«Verpiss-Dich-Pflanze» gegen Hund und Katz

Kaze

15 Jahre Mitglied
«Verpiss-Dich-Pflanze» gegen Hund und Katz


Veitshöchheim (ddp). Schnüffelnde Hunde und Katzenkot im Gartenbeet? Eine Pflanze aus Südostasien könnte die Rettung sein. «Harfenstrauch» (Plectranthus) stört die empfindlichen Nasen der Vierbeiner. Für Menschen sei der Duft dagegen nur nach Zerreiben der Blätter wahrnehmbar, teilt die Bayerische Gartenakademie mit. Die abwehrende Wirkung der Pflanzen auf Hund und Katze beruht auf den in den Laubblättern produzierten ätherischen Ölen.

Das Gewächs mit den mattgrünen, fleischigen Laubblättern sollte im Abstand von einem Meter um die zu schützenden Beete und Grünflächen gepflanzt werden. Harfenstrauch stellt keine besonderen Ansprüche an den Boden. Ideal sind halbschattige und sonnige Standorte, da viel Licht das Wachstum und die Blütenbildung fördert. Nach dem Pflanzen kräftig angießen. Alternativ zum Auspflanzen können die «Verpiss-Dich-Pflanzen» auch in Gefäßen um die zu schützenden Stellen aufgestellt werden. Ideal für eine Pflanze ist ein Topf mit einem Durchmesser von 18 bis 20 Zentimetern.

Für ein zügiges Wachstum empfiehlt es sich, die Pflanzen gleichmäßig feucht zu halten und zu düngen. Staunässe ist zu vermeiden. Da die Stauden nicht winterhart sind, müssen sie vor den ersten Frösten ausgegraben werden. An einem hellen Standort können sie bei mindestens zehn Grad überwintern.

Quelle:

:gerissen: Die Überschrift :D
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Kaze ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey! :hallo:

Hab schon öfters von dieser Pflanze gehört und Bekannte haben oder hatten die auch bei sich im Garten. Aber soweit ich mich erinnern kann, störte Mandy sich icht an der Pflanze.
 
Mischlingsbande schrieb:
Hey! :hallo:

Hab schon öfters von dieser Pflanze gehört und Bekannte haben oder hatten die auch bei sich im Garten. Aber soweit ich mich erinnern kann, störte Mandy sich icht an der Pflanze.

Sonst sieht man in Zukunft halt Hunde mit Wäscheklammern auf der Nase an Bäume pinkeln :D

Schade, dass sie nichts bringt, wäre doch eine ganz nette Alternative für Nörgler gewesen. Aber angenommen, man würde die in jedem Park pflanzen - wenn ein Hund muss, dann muss er, mich könnte da Stinke auch nicht davon abhalten, insofern ist sie wohl wirklich nur für Vorgärtchen oder sowas geeignet,
lg,
Kaze
 
Früher in der Galerie lagen meine Katzen immer im Schaufenster. Die Katzenhaare waren nicht gerade eine Reklame. Da riet mir jemand zu "Fernhaltespray".
Das Ergebnis war furchtbar:
Der ganze Laden stank schrecklich und die Katzen lagen weiter im Schaufenster, sie störte es anscheinend nicht.
Ich musste den Teppichbelag des Schaufensters auswechseln um den Gestank weg zu bringen.
Da wären ein paar Blumentöpfe, falls es wirkt, schon angenehmer gewesen.
Ciao Erwin
 
Eine Kollegin von mir (eigentlich eine wahre Tierfreundin) war irgendwann der Häufchen der Katzen ihres Nachbarn in ihrem eigenen Garten überdrüssig. Also holte sie sich ein paar von diesen Pflanzen, sie wollte ja nicht den Nachbarschaftsfrieden stören, nur eben ihre Erdbeerbeete von Katzenkot frei halten. War aber nichts! Funktioniert nicht so recht!
Und dass die Pflanzen für Menschennasen nicht übel riechen, das stimmt nach Aussage dieser Kollegin überhaupt nicht!
 
Also erstmal hat das Ding nichts mit Harfenstrauch (Plectranthus) zu tun, sondern gehöhert zu den Nesselgewächsen (Colesus) und zweutens bringt dat nix!!!
Das Zeug stinkt wahrlich wenn man es berührt, ich würde nen großen Bogen drum machen.
Also hab ich mal versucht eine Ecke in unserem Garten damit "nalafrei" zu halten.
Ende vom Lied Nala lag mitten in dem Gemüse und störte sich nen Dreck an den Duft. :p
Nur ich hatte hinterher nicht so recht Lust mit meinem müffelden Hundi zu schmusen. :D

Lasst die Finger von dem Grünzeug, das macht nur den Züchter der Pflanzen reich.

LG Saph
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „«Verpiss-Dich-Pflanze» gegen Hund und Katz“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kitty-kyf
Das ist Gott sei dank nur der gastank. das Zeug ist schob entsorgt. Männe wolltr nur wissen ob er das vielleicht wo anders eingraben soll. Jetzt weiß er: soll er nicht. Danke schön.
Antworten
4
Aufrufe
913
kitty-kyf
kitty-kyf
Nadine81
Danke für die Antworten,mir ist zwar kein Gestank aufgefallen aber dann lasse ich sie lieber dort:).. Wie gesagt ich habe die noch nie gesehn auch heute auf dem ganzen Weg waren sie nur an einer Stelle..He he,wenn GG heim kommt kann ich ihn über den "Stinkepilz" aufklären, der hat sich auch über...
Antworten
6
Aufrufe
911
Nadine81
mindful82
Antworten
40
Aufrufe
2K
alphatierchen
alphatierchen
guglhupf
Antworten
5
Aufrufe
1K
Barneby
caramba
Werden wir demnächst auch mal machen ;) Mich interessiert das so brennend was das ist. Habe schon mindestens 10 Leute gefragt und jeder sagt was anderes, aber keiner ist sich wirklich sicher :lol:
Antworten
48
Aufrufe
6K
Sugars-Mami
S
Zurück
Oben Unten