knoblauch gegen zecken ?!

Alex_Pichl

10 Jahre Mitglied
hi ihr lieben.

sagt mal was ihr davon haltet.

liebe grüße,
alex
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Alex_Pichl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hab ich an meinen Hunden 2Jahre lang ausprobiert.
Ich kann dir versichern nicht eine Zecke hatte Durchblutungsstörungen und alle Zecken waren dank Knoblauch Pumperlgesund
LG Lilo:D
 
Hilft nur bei sehr geringer Zeckendichte, die Jahre bisher hat es bei uns ganz gut funktioniert (bis auf 1-2mal) aber dieses Jahr habe ich verzweifelt auf EXpot zugegriffen.
 
Wir verwenden immer das Knoblauchgranulat. Ein paar Zecken gibt es zwar trotzdem, aber deutlich weniger als ohne Granulat. Bei einigen Hunden hilft es, bei anderen wierderum gar nicht. Da meine Maus eine äußert empfindliche Haut hat, können wir die chemischen Mittel nicht verwenden. Ich hoffe mal, wir bleiben auch bei der zu erwartenden Zeckenplage ziemlich verschont. Allerdings wohnen wir mitten in einem Risikogebiet...
 
Tina1986OB schrieb:
Achtung giftig! - Zwiebeln& Knoblauch



Quelle: [/URL]

Hallo Tina,

ja, es stimmt! In Amerika ist ein Labrador durch Zwiebeln ums Leben gekommen! Aber ich möchte hier ebend kurz etwas aufklären! Ich hatte gestern eine Grau - Schulung und der Vertreter hat uns erstmal aufgeklärt! Und ja, Zwiebeln sind tötlich für Hunde! Aber NUR, wenn man diese in MASSEN verfüttert! Die Besitzer von dem Hund in Amerika haben ihren Hund damit gemäßtet. Sie haben ihn täglich eine komplette Knolle oder mnachmal sogar noch mehr gegeben und dieses ist natürlich nicht gut! Wenn man ein gutes K-Granulat hat, braucht man dem Hund nur täglich eine Messerspitze zu geben und dieses wird nicht schädlich für den Hund sein! Ich gebe seit 10 Jahren meinen Hunden das Granulat und bis jetzt sind noch nie Gesundheitsprobleme dadurch aufgetreten! Wenn man sich an die Dosieranleitung hält, wird nichts schädlich sein! Weil sonst müssten ja schon viele Hunde daran gestorben sein! Ich geben meinen Hunden das Granulat von Grau und bin damit sehr sehr zufrieden! Letztes Jahr, hatten meine nur jeweils eine Zecke! und dieses Jahr hatte nur Xolani bisher eine. Ich habe am Montag wieder mit der Zufütterung von Knoblauch begonnen. Es ist aber ganz natürlich, das die Welt durch einen einzigen Artikel so verunsichert wird! dieses ist ja in allen Fällen so! Auch sind fälle bekannt, das hunde an natürlichen Wasser gestorben sind *Herzinfakt*! das kam dadurch, da der Hund viel zu viel Wasser an einem Tag zu sich genommen hat! Und? Dürfen wir nun unseren hunden kein Wasser mehr geben, da er daran sterben kann? Natürlcih nicht! Es macht einfach die Masse! ;)

LG
Becky
 
Becky1981 schrieb:
Ich gebe seit 10 Jahren meinen Hunden das Granulat und bis jetzt sind noch nie Gesundheitsprobleme dadurch aufgetreten!

Ach ja.
Frag mal Watson (oder war´s B-Mom?)...
Btw, die Wirkung ist wissenschaftlich NULL erwiesen, und die Frage ist immer, hätte der Hund ohne Knobi mehr Zecken gehabt? ;)



Ganz allgemein - ich würd mal die Suche nutzen.
 
ich füttere meinen hunden schon seit jahren knoblauch und hatte nur selten sorgen mit zecken.
ich habe auch noch nie gehört, dass ein hund an knoblauch verstorben ist... es kommt immer auf die menge an, erst bei einer menge von 5g pro kg körpergewicht ist knoblauch gefährlich für hunde. das wären umgerechnet 125g-150g (ca. 50 zehen) für meinen hund. ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer seinem hund so viel knoblauch geben würde.


man kann aber auch schwarzkümmelöl gegen zecken ins futter tun... das soll auch sehr wirksam sein... ich selber habe es noch nicht probiert, möchte es mir aber jetzt kaufen



liebe grüße ilka
 
Außer dass Silvester ganz toll riechende Fürzchen abgelassen hat, kann ich nicht sagen, ob er mit Knobi mehr oder weniger Zecken hatte. Im letzten Jahr hatte er nicht eine einzige. Noch nicht mal im Österreich-Urlaub. Früher hab ich ihn immer mit Frontline und all dem Kram eingesprüht. Jetzt mach ich nix mehr und warte, ob er eine hat. Dann wird sie entfernt und gut is.
 
