Hündin kann Welpen nicht leiden :/

allywutz

Hallo :)
Tilly und ich sind neu hier und haben auch gleich mal ein Problem, bei dem wir gern eure Meinung hören würden ...
Tilly ist eine fast 2 jährige (Januar) Havaneser-Malteser Hündin die eigentlich absolut super perfekt für uns ist , allerdings ist mir nun eine Macke aufgefallen mit der ich so gar nichts anfangen kann und mich frage warum das so ist , dazu muss ich vorher vielleicht sagen das tilly von Anfang an -wir haben sie seit sie 11 wochen alt ist- immer hundekontakt hatte ... wir gehen regelmäßig mit anderen Hunden, groß und klein, im park toben, oder treffen viele andere Hunde im park. Sie hat egal welche Größe oder rasse nie Probleme mit anderen Hunden gehabt. Sie ordnet sich unter oder ist auch mal frech ,je nach hund ... vor ein paar Wochen trafen wir dann eine Dame aus unserer Straße mit ihrem 12 wochen alten Labbi welpen. Der freute sich über tilly kam auf sie zu und sie knurrte und bellte ihn an und wurde richtig doof ... ich dachte ich spinne , so kannte ich sie gar nicht und schon gar nicht gegen so ein kleines knäul ... sie wollte überhaupt nix mit ihm zu tun haben egal was er machte sie war richtig ätzend. Danach hatten wir nur Kontakt zu nicht-welpen , da war wieder alles ok. Am Sonntag war tilly mit meiner Tochter (12) bei einer Freundin von mir, die tilly sehr gut kennt und deren Hündin. Die passt gerade auf ein 11 wochen altes Welpen mädchen auf und kaum sah tilly die ging das wieder los , knurren , bellen sogar schnappen wenn sie zu nahe kommt. Ich bin dan am nächsten Tag mit hin und auch da wieder das selbe. Sie versteckt sich dann aber teilweise zwischen meinen Beinen und es wirkt als hätte sie schiß... wir waren zusammen im park , aber auch da ohne leine beim toben wird sie richtig eklig zu der lütten. Heute haben wir tillys bruder noch im park getroffen der dann ganz süß mit der lütten getobt und gespielt hat , aber auch das hat tillys Meinung nicht geändert. Was glaubt ihr woran es liegen kann das sie Welpen so gar nicht ab kann?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi allywutz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
weil Welpen nervige kleine Dinger sind? :D Ich finde das weder schlimm noch ungewöhnlich, sie hat ja keinem was gestan. Du sagst selbst, beide Male sind die ihr einfach zu nah gekommen, das erste Baby war auch noch größer als sie selbst und ein freudiges Labbibaby ist nicht jedermanns Sache, schon gar nicht, wenn man selbst auch noch um einiges kleiner ist. Irgendwie muss sie denen ja sagen, wo ihre Grenzen sind, wer bei knurren und bellen nicht hört, wird eben abgeschnappt. An sich sollte sie das nicht tun müssen, weil du das für sie regelst. :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
weil Welpen nervige kleine Dinger sind? :D Ich finde das weder schlimm noch ungewöhnlich, sie hat ja keinem was gestan. Du sagst selbst, beide Male sind die ihr einfach zu nah gekommen, das erste Baby war auch noch größer als sie selbst und ein freudiges Labbibaby ist nicht jedermanns Sache, schon gar nicht, wenn man selbst auch noch um einiges kleiner ist. Irgendwie muss sie denen ja sagen, wo ihre Grenzen sind, wer bei knurren und bellen nicht hört, wird eben abgeschnappt. An sich sollte sie das nicht tun müssen, weil du das für sie regelst. :)


:zufrieden:
 
Nein , ich bin falsch verstanden worden, oder hab mich falsch ausgedrückt ;) natürlich soll sie zeigen wo ihre Grenzen sind darum geht's mir nicht ... sie knurrtaber schon wenn der welpe nur einfach an ihr vvorbei gehen will und till zufällig eben da gerade steht. Es kommt ja nicht mal zu einer Situation in der es ihr zu viel werden könnte... ist es einfach nur diese Energie die Welpen ausstrahlen die sie schon verunsichert?
 
