Deutsche Bahn und Maulschlaufe?

Suki

KSG-Froschkäse-Gourmet™
10 Jahre Mitglied
Erkennt die DB eine maulschlaufe als MK an?
Weiß das jemand?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Suki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja!
Bei unseren Fahrten hat eine Maulschlaufe auch immer ausgereicht.
 
Kann ich bestätigen.. wir fahren ca alle 2 Wochen regelmäßig mit der DB eine längere Strecke und es gab noch nie Probleme (ich fahre größtenteils mit Halti). Die Zugbegleiter sind i.d.R. sehr hundefreundlich :)

:hallo:
 
Die Frau beim DB Service meinte augenzwinkernd zu mir, ich könne das Ding auch extrem locker drum hängen, hauptsache, da ist überhaupt was drum, dann sind die Zugbegleiter zufrieden ;)
 
Vor einigen Jahren sind wir auch noch regelmässig Zug gefahren und meist hatten wir, ein Halti um. Es hängt wirklich von den Schaffnern ab, wie die allgemein auf Hunde reagieren! Wir hatten bis auf einige kleine Ausnahmen immer Glück. Also es sagte nie jemand etwas gegen das Halti, aber die meisten hatten vor Doggen Angst, da sie so gross sind.
 
Ich bin 1 Jahr lang jedes Woe mit Hund Zug gefahren und hatte den Maulkorb dabei immer in der Hand und nie am Hund :) In dem ganzen Jahr hat ein einziger Schaffner, gesagt ich soll den ummachen, ansonsten war mein Hund ohne und es störte niemanden. Und ich habe keinen kleinen Hund sondern einen Schäferhund, der kam unter die Sitzbank und alle waren zufrieden, bezahlt habe ich für den auch nie und musste auch da nur einmal nachzahlen, den regulären Kinderpreis.
 
Super, danke für eure Berichte :)
Werden in Zukunft ca alle 2-3 Monate nach Berlin oder Ffm mit der Bahn fahren und die handelsüblichen MK passen ihr alle nich.
Maulschlaufe is bestellt, für morgen müsst ich mir allerdings noch was überlegen...
 
Super, danke für eure Berichte :)
Werden in Zukunft ca alle 2-3 Monate nach Berlin oder Ffm mit der Bahn fahren und die handelsüblichen MK passen ihr alle nich.
Maulschlaufe is bestellt, für morgen müsst ich mir allerdings noch was überlegen...
Eh:hallo: kommste nach Berlin?? Dit is ja toll!:D
Also ich hab mir auch fast immer in die Hose gemacht, wenn ich nur die Maulschlaufe umgemacht habe, aber ich glaube so langesich der Hund ruhig verhält u niemanden stört, sind alle entspannt und wenn Frauchen noch nett is, gibts garkeine Probleme:D.
Wat machste denn hier in Berlin?? neugierig anfrag:lol:
 
Da finden dummerweise die Meetings statt :unsicher: Ich wohn im Süden Deutschlands, also nich grad um die Ecke.
 
Ich fahre öfters die Woche nach Köln. Wenn ich Thyson mitnehme ziehe ich ihm weder Halti noch Maulschlaufe an, zu mir hat noch nie ein Schaffner was gesagt. Allerdings habe ich auch einen Boxer. Gilt das jetzt nur für Listis?
 
Nein, das gilt für alle Hunde - sofern der Hund nicht in einem Transportbehältnis sitzt.
Ich wäre da vorsichtig, denn der Schaffner hat die Befugnis dich und den Hund auch mitten in der Pampa aus den Zug zu werfen, das kann dann richtig teuer werden.

Ich finde es wirklich nicht verkehrt, wenn Hunde in öffentlichen Verkehrsmitteln einen MK tragen. Ich bin beruhigter wegen meinem Hund (im Gedränge kann es ja wirklich mal passieren, dass einer dem Hund auf die Pfoten tritt) und wegen der anderen Fahrgäste - denn mit MK können sie dir gar nichts und man kann bei Pöbeleien dann auch "Hilfe" beim Schaffner anfordern.
 
Hi!
Also, bei Crabat bestehen sie auf Maulkorb. Hab es ein paarmal ohne versucht- bin fast rausgeflogen. Mit Halti weiß ich nicht, da ich sowas nicht besitze. Aber meine tragen auch ihre Maulis brav...;)

Tipp: Reserviere entweder Abteil, oder Großraum MIT TISCH!!! Da hat der Hund mehr Platz. Großraum OHNE Tisch ist eine fürchterliche quetscherei....:unsicher:Und auch wenn man zwei Plätze reserviert, darf man einen nicht freihalten wenn Leute sich setzen wollen...:rolleyes:

meld Dich wenn FFM angesagt ist...;):hallo:
 
Hallo,

geh einfach auf Nummer sicher und nimm beides mit ;)

So kannst du auf MK umwechseln falls verlangt, nimmt ja auch nicht viel Platz weg!
 
Bin bis vor kurzem auch regelmäßig jeden Tag mit unserem Pflegi Maja nach Köln zur Arbeit gefahren und da hat das Halti völlig ausgereicht. Die meisten Schaffner waren super nett (sogar viel netter, als wenn ich ohne Hund fahre) und haben sich sogar kurz mit mir über Hunde allgemein und "Kampfhunde" insbesondere unterhalten.

Als ich allerdings vor ca. 2 Jahren mal einige Tage lang unseren Minibulli mitnehmen musste hatte ich keinen Halti dabei (ist für die Minis ja normalerweise keine Pflicht) und Atze war sowas auch nicht gewöhnt. Dachte mir aber auch nix dabei, weil eine Dame dort ihren Hund (Golden Retriever) im gleichen Zug auch ohne Halti oder sowas jeden Tag mitnimmt. Da hat noch nie jemand was gesagt und die Schaffner sind meistens immer die gleichen. Das ging fast 1 Woche lang gut, niemand sagte was.

Bis auf den einen Tag:

Sie saß dort also mit ihrem großen Retriever und ich mit meinem kleenen Bulli, beide ohne Halti oder Maulkorb, beide total brav. Mir wurde jedoch gedroht, dass ich beim nächsten Mal ohne Maulkorb aus dem Zug fliegen würde. Als ich darauf hinwies, dass laut Gesetzeslage der Minibulli sowas genauso wenig brauche wie der Retriever, und warum er denn das gleiche nicht vom Retriever verlange wurde ich böse angemault, erhielt aber keine vernünftige Antwort ...

Kommt also schon auf die jeweiligen Schaffner an, ob die auf sowas überhaupt bestehen. Aber ich gehe mal davon aus, wenn der Gesetzgeber ein Halti als Ersatz für einen Maulkorb akzeptiert, wird da auch die Bahn nicht allzuviel gegen sagen können ...
 
Also hat alles geklappt. hat niemand was gesagt - alle waren freundlich zu uns :love:

Mach ich Crabat, das letzte mal war ich beim ostpark untergebracht!
 
Meine Dicke hat in der Bahn (und wir fahren oft lange Strecken) noch nie einen Maulkorb aufgehabt. Hat bisher noch keinen interessiert:). Hauptsache, die Kinderfahrkarte ist parat :unsicher:.
 
Es kommt echt immer auf den Schaffner an, manchen reicht ein Halti, manche sagen, machen sie dem armen Hund doch das Ding ab, manchen reicht eine Nylon-Schnutentüte und auf der damaligen Strecke nach Hannvoer musste es so nen richtiger wuchtiger Leder- oder Drahtmaulkorb sein mit dem Big-T aussah wie Hanibal Lektor und auf einmal jeder Angst vor ihm hatte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Deutsche Bahn und Maulschlaufe?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoeDu
Antworten
1
Aufrufe
652
Booba
Sonnenschein
In den Beförderungsbedingungen der DB und in vielen anderen (z.B. Abellio) steht klipp und klar drin, dass jeder Hund, der nicht in einer geschlossenen Tasche/Box transportiert wird, einen Maulkorb zu tragen hat. Wenn sich da der ein oder andere Schaffner eigenmächtig drüber hinwegsetzt, ist das...
Antworten
41
Aufrufe
13K
tessa
Juli1978
Hi Ihr! Unser sehr guter Freund und seine zukünftige haben uns einen Link von einem Forum der Bahn bzw. Bahnfahrer geschickt. Er schreibt wohl öfters solch lustige Geschenisse mit der Bahn. Lest einfach mal und schmunzelt :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Liebem...
Antworten
0
Aufrufe
508
Juli1978
Lola1975
Das ist ja dann der Hohn *kopfschüttel* Wie soll ich denn dann mit Hund in den Zug kommen, eigentlich lustig, wenns nicht so traurig wäre
Antworten
4
Aufrufe
781
Spell_2103
S
N
Gleiches Recht für Alle... Schöne Idee, aber es wird wohl niemand Opi mit Pudel auf einen Maulkorb ansprechen, oder? Hab' der Bahn gemailt, ich möchte genauer definiert haben, welche Hunde in Taschen transportiert werden dürfen (und bis zu welcher Grösse). Für Staffbulls durchaus eine...
Antworten
10
Aufrufe
1K
bones
Zurück
Oben Unten