GEZ verlangt von mir Auskunft auf meine Kosten

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Radio und das habe ich brav angemeldet. Einen Fernseher habe ich nicht. Jetzt verlangt die GEZ Auskunft, ob ich einen Fernseher hätte. Ich soll auf meine Kosten (Briefporto) ein Formular an die zurückschicken, ob ich einen Fernseher neu anzumelden hätte. Habe ich aber nicht. Ich möchte nicht Briefporto für eine Rückmeldung zahlen, dass sich gar nichts bei meiner GEZ-Anmeldung ändert.
Was soll ich machen?
Im Schreiben steht etwas von "weiteren Schritten" der GEZ und ich sollte nicht glauben, dass ich nicht zur Auskunft verpflichtet bin.

Soll ich denen ihr Formular einfach unfrei (ohne Briefmarke; also auf ihre Kosten) zurückschicken!?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich liebe die GEZ! Ich kriege immernoch auf meinen alten Namen (ich bin jetzt seit 2004 verheiratet) Post, ich soll meine Fernseher anmelden und Auskunft gegen. Mittlerweile schreib ich nur noch "verstorben" drauf und schmeiß es so wieder in den Briefkasten ohne Porto. Bisher stand hier noch keiner vor der Tür :)

Falls jemand was sagen möchte: Unsere ganzen Geräte sind ordnungsgemäß angemeldet!

Kennt jemand die Geschichte wo die GEZ eine Auskunft von einem Hasen haben wollte weil sein Name mit auf dem Türschild der Familie stand? War damals mal Thema bei RTL glaube ich. Ich hab mich köstlich amüsiert!
 
Kennt jemand die Geschichte wo die GEZ eine Auskunft von einem Hasen haben wollte weil sein Name mit auf dem Türschild der Familie stand? War damals mal Thema bei RTL glaube ich. Ich hab mich köstlich amüsiert!
Ich kenn die selbe Geschichte mit einem Hund.

Ich schicke denen ihr Formular einfach ausgefüllt (Pflicht erfüllt), aber ohne Briefmarke zurück.
 
Kannst Du denen nicht per email antworten?
Vor 3 Jahren starb meine Oma. Die wollten von der toten Frau noch GEZ-Gebühren. Denen bin ich auf's Dach gestiegen Die spinnen wohl :(

watson
 
Auf dem Rücksende-Briefumschlag steht "Bitte freimachen". Ich habe ergoogelt, dass man dann gar keine Briefmarke draufmachen muss.
 
Nö, ist ein netter Versuch, muß aber keine Marke drauf.

Ich kriege den Brief auch jedes Jahr - Selbe Situation wie Du: Radio ordnungsgemäß angemeldet, keinen Ferseher.

Man ist scheinbar wirklich verpflichtet, das zurückzuschicken - Als ich es anfangs nicht getan habe, habe ich diverse Mahnungen gekriegt. Selten dämlich.... Was da wieder an Geld allein für die Bürokratie draufgeht... Zumal die Kontrolleure ja eh regelmäßig vor der Tür stehen...

Und einmal haben sie den Brief angeblich nicht erhalten und ich kriegte wiederum 'ne Mahnung....:rolleyes: :unsicher:
 
also soweit ich informiert bin, muss man der GEZ nur dann antworten, wenn man was neues zu melden hat. man ist allerdings nicht verpflichtet, ne negative auskunft ("hab nix") zu geben
 
Zur Auskunft ist man verpflichtet, ob man allerdings die Kosten für die Rückantwort tragen muss, mag ich zu bezweifeln. Den Antwortbrief einfach "unfrei" versenden!

Stinker
 
Also das Schreiben bekommst Du JEDES Jahr ab jetzt.
Und Du bekommst Erinnerungsschreiben solange bis Du versicherst
das Du kein Gerät hast. Jedes Jahr wieder.

Ich bin ja schon im dritten Jahr fernsehlos-wenn Du´s unfrei schickst kommts auch an.
Nur als Tip

In Ruhe lassen die Dich seltsamer Weise erst wenn Du alles abmeldest.
 
Soweit ich das recht in Erinnerung habe,steht auf dem Rückumschlag "Antwort" und dann muss man keine Briefmarke draufkleben !
 
Mir haben sie auch mal so einen Wisch (Bogen mit lauter unverschämten Fragen) geschickt, ist schon Jahre her, und das, obwohl ich überhaupt nicht dort gemeldet bin.

Ich habe einfach gar nichts zurückgeschickt (bin ich schließlich nicht dazu verpflichtet) und nie wieder was von denen gehört.

