Unmögliche Methoden im Düsseldorfer Tierheim!!!

Andyund Biggi

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen!

Ich muss mir mal meine Wut aus dem Bauch schreiben!

Ein Freund von mir, der aus Zeitmangel im Moment leider keinen eigenen Hund halten kann, wollte sich am Wochenende oder im Urlaub eine Staff-Hündin aus dem Tierheim zum Gassigehen holen. Eine Mitarbeiterin sagte ihm, es wäre kein Problem, da er alle Auflagen erfüllt. Er könnte die Hündin morgens abholen und am späten Nachmittag wiederbringen. Er solle aber am Nachmittag noch mal vorbeikommen, da wäre ihr Chef, Herr Grossmann da, der darüber zu entscheiden hat.

Also am Nachmittag wieder hin. Herr Grossmann war sehr unfreundlich und meinte, er könnte sich natürlich keinen Hund aussuchen, es gehe der Reihe nach. Außerdem kann er den zugewiesenen Hund nur von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr holen, damit er danach wieder im Tierheim ist, falls ein Interessent vorbeikommen würde.

Die Staffs in Düsseldorf sitzen zum Teil schon mehr als 4 Jahre!!! Auch wollte er eine Hündin, damit beim Spazierengehen mit meinem Sam auch alles gut geht.

Auf seinen Einwand, dass 2 Stunden doch recht wenig seien, wurde ihm gesagt, er kann es ja auch lassen!! So, oder gar nicht!!

Ich habe schon des öfters von anderen gehört, dass das Tierheim Düsseldorf scheinbar kein Interesse daran hat, dass Tiere vermittelt werden, aber dass selbst Gassigänger so abgewiesen werden, finde ich einfach nur unmöglich. Man will den Tieren doch was Gutes tun!

Heute war er im Tierheim Hilden und hat sich dort problemlos eine Hündin aussuchen dürfen, mit der er - wann immer er will - spazierengehen kann. Eine total süsse Dogo-Argentino-Mix Hündin.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem oder anderen Tierheimen gemacht??

Liebe Grüße

Biggi
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andyund Biggi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also ich kann nichts negatives über dieses tierheim sagen, im gegenteil, alle dort waren sehr freundlich und zuvorkommend.

ich nehme an, du meinst das clara-varenholz-tierheim, es gibt wohl noch eines dort, so hat man mir jedenfalls gesagt.

coco stammt aus diesem tierheim, und ich hatte keinerlei probleme, diesen hund zu bekommen, man hat sich sogar riesig gefreut, das coco nach 6 jahren tierheimaufenthalt endlich ein zuhause bekommt. ich hätte coco auch sofort am tag der besichtigung mitnehmen dürfen, ich hatte nur noch keine aktuelle haltegenehmigung für den hund, nur die alte von sitarra, daher konnten sie coco nicht sofort rausgeben.

aber ansonsten hat es mit nichts probleme gegeben, sie komunizieren jetzt auch noch mit meiner tierärztin wegen cocos bein, sind also sehr hilfsbereit, weil sie halt auch wollen, das coco wieder gesund wird.


lieben gruß
angel :hallo:
 
Hi Angel!

Mein Sam ist auch aus diesem Tierheim und wir haben ihn nur mit tatkräftiger Unterstützung des Ordnungsamtes ganz schnell da raus geholt. Nachdem der Mann vom Ordnungsamt bei uns die Wohnung abgenommen hatte (und vorher natürlich alle anderen Auflagen erfüllt waren) rief er sofort im Tierheim an und meinte, dass alles O.K. sei.

Wir also sofort losgefahren und wollten Sam abholen. Dort hieß es: Nein, den können sie noch nicht mitnehmen, wir müssen uns auch noch mal die Wohnung ansehen! (??). Wir also wieder beim Ordnungsamt angerufen und diese haben wiederum sofort im Tierheim angerufen und Bescheid gesagt, dass alleine das Ordnungsamt dafür zuständig ist, die Wohnung abzunehmen und nicht das Tierheim. Sie sollten bitte den Hund herausgeben.

Plötzlich hieß es, der Hund hätte Fieber und müsse noch 1 - 2 Tage da bleiben??

Am nächsten Tag sind wir wieder hingefahren und haben dort auf den Tierarzt gewartet. Dieser meinte dann, dass Sam mit Sicherheit bei uns besser aufgehoben sei, als im Tierheim und wir durften ihn endlich mitnehmen!

Biggi
 
hmm, kann ich mir gar nicht vorstellen, das wir vom selben tierheim sprechen. die haben aber doch auch einen tierarzt mit eigener praxis dort, bzw. eine tierärztin, mit ihr habe ich auch schon telefoniert.

vorkontrolle war nie die rede von, weil ich eben schon 11 jahre lang einen liste 1 hund gehalten habe, die erforderlichen auflagen lagen ja, bis auf die neue genehmigung, auch alle vor.

nur die stadt konnte die neue genehmigung nicht erteilen, bevor die daten des hundes nicht vorlagen, logisch, daher hat sich das ganze ein paar tage verzögert, freitags war ich das erste mal im tierheim, mittwochs ist coco dann bei mir eingezogen.


lieben gruß
angel :hallo:
 
Bei uns gibt es auch bestimmte Gassizeiten, an die sich die Ausführer halten müssen.
Zu den Vermittlungszeiten Mo, Mi und Sa 14-16 Uhr müssen ALLE vermittlungsfähigen Tiere da sein - auch die ganzen Dauerinsassen.
Da interessiert es nicht, ob der Hund erst 4 Tage oder 4 Jahre bei uns sitzt.
Es könnte ja mal sein, das ein Interessent ausgerechnet einen dieser Kandidaten sehen will und dann wäre dieser nicht da. Sowas geht natürlich überhaupt nicht.
Oder wie fändest du das als Interessent?

Wenige Ausnahmen gibt es hier allerdings:
Hunde die auf Pflegestellen sitzen sind nicht immer da. Da muß vorab ein Termin abgestimmt werden. Dies steht aber auch schon auf der homepage im Vermittungstext dabei.
Im Moment haben wir auch noch die Fanny, die Samstags mittags nicht da ist. Da besucht sie mit der Patin die Hundeschule (die aber leider ansonsten nicht zu den Zeiten geöffnet hat, wo unser Tierheim geöffnet hat). Aber auch das steht dann am Tierheimzwinger und auch auf der homepage.

Ansonsten ist wirklich jedes Tier da, Ausnahmen gibt es da nicht.
Wenn jeder Gassigänger eigene Zeiten für sich beansprucht wo kämen wir denn da hin? Das ist ja gar nicht zu managen und wir drücken sicherlich nicht jedem Gassigänger einen Schlüssell in die Hand und sagen: Kommt und geht wann ihr wollt.

Andyund Biggi schrieb:
Nachdem der Mann vom Ordnungsamt bei uns die Wohnung abgenommen hatte (und vorher natürlich alle anderen Auflagen erfüllt waren) rief er sofort im Tierheim an und meinte, dass alles O.K. sei.

Wir also sofort losgefahren und wollten Sam abholen. Dort hieß es: Nein, den können sie noch nicht mitnehmen, wir müssen uns auch noch mal die Wohnung ansehen! (??). Wir also wieder beim Ordnungsamt angerufen und diese haben wiederum sofort im Tierheim angerufen und Bescheid gesagt, dass alleine das Ordnungsamt dafür zuständig ist, die Wohnung abzunehmen und nicht das Tierheim. Sie sollten bitte den Hund herausgeben.

Sorry, aber nur weil das OA sagt, die Wohnung ist ok, muß das noch lange nicht für das Tierheim ok sein.
Das Tierheim setzt ja ganz andere Maßstäbe als das OA.
Das sind doch in der Regel 2 Paar Schuhe.

Wir vergewissern uns auch immer, wo der Hund hinkommt. Was interessiert uns da die Meinung des OA? Wir wollen das selbst sehen.
Erzählt werden kann schließlich viel.