vielleicht drückt sie schon vorher aus das ihr der Hund einfach nicht zu nahe kommen soll......
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
würde ich jetzt auch unterstellen, die Signale werden nur oft nicht wahrgenommen, weil Hunde an sich sehr leise und mit sehr feinen Gesten kommunzieren. Erst wenn der andere diese Gesten nicht respektiert, wird man deutlicher.
Ich würde dem Hund weiterhin keine Macke unterstellen, wie du es im Anfangspost nennst, sondern ganz normales Verhalten und ich denke es ist vor allem an dir dazuzulernen, damit du besser merkst, wann dein Hund sich bedrängt fühlt und wann du eingreifen musst. Sie ist jetzt zwei und sie lernt langsam die Dinge selbst zu regeln, die du eigentlich für sie regeln solltest. Es wird also langsam Zeit, dass du lernst, wie du dir helfen kannst und dazu brauchst du jemanden, der dir vor Ort in der Situation zur Seite steht und DICH korrigiert, damit du das Verhalten deines Hundes korrigieren kannst. Dein Hund reagiert ganz normal, du verstehst sie nur nicht und musst ihre Sprache erst lernen.
 
Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass erwachsene Hündinnen fremde Welpen doof finden.
Meine Hündin hasst Welpen regelrecht und wird richtig garstig, wenn ein Welpe in ihre Nähe kommt.
Alle meine Rüden fanden und finden Welpen dagegen spannend und wollen gern spielen.

Trumler mag überholt sein, aber auch er schreibt in seinem Buch "Der schwierige Hund", dass Hündinnen mit Welpen oft nichts anfangen können.
 
hey, Trumler ist immer noch richtiger als viele komische neue Hunde-Gurus, ich finde den bis auf kleinere Ausnahmen gar nicht überholt, aber ansonsten bin ich ganz deiner Meinung. Deswegen sage ich ja, es wird dringend Zeit ein wenig von der Körpersprache insbesondere (weil ich mir sicher bin, dass dem Knurren andere Signale vorausgehen) und über Hunde allgemein zu lernen, sonst hat man wirklich irgendwann einen Problemhund heranerzogen.
 
Ja, mag sein. Ich habe das Buch hier und finde es zwar an einigen Stellen veraltet, aber mit manchen Dingen hat er m. E. einfach Recht.
 
Ich habs auch hier, ich finde eben in den wichtigen und vor allem kann man seine Grundsätze abgeändert durchaus auch heute noch nutzen. aber gut, das ist jetzt ot hier. ;)
 
Nein , ich bin falsch verstanden worden, oder hab mich falsch ausgedrückt ;) natürlich soll sie zeigen wo ihre Grenzen sind darum geht's mir nicht ... sie knurrtaber schon wenn der welpe nur einfach an ihr vvorbei gehen will und till zufällig eben da gerade steht. Es kommt ja nicht mal zu einer Situation in der es ihr zu viel werden könnte... ist es einfach nur diese Energie die Welpen ausstrahlen die sie schon verunsichert?

Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen; wir kennen weder dich, noch deinen Hund.


Dass deine Hündin fremde Welpen nicht mag, ist, zumindest biologisch betrachtet, völlig normal. Es würde einfach keinen Sinn machen.


Natürlich gibt es viele Hunde, die auch fremde Welpen toll finden.
Wenn nicht, dann ist es eben so und es gibt keinen Kontakt.
Wenn ansonsten alles im grünen Bereich bei euch ist, dann muß dich das nicht verunsichern und du mußt dir auch keine Gedanken über deine Fähigkeiten als Hundehalter machen.
Da wir alle nicht hellsehen können und wissen nicht, ob du Signale deiner Hündin übersiehst.
Kannst ja mal ein wenig darauf achten, weil richtiges Timing ist schon das A und O im Umgang mit dem Hund.
 
Klingt gar nicht unnormal das Verhalten der Hündin.

Meine Hunde sind erstmal zu Welpen und Junghunden SEHR bestimmt.
Ist aber nicht verkehrt, dass der Kleine Respekt lernt.
Es ist eben nicht alles Friede Freude Eierkuchen in der Hundewelt. :D;)
 
Ich find auch nichts ungewöhnliches daran und gerade Hündinnen sind fremden Welpen gegenüber oft nicht grad freundlich gesinnt.

Deine Hündin reagiert normal und man sollte dieses Verhalten akzeptieren. Sie schränkt die Welpen ein und sonst passiert nix und der Welpe wird nicht angegriffen.
Dann hat sie halt einfach kein Bock auf Welpen und gut ist.....
 
