Versuchter Einbruch oder oder?

sunnysteeler

10 Jahre Mitglied
Gestern ist mir der Schreck in die Knochen gefahren.......

Ich arbeite gegenüber von meiner Wohnung. Wenn die Fenster in der Firma auf sind bekomme ich mit wenn die Hunde im Garten bellen etc.

Da es gestern kalt war dachte ich mir nichts dabei und habe die Fenster im Büro zu gehabt.

Der Garten ist für die Hunde ausbruchssicher. Zaun auf 1,80m Höhe. Es kann auch kein Loch gebuddelt werden so das sie unten drunter durch könnten. Das Gartentor ist ca 1,50 und abschliessbar.

Dies tue ich auch sehr gewissenhaft wenn ich gehe. So auch gestern. Ich weiss das das Tor zu 100% zu war und ich es abgeschlossen habe. Mein Freund war auch dabei und kann sich auch dran erinnern das ich noch länger am Tor war und auch zur Sicherheit nochmal getestet habe. Jedoch kann man, wenn man das Tor etwas anhebet und zur Seite schiebt diese Verriegelung umgehen.

Nach der Arbeit kam ich heim und das Tor stand sperrangelweit auf. Das mich bald der Schlag getroffen hat könnt ihr euch vorstellen. Hund Nr. 1 Schaute mich an und schien mir auch etwas verunsichert. Nach meinem panischen rufen nach Hund Nr. 2 kam diese verschlafen aus der Wohnung.

Als ich mich von diesem Schreck so langsam erholt hatte kam ich natürlich ins Grübeln. Es MUSS jemand sich an dem Tor zu schaffen gemacht haben. Dachte auch kurzfristig daran die Polizei zu rufen. Aber was sollen die denn machen, es fehlt ja nix.

Vielleicht waren es ja auch die Pänz von nebenan die einen Ball holen wollten der reingefallen war. (Ich habe dies MEHRFACH ausdrücklich untersagt. Jedoch habe ich schonmal einen von denen am Schlawitschen (keine Ahnung ob richtig geschrieben) gepackt und war ernsthaft davor dem Panz eine zu knallen. Da dieser sich extra eine Mülltonne holte und gerade dabei war über den Zaun klettern zu wollen als ich mit dem Auto vorfuhr. (Da waren wenigstens keine Hunde da)

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt.

Eine zweite Sicherheit mit Vorhängeschloss damit das Tor sich nicht mehr entsprechend schieben lässt.

zusätzlich:

kleine Glassplitter oben auf den Zaun anbringen, natürlich mit Spitze nach oben um sicherzustellen das keiner mehr drüber geht. Eventuel noch ein Warnhinweis auf Verletzungsgefahr bei Übersteigen des Zaunes.

Wäre dies machbar? Rechtlich gesehen?
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi sunnysteeler ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht, aber Glas fände ich fies, grade wenn das Tor eine Höhe hat, wo Kinder noch hinauf langen können.
Und kannst du ausschließen, dass deine Hunde sich mal am Tor hoch stellen?
 
Ja das kann ich ausschliessen. Meine wäre auch beim Hochstellen zu klein und der Dicke macht das nicht. Kann er auch nicht wegen seiner Knochen. Auch kleine Kinder, ich sag mal Kindergarten oder so, können da nicht dran im Vorbeilaufen oder aus Versehen. Das kann man auch ausschliessen.
 
Eine zweite Sicherheit mit Vorhängeschloss damit das Tor sich nicht mehr entsprechend schieben lässt.

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen - Was Glassplitter angeht, weiß ich nicht... Da würde ich mich wenn auf jeden Fall ganz genau erkundigen, ob es erlaubt ist und mir das schriftlich geben lassen...
 
Vorhangschloss und gut ist.
Glassplitter nicht, da bist Du in der Haftung, wenn sich da ein Kind verletzt.
Stacheldraht ist ab einer Höhe von 2 Metern zulässig, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
tessa
 
Bist du sicher, dass nicht vielleicht einer der Hunde die Schnauze unter das Tor geschoben hat und dann das Tor irgendwie angehoben hat?
Vielleicht auch gegen gesprungen? Manchmal lösen sich solche Verriegelungen ja auch durch Vibrationen.
 
Ne hochschieben mit der Schnauze ginge nicht. Habe heute die Hunde drinnen. Morgen fahr ich in den Baumarkt und kauf mir ein weiteres Schloß. Mit den Glassplittern werd ich mich erst noch mal richtig schlau machen und es mir entsprechend auch schriftlich geben lassen.
 
Zu den Glassplittern: Nach dem Einbruch in der Firma von meinem Männe meinte der Kripobeamte damals zum Thema Sichern, man könne auf seinem eigenen Grund und Boden machen was man will. Allerdings würde ich immer sicherstellen, dass sich da wirklich keine Kinder verletzen können oder andere "Harmlose"... ;)
 
Zu den Glassplittern: Nach dem Einbruch in der Firma von meinem Männe meinte der Kripobeamte damals zum Thema Sichern, man könne auf seinem eigenen Grund und Boden machen was man will. Allerdings würde ich immer sicherstellen, dass sich da wirklich keine Kinder verletzen können oder andere "Harmlose"... ;)

zum Beispiel Katzen...


ich find das mit den Glasscherben schon ein wenig pervers ehrlich gesagt...
 
Ich würde das Tor mit einem Fahrradschloß sichern. Hat man doch eigentlich immer irgendwo rumliegen. Und oben auf den Zaun würde ich nichts machen, da verletzen sich nur die Falschen (Katzen, Vögel, Eichhörnchen...). Würde eher mit den Eltern der Kinder reden.
 
Vielleicht waren es ja auch die Pänz von nebenan die einen Ball holen wollten der reingefallen war. (Ich habe dies MEHRFACH ausdrücklich untersagt. Jedoch habe ich schonmal einen von denen am Schlawitschen (keine Ahnung ob richtig geschrieben) gepackt und war ernsthaft davor dem Panz eine zu knallen. Da dieser sich extra eine Mülltonne holte und gerade dabei war über den Zaun klettern zu wollen als ich mit dem Auto vorfuhr. (Da waren wenigstens keine Hunde da)

Wow - es lebe die Wortwahl und die Einstellung zu Kindern - besonders das von mir hervorgehobene....

Meinst Du ernsthaft, dass dies eine angemessene Reaktion ist?


kleine Glassplitter oben auf den Zaun anbringen, natürlich mit Spitze nach oben um sicherzustellen das keiner mehr drüber geht. Eventuel noch ein Warnhinweis auf Verletzungsgefahr bei Übersteigen des Zaunes.

Hervorragende Einstellung.... Willst Du nicht auch noch die Glasscherben vergiften? *Ironie off*

Also - ich finde diese Einstellung ziemlich unerquicklich. Nein, das ist nicht die exakte Wortwahl, die mir durch den Kopf schoss...

Ich finde diese Äußerungen einfach unsäglich!

C
 
Christiane : Soll sie lieber riskieren, dass ein Kind nach etwas "dududu" doch über den Zaum klettert, weil es die Warnung nicht ernst nimmt?
Und wenn der Hund dann zwackt, bist DU als Halter Schuld ... nein danke !
Und wenn ein Kind alt genug ist über einen Zaun zu klettern, sollte es auch genug Verstand haben Verbote zu respektieren - oder die Konsequenzen tragen.
 
Nö, aber wenn sie dem Kind eine knallt, riskiert sie (gleichfalls?) eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Sie kann sich dann ja aussuchen, welche ihr lieber ist...
 
Christiane : Soll sie lieber riskieren, dass ein Kind nach etwas "dududu" doch über den Zaum klettert, weil es die Warnung nicht ernst nimmt?
Und wenn der Hund dann zwackt, bist DU als Halter Schuld ... nein danke !
Und wenn ein Kind alt genug ist über einen Zaun zu klettern, sollte es auch genug Verstand haben Verbote zu respektieren - oder die Konsequenzen tragen.

Aha - und deshalb darf man Kinder schlagen? Abgesehen davon, dass ich zu bezweifeln wage, dass Panz/Pänz wirklich nette Bezeichnungen für Kinder sind....

Mir geht es nicht darum, einem Kind zu untersagen, bzw. ihm es zu erschweren, über einen Zaun zu klettern. Es geht mir darum, dass ich weder Wortwahl noch Vorgehensweise (bzw. die gedachte Vorgehensweise) für richtig halte...

Nein, sorry, aber das muss doch auch anders gehen....
 
Hier im Rheinland ist "Pänz" kein bösartiger Ausdruck, aber wie die TE ihn meint, weiß ich natürlich nicht, die las sich doch eher verärgert.

Glasscherben auf dem Zaun finde ich auch unverhältnismäßig, und hielte ich auch im Zweifel für wenig wirksam. Fakt ist: Bisher war das Grundstück eben nicht ausreichend gesichert, wenn sich der Riegel aushebeln ließ.

Mit einem zusätzlichen Schloss dran ist er das dann halt, und gut ist.

Übrigens, sunnysteeler, fände ich Scherben auf der Mauer auch wegen der Hunde kurzsichtig - du hast jetzt im Moment zwei Hunde, die nicht an der Mauer hochgehen. Das ist schön für dich und schön für sie, aber was ist in 10 Jahren, und mit dem Hund, den du dann vielleicht hast?
 
Christiane : Soll sie lieber riskieren, dass ein Kind nach etwas "dududu" doch über den Zaum klettert, weil es die Warnung nicht ernst nimmt?
Und wenn der Hund dann zwackt, bist DU als Halter Schuld ... nein danke !
Und wenn ein Kind alt genug ist über einen Zaun zu klettern, sollte es auch genug Verstand haben Verbote zu respektieren - oder die Konsequenzen tragen.

Aha - und deshalb darf man Kinder schlagen? Abgesehen davon, dass ich zu bezweifeln wage, dass Panz/Pänz wirklich nette Bezeichnungen für Kinder sind....

Mir geht es nicht darum, einem Kind zu untersagen, bzw. ihm es zu erschweren, über einen Zaun zu klettern. Es geht mir darum, dass ich weder Wortwahl noch Vorgehensweise (bzw. die gedachte Vorgehensweise) für richtig halte...

Nein, sorry, aber das muss doch auch anders gehen....

Zwischen dem Gedanken und der Tat liegt bei den meisten Leuten noch ein weiter - vernunftgesteuerter- Weg.
Und den Gedanken nach -mehrfachen (!)- Verboten auch Konsequenzen folgen zu lassen, finde ich durchaus nachvollziehbar. Vorallem im Hinblick auf die sonstigen Folgen für Kind, Hund und Halter.
Ich kenne noch den Spruch "Wer nicht hören will, muss fühlen" - ob es nun um Herdplatten, freihändig Radfahren o.ä. geht ...
Und einem Kind, das bewusst trotz Verbot meine Hunde in Gefahr bringt, bringe ich auch wenig Sympathien entgegen .. da ist "Pänz" noch nett ;)
Und Sorry- also wenn ein 1,80 Zaun und ein abgeschlossenes Gartentor als "nicht ausreichend gesichert" bezeichnet werden ... wohnt ihr in Fort Knox ??? Nur weil irgendwelche Kinder Verbote missachten KÖNNTEN ?
Ich bin sicher dafür verantwortlich mein Grundstück so zu sichern, dass meine Hunde nicht ausbrechen können und draußen Leute belästigen oder gar gefährden ... es aber so zu sichern dass jede Eventualität ausgeschlossen ist, dass irgendwer grob fahrlässig, absichtlich oder böswillig aufs Grundstück kommen könnte finde ich doch deutlich übertrieben.
 
Naja, aber wenn man den Riegel hochdrücken kann... bzw. das Tor einfach anheben, und damit "den Riegel umgehen", wie die TE ja selbst schreibt... dann nützt ihr auch der 1,80 m Zaun nix.
Und nee, das finde ich dann eben nicht ausreichend gesichert.

Es ist doch auch überhaupt nicht gesagt, ob es wirklich die Kinder waren, die das Tor angehoben haben, die TE vermutet das nur.

Im Grunde könnte das jeder gewesen sein.

Vom Betrunkenen bis zum Vertreter oder Besucher, der sich in der Adresse geirrt hat, oder zum übereifrigen Paketboten, oder sogar zum Einbrecher.

Ich würde schlicht zu verhindern versuchen, dass irgendwer, ob nun Kinder oder nicht, ob nun absichtlich oder versehentlich, das Tor durch Anheben einfach öffnet.

Und würde dann ebenfalls meinen, dass mit nem 1,80 Zaun ohne weitere Spitzen und Haken das Grundstück ausreichend gesichert ist.
 
Die Vermutung war erst das es das Kind war weil ich es eben schonmal erwischt habe.
Ja und es ist definitiv alt genug um das zu verstehen ca. 8 Jahre. Abgesehen davon habe ich es auch den Eltern entsprechend mitgeteilt. Mehrfach.

Die Eltern haben dann folgende Aussage getroffen: Ja aber die durften das bei dem Vorbesitzer immer......

Jedoch sind die Kinder auch mehr oder weniger vom Tisch. Mein Freund hat das Tor gestern auch mal ausgehebelt und meint das ein Kind das so nicht schaffen würde.

Aber wie gesagt, es ist ja auch nur eine Vermutung. Es gäbe auch andere Varianten, die ich hier aber nicht öffentlich reinschreiben mag. Aber genau aus diesen Gründen werde ich die Hunde wärend meiner Arbeitszeit auch nicht mehr in den Garten lassen sondern drinnen. Wenn dies zutreffen würde dann weiss ich nicht was denen sonst noch einfällt.

Alles blöd. Werde es wohl auch nie wirklich erfahren. Aber es ist halt ein ungutes Gefühl. Heute wird für alle Fälle noch ein weiteres Schloss gekauft. Fort Knox wird ein Sch.. dagegen werden. ....:lol:
 
Ich glaube ich kenne die Art Gartentor/-Schloss ... das übliche grüne...
Mit dem richtigen Hebel, und deutlich Kraft KANN man den Posten rüberdrücken, das Tor in die andere Richtung und hoch - DANN geht auch ein richtig verschlossenes Tor auf. (Habe ich bei mir auch schon gemacht, als nach dem Winter das Schloss eingerostet war)
Das braucht aber eindeutig, Absicht, Kraft und (bösen) Willen - rein zufällig, weil man (oder Kind) mal gegendrückt geht das nicht.
 
Ach, du meinst, man verschiebt den Pfosten?

Ich hatte ein anderes Tor vor Augen. Ohne Pfosten in der Mitte. Bei dem Tor von Bekannten von mir geht das auch. Man muss auch da gezielt anheben - was öfter mal nötig ist, weil der Riegel klemmt - aber es geht dann relativ einfach. Und wird zB von Paketboten gerne gemacht, weil man sich am ollen Riegel gern mal den Finger klemmt, wenn er dann doch noch aufgeht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Versuchter Einbruch oder oder?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

klitschko
Was kam raus Klitschi??? Hast Du eine Versicherung, die die Schäden übernimmt? liebe Grüße watson
Antworten
8
Aufrufe
812
watson
JoeDu
Antworten
1
Aufrufe
601
lektoratte
lektoratte
JoeDu
Antworten
7
Aufrufe
749
Consultani
C
onidas
Bei den Spritpreisen? Glaub ich weniger, dass der bewusst nach einem Hund gesucht hat. Denn dann muss man ja erstmal durch die Gegend zockeln, um irgendwo einen Hund zu finden, an den man dann auch noch dran kommt. Das wird eher eine Spontantat gewesen sein. (Oder sogar eine Beziehungstat, weil...
Antworten
3
Aufrufe
506
MaHeDo
Zurück
Oben Unten