Ich z. Bsp. fahre meinen Patenhund Bina an Ostersonntag persönlich zu ihren neuen Leuten.
Genauso waren wir hier im Forum bei graysy, Sabrina, Joshi&Co und Face und haben die Tiere hingebracht....usw. usw.
 
Midivi schrieb:
Bei uns gibt es auch bestimmte Gassizeiten, an die sich die Ausführer halten müssen.
Zu den Vermittlungszeiten Mo, Mi und Sa 14-16 Uhr müssen ALLE vermittlungsfähigen Tiere da sein - auch die ganzen Dauerinsassen.
Da interessiert es nicht, ob der Hund erst 4 Tage oder 4 Jahre bei uns sitzt.
Es könnte ja mal sein, das ein Interessent ausgerechnet einen dieser Kandidaten sehen will und dann wäre dieser nicht da. Sowas geht natürlich überhaupt nicht.
Oder wie fändest du das als Interessent?

Ist bei uns im Tierheim auch so. Man kann jeden Morgen von 10-12 Uhr mit den Hunden spazieren gehen. Zu den Öffnungszeiten müssen auch alle Hunde da sein. Finde ich auch vollkommen richtig so.
Wollte dein Bekannter denn den ganzen Tag mit dem Hund spazieren gehen? Denn einen Tierheimhund auch mal für ein paar Stunden mit nach Hause zu nehmen halte ich für bedenklich.
 
Ich verstehe natürlich, dass zu den Vermittlungszeiten die Tiere da sein müssen, obwohl für die 8- oder 9-jährigen Staffs, die dort seit Jahren sitzen, schon seit langem keine Interessenten mehr da waren.

Hier ging es aber darum, dass er den Hund nur von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr holen darf, oder gar nicht. Und auch keinen bestimmten Hund, sondern einen ihm zugewiesenen, obwohl es ihm gerade um die älteren Staffs ging, die dort seit Jahren sitzen. Die Öffnungszeiten sind z. B. Samstags von 10.00 bis neuerdings 13.00 Uhr. Also wäre es doch auch möglich, den Hund ab 13.00 Uhr bis z. B. 18.00 Uhr abzuholen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Selbst die Mitarbeiterin meinte, es wäre kein Problem. Nur Herr Grossmann war da anderer Ansicht!
 
Ricky schrieb:
Wollte dein Bekannter denn den ganzen Tag mit dem Hund spazieren gehen? Denn einen Tierheimhund auch mal für ein paar Stunden mit nach Hause zu nehmen halte ich für bedenklich.

Das sehe ich genauso und sowas würden wir bei uns auch nicht machen.
 
Nein, er wollte ihn nicht mit nach Hause nehmen. Nur wenn man z. B. zum Rhein fahren will, sind (Fahrtzeit eingerechnet) 2 Stunden gar nichts!

Warum ist das aber in anderen Tierheimen (siehe Hilden), von dem er ganz begeistert war und die froh waren, dass Gassigänger sich für die sog. Listenhunde interessieren, ganz anders? Die waren super freundlich, er durfte sich einen Hund aussuchen und am Freitag und Samstag darf er ihn von vormittags bis nachmittags abholen.
 
Andyund Biggi schrieb:
Ich verstehe natürlich, dass zu den Vermittlungszeiten die Tiere da sein müssen, obwohl für die 8- oder 9-jährigen Staffs, die dort seit Jahren sitzen, schon seit langem keine Interessenten mehr da waren.

Das spielt doch gar keine Rolle.
Es könnte aber durchaus sein, das ja mal einer kommen könnte.....

Andyund Biggi schrieb:
Hier ging es aber darum, dass er den Hund nur von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr holen darf, oder gar nicht. Und auch keinen bestimmten Hund, sondern einen ihm zugewiesenen, obwohl es ihm gerade um die älteren Staffs ging, die dort seit Jahren sitzen.

Bei uns kriegt auch jeder irgendeinen Hund zugewiesen zum Gassi gehen. Wünsche können natürlich geäußert werden und werden auch berücksichtigt soweit es möglich ist, aber ein Recht auf einen Hund hat nur, wer eine feste Patenschaft hat.

Andyund Biggi schrieb:
Die Öffnungszeiten sind z. B. Samstags von 10.00 bis neuerdings 13.00 Uhr. Also wäre es doch auch möglich, den Hund ab 13.00 Uhr bis z. B. 18.00 Uhr abzuholen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Selbst die Mitarbeiterin meinte, es wäre kein Problem. Nur Herr Grossmann war da anderer Ansicht!

Nein, das ist eben nicht möglich.
Ich finde deine Einstellung ehrlich gesagt leicht anmaßend.
Irgendwann wollen die Mitarbeiter schließlich auch mal Feierabend machen.
Sowas gibt es bei uns auch nicht.

Bei uns können die Gassigänger die Hunde auch nur zur vollen Stunde bekommen oder abgeben. Das hat ganz einfach den Hintergrund, das die Pfleger zwischendrin ihrer anderen Arbeit nachgehen müssen (Zwinger putzen etc.) und nicht alle 5 Minuten Hunde rausgeben können.

Andyund Biggi schrieb:
Die waren super freundlich, er durfte sich einen Hund aussuchen und am Freitag und Samstag darf er ihn von vormittags bis nachmittags abholen.

Das finde ich ehrlich total besch......
Entweder ich gehe mit dem Hund Gassi oder ich übernehme ihn kpl.
Der Hund gewöhnt sich an diesen Menschen und für ihn wird es sicherlich immer schlimmer, wenn er zurück in den Tierheimzwinger muß.
Das versteht das Tier doch gar nicht und sowas würden wir im Tierheim auch nicht zulassen.

Sowas empfinde ich als falsch verstandene Tierliebe.
 
Midivi schrieb:
Ich finde deine Einstellung ehrlich gesagt leicht anmaßend.
Irgendwann wollen die Mitarbeiter schließlich auch mal Feierabend machen.
Sowas gibt es bei uns auch nicht.

Danke, dass Du mich als anmaßend bezeichnest!

Das Düsseldorfer Tierheim hat nicht sehr viele Gassigänger für Listenhunde. Und wenn man dann mal außerhalb der Gassizeiten einen Hund in Empfang nimmt, was keine 2 Minuten dauert, müsste das doch machbar sein. Es ist ja nicht so, dass alle 5 Minuten jemand zum Tor rennen müsste. Außerdem sollte man mal mehr an die armen Hunde denken, die mit Sicherheit für jede Stunde, die sie nicht im Zwinger verbringen müssen, dankbar sind.
 
Andyund Biggi schrieb:
Danke, dass Du mich als anmaßend bezeichnest!

Das Düsseldorfer Tierheim hat nicht sehr viele Gassigänger für Listenhunde. Und wenn man dann mal außerhalb der Gassizeiten einen Hund in Empfang nimmt, was keine 2 Minuten dauert, müsste das doch machbar sein. Es ist ja nicht so, dass alle 5 Minuten jemand zum Tor rennen müsste. Außerdem sollte man mal mehr an die armen Hunde denken, die mit Sicherheit für jede Stunde, die sie nicht im Zwinger verbringen müssen, dankbar sind.

Findest du deine Einstellung wirklich nicht etwas daneben? :unsicher:

Wenn jeder Gassigänger solche Ansprüche stellen würde, wo kämen wir denn da hin?
2 Minuten hier, 2 Minuten dort und nochmal 2 Minuten für einen anderen Gassigänger......
....mal ganz realistisch gesehen.....
 
Hm, versetz dich doch auch mal in die Lage des Tierheims bzw. Tierheimleiters... Da kommt ein wildfremder Mensch und möchte direkt für ein paar Stunden einen Hund mitnehmen. Diesen Hund möchte er sich auch noch aussuchen und auch nicht zu den üblichen Gassigehzeiten zurückbringen. Um ehrlich zu sein, finde ich, dass das schon ganz schön viele Extrawürste auf einmal sind... Solche Absprachen, wie dein Bekannter sie sich vorstellt, sind bestimmt auch im Düsseldorfer Tierheim möglich - aber so was setzt ja auch ein gewisses Vertrauen voraus und das kann das Tierheim einem wildfremden Menschen einfach nicht entgegenbringen. Wie auch? Die kennen den doch gar nicht!

Die ganze Aufregung wäre auch eigentlich überhaupt gar nicht nötig, wenn man als Gassigänger erstmal "klein anfängt" und dann z.B. eine Patenschaft für einen der älteren Hunde übernimmt. Wo ist da denn eigentlich das Problem?
 
helki schrieb:
Hm, versetz dich doch auch mal in die Lage des Tierheims bzw. Tierheimleiters... Da kommt ein wildfremder Mensch und möchte direkt für ein paar Stunden einen Hund mitnehmen. Diesen Hund möchte er sich auch noch aussuchen und auch nicht zu den üblichen Gassigehzeiten zurückbringen. Um ehrlich zu sein, finde ich, dass das schon ganz schön viele Extrawürste auf einmal sind... Solche Absprachen, wie dein Bekannter sie sich vorstellt, sind bestimmt auch im Düsseldorfer Tierheim möglich - aber so was setzt ja auch ein gewisses Vertrauen voraus und das kann das Tierheim einem wildfremden Menschen einfach nicht entgegenbringen. Wie auch? Die kennen den doch gar nicht!

Die ganze Aufregung wäre auch eigentlich überhaupt gar nicht nötig, wenn man als Gassigänger erstmal "klein anfängt" und dann z.B. eine Patenschaft für einen der älteren Hunde übernimmt. Wo ist da denn eigentlich das Problem?

So sehe ich das auch......
 
Midivi schrieb:
Das finde ich ehrlich total besch......
Entweder ich gehe mit dem Hund Gassi oder ich übernehme ihn kpl.
Der Hund gewöhnt sich an diesen Menschen und für ihn wird es sicherlich immer schlimmer, wenn er zurück in den Tierheimzwinger muß.
Das versteht das Tier doch gar nicht und sowas würden wir im Tierheim auch nicht zulassen.

Sowas empfinde ich als falsch verstandene Tierliebe.

Fester Gassihund ist ok, feste Gassizeiten auch, aber einen Hund in eine familäre Umgebung einzubringen und dann wieder in den Zwinger zu schubsen, ist absolut daneben. Ansonsten hat Midivi schon alles gesagt.

helki schrieb:
Die ganze Aufregung wäre auch eigentlich überhaupt gar nicht nötig, wenn man als Gassigänger erstmal "klein anfängt" und dann z.B. eine Patenschaft für einen der älteren Hunde übernimmt. Wo ist da denn eigentlich das Problem?

Warscheinlich liegt das Problem darin, daß man dann ja fast so gebunden wäre wie mit einem eigenen Hund und das ist dann wohl doch nicht so gewollt.
 
Eigentlich finde ich die Anweisungen des TH ganz korrekt. Jetzt stell Dir vor, solange Dein Bekannter Urlaub hat, holt er den Hund täglich stundenlang ab. Für den Hund eine lange nicht erlebte Freude. Dann kommt der Alltag wieder - stundenlanger Zwinger und dabei "Wieso kommt der Mensch nicht mehr?". Da bricht doch wieder ene kleine Welt zusammen.

Wie lange die Hunde im TH einsitzen ist doch egal. Vielleicht kommt aber eben ausgerechnet DER Mensch für DEN Hund. Es passieren immer kleine Wunder.

Außerdem haben die THe ebenfalls feste Futterzeiten usw., an die sie sich nun einmal halten müssen.

Es ist natürlich schön, daß sich Dein Bekannter kümmern möchte. Vielleicht kann er ja einfach die Gassi-Gänge in die Nähe verlegen. Gibt es denn keine schönen Routen dort in der Gegend?
 
Bine 16 schrieb:
Warscheinlich liegt das Problem darin, daß man dann ja fast so gebunden wäre wie mit einem eigenen Hund und das ist dann wohl doch nicht so gewollt.

Das wäre sein größter Wunsch, aber die Möglichkeiten sind zur Zeit leider nicht gegeben!!

Übrigens soll der Hund nicht mit nach Hause genommen werden, sagte ich aber schon.

Wie funktioniert das eigentlich mit einer Patenschaft? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
 
Andyund Biggi schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich mit einer Patenschaft? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Bei uns läuft das so, das sich jemand einen Hund raussucht (der noch keinen Paten hat) und für diesen dann einen bestimmten Betrag X pro Monat überweist (bei uns minimum 6 Euro). Der Hund ist dann bei jedem Gassigang für den Paten reserviert und geht mit keinem anderen Gassigänger mit (es sei denn, der Pate sagt ab, das er nicht kommt / keine Zeit hat).
Bei uns haben eigentlich alle Dauerinsassen Paten.
 
sanna schrieb:
Eigentlich finde ich die Anweisungen des TH ganz korrekt. Jetzt stell Dir vor, solange Dein Bekannter Urlaub hat, holt er den Hund täglich stundenlang ab. Für den Hund eine lange nicht erlebte Freude. Dann kommt der Alltag wieder - stundenlanger Zwinger und dabei "Wieso kommt der Mensch nicht mehr?". Da bricht doch wieder ene kleine Welt zusammen.

Da muss ich Dir vollkommen Recht geben! Er würde sich natürlich auch jedes Wochenende um sie kümmern. Aber ich würde es auch nicht übers Herz bringen, sie wieder zurück in den Zwinger zu stecken! :heul:

Habe gerade mit ihm gesprochen. Er hat sich jetzt schon Hals über Kopf in die Kleine verliebt. Will jetzt alles dran setzen, eine neue Wohnung zu finden (in der derzeitigen ist keine Hundehaltung erlaubt) und mit seinem Chef sprechen, ob er die Kleine mit zur Arbeit nehmen kann. Er könnt sie euch auch unter ansehen. Sie heißt Coco.

Liebe Grüße

Biggi
 
ui, noch eine coco.


jetzt sag mir aber doch bitte mal, welches tierheim du genau meintest, soweit ich weiss, ist im clara-varenholz-tierheim eine tierheimleiterin, so habe ich das jedenfalls verstanden. vielleicht ist es ja gar nicht das tierheim, wo meine coco her ist.

lieben gruß
angel :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unmögliche Methoden im Düsseldorfer Tierheim!!!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hovi
SRY, noch mal kurz OT. @Hovi, ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Und ich mag mich auch missverständlich ausgedrückt haben. Sobald ich meine Hunde, aus welchem Grund auch immer, ins Platz rufe, haben sie zu liegen. Nun habe ich zwei Hunde, die sich weder durch rennende Menschen, noch...
Antworten
37
Aufrufe
3K
Valentino84
Valentino84
J
Kommt auch wieder drauf an ... Mein Großer nimmt von Fremden nichts (selbst auf den Runden der Hönow-Gang wird nur selektiv etwas genommen :D) und ärgern will den irgendwie auch immer Keiner (ich schätze da sind die Größe und die Tatsache der Freiablage eine sehr wirksame Entscheidungshilfe...
Antworten
43
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
Amy
Ich muss morgen weiter gucken, ich bin heute nicht mehr bei mir zuhause...
Antworten
21
Aufrufe
1K
Amy
Chrisi
Antworten
28
Aufrufe
3K
The Martin
T
laluna
ich glaub auch, da hilft beim alleine lassen erst mal nur leeres zimmer oder transportbox... lass ihm aber auf jeden fall immer einen kauknochen da, damit er seine knabberwut trotzdem irgendwo ausleben kann. ist bei vielen hunden eine sogenannte übersprungsreaktion auf stresssituationen...
Antworten
5
Aufrufe
930
Silent
Silent
Zurück
Oben Unten