Manche Hunde gehen noch ganz anders mit Welpen um
 
Lustig das du um die Ecke kommst mit dem Thema, hatte gerade am Samstag wieder so ne tolle Geschichte^^

Beim spazieren sind wir Leuten übern Weg gelaufen die auch mit ihren Hunden unterwegs waren. Insgesamt waren das 4 Hunde, darunter auch ein Welpe von 12 Wochen.
Die haben auch ne ganze Weile gespielt und irgendwann traute sich der kleine dazu und wollte mit den älteren spielen.
Den hat sie sich dann gezielt aus dem Spiel heraus gepickt, unterworfen und angeknurrt. Eigentlich nichts weltbewegendes, allerdings kann das manchmal ganz schön fies aussehen und sich auch böse anhören. Da Sie den Welpen daraufhin "gemobbt" hat, hab ich sie an die Leine genommen und bin nach einiger Zeit weiter gegangen.

Bei kleineren Hunden ist es abhängig von ihrer (oder vielleicht unserer :p) Tagesform. Welpen mag sie i-wie nicht. Da kommts nicht drauf an, wie sie drauf ist.
Da ich das aber mittlerweile weiß und man Gott sei Dank nicht jeden Tag Welpen i-wo antrifft, bin ich natürlich vorsichtig, wenn solch eine Situation aufkommt.

Dazu muss ich sagen, dass die kleine (36cm :lol:) eine total unterwürfige, verspielte Junghündin ist. Größere Hunde sind ihr am liebsten. Bisher macht das auch keinen Unterschied (zum Glück), ob es ein Rüde oder auch eine Hündin ist. Während sie andere Hunde zum spielen auffordert, unterwirft sie sich andauernd und streckt alle Pfoten von sich. Totale Aufgabe :D
 
Hallo allywutz,

herzlich willkommen. :)

Als Moderator aber gleich mal off topic:

Das Thema gehört eigentlich unter Erziehung/Verhalten und Dein Eingangspost wäre wesentlich leichter lesbar, wenn Du Groß- und Kleinschreibung und (bzw. zumindest oder) auch mal Absätze einfügen würdest - So wie oben macht das Lesen nicht wirklich Spaß.

Wäre schön, wenn Du da zukünftig ein wenig drauf achtest - Danke! ;)

Trotzdem natürlich viel Spaß hier!
 
finde ich nicht aussergewöhnlich...

sowohl mein alter Rüde, als auch meine aktuelle Hündin (beides sozial sehr souveräne Hunde) mögen bzw. mochten Welpen ums Verrecken nicht... während mein jetztiger Rüde (sozial sehr verunsichert) Welpen total toll findet...

welpen sind nervig und teilweise sehr robust was zurückweisung angeht... kein Wunder, dass ein in dem Fall auch noch körperlich kleinerer Hund da mal garkeinen Bock drauf hat-...
 
Welpen sind für ältere Hunde oft nur nervig. Sie wollen ewig spielen und reagieren noch nicht auf Abbruchsignale älterer Hunde. Unsere kleine Hündin (Havaneser-Bolonka-Mix) hat 4 Monate gebraucht bis unser Zweithund (Amstaff) begriffen hat, dass sie spieltechnisch nicht immer zur Verfügung steht. Das ging nicht ohne knurren und in die Luft schnappen ab. Ist halt Erziehung auf Hundeart und die können es meist besser als wir.
Macht euch bitte keine Gedanken. Sie ist sicher nicht unsozial, sondern setzt respektlosen Welpchen nur klare Grenzen. Das muss sie auch, zumal sie einer kleineren Rasse angehört.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hündin kann Welpen nicht leiden :/“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Bei der Glaskugel... Da hast du bestimmt auch mal die nächsten "richtigen" Lotto-Zahlen für mich...:dafuer:
Antworten
9
Aufrufe
668
Candavio
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Crabat
bxjunkie
Ich hab von so einem Fall auch mal gelesen. Da waren die Besitzer traurig als das Grün verschwand. :lol:
Antworten
7
Aufrufe
875
Bull_Love
B
Bud 666
Nein, ganz feine, leicht gewellte und sehr helle Haare schweben noch nach Tagen immer wieder durch den Raum, das Auto....:D (Meine, zu meinem Leidwesen leider echt sehr feinen Haare, sind dagegen gar nichts. )
Antworten
372
Aufrufe
21K
matty
Luk
Finde ich gerade interessant. Hier heißt es einfach "nein" wenn etwas verbotenes tun wollen und "schluss" wenn sie mit etwas aufhören sollen das sie bereits tun. Und wenn es sich um etwas in Bewegung handelt heißt es "nein/schluss - bleib" weil ich so gut stoppen kann. Bleib aus Bewegung klappt...
Antworten
36
Aufrufe
3K
Bull_Love
B
Zurück
Oben Unten