Hilfe! Jetzt gerade zeit für Läufigkeit?

kitty-kyf

15 Jahre Mitglied
Hallo!
Ich habe einen jetzt sechs jähre alten Fila rüden mit Namen aswadu und einen kastrierten Mischling mit Namen Günther.
Eigentlich ist bei uns alles prima und zwischen den beiden läuft es gut. Klar haben wir ab und an das Problem, dass Günther für aswadu mehr wie ein Mädchen riecht und aswadu daher ab und an etwas aufdringlich wird. Aber meistens reicht eine Ermahnung und alles ist wieder gut, oder wenn wir nicht da sind, dann zeigt Günther ihm auch mal dass er das nicht möchte.
Aber so wie gestern und diese Nacht hat sich aswadu nie verhalten.
Seit gestern läuft er Günther nur hinter her und quietscht. Günni ist entsprechend genervt. Wenn wir schimpfen und ihn auf seinen Platz schicken, dann liegt er dort und fängt jämmerlich an zu quietschen.
Dann wär Günther gestern für eine kleine Auszeit im Schlafzimmer und aswadu könnte nicht hin, da ist er hächelnd und weinend und schnüffelnd hier durchs Haus gelaufen! Ich dachte schon er hätte einen magendreher.
Aber am schlimmsten war die Nacht. Da ich zuerst ins Bett bin sind die beiden mit mir. Günther wie immer an meinen Füßen und aswadu darf solange Herrchen noch nicht da ist auf dessen Seite. Alle paar Minuten ist der große aufgewacht und quietschte. Mein Mann hat irgendwann gesagt, dass es doch so nicht geht und hat gemeint er schläft mit aswadu oben auf der Couch. Also hat er ihn mit hoch genommen und hat vor die Treppe ein Brett geschoben, dass er nicht runter kann und vor meiner Tür quietschen kann. Das ging auch gut bis ca zwei Uhr morgens als er so laut weinte, dass ich hoch bin, ihn zurück auf den Platz geschickt habe und dann wieder in Bett. Wieder alles gut, Bis ich zwei Stunden später wieder das selbe tun müsste. Natürlich hat mein Mann das Talent so tief zu schlafen, dass er nichts hört. :sauer:
Ergebnis und Siegerehrung. Ich bin total gerädert und der doofe Hund quietscht immernoch den Günther hinterher.
Jetzt meine Frage: ist denn im Moment zeit für Läufigkeit? Anfang des Jahres ist beim Nachbarn gegenüber der Schäferhund gestorben und sie haben sich eine Hündin dafür geholt. Würde ja vom Alter passen mit der ersten Läufigkeit. Würde ja auch erklären warum er das noch nie so gemacht hat. Und aswadu denkt jetzt vielleicht der tolle Geruch kommt vom Günther?
Wenn ja hoffentlich bekommt er nie mit, dass das die Hündin von neben an ist, sonst hält ihn glaube ich kein Zaun... Dann müssen wir auch noch mit Leine in den Garten.
Oder stimmt etwas vielleicht beim günni nicht, dass er auf einmal irgend einen hormonüberschuss hat?
Oder Möglichkeit drei. Ich bin im dritten Monat schwanger und kann es eine Reaktion auf die Hormone sein, die ich versprühe? Ich hoffe nicht. Das halte ich keine sech Monate aus... :heul:

Danke schon mal für alle Antworten.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich persönlich tippe auf deinen veränderten Hormonhaushalt. Zwar jetzt nicht direkt auf deinen Hormonhaushalt bezogen aber auf die komplette Veränderung durch deine Schwangerschaft in deinem/eurem "Rudel". Hier gibts ja Veränderungen die du so garnicht bewusst bemerkst, angefangen bei dir, übern Partner bis hin zu den 4beinern.

Meine Freunde werden aktuell irgendwie alle Vater und wenn ich da alleine beobachte was in mir passiert wenn ich so nen Miniwurm auf dem Arm habe, so manches Mal würde ich meinen ich krieg nen Eisprung :D ...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Nein, ist er nicht.
Günni wurde ja schon kastriert bevor er zu uns kam. Wir lassen eigentlich lieber alles vollständig, aber wenn das so weiter geht, dann könnten hier zwei eierchen echt in Gefahr sein! :eg:
 
Nein, ist er nicht.
Günni wurde ja schon kastriert bevor er zu uns kam. Wir lassen eigentlich lieber alles vollständig, aber wenn das so weiter geht, dann könnten hier zwei eierchen echt in Gefahr sein! :eg:

Ich kenne deinen Hund nicht, aber allein durch dein Post finde ich, dass es eher eine Qual für deinen Hund ist wenn du ihn unkastriert lässt.
Auf jeden Fall würde ich beide Hunde vom TA untersuchen lassen und wenn diese extreme Verhaltensänderung keine gesundheitliche Ursache hat, würde ich ihn auf alle Fälle kastrieren lassen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
hier in der umgebung, einschließlich meiner, is alles läufig.

mhm also extrem find ich das nu als etwaige reaktion eines intakten rüden auf läufige hündinnen nicht. blöd dass es günni trifft durch seine kastration. fressen tut er doch noch.

ob das eine reaktion auf dich ist, kann ich nich beurteilen. bisher kenne ich nur reaktionen die direkt mit dem frauchen zu tun haben. also kuschelbedürfnis oder schutz oder dergleichen.
 
Ich würde es mal homöopathisch oder zur Not eben mit nem Kastrationschip probieren.

Das ihr das einfach strenger reglementiert bringt nichts?
(ich hatte ja noch nie so einen Nerv-Rüden, ich glaub, der wäre auch ganz fix auf dem tisch gelandet:lol:)
 
hier in der umgebung, einschließlich meiner, is alles läufig.

mhm also extrem find ich das nu als etwaige reaktion eines intakten rüden auf läufige hündinnen nicht. blöd dass es günni trifft durch seine kastration. fressen tut er doch noch.

ob das eine reaktion auf dich ist, kann ich nich beurteilen. bisher kenne ich nur reaktionen die direkt mit dem frauchen zu tun haben. also kuschelbedürfnis oder schutz oder dergleichen.

Das beruhigt mich etwas. Gehe wirklich stark davon aus, dass es der Geruch der Hündin ist.
Dann ist es ja auch irgendwann vorbei!
Anders mir gegenüber ist er ja schon länger. Anhänglicher und er passt mehr auf.
So richtig eine Qual... Naja. Jetzt schläft er ja. Und fressen tut er auch. Wenn das nur zweimal im Jahr ist, dann sehe ich keinen Grund ihn zu kastrieren. Dazu ist mir auch das Op-Risiko zu groß.
 
Das ihr das einfach strenger reglementiert bringt nichts?

Mäßig. Also das er günni nicht andauernd nervt das klappt. Nur er reagiert eben auf die Reglementierung so empfindlich. Dann steht er hier und zittert und sieht mich so an, wie wenn er garnicht weiß was er falsch macht.
Ich denke mal das schlimmste haben wir aber jetzt geschafft. Jetzt ist er erstmal so kaputt, dass er tief pennt.
 
Update
Wir hatten eine ganz normale Nacht. Keine gequietsche mehr. Auch den ganzen Tag über nicht. Vielleicht hat sich ja der Wind gedreht oder etwas in der Art.
Ich bin sehr erleichtert!
 
naja vielleicht is die nachbarshündin einfach durch ;) grete müsste auch die tage fertsch sein :D dann kann ich endlich wieder normal laufen
 
Bei uns gibt es auch z.Zt. heiße Hündinnen und mein Rüde ist dann richtig krank. Er macht zwar keine Geräusche aber er frißt nicht, wir waren sogar schon 2 x beim TA weil wir dachten er hätte was mit dem Magen.
Kastrieren lasse ich ihn nicht, er hat einen Herzfehler und da ist mir die Narkose zu riskant und für den Chip auf Dauer ist er mir noch zu jung.
 
Das OP Risiko ist nicht gross. In unserem Tierheim werden ca. 500 Rueden jaehrlich kastriert, ich arbeite hier seit 10 Jahren und wir hatten nicht einen Zwischenfall, alle OPs verliefen problemlos und hier wird jedes Tier kastriert bevor es vermittelt wird, einfach um Vermehrung vorzubeugen, ist ein Riesenproblem hier.
In deiner Situation wuede ich den intaken Rueden auch kastrieren lassen wenn er so aufdreht, auch um den Stress fuer Guenter zu reduzieren. Oder die zwei raeumlich trennen wenn so eine Situation wieder auftaucht. Mensch, bei Katzen macht man sich auch keinen Kopp, selbt Wohnungskatzen werden kastriert, das hinterfragt auch keiner. Ich wuerde zwar keine Junghunde oder Welpen kastrieren lassen und warten bis sie ausgewachsen sind wenn die Lebenssituation es zulaesst, aber wenn es darum geht Nachwuchs zu verhindern oder den anderen, aelteren Rudelmitgliedern das Leben zu erleichtern wenn der Jungspund nervt, ja - definitiv.
 
