Leber trocknen

N8fee

20 Jahre Mitglied
Hallo,

ich würde gerne Leber trocknen, so das ich sie in Mini-Würfel schneiden kann. Ich möchte das als das super-leckerlie nehmen. Also auch nur selten und wenig.
Weiß vieleicht jemand wie ich das machen kann? Braten oder Backofen?
Oder spricht vieleicht was dagegen, wenn man sowas ab und zu als Leckerlie nimmt
(selten und in kleiner Menge).
Auch für andere Tips bin ich super Dankbar, denn das einzige was Tiff so richtig toll findet als Leckerlie sind Frolic und die finde ich nicht so toll.

LG
Sandra
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi N8fee ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Sandra,

also ich mach das auch schon mal. Ich hab die Leber immer erst gekocht und anschließend in kleine Stückchen geschnitten und dann auf Backpapier in den Backofen. Bei relativ niedriger Temperatut (bis 120 Grad) kann die da dann so ein bis zwei Stunden trocknen. Wenn sie so richtig ausgetrocknet ist hält sie sich länger.

Ob jetzt was dagegen spricht das als Leckerli zu verwenden wüßte iich nicht, aber da bin ich auch nicht so pingelig:crazy: also ich achte schon drauf, daß chico nicht jeden Mist frisst aber er verträgt soviel "gutes Futter" nicht, das er das was er verträgt auch bekommt. Ich hab den Tip mit der getrockneten Leber von nem Jack Russel Züchter. Chico fährt total drauf ab und damit kann man prima üben:D

Gruß
Bianca
 
Ich kenn das Trocknen von Fleisch nur für Jerky (ziemlich scharf gewürztes Trockenfleisch, meistens Reh oder Hase). Da schneidet man das Ganze in dünne Streifen und trocknet es bei ziemlich niedriger Temperatur (100 bis 120 Grad) im Backofen. Ach ja, auf die Backbleche kommt Alufolie, die man austauscht, wenn zu viel Saft drauf ist.
 
Vielen Dank für Eure Tips,
ich probiere es mal aus. Ich denke nicht, daß es so schädlich ist.
Nur zuviel wäre, glaube ich nicht so gut. Ich möchte damit auch nur einen
Teil der Leckerlies ersetzen. Speziell erst mal zum Clickern, unsere Trainerin meinte,
da sollten wir Leckerlies nehmen, die nicht alltäglich sind.

Grüße
Sandra
 
Ich trockne die Leber immer in Streifen geschnitten bei ca. 150 grad an, so ca. eine halbe Stunde. Dann bei leicht geöffneter Ofentür noch ca. zwei Stunden.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen die Leber vorher in die gewünschte Form zu schneiden oder unmittelbar wenn Du sie aus dem Ofen nimmst - sobald sie abgekühlt ist wird die nämlich steinhart:D

Kleiner Tipp: Getrocknete Rinderleber ist schon ein Supi-Leckerli aber für getrocknete Hähnchenleber macht meine Süsse wirklich alles. So schön war Clickern noch nie:D :D :D

LG Nadja mit Nala
 
Hallo,

Momo bekommt als Leckerchen immer nur gekochtes oder gebratenes (und entfettetes) Fleisch. Leber (Rind/Geflügel) Hühnerherzen, Hühnermägen, Putenfleisch oder einfach gebratene Rindstückchen. Für uns ist das besser als die herkömmlichen Leckerlies, da ich so ganz genau weiss was Momo frisst.

Leber wird bei mir in einer beschichteten Pfanne (mit ganz wenig Distelöl) angebraten, danach in Küchenkrepp eingewickelt und erkalten lassen, danach in winzige Stückchen geschnitten und in eine Plastikdose gefüllt halten die Leckerlies im Kühlschrank 3-4 Tage.

Momo liebt es sehr, ich nehme es auch zum trainieren (oder zum clickern).

Ich denke, dass selbstgemachte Leckerchen immer besser sind, als gekaufte...

Es gibt auch tolle Rezepte (hier über die Suchfunktion)...

Liebe Grüsse
Tanja
 
Hallo,

Weiß jemand von euch, ob man das evt. mit Pansen-Stückchen auch so machen kann??

Liebe Grüße
Nina
 
Original geschrieben von Annalena
Hallo,

Weiß jemand von euch, ob man das evt. mit Pansen-Stückchen auch so machen kann??

Liebe Grüße
Nina

Hab ich zwar noch nicht gemacht, müsste aber doch gehen? :verwirrt:
 
Original geschrieben von Annalena
Hallo,

Weiß jemand von euch, ob man das evt. mit Pansen-Stückchen auch so machen kann??

Liebe Grüße
Nina

Technisch müsste das genauso wie mit Leber funktionieren, aber wer ist schon wild darauf, daß die Wohnung für min. drei Stunden nach Pansen "duftet":D


btw @N8Fee hat das mit dem trocknen gefunzt und was hält die Pelznase von den Leckerchen???

LG Nadja mit Nala
 
Original geschrieben von Saphira


Technisch müsste das genauso wie mit Leber funktionieren, aber wer ist schon wild darauf, daß die Wohnung für min. drei Stunden nach Pansen "duftet":D

LG Nadja mit Nala

Mei, ich persönlich find billiges Parfum zB schlimmer...

"Was tut man nicht alles...":D
 
lol @ Christy, ja sicher "Eau de Bordell" ist sicher schlimmer.

