Steroide zum Muskelaufbau beim alten Hund

Laura-Wolf

KSG-HSH-Playmate™
10 Jahre Mitglied
Ich zermater mir das Hirn *seufz*.
Möggelbär (16 Jahre alt, 72cm, 51kg, Moskauer Wachhund) hat über den Winter aufgrund der beschissenen Verhältnisse auf den Wegen und unseren damit verbundenen, kleineren Runden (er fiel dauernd hin und hatte dadurch extrem Schmerzen in seinen stark Arthrose-geplagten Karpalgelenken :() ziemlich Muskeln abgebaut, war die Hinterhand vorher schon eher flach, ist der Schenkel jetzt schon eher nach innen als nach außen gewölbt. Vor´m Winter stand er zu 40% selber auf, wenn ihm etwas wirklich wichtig war hat er es fast immer selbst geschafft, inzwischen sind es vielleicht magere 10%, die er es allein schafft sich hochzuwuchten. Muskelaufbau durch Traben fällt weg. Die Arthrose in den Karpalgelenken ist soweit fortgeschritten, das er sehr durchtritt, dauerhaft Previcox nimmt und ihm bei Bewegung, die sein Wohlfühltempo überschreiten, die Vorderbeine einfach unterm Körper nachgeben :(.
Nun denke ich über Anabolika nach. Mich würde es freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen und euer Wissen schildert, egal, ob ihr es bei eigenen Hunden bereits angewandt habt oder nur über´s Lesen etwas über die Behandlung an Hunden darüber wisst.
Ich möchte Möggel einen schönen, wirklich lebenswerten Sommer bereiten und bei diesem Hund hängt das lebenswert absolut unverrückbar mit der Selbstbestimmung zusammen, er soll aufstehen können, wenn er es will und nicht auf mich warten müssen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Laura-Wolf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Hündin ist schon 3x mit Anabolika behandelt worden.
Bei uns hat es was gebracht.
Ich würde es jederzeit wieder machen.
 
Magst du mir da näher was zu erzählen Kathrin? Meinetwegen auch per PN. Also welches Mittel, Nebenwirkungen, die Meinung des TA dazu, in welchen Abständen wird gespritzt, was genau hat sich verändert, die Kosten...etc.
 
Interessantes Thema!
Kathrin, magst du nicht ein bißchen mehr erzählen?
Warum, wie, wann und so weiter.

Edit: Mann, heut immer zu spät... An mich dann bitte auch die PN, ja?
 
Hi,

wir haben so eine Steroide Kur auch schon hinter uns. Das war 2007 nachdem Clyde seinen Schlaganfall hatte. Da war Clyde gerade 10 Jahre alt.

Nebenwirkungen hatten wir Gott sei Dank keine.
Ich müsste mal nachschauen wie das Mittel hiess.


Liebe Grüße

Katja
 
Puu, gute Frage..
Das Mittel bekomme ich raus.
Bin nächste Woche Fr wieder beim Doc.
Ich kann nur von jetzt berichten, die letzten 2 Male weiß ich aus dem Kopf nimmer.
Jetzt ist es gemacht worden, weil die Oberschenkelmuskulatur deutlich atrophiert war, aufgrund von Schmerzen und Schonhaltung.
Gespritzt worden ist sie aktuell 4 Wochen vor der Knie-Op (5.3.).In Kombination mit Cortison.
Nebenwirkungen: Erst lokaler Haarausfall, dann graue Haare um´s Knie rum.
Die NW sind aber wohl eher durch das Cortison, als von dem Anabolika.
Ansonsten konnte ich nichts feststellen.
 
Der Oppa wir seit einem guten halben Jahr mit Testosteron behandelt und die Behandlung ist ein voller Erfolg.
Wir versuchen zwar nicht seine Muskulatur wieder herzustellen aber das weitere verringern der Muskulatur und seine kastrationsbedingte schwere Hauterkrankung aufzuhalten.
 
Habe bei meiner alten Hündin Aysha, die leider mit 17 verstorben ist, mehrmals spritzen lassen.
Es hat ihr gut getan u. wir hatten keinerlei Nebenwirkungen.
Ist schon länger her, kann mich leider da nicht mehr an die Kosten erinnern.
 
Danke für eure Antworten!
Bezüglich der Kosten hab ich inzwischen schon nähere Infos eingeholt, jetzt hab ich nur noch Bedenken, das Mogge sich im Verhalten ändern könnte, unschön wäre es, wenn er durch das Testosteron aggressiver würde, er ist ja jetzt schon nicht ohne. Habt ihr da irgendwas in die Richtung feststellen können?
 
Danke für eure Antworten!
Bezüglich der Kosten hab ich inzwischen schon nähere Infos eingeholt, jetzt hab ich nur noch Bedenken, das Mogge sich im Verhalten ändern könnte, unschön wäre es, wenn er durch das Testosteron aggressiver würde, er ist ja jetzt schon nicht ohne. Habt ihr da irgendwas in die Richtung feststellen können?

Jo - der Oppa wird kurze Zeit nach den Behandlungen "wieder jung", und zwar in der Form dass er schon mal versucht auf Hündinnen "herumzujuckeln". Das geschieht zwar immer nur für einen kurzen Augenblick und er weiß - glaube ich - auch nicht so recht was er da soll, aber es geschieht. Mit Aggression hatte er aber noch nie Probleme - und jetzt auch nicht.
 
Plan B ... falls Mogge nicht gut auf Testosteron oder Steroide vom TA kann oder reagiert, beim Pommel half gut leicht überdosiertes Herz-Vital von Canina ... da ist qualitativ sehr gutes L-Carnitin drin.
Du bist wirklich nicht allein: Weissfüsschen befindet sich jetzt auch in ihrer After-Winter-Aufbauphase :(
 
Ich habe mich auch mit dem Thema auseinandergesetzt, da mir gerade mein TA Anabolika für meinen 16 jährigen Kater empfohlen hat... Habe mich aber noch nicht entschieden. Daher finde ich das Thema hier interessant!

Möchte nur zu bedenken geben: Steroide, in Form von Anabolika (kein reines Testosteron), haben bekanntermaßen NW. Bei Gabe von Steroiden sollten m. E. vorher auf jeden Fall Leber- und Herzerkrankungen ausgeschlossen sein, und das sicher nicht nur durch Anschauen und Abhören. Auch muss man wissen, dass das Thromboserisiko eben steigt. Anabolika wirkt nur, wenn dann auch tüchtig trainiert und gegessen wird.

Bin gespannt auf weitere Informationen und Erfahrungen.
 
Die Ernährung ist dann definitiv wichitg.
Außerdem sollte sich der Hund schon so gut es geht bewegen.
Wie oben angesprochen kann Haarausfall auch durch die Roids kommen.
Wichtig ist die Dosis. Aber da der TA Euch ja keine Hunde-Bodybuilder spritzen will, wird es schon wissen, wieviel gesund ist. Gibt es für Hunde auch was in Tablettenform? Würde ich nicht nehmen, da dass über die Leber abgebaut wird und zu Schäden führt. Dann lieber auch selber zur Spritze greifen. Herzprobleme können auftreten. Aber auch da gilt: die Dosis ist wichtig.
Hat denn hier jemand schon Medikamentennamen bzw. Name vom Wirkstoff?
 
Clyde hat 2007 eine Steroide Therapiere bekommen.
Das Mittel hiess Laurabolin. Es war hauptsächlich auf Nandrolon Basis, da uns die Tierärztin von eine Kur mit Testosteron abgeraten hatte. Bei Testosteron kann es tatsächlich sein, dass Hunde ihre Wesen verändern.

Wir mussten alle 4 Wochen zum Spritzen.

Eine Spitze kostete zu unserer Zeit gerade mal 5 Euro. 2009 waren es dann schon 12 Euro.

Ich weiss leider nicht wie der momentane Preis ist. Aber es sind alle 4 WOchen der Spritzenpreis + der Preis für das setzen der Spritze.

Wir hatten 5 Spritztermine. Clyde ging es zusehends besser. Sollte es nochmal von Nöten sein, so werde ich dies jederzeit wieder tun.


LIebe Grüße

Katja
 
Jo - der Oppa wird kurze Zeit nach den Behandlungen "wieder jung", und zwar in der Form dass er schon mal versucht auf Hündinnen "herumzujuckeln". Das geschieht zwar immer nur für einen kurzen Augenblick und er weiß - glaube ich - auch nicht so recht was er da soll, aber es geschieht. Mit Aggression hatte er aber noch nie Probleme - und jetzt auch nicht.

Uh, das ist gar nicht gut. Vielleicht gehen die Veränderungen im Verhalten tendenziell dahin, wie der Hund gestrickt ist, also Oppa=geiler Sack, Moggi=scharfe Handgranate ? Shit. Das würde nicht nur das Zusammenleben im Rudel wieder sehr schwierig machen, sondern auch die Gefahr für mich im Alltag erhöhen. Die Frage ist für mich letztendlich die (und leider kann mir da auch keiner helfen *seufz*), ob ich das Risiko eingehe, ihn wieder unmotiviert im Arm (Bein, Gesicht, Hintern, was auch immer :unsicher:) hängen zu haben, es ihm aber besser geht oder ich ihn relativ gemäßigt im Verhalten vor sich hinsiechen lasse? Verdammt nochmal Shit!
 
Du bist wirklich nicht allein: Weissfüsschen befindet sich jetzt auch in ihrer After-Winter-Aufbauphase :(

Ich fürchte nur das ich es dies Jahr nicht mehr aus eigener Kraft schaffe, ihn aus seinem Tief zu holen.

Danke für den Tipp mit dem L-Carnitin. Ich les nachher mal nach.
 
Nandrolone ist sehr sehr mild hat aber gute aufbauende Eigenschaften.
Theoretisch gesehen kann man es auch jede Woche spritzen. Aber das wird dann wohl jeder TA individuell entscheiden.
Es wird innerhalb von 4-5 Wochen im Körper abgebaut.
Eine Nebenwirkung kann sein, dass der Hund ganz schön wuschig wird :)
 
Vermehrte Luststeigerung ;)

Da würde ich einfach nur von anfang an aufpassenund es gar nicht erst zu Situationen kommen lassen, wo Hundi rammelt oder so...
NIcht erst schauen und abwarten, ob es sich legt oder nicht. Eben gleich im Keim ersticken bei der ersten unerwünschten Aktion.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Steroide zum Muskelaufbau beim alten Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sambo
Habe eben aktuell von 2012 Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. gefunden. Vllt. ist es sinnvoll, dort weiter zu schreiben?
Antworten
20
Aufrufe
12K
matty
matty
Hermine121
Danke, für die Antwort. Ich werde auf alle Fälle das Okay seiner Physio einholen, bevor ich wieder mit ihm im Sand gehe.
Antworten
4
Aufrufe
809
Hermine121
Hermine121
Joey 2021
Wir haben über das letzte Jahr hinweg ein paar Mal Anabolika vom TA spritzen lassen. Das hat zumindest den weiteren Abbau verhindert und ihn insgesammt ein bisschen "aufgefrischt" :)
Antworten
3
Aufrufe
449
BabyTyson
BabyTyson
sammy*shy
Würde ich machen. Hab auch welche . War für Crabat sehr wichtig. :) Frag Deine Chiropraktikerin. Aber bei einem gesunden Hund ist das kein Problem.
Antworten
7
Aufrufe
2K
Crabat
F
Antworten
40
Aufrufe
12K
KsSebastian
KsSebastian
Zurück
Oben Unten