Das Problem ist weniger der Knoblauch an sich, mehr die blutverdünnende Wirkung.

Bei einer OP merkt man ganz deutlich ob der Hund regelmäßig Knoblauch bekommt, erstens pulcht es schön aus den Hautkapillaren und zweitens stinkt der Hund von innen das man nen Meter Sicherheitsabstand halten möchte.

Unsere dürfen mal den Tzatziki-Pott ausschlecken, aber das wars auch schon.

Gegen Zecken gibts nen Spot-on in den Nacken bei Bedarf und gut ist. Wir kamen bisher mit 2-3 Ampullen über den Sommer und diese Belastung können sie wohl vertragen. ;)
 
Ich bin der Meinung, dass bei Knoblauch die Gesundheitsgefahr größer als der Nutzen ist und würde es nicht empfehlen.
 
Wow, schon mal was von Paracelsus gehört?:unsicher:
Man füttert seinem Hund ja nicht Tonnen von Knoblauch um die Zecken in Schach zu halten.
Auch ein Hund leckt sich ab und zu mal sein Fell und für Katzen ist das Spot on verboten, weil die sich das einverleiben würden, schon mal daran gedacht?
Die Spot on sind leberschädigend, mindestens genauso wie der Knoblauch zum Ableben des Hundes führt:nee:
 
es ist ja nicht so, dass die ganzen chemiekeulen völlig harmlos sind... ich hatte einen epilepsiehund und habe erlebt was impfungen und zeckenmittel alles so anrichten können... für mich kommt so eine chemiekeule nicht mehr in frage und ich habe deswegen nach natürlichen mitteln gesucht
 
RiSchäBoCo schrieb:
Auch ein Hund leckt sich ab und zu mal sein Fell und für Katzen ist das Spot on verboten, weil die sich das einverleiben würden, schon mal daran gedacht?
Die Spot on sind leberschädigend, mindestens genauso wie der Knoblauch zum Ableben des Hundes führt:nee:

Und das ist der Punkt wo Du die Wirkweise des Spot-Ons nicht verstanden hast...

Das Spot-On wird im Nacken oberhalb der Schulterblätter aufgetragen, da KANN kein Hund lecken. Ist es in die Haut eingezogen ist es im Hautfett gebunden und verteilt sich über die Talkdrüsen, Fett ist nicht wasserlöslich, von daher keine Gefahr für das Tier oder den Menschen mit dem Wirkstoff in Kontakt zu kommen.

Für Katzen gibt es zig Spot-Ons, jedoch nur eines was gegen Zecken wirkt (Frontline). ExSpot ist auf Grund des Wirkstoffs toxisch für Katzen.

Die Zeiten in den Spot-Ons über den Blutkreislauf wirkten und in die Blutbahn gingen sind schon länger vorbei, einzig bei Permethrin (ExSpot) würde ich bei leberempfindlichen Tieren drauf verzichten.
 
RiSchäBoCo schrieb:
Wow, schon mal was von Paracelsus gehört?:unsicher:
Man füttert seinem Hund ja nicht Tonnen von Knoblauch um die Zecken in Schach zu halten.
Auch ein Hund leckt sich ab und zu mal sein Fell und für Katzen ist das Spot on verboten, weil die sich das einverleiben würden, schon mal daran gedacht?
Die Spot on sind leberschädigend, mindestens genauso wie der Knoblauch zum Ableben des Hundes führt:nee:

Lieber Jürgen,
stell Dir vor, Paracelsus ist mir ein Begriff - auch dieser Leitsatz wg. Dosis usw. ;)

Dennoch: Die Leberwerte meiner Hunde (die ExSpot schon Jahre bekommen) sind perfekt.