Aber wenn ich für meine Lakritznase Pansen koche bin ich dann doch froh wenn ich nen Grund hab das Haus zu verlassen...
Nala freut das dann doppelt richtig tolles Futter und nen riiiiiiesen Spaziergang:D :D :D

Nadja mit dem pansenvertilgendem Monster Nala
 
Also mir reicht es ehrlichgesagt schon, wenn der Pansen in Portionen zum Einfrieren geteilt werden muss...:eg: :D
 
Hallo,

Ich probier das jetzt aus! Habe vor einer halben Stunde Pansenstreifchen ins Backrohr gegeben - bin schon gespannt!! Geruch hält sich zwar momentan noch in Grenzen........... aber meine Hunde campieren schon vor dem Backrohr!

Schreib euch dann auf jeden Fall, wie's war und ob was daraus geworden ist.


Liebe Grüße
Nina
 
Na dann viel Erfolg. Und Deinen Hunden guten Hunger und viel Spaß beim Belagern des Backofens...

LG
Nadja und Nala
 
Hallo,

Pansen selber trocknen würd ich ehrlich gesagt nicht nochmal machen. Erstens hat's ziemlich übel gestunken (gründlichste Reinigung des Backofens anschließend dringend notwendig!!!) und zweitens bin ich vom Ergebnis auch nicht richtig überzeugt,- die Stückchen haben sich derat zusammengezogen, dass nur mehr klitzekleine Häppchen übriggeblieben sind. Die Hunde mögen's klarerweise schon, aber ich finde, dass sich der Aufwand für das, was man rausbekommt nicht lohnt.

Werde es das nächste mal lieber mit Leber ausprobieren!!


Liebe Grüße
Nina
 
bäääh!
thema pansen*mich schüttelts immernoch*: als ich noch auf nem reiterhof wohnte, hatte der besitzer ein rudel hunde dort, alles geschwister, alle schon erwachsen.
er hat ein paar kilo pansen in eine große regentonne getan und sie da über ein woche schööööööööön im wasser vor sich hingammeln lassen...er hat mal den deckel aufgemacht, ich dachte, ich kipp nach hinten um*der gestank!!*

für die hunde gab es nichts geileres, als wenn herrchen die großen stücken aus der tonne nahm..irgendwann...und ihnen vor dir pfoten warf! ich dachte, ich sehe da wölfe pur! ich hab noch nie gesehen, das sich hunde SO auf ein fresserchen freuen*würg*

es ist ihnen auch gut bekommen..keine krankheiten,nix.
 
Hallo,

mit der Leber hat es gut geklappt. Hat allerdings Stunden im Backofen gedauert. Das nächste Mal werde ich sie vorher in dünne Scheiben schneiden (wie es mir geraten wurde).
Für die Hundi´s war es der Hit, Tiff hat alles mögliche probiert um dran zu kommen und Joey hat capriolen geschlagen um Tiff zur Seite zu drängen. Ach ja, das Leberbacken ist auch eine wunderbare Beschäftigungstherapie für Hunde, sie liegen stundenlang vor dem Backofen und glotzen in die Röhre, selbst zum Gassi gehen wollten sie sich nicht davon trennen :)

Grüße
Sandra
 
Hallo! Ich wollte diesen uralten Beitrag mal wieder ans Licht holen weil ich dazu auch noch ne kleine Frage habe.
Wie das mit dem trocknen geht habe ich ja jetzt verstanden (Ich der Huschu ist meine kleiner ganz verrückt nach getrockneten Hähnchenherzen gewesen und so bin ich auf den Gedanken gekommen).
Meine Fragen:

Woran merke ich, dass es lange genug im Ofen war?
Wie lange hält sich so getrocknetes Fleisch?
 
Und ich hab auch noch ne Frage:
Hat irgendwer von Euch so einen Dörrautomaten, taugt sowas zum Fleisch-Trocknen?
Im Kaufland gibt´s jetzt so ´n Teil, hat max. 250 Watt, ist das nicht wesentlich günstiger vom Stromverbrauch als der Backofen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Leber trocknen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Phoenixrot
Ich wollte nur noch einmal kurz berichten. Nero geht es wesentlich besser. Er bekommt weiterhin das Futter von Vet Concept. Ich glaube, dass er so wie wir alle, durch Lilly wieder aus der Trauer aufgewacht ist. Er knabbert und quietscht mit seinem Spieli :love::love: Lilly ist wieder ein ganz...
Antworten
98
Aufrufe
3K
Phoenixrot
Phoenixrot
C
Antworten
20
Aufrufe
1K
Chrissy1979
C
Jule03
Hallo ihr Lieben, nachdem Amy im März schon mal quasi dem tod von der schippe gesprungen ist geht es ihr nun leider wieder schlecht. Amy ist mittlerweile 12 hatte im März einen Perikaderguss der immer wieder kam und sie wurde erfolgreich operiert. Danach ging es ihr wirklich richtig gut. Nun...
Antworten
0
Aufrufe
875
Jule03
Biggy
kann ich mir gut vorstellen, denn Deine Eltern dürften in etwa das Alter der Autobesitzerin haben, die die Aufkleber gerne hätte ;-)
Antworten
7
Aufrufe
2K
Biggy
KsCaro
Da hier ja doch einige Jungen-Mamis unterwegs sind... Habe ich heute entdeckt und direkt für David bestellt. Hier der Link: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich bin ganz gespannt und freu mich jetzt schon auf die Lieferung. :-D
Antworten
0
Aufrufe
2K
KsCaro
Zurück
Oben Unten