsfrage nicht ,wen man 10-13 jahre mit so einen hund verbracht hat,sollt man eigentlich erfahrung genug haben.

Ja, das hatte mich auch gewundert.



Liebe TS, nach dem, was du schreibst lass lieber die Finger vom argentino, ich finde die wirklich nicht easy auch wenn sie bildhübsch sind aber die Probleme, die du mit deinem Canario hättest hat meine Freundin mit ihrer Hündin locker
 
Mein dogo ist an Krebs gestorben letztes Jahr. Also sind prinzipiell dogos, ob canario oder argentino, so energiegeladen..dann sind die wirklich nichts für mich, zumindest nicht in jungen Jahren. Wie gesagt ab 3 Jahren war er perfekt :)
@wellblechdach: nur weil ich meinen Hund kenne und 7 jahre verbracht habe,heißt es doch nicht, das ich auf alle schließen kann. Daher auch meine eingangsfrage ob alle so sind. Mein Tierarzt meinte, das er nicht normales verhalten zeigt..aber der hat eher Erfahrungen mit Berner seinen und Schäfer gehabt.
 
Ob die generell ab 3 Jahren einfacher werden hängt in meinen Augen stark von der Vorarbeit ab, die geleistet wurde und ist zusätzlich ne Charaktersache.

Ich hab zwar keinen Dogo aber nen Dobermix und die ist mit 12 Jahren noch temperamentvoller als ein Retriever;)
 
du bist doch eh schon so lang im molosserforum da müsstest du zumindest mitgekriegt haben das es bis auf wenige ausnahmen keine hunde für "leine ab und spielen" sind:unsicher:
 
@chess: es geht net um Leine ab und spielen...ich habe d hundewiese zum sozialisieren verwendet, das wars auch schon.
ist meine Frage wirklich so undeutlich? Wenn man hier im forum liest klingt alles so, als wären das ganz normale Hunde und nur der Besitzer schuld, dass der Hund net funktioniert. Stimmt schon dass ich schon ewig im molosserforum angemeldet bin, ich liebe die Thematik einfach und deshalb orientiere ich mich auch wieder Richtung molosser. Auch dort wird zwar gesagt, ja sind keine einfachen Hunde, nur was heißt nicht einfach? Es wird nirgends so verdeutlicht was es heißt sich so eine Rasse zuzulegen. Und wenn ich nach bestimmten rassen google wird nie ausdrücklich vor Augen geführt in wieweit sich molosser, sokas etc von anderen unterscheiden. Ich glaub man muss sie live erleben um zu begreifen..
Und da der DA ein wunderschöner Hund ist und ich mir schon dachte, dass er noch eine Stufe heftiger ist als ein DC wollte ich mich nochmals vergewissern. Eine DD bzw ein mix daraus wäre auch eine Idee, kenne einige vom Tierheim.Gibt es mittelgroße Molosser die besser zu mir passen könnten? Continental bulldog bsp? Ich glaub ich nehm nen sharpei:D
 
Ob die generell ab 3 Jahren einfacher werden hängt in meinen Augen stark von der Vorarbeit ab, die geleistet wurde und ist zusätzlich ne Charaktersache.


Eher im Gegenteil, vor allem was Kontakte mit fremden Hunden betrifft.
Das sind in der Rergel nunmal keine Hunde für die Hundewiese.
Sie haben da auch nichts von.

...
 
Wenn man hier im forum liest klingt alles so, als wären das ganz normale Hunde und nur der Besitzer schuld, dass der Hund net funktioniert.

Was genau meinst Du denn mit "nicht funktionieren"? Ich dachte Du meinst damit Situationen wie die Hundewiese...? Und falls das der Fall war: der Hund "funktioniert" dort ganz hervorragend. ;) Nur halt anders als Du es Dir scheinbar wünschst.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Allgemein negatives Verhalten bei Sokas?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

blackdevil
Hi, wir sind bei einer SD Spezialistin, leider bin ich da aber eben nicht wirklich zufrieden, weil das ganze auf die SDU festgenagelt ist und nichts drum rum gilt. Bei einer andere TA in der Praxis bekommt Ibo jetzt als Begleitmaßnahme zu den Tabletten noch "emotionale Streßablösung" und...
Antworten
21
Aufrufe
5K
blackdevil
blackdevil
C
Sorry erst jetzt gelesen..... du etwa n 3/4 Jahr is des her - da sind alle sehr nett! Und Welpen haben die da auch des öfteren!
Antworten
3
Aufrufe
1K
peggo
Akim
Nun ja, er ist freier Finanzmakler und verfügt mit Kollegen über einen Riesen-Pool an allen möglichen Versicherungen und sonstigem Finanzkrempel.
Antworten
3
Aufrufe
512
sunburnt
Escomoe
Das mit der Leinenbefreiung war mir klar. Doofes RLP. BH Pruefung, naja. Die kann ich ja dann auch mit Moe machen (aber der braucht ja keinen Maulkorb), schaden kann's ja nicht. Das mit dem Fuehrungszeugnis war nur aus Interesse. Ich hab noch nie irgendeinen Vorfall gehabt, also auch kein...
Antworten
8
Aufrufe
991
Escomoe
Escomoe
mindful82
Antworten
1
Aufrufe
459
mindful82
mindful82
Zurück
Oben Unten