Wenn aber mein Senior mal wieder vor Schmerzen schreit bis das AB bei einem seiner Borrelioseschübe anschlägt, lad ich Dich gerne ein.
DAS werde ICH mit Sicherheit keinem Hund (bei dem ich ein 100%iges Absuchen wg. Fellbeschaffenheit nicht garantieren kann) mehr zumuten.
 
KsCaro schrieb:
Und das ist der Punkt wo Du die Wirkweise des Spot-Ons nicht verstanden hast...

Das Spot-On wird im Nacken oberhalb der Schulterblätter aufgetragen, da KANN kein Hund lecken. ...

Und dann lies Dir doch bitte die Anwendungshinweise (ich weis, Du kennst sie) von EXpot bei Hunden die schwerer/größer sind als 15 kg: 2 Anwendungsorte (Nacken und Schwanzwurzel).
Und bei aller Liebe, mein Hund kommt sofort hin um sich den Bürzel zu lecken und wartet nicht bis das Mittel eingezogen ist.

Und ich sage ja nicht, dass ich grundsätzlich gegen die SpotOn' s bin, sondern dass ich abwäge zwischen Pest und Cholera: bei geringer Gefahr Knoblauch als Abwehr bei größerer Gefahr so wie jetzt SpotOn (aber mit nem deutlich schlechteren Gefühl als bei Knoblauch).
 
RiSchäBoCo schrieb:
Und bei aller Liebe, mein Hund kommt sofort hin um sich den Bürzel zu lecken und wartet nicht bis das Mittel eingezogen ist.

Dann unterbind das doch einfach, und gut? :)
 
Ja Tina, is gut:rolleyes:, wie lange setzt Du Dich davor um aufzupassen?
 
RiSchäBoCo schrieb:
Ja Tina, is gut:rolleyes:, wie lange setzt Du Dich davor um aufzupassen?
Zur Not eben so lang, wie es nötig is?
Was würdest Du denn im Fall einer Verletzung machen?!

Das ist für mich einfach ne Frage nach Risiko und Nutzen... aber weisste was, ist mir letztendlich auch wurst. ;)
 
Eine Verletzung kann ich nicht selber steuern (außer bis zu einem gewissen Grad durch Vorbeugen) aber ein SpotOn aplizieren kann ich vermeiden, wenn sich die Gefahr der Zecken auch auf andere Weise bannen läßt und ein gewisses Risiko bleibt in allen Fällen.

Ich finde es nur immer wieder interessant, wie ein natürliches Mittel als das allerletzte und gefährlichste dargestellt wird, auf de anderen Seite aber chemische Keulen bedenkenlos zur Anwendung kommen (nur weil der Hersteller behauptet, dass es völlig bedenkenlos ist).
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „knoblauch gegen zecken ?!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kelly1
Sorry , es gibt ja auch leute die kleine schrift nicht gut lesen können.....:rolleyes: Im Forum stehen ja noch andere Produktnamen - also warum nicht auf ein wirkungsvolles Produkt hinweisen wenn es dem Hund hilft ????? Und mann /frau sein Tier NICHT VERGIFTEN möchte !!!
Antworten
13
Aufrufe
1K
kerstin+hogan
kerstin+hogan
B
Danke Irish und Wauzi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. also ich werd bei meiner Borrelliose-Impfung und Exspot bleiben... mfg, nichte Viva los Tioz Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
835
boehsenichte29
B
mona71
na ja, knoblauchöl, ist ja auch bisschen was anderes als jeden tag eine oder mehrere knoblauchzehen ;) ich kann mich da nur noeps anschliessen, was zwbelgewächse usw angeht, die haben bei hunden eben andere wirkungen als bei uns menschen, keine ahnung warum man allzu oft alles gleichsetzt...
Antworten
7
Aufrufe
874
Goldenrusty
Goldenrusty
S
Das find ich das geile daran, überall ist das selbe drin aber trotzdem schmeckt jedes anders :love:
Antworten
246
Aufrufe
12K
Sugars-Mami
S
mikosch
  • Gesperrt
:devot:Entschuldigung....stimmt, ich hätte ja auch selbst nach den Stichwörtern suchen können. Danke für die Links! Bin jetzt nur etwas verwirrt über die Knoblauchfraktion, denn in einem der Links wird darauf verwiesen, das Knoblauch N-Propyldisulfid enthält, das bei Aufnahme größerer Mengen...
Antworten
4
Aufrufe
716
mikosch
mikosch
Zurück
Oben Unten