Wenn einem Blöde schreiben, sollte man sich einfach selbst auch blöd stellen ... :)
 
ich habe folgendes gemacht: den ersten wisch unter "p" abgeheftet.
den zweiten wisch ausgefüllt ("kein radio, kein tv, kein auto, kein hund, kein telefon, keine winterstiefel") mit der aufschrift "porto zahlt empfänger" in den postkasten geschmissen.
und auf den dritten wisch hab ich hinten ein gedicht gekrakelt (irgendwas von baudelaire) und darunter die frage gesetzt, wer denn bei sowas tollem noch sowas bescheuertes wie ein tv-gerät, in dem eh nur teufelszeug (wohlgemerkt, es ging ein baudelaire-gedicht voran :D ) läuft, bräuchte? ich jedenfalls nich. ebenfalls unfrankiert in den postkasten befördert.

naja, das war denen wohl zu irre. ich hab jedenfalls ruhe (und selbstverfreilich weder tv noch radio).
 
ich habe folgendes gemacht: den ersten wisch unter "p" abgeheftet.
den zweiten wisch ausgefüllt ("kein radio, kein tv, kein auto, kein hund, kein telefon, keine winterstiefel") mit der aufschrift "porto zahlt empfänger" in den postkasten geschmissen.
und auf den dritten wisch hab ich hinten ein gedicht gekrakelt (irgendwas von baudelaire) und darunter die frage gesetzt, wer denn bei sowas tollem noch sowas bescheuertes wie ein tv-gerät, in dem eh nur teufelszeug (wohlgemerkt, es ging ein baudelaire-gedicht voran :D ) läuft, bräuchte? ich jedenfalls nich. ebenfalls unfrankiert in den postkasten befördert.

naja, das war denen wohl zu irre. ich hab jedenfalls ruhe (und selbstverfreilich weder tv noch radio).

:love::love:



:lol:
 
Ich hab das Ding auch regelmäßig zu meinen Eltern geschickt bekommen, obwohl ich dort schon 10 Jahre nicht mehr gemeldet war, eine eigene Anmeldung unter meiner Adresse lief und sogar noch, als ich verheiratet war und mein Mann und ich zusammen angemeldet waren, haben die immer noch unter meinem alten Namen meine Elternadresse angeschrieben.

Ich habs 1 Mal ausgefüllt und hingefaxt. Danach hab ich mehrmals probiert, die Kundenhotline zu erreichen (Fehlanzeige).
Dann hab ichs aufgegeben und meine Eltern haben seitdem auf die Schreiben "Empfänger unbekannt verzogen" drauf geschrieben und die ungöffnet in den Briefkasten geschmissen.
 
Ach die haben mir auchmal geschrieben, ich wuerde doch mind. ein Autoradio besitzen, sie wuessten, dass ich ein Auto haette. So ein Schwachsinn!
Schreibe auch immer "unbekannt verzogen" drauf und schmeiss es wieder in den Briefkasten. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „GEZ verlangt von mir Auskunft auf meine Kosten“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Wir nehmen nur noch blinde und taube Tiere bei uns auf!;)
Antworten
1
Aufrufe
592
Podifan
Podifan
T
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT: Abschaffung der GEZ - Keine Zwangsfinanzierung von Medienkonzernen -->> PETITION Aus der Kirche kann man austreten, aus dem deutschen Rundfunksystem kann man es nicht mehr. Ab 2013 wird jeder Haushalt gezwungen eine Rundfunkabgabe zu bezahlen. Dabei spielt es...
Antworten
32
Aufrufe
3K
Mausili
Mausili
Klopfer
:kicher: genua das war meine Absicht, alle sollten vor Neid erblassen *ggg* Vielleicht machen die ja nochmal ein Gewinnspiel???
Antworten
5
Aufrufe
728
SinaundMalle
SinaundMalle
Klopfer
Da sieht man erstmal, woooo überall nach Adressen geschnüffelt wird und wie sicher das INet ist :uhh: ...........naja, eigentlich weiß man das ja :mad:
Antworten
2
Aufrufe
733
U
Marion
Hah! Endlich jemand, der mich versteht! Naiv bestimmt nicht! Aber ich glaube, Du hast den Punkt genau getroffen: drastisches (um nicht zu sagen unverschämtes) Auftreten und Regelungen jenseits aller Alltagswirklichkeit sind das eigentliche Problem. Viele Grüße Petra
Antworten
57
Aufrufe
3K
Petra-Neuss
Petra-Neuss
Zurück
Oben Unten