ja und weil andere sich bei katzen keinen kopp machen, soll ich meinen hund kastrieren lassen? was denn das für ne begründung?

ernsthaft ich finde aswadus reaktion nicht erheblich. er hat sich doch auch von günther, der im übrigen der jüngere von beiden ist, wegkommandieren lassen. also deswegen einen gesunden hund hormonell zu verstümmeln finde ich absolut übertrieben. hat doch die letzten jahre auch geklappt. jetzt is halt ne neue nachbarshündin da, kitty weiss das jetzt und kann das nächste mal gezielter drauf reagieren. so what...
 
Günther hatte vielleicht einen Tag lang ein bisschen die Nase voll von aswadu und hat sich dann gezielt zu mir zurück gezogen und mich das regeln lassen. Riesen Stress war das nicht. der Grosse nervt ihn ja auch manchmal wenn er spielen will und günni nicht.
Deswegen muss ich meinen hund nicht kastrieren lassen.
beim fila ist das eh immer so ne Sache. Die hündin meiner schwimu wurde kastriert und zwar unter einer narkose die für einen spaniel die normale dosis war und trotzdem wurde es kritisch.
Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. und das werde ich auch nicht einfach so riskieren, nur weil er uns wenige Tage im Jahr nervt.
 
Klar ist kastration Tierschutz aber wir haben es jetzt sechs Jahre hin bekommen, dass er nicht ins Dorf geht und welpen zeugt. ich glaube das bekommen wir noch länger hin.
 
Kastration ist Tierschutz in Laendern wie z. B. hier in den U.S.A. Ich bin sicher in den aermeren Europaeischen Laendern auch. Jan - ich weiss seit ich hier im Forum gelesen habe, dass du ein sehr verantwortungsvoller Hundehalter bist und deine Hunde unter Kontrolle hast - ABER nicht JEDER ist wie du! Sei doch bitte ein bisschen toleranter und versuche auch uns Tierschutztanten zu verstehen.
 
Jan, ich lade dich gerne ein um in unserem Tierheim Hundekot zu schaufeln, unsere Pit Bulls und den ausgesetzten 4-wochen alten Welpen deine Welt zu erklaeren. Aber ja, du weisst alles besser...
 
Kastration ist Tierschutz in Laendern wie z. B. hier in den U.S.A. Ich bin sicher in den aermeren Europaeischen Laendern auch.
Hier gehts aber nicht um die USA oder ein armes europäisches Land und auch nicht um unkontrollierte Vermehrung! :wand:
Hier gehts um einen Rüden der mal ein paar Tage im Jahr etwas neben der Spur läuft. Und dabei hat der Hund weniger Stress als das Umfeld. Aber es ist ja modern bei Verhaltensproblemen prophylaktisch zum Skalpell zu greifen. Die Amis sind ja ganz Vorn mit dabei. Aber man muß ja schließlich nicht jeden ****** gutheißen der aus Amiland rüberschwappt. Und da bin ich intolerant, das tut mir auch NICHT leid. :eg:
Aber wenn Präventivkastrationen (Streß, Vermehrung, ....) so sinnvoll sind, warum dann nicht auch bei PMS kastrieren? Die Betroffenen und ihr Umfeld hätten deutlich weniger Streß und Vermehren muß sich auch nicht Jede/Jeder. Warum sollten die Hunde es da "besser" haben?
Mensch, bei Katzen macht man sich auch keinen Kopp, selbt Wohnungskatzen werden kastriert, das hinterfragt auch keiner.
Und deswegen ist das so in Ordnung? Erbärmliche Sichtweise für Jeden der sich TierSCHÜTZER nennt!
Jan, ich lade dich gerne ein um in unserem Tierheim Hundekot zu schaufeln, ...
Tut mir leid, aber ich hab was Anständiges gelernt und auch privat andere Neigungen als ******* schaufeln. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe! Jetzt gerade zeit für Läufigkeit?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

martina3108
sie kriegt nun die spritze danach..das heißt es sind 3 spritzen danach.....zur vorsicht puhhh...nix kann ich weniger gebrauchen als junge hunde.. Martina *froh ist das kein hundesegen kommt*
Antworten
4
Aufrufe
795
martina3108
martina3108
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
446
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
967
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
758
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten