10 jäh. Hündin decken lassen?!

Katy-B

15 Jahre Mitglied
Eine ehemalige Kollegin hat mich ziemlich geschockt:

Sie überlegt, Ihre 10 jährige Dalmatiner-Hündin decken zu lassen!

Das kann doch nicht gesund sein, oder?? Sie ist bisher noch nie gedeckt worden.

Bitte gebt mir doch mal ein paar Infos wie ich sie von dieser Idee abbringen kann... :(
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katy-B ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sorry ,bin total geschockt,aber der normale Menschenverstand sollte einem das eigentlich verbieten.Habe hier im Forum letztens gelesen,glaube es ging um Welpenaufzucht, dass Hunde höchstens bis zum 6.Lebensjahr gedeckt werden sollten (ohne Gewehr, bin Laie).Aber 10 Jahre sind zu alt,aber hallo.

Was gibt es nur für Menschen...*kopfschüttel*
Hat sie dir gesagt,wieso sie sie decken lassen möchte? Wegen der ach so süßen Welpen oder -ich sag es mal so krass- da die Hündin schon "so alt" ist und sie will schon mal Ersatz....*aufreg*

Du solltest ihr mal sagen, dass sie mit so einer späten Schwangerschaft den Tod der Hündin in den Kauf nimmt, da es ihr erster Wurf ist und sie schon "alt" ist.

Bell,sorry für die Worte ,bin geschockt und sauer
 
@Bell: Kein Problem, glaub mir, ich bin genauso geschockt und sauer! Vor allem weil ich sie sonst nur als sehr verantwortungsvolle Hundehalterin kannte.

Den Grund kenne ich auch nicht, sonst hat sie auch immer an TH-Hunde gedacht und wollte nie Welpen... :verwirrt:
 
Erzähle ihr das du sie anzeigst beim Tierschutz!

Sauerei:sauer: !



Gruß

Dobifreund
 
Ich finde es auch nicht toll, allerdings klärt mich doch mal bitte auf, wie das tatsächlich ist mit dem Deckalter? Ab wann und warum sollte man eine Hündin nicht mehr decken lassen?

Bei Pferden ist es ja z. B. üblich ältere Stuten noch decken zu lassen. Gerade wenn sie in jungen Jahren schon ein Fohlen hatten, stellt eine Trächtigkeit zu einem viel späteren Zeitpunkt kein Problem dar.

LG
 
Mmmh,aber ein Hund ist ja mit 10Jahren schon ein alter Hund, jedenfalls bei größeren Rassen. Der Vergleich mit dem Menschenalter ist dann doch schon arg hoch mit 70Menschenjahren und zudem handelt es sich ja um die Erstschwangerschaft.

Ne,das würde die Hündin nicht überstehen.
Bell

PS: Vielleicht steht hier was?!

 
8 Jahre sind beim VDH Höchstalter. Ob das bei allen Hunderassen so ist weiß ich nicht. Ich kenne aber Fälle bei denen die Weibchen bei der Geburt gestorben sind weil sie über 9 Jahre alt waren. Erzähl ich das mal und frag sie was ihr das Leben ihrer Hündin und ihrer Welpen wert ist!
 
Original geschrieben von Meike
8 Jahre sind beim VDH Höchstalter. Ob das bei allen Hunderassen so ist weiß ich nicht. Ich kenne aber Fälle bei denen die Weibchen bei der Geburt gestorben sind weil sie über 9 Jahre alt waren. Erzähl ich das mal und frag sie was ihr das Leben ihrer Hündin und ihrer Welpen wert ist!

Hallo Meike,

danke für Deine Information. Demnach wäre ein Wurf mit dieser Hündin ja noch weniger vertretbarer, als er eh schon ist... :sauer:

LG
 
Es gibt gute Gründe eine 10 jährige Hündin nicht mehr zu decken, nämlich die selben, mit denen alle Säugetiere im Alter zu kämpfen haben. Deshalb sind Frauen ab 35. auch Risikoschwangerschaften..........................
- nachlassende Festigkeit von Gewebe und Muskeln, damit verbunden sind zu schwache Wehen , keine Bauchpresse, lange Geburten ect
-Belastung für Herz und Nieren, durch die Trächtigkeit & Geburt
-Hormonschwankungen, Gefahr von Ablösungen der Plazenta ect und damit verbunden erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt bzw. Gebärmuttervereiterung
- Schwächen des Immunsystems ( Schädigung der Föten oder Erkrankung der Mutterhündin)
-gesteigertes Risiko für Thrombose und Ödembildung
- ältere Hündinnen haben oft weniger Milch, neben der Arbeit mit den Welpen steigt auch das Risiko für die Welpen durch zu wenig Kostralmilch unermesslich. Erhöhtes Infektionsrisiko !


und so könnte man es endlos fortsetzen..............................Es gibt keinen vernünftigen Grund, eine alte Hündin dem Risiko einer Trächtigkeit auszusetzen .




Lg quini
 
Wir hatten letzte Woche in der Praxis eine 11 jährige Hündin die ihre Besitzer während einer Autofahrt mit Welpen "überrascht" hat!
Sie haben von der Bedeckung nichts mitbekommen bzw. dachten bei Hündinnen wäre es ähnlich wie bei Frauen (Menopause)!

Die Hündin hat zwei Welpen gebracht, beide sehr klein und untergewichtig!
Es war der erste Wurf der Hündin, sie war nahezu panisch! Hatte keine Ruhe um die Welpen zu säugen bzw. hat auch nicht genügend Milch!

Die Beiden sind nun Flaschenkinder!

Die Welpen werden wohl durch das Alter der Mutter einige gesundheitliche Probleme bekommen! Ist vergleichbar mit einer zu jungen Mutter, auch das kann zu enormen Schädigungen der Welpen führen!
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen:Finde es unverantwortlich!:sauer:
Zu Meike: Im VDH ist eine Hündin nur zuchttauglich bis zum vollendeten 7 Lebensjahr!
Aber auch hier wird es Ausnahmen geben z.B.bedingt durch das Zuchtverbot!Auf Grund der Verfassungsklage haben die Mitgliedsvereine schon geklärt,das es Ausnahmegenehmigungen geben wird.Es werden dann Hündinnen zur Zucht eingesetzt,die sich im TOP Gesundheitszustand befinden und nicht erstgebärend sind!
 
Danke euch allen!

Habe ihr jetzt mal eine zusammengefasste E-Mail mit dem ganzen geschickt, ich hoffe wirklich sie kommt zur Vernunft! Ich werde euch natürlich berichten!
 
Hallo,
die mir bekannten Züchter lassen (dürfen) ihre Hündinen nur bis zum 7.Lebensjahr decken. Ich würde rein schon aus gesundheitlichen Gründen sowohl für die Hündin wie auch die Welpen davon abraten. Ich habe auch mit meiner Freundin die selbst Züchtet darüber gesprochen, sie war total entsetzt, was sie sonst dazu gesagt hat, schreibe ich mal lieber nicht :)
Lieben Gruss
Amata
 
Hallo!

Habe schon Antwort bekommen:

sie wusste offenbar nicht wie gefährlich die Sache ist (auch wenn sie sich das hätte denken können...) und nachdem sie meine Mail gelesen hatte ist sie sofort von der Idee abgekommen!! :)
 
ansonsten schick sie doch auf und frag sie ob ihre kleinen da dann auch stehn sollen??

bzw. wenn sie einen behalten wollte da gibts auch junghunde;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „10 jäh. Hündin decken lassen?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katy-B
Lady ist vermittelt! :) Bitte verschieben.
Antworten
1
Aufrufe
543
Katy-B
Katy-B
haaaallooooo *wink* VERMITTELT!!!!!! :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
666
Midivi
Katy-B
Das freut mich sehr für die Maus! :)
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ricky
Katy-B
Antworten
1
Aufrufe
607
Katy-B
Katy-B
Stromer ist vermittelt! :) Bitte verschieben.
Antworten
1
Aufrufe
505
Katy-B
Zurück
Oben Unten