Ersthund spielt sehr wild mit neuen Welpen

Becks17

Hallo zusammen,
ich hab da ma ne Frage, oder bessergesagt weiß ich nich so ganz wirklich wie ich das deuten soll. Wir haben eine 18 Monate alte Dogo Canario Hündin. Ne ganz tolle!!!! Haben jetzt seid Sonntag eine 9 Wochen alte Dogo Hündin dazu geholt. Die erste begegnung war ok. War halt klar das Missy (Ersthündin) mit der kleinen Heidi nichts anfangen konnte. Sie hat sie Ignoriert und eigentlich in Ruhe gelassen. Mittlerweide macht Missy das schon richtig gut. Sie schlafen zusammen auf einer Decke, können aus einem Napf trinken, können gemeinsam prima Autofahren (ganz ruhig und im liegen) und Heidi versteht sofort wenn Missy sie beim fressen nknurrt. Das Problem ist nur, Missy wiegt 40 kg, Heidi 10kg. Wenn Heidi im Garten mit Missy spielen will, stürzt sich Missy auf die Kleine und knipst sie in Ohren, Beine usw. Für mich sieht das so 50/50 aus. Halb spielen, halb Dominanz. Sie hört leider nicht auf wenn die kleine laut quickt. Wenn sie dann erstmal im Modus ist dann lässt sie kaum noch ab von ihr. Ich unterbinde das dann wenn es zu wild wird, sage "Aus", was sie auch versteht. Aber sobald die kleine sich mal schnell bewegt is sie auch schon wieder dran. Ist das normal? Und ändert sich das? Wir sehen wirklich zu das die große genau so behandelt wird wie vorher. Wir machen auch Sachen mit Ihr allein.
Wäre schön eure Meinung oder Erfahrungen mal zu lesen.

L.g. Rebecca, Missy und Heidi

P.s. Im moment liegen beide Seelig auf einer Decke und schlafen:love:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Becks17 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ohne das zu sehen, (Video?), kann man schwer raten, wenn der Abbruch erfolgen sollte und ob das Ganze Spiel ist.
Auf jeden Fall wäre bei mir hier Schluß:
"Sie hört leider nicht auf wenn die kleine laut quickt."
Und zwar so, dass das Spiel beendet ist, egal, wie die Kleine sich danach bewegt.

Hatte das allerdings noch nie zu Hause.
Erfahrung habe ich nur vom Gassi im Th, wenn wir einen einzelnen Welpen im TH hatten, der dann fast täglich mit meinem Hund ins Hundeauslaufgebiet de TH(s) durfte.
 
Schliesse mich Matty an! Das kann böse ins Auge gehen wenn man sie einfach machen lässt. Ich habe das hier auch unterbunden und zwar konsequent. Nein und Schluss wurde nicht diskutiert.
Mach mal ein Video das fände ich auch prima!
 
:uhh: das klingt ja fast, als spiele sie mit nem Quitschie anstatt eines Welpen:uhh:

da würde ich auch aufpassen, nicht, dass der Welpe noch Angst bekommt...
 
das hört sich für mich nach dominanzgehabe an, es sind zwei hündinnen, ich würde es einfach beobachten. selber greife ich nicht alzu schnell ein in so eine konstellation, ausser es gibt verletzungen. die zwei damen werden sich eines tages wahrscheinlich sowieso mal einig werden müssen wer das sagen hat.

aber ich stehe nicht daneben...
 
Man müßte es halt zumindest im Video sehen.

Unter Beachtung der Rasse würde ich nach der Beschreibung schon an einem bestimmten Punkt eingreifen.
Einen reinrassigen Dogo Canario hatte ich noch nicht, jedoch 2 Perro de Presa Canario- Mischlinge. (Die Rassen sind identisch oder ähnlich?)
Meine beiden mußte man bei bestimmten Spielen öfter mal an einem bestimmten Punkt stoppen, weil sie die Tendenz hatten, zu hoch zu fahren.
Beide waren auch, wie vorhin beschrieben, mit Welpen ähnlich „robuster Rassen“ im Hundeauslaufgebiet spielen. Da war eine Beendigung des Spiel schon häufiger angebracht.


Wie und ob das Zusammenleben der beiden Hündinnen im adulten Alter klappen wird, dass kann man sicher jetzt noch nicht sagen.


(Bei unseren Scotch Terrieren haben wir das z.B. nicht gemacht.)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ersthund spielt sehr wild mit neuen Welpen“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Danke. Ich war mir nicht sicher, hab aber vorhin kein Urteil gefunden.
Antworten
21
Aufrufe
2K
embrujo
embrujo
L
Vllt. Doch mal nach einem Trainer für Problemhunde schauen, der die Situation insgesamt analysiert und mit euch gemeinsam einen Trainingsplan erarbeitet? Evtl. könnte man die Orga dazu bewegen, sich zumindest an den Kosten zu beteiligen.
Antworten
21
Aufrufe
2K
matty
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
4K
matty
O
Hallo Odin99, Wir standen vor 2 Jahren genau vor der selben Entscheidung - Staffbull oder Mini Bullterrier Wir haben uns dann für den Staffbull entschieden und das keine Sekunde bereut. Die gesundheitlichen Risiken haben für uns den Ausschlag gegeben. Der Staffbull ist zwar, zumindest in...
Antworten
142
Aufrufe
9K
J
Zurück
Oben Unten