Kampf dem Wurm...

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
... da sitzt man nixahnend in der Küche, um einen rum wuseln 7 Miezekatzen, der dickste rote Kater sitzt (wie kann es anders sein) mitten auf dem Tisch.

Männe streichelt den Kater, der lupft den Schweif und ich sehe live und in Farbe, wie aus seinem liebreizenden rosa Popoloch ein Wurm ins Freie krabbelt.

*bääääääääääh* *grusel*

Kater gekrallt, das Objekt des Ekels per Tempo aufgenommen und studiert. Hm. Kein Spulwurm, ein Bandwurmglied. Auch schön!

Wurm entsorgt, Miezen aus der Küche geschmissen und die Sagrotanflasche geschwungen.

Unsere Katzen gehen raus und die fangen auch Mäuse. Und damit auch den ein oder anderen Wurm, ist klar. Die Hunde gehen auch in den Garten und genehmigen sich dabei auch mal den ein oder anderen Katzenhaufen. *lecker*

Ergo: Alles entwurmen, was 4 Beine hat (8 Katzen, 3 Hunde:( 123 Euro und ein paar Cent... *seufz*

Gottlob sind 5 der 8 Miezen total easy, Pille in ein Bröckchen Nassfutter... *happs und schluck*.
Die Hunde sind auch kein Problem: Pille in ein Stückchen Wurst... *happs und schluck* (Jago ist die Pille wieder aus der Schnüss gefallen, weil er so heftig zugeschnappt hat, der hat die wieder aufgeschlabbert, genüsslich zerkaut und runtergeschluckt...)
Bei den restlichen 3 Miezen war es ein Akt: Einfangen, in einem Handtuch bis zur Bewegungslosigkeit verschnüren und die Pille mittelst Pinzette möglichst weit in den Rachen schieben.
Alles andere wäre reine Selbstverstümmelung, hab ich schon ausprobiert...

Schlussendlich hatte aber jeder seine Pille intus. Für die Katzen gabs Milbemax, für die Hunde Drontal Plus.
Alle haben den Hammer gut vertragen, kein Erbrechen, kein Durchfall, keine sonstigen Nebenwirkungen - alles wie immer.

Na ja, was muss das muss. Und die Katzen dürfen jetzt auch wieder in die Küche... :eg:

Gruß
tessa
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
*örgs* na da wäre ich aber auch ganz schnell mit ner Wurmkur am Start gewesen. ihhhh allein der Gedanke, dass da ein Wurm ausm Pobbes kommt...:hö::motz:
 
Mich schüttelt es bei so etwas auch immer. Einziger Trost, den ich dir anbieten kann: Flöhe wären schlimmer gewesen!
 
Warum nimmst du nicht das Entwurmungsmittel, das man in den Nacken träufeln kann (wie das Frontline) ????

So ein Erlebnis hatte ich auch mal *örks*.
Weißer Wurm am schwarzen Kater.....bäh.....


edit:
Das nennt sich: Profender Spot on für Katzen
 
Hi.

Hat mein TA dringend von abgeraten, vom Spot-on, weil es halt eben durch die Haut wirken soll und nicht oral aufgenommen werden soll.

7 unserer 8 Miezen hocken aber immer auf dem Pulk zusammen, pennen zusammen und vor Allem: Sie putzen sich gegenseitig, wenn einer was im Fell hat, lecken die anderen es raus.

Das ist mir zu gefährlich!

Schädlich für den, der leckt, unwirksam für den, der abgeschlabbert wird. Und alle voneinander trennen, bis das Zeug eingezogen ist... logistisch ungünstig.

Gruß
tessa
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Finde es auch besser, sofern möglich, oral einzugeben, was auch innen benötigt wird...

Für Katzen, die man weder richtig anfassen kann - noch sie es freiwillig einnehmen - kann ein Spot on allerdings praktisch sein.

Bei Profender habe ich schon mehrfach a) selbst festgestellt und b) von anderen Katzenhaltern auch so berichtet bekommen, daß die Katzen danach nicht nur sehr müde bis ruhig waren über etliche Stunden, auch übergeben und Schaum spucken / speicheln trat oft auf. Deshalb ziehe ich Milbemaxx klar vor und bin auch Befürworter von "nur so viel, wie unbedingt nötig" und gezielt gegen das, was man bekämpfen will.

Der einzige Wirkstoff, der den Bandwurm verlässlich abtötet (m.W.) ist aber eben auch leider immer ein Hammer (Praziquantel), ob oral oder per Spot on. Von daher sollte man auch nur damit entwurmen, wenn man sicher ist, daß das Tier einen Bandwurm hat.

Ich hätte von daher jetzt nicht den automatischen Rundumschlag gemacht an Tessa's Stelle, wenn eine Katze nachweislich einen Bandwurm hat.

Ganz wichtig wäre es, die Flöhe zu eliminieren. Der Bandwurm wird von Flöhen als Zwischenwirt übertragen, dafür muss a) der Floh damit infiziert sein und b) die Katze ihn (z.B. beim Putzen) herunterschlucken.

Deshalb unbedingt schauen, ob (noch ?) Flöhe vorhanden sind, denn sonst war die Entwurmung jetzt "für die Katz" - denn der nächste verschluckte Floh überträgt ihn sonst wieder.

:hallo:
 
Ich habe jetzt schon ein paarmal das Spot-On benutzt und das lief immer absolut komplikationsfrei.
Kein speicheln, sabbern, Müdigkeit o. ä.
Meine beiden Katzen belecken sich aber auch nicht gegenseitig und geschmust wird auch nicht miteinander, so daß diesbezüglich keine Gefahr ausgehen kann.
 
frontline bei mehren katzen, die sich abschlecken,- ist oftmals tötlich:heul:.

bei entwurmung beachten: besonders wenn schon fertige würmer hinten rauskommen,- nach 3 wochen UNBEDINGT nochmal entwurmen. weil die eier der parasieten oft überleben und somit eine neue generation:sauer: herran wachsen kann. damit komplett alles erwicht wird, bitte nachentwurmen, " bei so einem starken befall". ;)
 
Ich werde sicherheitshalber Rübe nach 3 Wochen nochmal entwurmen, das ist der, der den Wurm "verloren" hat.

Flöhe haben meine Tiere nicht, weder die Katzen noch die Hunde. Eine Übertragung per Floh schließe ich daher aus. Über den Floh wird z.B. der Gurkenkernbandwurm übertragen.

Andere Bandwürmer werden aber auch durch das Fressen von Nagetieren übertragen:
(und Rübe ist hier unser größter Jäger und Mäusefresser) - die anderen genehmigen sich aber auch mal ein Mäuslein bzw. fressen die Mäuse, die Herr Rübe mit nach Hause bringt, aber nicht selbst frisst, weil er schon satt ist.

"Der 15 bis 60 cm lange und etwa 5 mm breite Dickhalsige Bandwurm (Hydatigera oder Taenia taeniaeformis, auch Katzenbandwurm genannt) parasitiert im Dünndarm. Er ist ein bei Katzen häufiger Bandwurm, nur ausnahmsweise tritt er bei anderen Raubtieren auf. Die abgegebenen Bandwurmglieder verlassen mit dem Kot oder durch aktive Wanderung den Anus. Aus den eingetrockneten Gliedern werden in feuchtem Milieu die beschalten Onkosphären (reife Eier mit Larve 1, „Sechshakenlarve“) frei. Diese können durch Fliegen, Käfer und Schnecken verbreitet werden. Die beschalten Onkosphären werden von (obligaten) Zwischenwirten (Nagetiere, Eichhörnchen) aufgenommen und die freiwerdende Sechshakenlarve besiedelt vor allem die Leber des Zwischenwirts. Aus ihr entsteht die bereits bandwurmähnliche, bis zu 30 cm lange Finne (Strobilocercus fasciolaris), die beim Fressen des Zwischenwirts aufgenommen wird. Im Dünndarm angekommen, stülpt sich der Scolex aus und der Bandwurm saugt sich an der Darmschleimhaut fest. Die Präpatenz beträgt im Mittel fünf Wochen."

Quelle: Wikipedia

Gruß
tessa
 
Solltest Du mal wieder einer Deiner Mitzis Pillen geben müssen, dann beherzige diesen Vorschlag!:lol:

Wie gibt man seiner Katze eine Pille ???


Nimm die Katze auf und bette sie in deinen linken Arm, als ob du ein Baby wiegst. Bringe Daumen und Zeigefinger der rechten Hand seitlich ans Maul und öffne es mit sanftem Druck auf die Wangen. Die Pille hältst du dabei in der rechten Hand verborgen. Wenn die Katze das Maul öffnet, laß die Pille hineingleiten. Laß die Katze das Maul schließen und die Pille schlucken.


Sammle die Pille vom Boden auf und locke die Katze hinter dem Sofa hervor. Bette sie in deinen linken Arm und wiederhole die Prozedur.


Ziehe die Katze unter dem Bett hervor und wirf die aufgeweichte Pille weg.


Nimm eine neue Pille aus der Schachtel, bette die Katze in deinen linken Arm, halte ihre Hinterbeine mit der linken Hand ganz fest. Drücke den Kiefer kräftig auseinander und stopfe mit dem rechten Zeigefinger die Pille tief ins Maul der Katze. Halte das Maul fest zu und zähle bis zehn.


Angle die Pille aus dem Aquarium und die Katze von der Garderobe. Rufe deinen Partner zur Hilfe.


Knie auf den Boden und presse die Katze fest zwischen deine Oberschenkel, während du Vorder- und Hinterpfoten festhältst. Das dumpfe Grollen überhörst du. Bringe deinen Partner dazu, den Kopf der Katze festzuhalten und ein Lineal ins Katzenmaul zu zwängen. Laß die Pille das Lineal herunter ins Maul rollen und massiere die Kehle der Katze lang und kräftig.


Hole die Katze von der Vorhangstange herunter und eine neue Pille aus der Packung. Mach dir eine Notiz: neues Lineal kaufen, Vorhang reparieren lassen.


Wickle die Katze in ein großes Badetuch und laß deinen Partner so auf der Katze liegen, daß ihr Kopf gerade eben unter der Achselhöhle hervorschaut. Stecke die Pille in das Ende eines Trinkhalmes, zwänge mit einem Bleistift das Katzenmaul auf und blase die Pille tief in den Rachen der Katze.


Prüfe die Packungsbeilage um sicher zu gehen, daß die Pillen unschädlich für Menschen sind und trinke ein Glas Wasser, um den Geschmack der Pille wegzuspülen. Versorge den Arm deines Partners mit Pflaster und wische das Blut vom Teppich.


Hole die Katze aus dem Schuppen des Nachbarn sowie eine neue Pille. Setze die Katze in den Geschirrschrank und drücke die Tür so zu, daß der Kopf draußen bleibt. Drücke das Maul mit einem Kaffeelöffel auf und schieß die Pille mit einer Gummischleuder der Katze tief in den Hals.


Hole den Schraubenzieher aus der Garage und rapariere die Türangeln des Geschirrschrankes. Lege eine kalte Kompresse auf deine Wange und schau im Impfpass nach der letzten Tetanusimpfung. Wirf den kaputten Pullover weg und ziehe einen frischen an.


Ruf die Feuerwehr um die Katze vom Baum an der anderen Straßenseite zu bergen und entschuldige dich bei deinem Nachbarn, der seinen Wagen an die Mauer gefahren hat, um der Katze auszuweichen. Nimm die letzte Pille aus der Packung.


Binde Vorder- und Hinterbeine der Katze mit einem Strick zusammen und die Katze fest an den Eßtisch. Ziehe die schweren Arbeitshandschuhe an. Drücke das Maul der Katze mit einer Zange auseinander und schiebe die Pille ins Maul gefolgt von einem großen Stück Rinderfilet. Halte den Katzenkopf nach oben und schütte ein Glas Wasser hinterher.


Laß dich von deinem Partner in die Notfallambulanz fahren und bleib ruhig, während der Arzt Finger und Unterarm näht und die Reste der Pille aus deinem Auge entfernt. Halte auf dem Heimweg bei einem Möbelladen und bestelle einen neuen Eßtisch.


Ruf den Tierarzt an und vereinbare einen Hausbesuch!!! :D
 
:lol::lol::lol::lol:

Welch ein Wunder - selbst bei meiner Kampfkatze ging heute die Tablette eingebettet in einer Kugel Leberwurst ohne Umwege in den Magen:D
 
Ich greife hier mal einen älteren Fred auf;)

Und zwar habe ich eine allgemeine Frage was das Entwurmen meines Hundes angeht?
Wie oft sollte man seinen Hund entwurmen, ich meine ich warte ja nicht bis die Dinger aus dem Popo krabbeln:D
Ich denke mir mal das Mocca im Tierheim Anfang des Jahre entwurmt worden ist. Da Sie aber im Moment nicht wirklich zunimmt bzw. ständig am Gras fressen ist usw. mache ich mir Gedanken ob sie sich nicht schon so Würmer eingefangen hat? Wie handhabt ihr das?:hallo:
 
Wenn der Hund Symptome zeigt (Durchfall, reduziertes Allgemeinbefinden) gebe ich eine Kotprobe zum TA. Wenn nicht, dann nicht :p.

"Vorbeugend" kommt mir keine Wurmkur in den Hund. Nur bei Befall (den lertzten hatte ich hier vor 7 Jahren...)
 
Entwurmung einmal im Jahr mit der Impfe.. aber nur weil es auf dem Hundeplatz gemacht wird udn fast nichts kostet :)

Ebenso mit den Katzen.. einmal im Jahr und sonst nur bei dringendem verdacht bzw Bestätigung. Schau doch einfach mal im Kot nach.

Gras fressen ist völlig ok... hat nix mit Würmern zu tun :)
 
Wenn du dir unsicher bist, sammel doch mal Kotproben von 2-3 Tagen ein und gib diese beim TA ab - bei positiven Befund Wurmkur, ansonsten würd ich nicht entwurmen.

Ich entwurme nur, wenn die Kotproben positiv sind. War bei uns noch nie der Fall (seit 4 Jahren wohnt meine Hündin bei mir).
 
Hmm ok keine Panik...^^ Sie verhält sich ganz normal. Ich meinte mit dem Gras, dass sie evtl. Würmer beim fressen von Gras oder Waldboden aufnimmt? Worin sammelst du den Kot? Und was kostet so einen Kotuntersuchung im Durchschnitt!
 
Für die Kotuntersuchung beim TA unterm Mikroskop hab ich 18 Euro bezahlt. Ist aber schon eine Weile her.
 
Also in der Apotheke kann man so Gläschen für die Kotproben bekommen, ansonsten mit Tüten aufsammeln.
Ich meine damals 15€ bezahlt zu haben - ist auch schon etwas länger her bei uns :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kampf dem Wurm...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
Um den Polizisten tut es mir sehr leid, um die Eigentümer, die es erwischt, nicht wirklich.
Antworten
4
Aufrufe
653
snowflake
snowflake
guglhupf
@Crabat Wenn du die Bedrohte fragst (Verwandtschaft von Bekanntschaft), dann reicht das ganz sicher aus. Die glaubte kurz, ihr letztes Stündlein sei gekommen und fragte uns, ob der Pitbull oder was auch immer die Scheibe wohl hätte kaputtkriegen können. Ich war tatsächlich auch überrascht...
Antworten
4
Aufrufe
954
lektoratte
lektoratte
Crabat
Hundekämpfe: Wenn Kangale nur töten sollen Kangale, anatolische Hirtenhunde, werden heimlich gezüchtet und aufs Kämpfen und Töten konditioniert. Die illegalen Wettkämpfe finden wohl auch in den Wäldern Deutschlands statt... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
618
Aufrufe
28K
Mausili
Dorfhexe
herzlich willkommen... wir lassen einen lieben gruß da
Antworten
16
Aufrufe
1K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
Musclesheela
Nein, diese Nachricht wuerde im Macho Gehirn nicht ankommen, es ist anders konzipiert. :albern:
Antworten
34
Aufrufe
2K
MadMom2.0
MadMom2.0
Zurück
Oben Unten