Kann man das Alter eines Hundes zuverlässig schätzen?

Suki

KSG-Froschkäse-Gourmet™
10 Jahre Mitglied
Hey zusammen,

wie kann man das Alter eines Hundes denn zuverlässig einschätzen?
Ich stelle mir das echt schwierig vor, außer er ist ein Welpe oder vielleicht noch Junghund - oder eben schon "alt", steife Gelenke etc.

Aber alles zwischendrin?

Meine Gedanken hierzu:

Zähne: Können auch schon bei jungen Hunden durch falsche Ernährung, Steinchen kauen, Tennisball kauen schlecht oder ab-runtergerieben sein.

Knochen:
Wenn kein Welpe oder Junghund sind die Knochen wohl schon verwachsen.
Vielleicht bei Rassehunden besser einzuschätzen, aber auch da gibt es ja erhebliche Unterschiede (Bsp. Ups-Wurf mit Degenerationen oder Krankheiten wie Arthrose schon im jungen Alter).

äußere Merkmale:
Fällt mir jetz nur die Graue Schnauze ein - die hat unser Doggenrüde bereits mit 3 Jahren gehabt...unser Doggen-Dobi-Mix auch um den Dreh rum.

Bin auf eure Anworten gespannt :hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Suki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu!

Man kann anhand den Zähnen eine ungefähre Richtung erkennen. Aber weniger am Zahnstein sondern eher am Abrieb der Schneidezähne.

Auch die Augen können manchmal bei der Altersbestimmung helfen, ältere Hunde haben trübere Augen.

Ich finde am wichtgsten ist das Gesamtbild des Hundes, auch die Bewegungen, Verhalten usw. sind wichtig

Jedes geschätzte Alter ist aber geschätzt, zuverlässig kann man es, glaube ich, nicht bestimmen.
 
es ist ziemlich unzuverlässig, weil wie du schon sagst zu viele faktoren rein spielen. man kann nur schätzen!
 
Ich frage mich das, weil ja doch immer Altersangaben gemacht werden bei TS-Hunden.
Ich will das nicht zum Vorwurf machen, auf keinen Fall, ich frage mich einfach nur wie man darauf kommt - gerade bei Hunden ab 3,4 Jahren wird es imho immer schwieriger das Alter realistisch zu schätzen.

Bei Pferden kann man es ja recht zuverlässig an Zähnen und Kopf feststellen, aber bei Hunden....
 
Hi.

Ich denke nicht, dass man genau schätzen kann.

Zum Abrieb der Schneidezähne: Jago hat mit seinen bald 8 Jahren blütenweiße Zähne und die Schneidezähne sehen aus wie bei einem Junghund, da hat jeder Zahn noch seine "3 Zinken". Anhand der Zähne könnte man ihn locker auf 2 -3 Jahre schätzen.

Gruß
tessa
 
Moggi hat auch noch ein ziemlich gutes Gebiss für seine 15 Jahre wurde aber vom Tierheim recht alt geschätzt, soweit ich weiß lagen da auch Vorinformationen zum Hund vor, sodaß man sich beim Alter recht sicher sein konnte. Außer seiner steifen Knochen und Arthrose, die Art wie er geht, lässt äußerlich nichts bei ihm auf einen alten Hund schließen.
 

Anhänge

  • Möggel steht im Wind.jpg
    Möggel steht im Wind.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 22
Bei Pferden kann man es ja recht zuverlässig an Zähnen und Kopf feststellen, aber bei Hunden....

Nicht mal da. Mir ist mal eine bekanntlich 12-jährige Stute vom Pferde-Tierarzt als 9-jährig eingeschätzt worden.

das ist aber erfahrungssache das vernünftig einschätzen zu können. ausserdem kann mans beim pferd auch nur sicher bis 11 jahre sagen. danach ist es auch schätzen!
 
Wir machen bei den Alterschätzungen interessante Erfahrungen. -die Hunde sind geschätzt, wenn sie zu uns kommen, unser Tierarzt korrigiert das aber oft und da können drei Jahre dazwischen liegen, ein Mal hatten wir eine Spanne von 5 Jahren bei einem Hund, .... ich denke die genannten Faktoren spielen alle eine Rolle, können aber täuschen.
 
Bei Auslandashunden muß man eben ein Geburtsdatum in den EU-Paß eintrage, braucht man für den Grenzübertritt.

Klar ist das immer geraten, aber was soll man machen?
 
Ein komplettes Geburtsdatum mit Tag/ Monat/ Jahr?

Ich hab hier nämlich Impfpässe liegen, da steht NUR das Jahr drin. :verwirrt:
 
Unser Tierarzt sagte auch, daß man das Alter schwer einschätzen kann.

Ich würde nämlich gerne wissen, wie alt unser Max ist. Das Tierheim hatte damals 3 1/2 Jahre angegeben, aber wir glauben, er ist schon wesentlich älter.
 
Kann man das Alter einschätzen?

-> Nein! Selbst wenn man es an den Zähnen und an der grauen Schnautze abschätzen kann, ist es sehr ungenau.
 
Ich glaube das man einen Junghund bis zumindest zwei Jahren schon noch erkennt.....und nicht bis drei oder gar fünf Jahren daneben liegen kann.
 
Je älter ein Hund, desto schwerer ist sein Alter zu erkennen. Ein ganz junger Welpe mit weniger als 3 Wochen hat Augen und Ohren noch nicht auf und so kann man das Alter erkennen. Dann später kann man das Alter an der Größe festmachen. Noch später an der Geschlechtsreife. Aber je älter, desto ungenauer.
 
Das Alters-Schätzen eines erwachsenen Hundes ist schwierig und oft erlebt man da gehörige Überraschungen, vor allem wenn der Hund in schlechtem Zustand kommt und dann aufbaut ...

Junghunde rauszufinden (so bis etwa zwei Jahre) ist - wenn es sich um Rassehunde handelt und Erfahrungen mit Hunden der Rasse vorhanden sind - noch vergleichsweise einfach

mit zunehmendem Alter kann man sich dann wieder an Schlafbedürfnis und Aktivitätsniveau orientieren

aber der einfach "nur" erwachsene Hund ist echt schwer zu schätzen
 
Zum Thema Altersseinschätzung eine interessante Aussage von meinem Anatomie-Prof: Er hat zusamen mit einer Gruppe von Stdenten/fertigen Tierärzten eine große Anzahl Hunde versucht alterstechnisch einzuschätzen. Die korrekten Geburtsdaten der Hunde waren bekannt, wurden aber erst später "aufgedeckt". Die Hunde wurden nach allen Mitteln der Veterinärmedizin (z.B. Röntgen und nach dem Zustand der Knochen, bestimmter Wachstumsfugen oder Knochenpunkte schauen, Zähne nach Durchbruch/Wechsel etc....) durchgecheckt und dann geschätzt. Man sollte jetzt meinen, wenn man es so genau macht, könnte man soviel nicht daneben liegen - weit gefehlt. Von exakt richtig geschätz über 3 Monate bis 12 Jahre (!!) daneben war alles dabei. Insofern: Nein, eine zuverlässige Schätzung ist nicht möglich. Es ist und bleibt lediglich eine Schätzung, also eine Vermutung auf Grund des aktuellen Zustands des Tieres.

Liebe Grüße
Alex
 
@Alexl: Das is ja spannend :uhh: wobei - bin ja kein Arzt, "nur" Anthropologin...und das in der Humanmedizin - kann man denn die Wachstumsfugen auf nem Röntgenbild sehen? Wie ist das denn bei den Caniden; gibts da überhaupt solche Anhaltspunkte wie beim Menschen - also Tabellen wann/wie/welche Fuge verwächst?

Ich denke nicht, oder?

Ja, ihr bestätigt meine Gedanken. Ich habe mich des Öfteren mit diversen Leuten zu Tode diskutiert, u.a. auch mit einem Hundetrainer, der seinen Kunden immer wieder wilde Alterseinschätzungen derer TS-hunde an den Kopf knallt. Einige waren davon dann so in Rage das sie an den befreundeten TS Verein traten und sich beschwerten :rolleyes:
Wohlgemerkt tat er das auch bei Hunden deren Alter gesichert war...

Besagter Mann hat ganz wichtig die Beine abgetastet etc. :lol: Find ich eigentlich unmöglich :sauer:
Er is ja "nichmal" Tierarzt.

BTW:
Ich verstehe die TS und TH absolut, irgendwas muss man ja sagen...Und ein "mittleres" Alter anzuegeben was irgendwo zwischen 3 und 6 oder so liegt finde ich ok.

:hallo:
 
Ein komplettes Geburtsdatum mit Tag/ Monat/ Jahr?

Ich hab hier nämlich Impfpässe liegen, da steht NUR das Jahr drin. :verwirrt:

So kenne ich es aus Rumänien.
Ich hab aber auch schon oft gesehen, daß nur das Jahr eingetragen wird. Kein Grenzer wird deswegen Ärger machen, aber korrekt ist es nicht.
 
Ich finde am wichtgsten ist das Gesamtbild des Hundes, auch die Bewegungen, Verhalten usw. sind wichtig

Und aufgrund des Gesamtbildes wird mein Mittlerer von 80% meiner Mitmenschen auf "der ist noch jung, gell?" eingeschätzt. :gerissen:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kann man das Alter eines Hundes zuverlässig schätzen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
In der Verwaltungsvorschrift zur Hundeverordnung steht allerdings
Antworten
12
Aufrufe
1K
snowflake
S
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
476
Podifan
Podifan
C
Ich habe mit Sicherheit nicht geschrieben, dass ihr Hund den Angriff erdulden muß. Nach dem, was hier vorgeschlagen wurde, ging es um das WIE der Abwehr. Die Angemessenheit. Ansonsten hatte sie die Situation geplant herbeigeführt. Da ist es ja wohl egal, wer zuerst auf der Wiese ist: Das...
Antworten
103
Aufrufe
9K
matty
Hanni
Antworten
13
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Wiwwelle
Jessy+Julius
Pixel ist Eibe denn ein AmStaff oder eher ein StaffBull? Die sind doch wohl so klein vom Standard her oder? Ich war verdutzt als ich mal den ersten echten StaffBull gesehen habe, ist ja nicht wirklich viel was an Hund gewesen :lol:. Sorry für OT :rolleyes:
Antworten
13
Aufrufe
1K
Gina2006
Gina2006
Zurück
Oben Unten