Altersbedingte Herzschwäche

Tierfreund1800

10 Jahre Mitglied
Bei meiner 11 J. alten Hündin wurde nun eine altersbedingte, leichte Herzschwäche diagnostiziert.

Ein TA meint, eine Medikamentengabe sollte nun zur Unterstützung des Herzens sofort stattfinden um das Leistungsmoment des Herzens zu erhalten und die Aktivität des Hundes optimal zu gestalten.

Der andere TA meint, ich sollte damit noch warten, da ausser einem leichten Leistungsabfall (z. B. vermehrtes Hecheln bei Belastung) keine Auffälligkeiten im Verhalten des Hundes zu verzeichnen sind, allerdings den Hund nun bewusst schonen.

Im Leistungsbereich lege ich nun den "Schongang" ein (keine Touren am Fahrrad mehr etc.)

Haben Hundehalter praktische Erfahrung, wann man mit der Medikamentation beginnen sollte ? Über das "Einmal Herzmittel - immer Herzmittel" sind sich beide TAs einig.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Tierfreund1800 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei unserem gab es die Medikamente sofort (ungefähr im gleichen Alter), damals waren die Symptome aber auch ziemlich schlimm und ohne wäre es nicht gegangen. Ich würde die Medikamente wohl auch sofort eben, wenn die Symptome noch nicht so ausgeprägt sind, bevor sich das verschlimmert.
 
Bei unserem gab es die Medikamente sofort (ungefähr im gleichen Alter), damals waren die Symptome aber auch ziemlich schlimm und ohne wäre es nicht gegangen. Ich würde die Medikamente wohl auch sofort eben, wenn die Symptome noch nicht so ausgeprägt sind, bevor sich das verschlimmert.

kann ich mich nur anschliessen..
warum sollte man bei einem hund in diesem alter warten?
ohne medi ist eigentlich klar, dass sich (gerade wenn es bald wärmer wird) der allgemeinzustand verschlimmert.
das muss man nun wirklich keinem hund auch noch bewusst antun..
 
Danke für die Antworten, genau die Antworten treffen das Problem, das sich mir auftat.

Beide TAs bedenken die Wirkungen (künstliche Stimulierung des Herzmuskels) und Nebenwirkungen (Belastung Nieren-/Verdauungstrakt) einer Medikamentengabe.

Der eine TA empfehlt erst einmal ohne Medikamentengabe die wärmere Jahreszeit abzuwarten, der andere TA empfehlt Medikamente sofort.

Ich werde nun eine Tierheilprakterin bemühen, da mir dieser Weg zur Zeit als die beste und schonendste Behandlung für meine "Rentnerin" erscheint. Diesen Weg finden auch beide TAs nach aktueller Rücksprache als gute Lösung in Anbetracht des derzeitigen Zustandes meiner "Omi".

Auf längere Sicht wird mein Hund ohne konv. Chemie nicht auskommen können und dann ist es erforderlich, dass es Herzmedikamente gibt. "Gar-nix-tun" wäre auch der falsche Weg gewesen.
 
Was macht denn eine THP bei Herzproblemen?

Ich würde ehrlich gesagt nicht zu lange "abwarten" mit den Medikamenten, Noah ging es mit den Medis wesentlich besser, und wir haben nicht lange abgewartet nachdem wir Symptome bemerkt hatten (er hustete stark).
Jede Anstrengung ist dann ja zu vermeiden, und einem aktiven Hund ist das schwer zu vermitteln, wenn er plötzlich nicht mehr rennen und spielen darf. Noah nimmt sie auch schon jahrelang, und sein Herz ist für sein Alter wieder wirklich gut.
 
Hallo,

bitte warte nicht so lange. Bei uns hat die Haus-TÄ auch zu lange gewartet, daß Herz war nachher so kaputt...und so stark vergrößert, daß die Luftröhre abgedrängt wurde, meine Hündin starke Herzrythmusstörungen hatte und taumelte bei geringer Anstrengung.
Lass bitte unbedingt ein EKG und ein Herz-Ultraschall bei einem Kardiologen ( z.B. nächstgelegene Tierklinik ) machen, der stellt Deinen Hund auch vernünftig auf Medis ein.
Das wird schon wieder...mit der richtigen Einstellung ging es meinem Ömchen besser.
 
@Tierfreund1800:
Margrit, was willste denn nun diesmal anleiern - hmmm?
Willste Dich nun als "Herzkrankheiten-Wunderheilerin" bejubeln lassen? Das mit dem von Dir plötzlich mit Gewalt geheilten authistischen Hund hatte seiner Zeit ja jetzt nicht so gefunzelt...:hallo:
Mein Gott, dass Du Dich nach 2,3,4 Sperrungen immer noch in dieses Forum traust .... RESPEKT!! Und Du findest immer noch Leute, die dir ernsthaft antworten. Ok, die können nix dafür, die kennen Dich ja NOCH nicht :hallo:

Schönes Wochenende und viel Spaß mit dem Herzkaspern :unsicher:
 
@Tierfreund1800:
Margrit, was willste denn nun diesmal anleiern - hmmm?
Willste Dich nun als "Herzkrankheiten-Wunderheilerin" bejubeln lassen? Das mit dem von Dir plötzlich mit Gewalt geheilten authistischen Hund hatte seiner Zeit ja jetzt nicht so gefunzelt...:hallo:
Mein Gott, dass Du Dich nach 2,3,4 Sperrungen immer noch in dieses Forum traust .... RESPEKT!! Und Du findest immer noch Leute, die dir ernsthaft antworten. Ok, die können nix dafür, die kennen Dich ja NOCH nicht :hallo:

Schönes Wochenende und viel Spaß mit dem Herzkaspern :unsicher:

:uhh: :verwirrt:
 
@MissNoah:
User "tierfreund1800" ist alias User "haribo" der/die hier unlängst gesperrt wurde, nun aber unter neuem Nick weiter munter posten darf.
Google doch einfach mal nach "gruselmom", das sollte fürs Erste reichen - meine ich.
"Haribo", Margrit ****** hatte unlängst in einem Forum behauptet, sie hätte einen authistischen Hund wunderwirksamer Weise geheilt. Sie hat immer solche kuriosen Ideen. Auf ihrer Homepage, sofern die noch existieren sollte, gibt sie sich als Hundekener usw. aus und unter der Rubrik der Befähigung steht/stand, dass sie Verfassungsklägerin des VDH sei :verwirrt::rolleyes: Beim VDH nachgefragt, ergibt sich da was ganz anderes!!

Aber bitte, google nach Margrit ******, bzw. gruselmom (Phönixhof) und Du wirst staunen :hallo:
 
Ok, danke, die erste Seite bei Google reicht ja schon vollkommen :unsicher:
 
Werte Teilnehmer Miss Noah und Eragon.
Ich bin höhst erstaunt, wie Sie hier Ihre offensichtlich persönlichen Anymositäten gegenüber einer Person im Internet nutzen. Für mich persönlich setze ich Sie mit absolut unverantwortlichen Menschen gleich.

Sehr traurig macht es mich, dass Sie offensichtlich sogar bereit sind Ihr Tun in einem Thema zu verfolgen, in dem es um die Gesundheit meiner Hündin geht und ich bin nicht die von Ihnen gemeinte Person.

Offensichtlich geht Ihr Hass gegen diese Frau ****** so weit, dass Sie sogar die Gesundheit meines Hundes gefährden würden, indem Sie hier durch Ihre Diskreminierung weitere Tipps zur Behandlung verhindern würden.

Hallo Miss Brenda und Eileen,
im Laufe kommender Woche habe ich einen Termin in der Tierklinik, dort werden die Kardiomassnahmen vorgenommen werden, die Sie angesprochen haben. Nach der dort erstellten Diagnose wird dann der Behandlungsplan festgelegt werden. Auch die TH-Prakterin, die zwischenzeitlich meine alte Dame gesehen hat, hat mir zu weitergehenden Untersuchungen geraten.
Ich bin sehr froh darüber dass wir gleich anfänglich die Herzprobleme erkannt haben und ich nun mit einem ganzen Beraterteam meiner Hündin helfen kann und ihr Leben soweit wie möglich vertretbar hundegerecht verlängern kann.
Leider sind die Herzprobleme altersbedingt und somit fällt es mir doch sehr schwer mit der Realität zu leben, dass unser gemeinsamer Weg wohl in überschaubarer Zeit enden wird, insbesondere wo leider auch Ende letzten Jahres ihr Lebensgefährte uns verlassen hat.
Vielen Dank für Ihren Rat.
 
@MissNoah:
User "tierfreund1800" ist alias User "haribo" der/die hier unlängst gesperrt wurde, nun aber unter neuem Nick weiter munter posten darf.
Google doch einfach mal nach "gruselmom", das sollte fürs Erste reichen - meine ich.
"Haribo", Margrit ****** hatte unlängst in einem Forum behauptet, sie hätte einen authistischen Hund wunderwirksamer Weise geheilt. Sie hat immer solche kuriosen Ideen. Auf ihrer Homepage, sofern die noch existieren sollte, gibt sie sich als Hundekener usw. aus und unter der Rubrik der Befähigung steht/stand, dass sie Verfassungsklägerin des VDH sei :verwirrt::rolleyes: Beim VDH nachgefragt, ergibt sich da was ganz anderes!!

Aber bitte, google nach Margrit ******, bzw. gruselmom (Phönixhof) und Du wirst staunen :hallo:

SCHON WIEDER? Da habe ich schon wieder Respekt vor! :lol:

Bist Du denn sicher?
 
warum sollte man bei einem hund in diesem alter warten?
Weil oftmals viel zu früh Medikamente "zur Stärkung des Herzens" von Haustierärzten verschrieben werden. Bei einer nicht dekompensierten Mitralklappeninsuffizienz beispielsweise sind die üblicherweise verschriebenen Herztabletten ohne medizinischen Nutzen, wie Tierkardiologen längst nachgewiesen haben.
ohne medi ist eigentlich klar, dass sich (gerade wenn es bald wärmer wird) der allgemeinzustand verschlimmert.
Das ist überhaupt nicht klar, siehe oben beim Fall einer Mitralklappeninsuffizienz, die durchaus schon im mittleren Lebensalter eines Hundes diagnostiziert weden kann und ohne Tabletten den gleichen Verlauf nimmt wie wenn jahrelang(!) Herztabletten verabreicht werden.

Fazit: Bei Diagnose "Herzerkrankung" würde ich immer einen Facharzt, einen Kardiologen, konsultieren und mich auf dessen Diagnose und Therapievorschläge verlassen.
 
@KnutKurve : Danke sehr für diesen Beitrag :zufrieden: !

Wenn ich daran denke,wie lange Clarke auf Anraten meiner Haustierärztin völlig unnötig Herzmedikamente bekommen hat,bis ich dann endlich zu Dr. Tobias gefahren bin und dieser mir riet,sofort Alles abzusetzen,wird mir immer noch ganz schlecht :unsicher: !

Oppachen geht stramm auf die 16 zu und es geht ihm ( ohne Herzmedikamente ! ) blendend; wir waren heute nachmittag fast eine ganze Stunde spazieren und zwar flott :love: !
 
@Consultani:
SCHON WIEDER? Da habe ich schon wieder Respekt vor! :lol:

Bist Du denn sicher?

Ja, und würde ich lügen, möge ich tod vom STuhl fallen!!

@Gruselmom/Haribo/..../tierfreund1800:

tierfreund1800 schrieb:
Werte Teilnehmer Miss Noah und Eragon.
Ich bin höhst erstaunt, wie Sie hier Ihre offensichtlich persönlichen Anymositäten gegenüber einer Person im Internet nutzen. Für mich persönlich setze ich Sie mit absolut unverantwortlichen Menschen gleich.
Muaaahahahahaha........... na bitte nun kann sie nicht mehr an sich halten und geht drauf ein!
Margrit, heul doch :heul::hallo: Solange Du das Inet mit Deinen ERgüssen vollkotzt und dafür harmlose Tiere in Ruhe lässt.....:love:

Sehr traurig macht es mich, dass Sie offensichtlich sogar bereit sind Ihr Tun in einem Thema zu verfolgen, in dem es um die Gesundheit meiner Hündin geht und ich bin nicht die von Ihnen gemeinte Person.
Seit wann scherst Du Dich um die GEsundheit Deiner Tiere? Zumindest seit wann machst Du das so, dass sich tierfreunden nicht die Haare zu Berge stehen??

Offensichtlich geht Ihr Hass gegen diese Frau ****** so weit, dass Sie sogar die Gesundheit meines Hundes gefährden würden, indem Sie hier durch Ihre Diskreminierung weitere Tipps zur Behandlung verhindern würden.

DAnkeschön Margrit ******, schön, dass Du Dich immer wieder selber an gleicher Stelle enttanrst! Und man muss hier nur mal die Admins oder Mods fragen, um zu erfahren, warum jemand, der hier im Forum schon zum 3. bzw. vierten Mal gesperrt wurde, hier munter wieder schreiben darf - was stimmt da bitte nicht???
Hallo Miss Brenda und Eileen,
im Laufe kommender Woche habe ich einen Termin in der Tierklinik, dort werden die Kardiomassnahmen vorgenommen werden, die Sie angesprochen haben. Nach der dort erstellten Diagnose wird dann der Behandlungsplan festgelegt werden. Auch die TH-Prakterin, die zwischenzeitlich meine alte Dame gesehen hat, hat mir zu weitergehenden Untersuchungen geraten.
Ich bin sehr froh darüber dass wir gleich anfänglich die Herzprobleme erkannt haben und ich nun mit einem ganzen Beraterteam meiner Hündin helfen kann und ihr Leben soweit wie möglich vertretbar hundegerecht verlängern kann.
Leider sind die Herzprobleme altersbedingt und somit fällt es mir doch sehr schwer mit der Realität zu leben, dass unser gemeinsamer Weg wohl in überschaubarer Zeit enden wird, insbesondere wo leider auch Ende letzten Jahres ihr Lebensgefährte uns verlassen hat.
Vielen Dank für Ihren Rat.

Margrit wer ist eigentlich "WIR"??? DU bist alleine mit Deinem Phönixhof, da steht keiner dahinter - ausser, Du hast wieder jemanden gefunden, der Unliebsamen überfahren werden wird :unsicher::hallo:

Gehts noch peinlicher :rolleyes:
 
Gruselmom, Nilli, Luckylearnig, haribo, foenix1, Tierfreundin1800 usw.

@Tierfreund1800:
Margrit, was willste denn nun diesmal anleiern - hmmm?
Willste Dich nun als "Herzkrankheiten-Wunderheilerin" bejubeln lassen? Das mit dem von Dir plötzlich mit Gewalt geheilten authistischen Hund hatte seiner Zeit ja jetzt nicht so gefunzelt...:hallo:
Mein Gott, dass Du Dich nach 2,3,4 Sperrungen immer noch in dieses Forum traust .... RESPEKT!! Und Du findest immer noch Leute, die dir ernsthaft antworten. Ok, die können nix dafür, die kennen Dich ja NOCH nicht :hallo:

Schönes Wochenende und viel Spaß mit dem Herzkaspern :unsicher:
Eine sehr gute Frage, denn das habe ich mich auch schon gefragt, denn für Mods/Admins ist leicht feststellbar, wer es ist.
Und wenn eine mehrfach gesperrte, fragwürdige Tierschutz-Person wieder zugelassen wird, ist es eigentlich üblich, dies zu erklären.
In meinem Forum hätte sie keine lange Chance, denn am Schreibstil, der nach später der Abend, desto flüssiger die Gäste, variiert, erkennt man sie schnell.

Auch hier in der KSG als haribo hat sie stets beteuert, dass sie es nicht ist, bis sie sich aus Eifersucht selbst verriet :lol: http://forum.ksgemeinde.de/allgemeines/100917-panik-nach-hundebiss.html

Nachstehend noch einige Links, wo man ihre geistigen Ergüsse :unsicher: lesen, sich ihre Befähigungen ansehen und sich eine eigene Meinung bilden kann:



Links zu Gruselmom, Nilli, Luckylearnig, haribo, foenix1, Tierfreundin1800 usw.
Man achte dabei auch einmal auf deren Unterstützer, fast alles Leute, welche dem Tierschmutz eher zugerechnet werden, als dem Schutz der Tiere. :sauer:






Im angemeldeten Bereich dieses Forums:












Maremmanoforum











In der KSG

http://forum.ksgemeinde.de/allgemei...t-eine-neue-rasse-froepschen.html#post2184434 man achte auf die hochgestochene Schreibweise, typisch Margrit, wenn sie die Herren Jim und Jonny zu Besuch hat. :musik:


http://forum.ksgemeinde.de/tierschutz-allgemein/113715-tierschutz-pflegevertrag.html

http://forum.ksgemeinde.de/tierschutz-allgemein/112914-laeuft-da-tierschutz-aus-dem-ruder-4.html
Uuuuund es gibt noch viiiiiiiel mehr, doch ich denke, das sollte erst einmal genügen, damit sich Unbedarfte einen Überblick verschaffen können.




Nur eins hat sie auch verdient :respekt::respekt::respekt: , ich kenne sonst keine Person, die sich für nichts zu schade ist und immer wieder mit viel :blah::blah::blah: versucht User zu täuschen, um sich ein wenig zu profilieren. :applaus:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Altersbedingte Herzschwäche“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Ich ziehe nach längerer Diskussion mit TA nun auch Incurin in betracht. Dazu haben wir noch ne U-Probe genommen und keine Auffälligkeiten gefunden (: Danke für die Tips
Antworten
9
Aufrufe
4K
M
M
Zwar keine Homöopathie, hilft bei uns aber super: pürierte Kürbinskerne mit in die Gemüsepampe! Und den Hund immer schön warm halten. Alte Hunde neigen eher zu Blasenreizungen.
Antworten
14
Aufrufe
7K
Shili
unicorn
die Hornhaut bildet Zysten die dann platzen(oder zum platzen gebracht werden) somit ist die Hornhat defekt und schmerzt natürlich auch-die Varianten sind mit einem Loch oder "nur" oberflächlich gefährlich ist es wenn das ganze sich infiziert vorbeugend wird immo Gentamytrex Salbe gegeben bei...
Antworten
0
Aufrufe
745
unicorn
unicorn
Beauty
Bitt geh zum Ultraschall. Ich hatte ebendie Diagnose vorige Woche bei meiner Hündin. Herz zu groß (4 1/2 Rippenbögen) lt. Röntgen beim Haustierarzt. Der Schall hat ergeben, daß das Herz zwar groß, aber gesund ist. Keine Verdickungen, Durchfluß paßt, EKG top. Herzmedikamente würde ich...
Antworten
7
Aufrufe
2K
Schleckvieh
S
S
Aaron hat auch eine Herzinsuffizienz links, mit Lanitop und abends Ramipril hat er sich gut erholt und ist lustig und agil... ;) Ach ja, auch wir gehen alle 5-6 Monate zu Ultraschallüberprüfung und sind ja gerade eh ständig beim TA und da wird immer gleich abgehört und die...
Antworten
3
Aufrufe
491
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten