Wer kennt sich mit vegetarischer Ernährung aus

neoisis

10 Jahre Mitglied
hallo leute ,
ich würde meine hündin gerne auf vegetarische ernährung umstellen, möchte aber mangelernährung vermeiden!!
seit sie welpe ist wird sie gebarft, frißt also sowieso schon viel gemüse und getreide.
ersetzte ich das fleisch nur durch milch und sojaprodukte , wie bei mennschlicher vegetarischer ernährung. Bin selbst vegetarierin. könnte sie dann mein essen bekommen ?
danke schonmal..
birgit und isis
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi neoisis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wie komtt man nur auf die Idee einem Caniden vegetarisch zu ernähren.. man gibt kühen doch auch kein schnitzel..bleib bei dem Hund beim Barf besser lass daran das ungesunde, allergieauslösende getreide weg..und ernähre deinen Hund artgerecht, ein hundemagen ist auf Fleisch. das gemüsse und obst beim Barf ist ein winziger teil (bei uns 800 g fleisch 100g gemüse )
ausgerichtet....wenn du dich vegetrarisch oder vegan ernährst ist das deine entscheidung, aber zwing dies bitte deinem Hund (schon garnicht einem Welpen!!!) auf...jedes Tier hat andere ernährungsbedürfnisse ,bei hunden katzen , frettchen ist es eben Fleisch...kein Fleischesser würde seinem Kaninchen z.B. Fleisch füttern..es ist einfach widernatürlich und nicht artgerecht.. teil schon tierquälerei (manmuss tiere nach seinen Bedürfnissen halten UND ernähren)
wenn also kein medizinischer grund vor liegt ..b itte lassen
 
Ich selbst bin auch absolut überzeugter Vegetarier!

Aber ich finds einfach - entschuldige bitte den harten Ausdruck - totalen Schwachsinn seinem Hund Fleisch vorzuenthalten. Das muss wirklich nicht sein. Wenn Du barfst, dann tust Du doch Deinem Hund schon absolut was super tolles, warum willst Du es ändern?

:hallo:
 
hallo leute ,
ich würde meine hündin gerne auf vegetarische ernährung umstellen
Wie wärs mit nem Karnickel statt des Hundes? Entweder ernähre ich (m)ein Haustier artgerecht oder, wenn dessen Ernährung meiner Überzeugung zuwieder läuft, ich verzichte auf die Haltung.
 
Mein Mann, ich und auch meine Mutter sind ebenfalls Vegetarier, aber trotzdem käme ich nie auf die Idee, meinen Hund fleischlos zu ernähren. Wie schon geschrieben wurde, ist es gegen die Natur des Hundes! (Mir wäre es auch lieber, wenn man einen Hund vegi ernähren könnte, kann man aber nicht, also mach ich es nicht).
Tu deinem Tier den gefallen, und ernähr ihn normal!
 
Frag mal Murpelmann, der muss seine Jail auchvegetarisch füttern...
 
Ein Hund ist ein Karnivor und somit ist auch das innere des Hundes auf Fleisch ausgelegt. Nur damit du im reinen bist, willst du deinen Hund nun Fleischlos ernähen? Sorry, dann sollte man sich keinen Hund zulegen. Rate mal, warum der Haushunbd nach diesen vielen vielen Jahren immer noch ein Fleischfresser ist....Man kann diesen nicht umstellen. Ein Hund braucht eh sehr lange, sich an ein Futter zu gewöhnen. Naja, zumindestens der Körper. Nicht umsonst reagieren viele Hunde bei einer Futterumstellung mit Durchfall und Erbrechen. Und wenn du trotz allen dem deinen gesunden Hund vegeatrisch ernähren möchtest, solltest du dir erstmal von einem Veterinärmediziner einen Rationsplan erstellen lassen. Den Hund einfach so auf eigene Faust so zu ernähren kann für deinen Hund schnell nach hinten losgehen. Weil machst du es nicht richtig, wird dein Hund leider gesundheitliche Schäden von solch einer Ernährung davon tragen!
 
seit sie welpe ist wird sie gebarft, frißt also sowieso schon viel gemüse und getreide.
Der Begriff "Barf" steht unter anderem auch für "artgerecht", das heißt beim Hund viel Fleisch und wenig Gemüse und wenig bis gar kein Getreide!

Ein Mensch kann als Allesfresser auch Getreideeiweiß und Sojaeiweiß verwerten, ein Hund kann das nicht. Milch ist eigentlich für Säugetiere im Säuglingslter gedacht. Milchprodukte können kurzfristig als Ersatz für Fleischeiweiß gefüttert werden, langfristig können sie jedoch auch kein Fleisch ersetzen.

Bin selbst vegetarierin. könnte sie dann mein essen bekommen ?
Vergleiche mal bitte die Anatomie und Physiologie der Verdauungsorgane von Hund und Mensch!

LG
Ute
 
(Mir wäre es auch lieber, wenn man einen Hund vegi ernähren könnte, kann man aber nicht, also mach ich es nicht).
Tu deinem Tier den gefallen, und ernähr ihn normal!

Mit Verlaub, aber man KANN seinen Hund heutzutage auch vegetarisch ernähren, und zwar ohne daß er Mangelerscheinungen kriegt. Carnivore bedeutet auch nicht, daß der Hund nur Fleisch verdauen kann. Es gibt um einiges spezialisierterte Verdauungssysteme als das des Hundes, siehe zb Wiederkäuer wie Kühe.

ich bin im übrigen nicht dafür, den Hund vegetarisch zu ernähren, aber solche pauschalen Aussagen wie die obrige ist einfach nicht richtig. Klar sagt einem der gesunde Menschenverstand, daß man einem Fleischfresser Fleisch nicht unnötigerweise vorenthalten soll.

wenn man halt der festen Überzeugung ist, daß Fleischessen nur Leid verursacht, ist es wohl irgendwo verständlich, daß man zumindest mal drüber nachdenkt, den Hund auch vegetarisch zu ernähren. Bestenfalls kommt man eben zum Schluß, daß Fleisch nicht nur Leid ist, sondern ein wertvolles Nahrungsmittel...
 
Ernähre meine Hunde seit Jahren problemlos vegetarisch.

Meine Empfehlung ist Vielseitigkeit in der Ernährung :)
 
Ernähre meine Hunde seit Jahren problemlos vegetarisch.
Was noch lange nicht heist das es artgerecht ist! Was passieren kann wenn man Tiere nicht artgerecht ernährt zeigt der ua. BSE-Skandal. Da wurde auch gefragt was Tiermehl im Futter einen Herbivoren zu suchen hat. Das es im Umkehrschluss nun besser sein soll einen Karnivoren pflanzlich zu ernähren wage ich zu bezweifeln. Wenn es artgerecht oder phsiologisch möglich wäre, würde man sicherlich keine Zusatz-, Ergänzungsstoffe bei einer solchen Ernährungsweise benötigen.
Aber schon erstaunlich das gerade diejenige, welche sich so für eine Hundehalterausbildung starkv macht, dermassene Defiztite bezüglich artgerechter Ernährung hat.

Meine Empfehlung ist Vielseitigkeit in der Ernährung
Ja, etwas pflanzliche Kost zum Fleisch ist sicherlich angebracht. :eg:
 
warum muss man seinem Tier seinen willen in der art aufzwingen..hol euch kaninchen!!!
ich füttere dan abheute nachbars hasen mit rohem fleisch denn ich mag ja auch schnitzel..
es geht nicht darum das man das kann sondern das es unnötig ist und nicht tiergerecht..so was egoistisches



Der Deutsche Tierschutzbund schreibt dazu:

"Wer seinen Hund über einen längeren Zeitraum ausschließlich vegetarisch ernährt, darf dies nur auf Basis eines wissenschaftlich erstellten Rationsplans tun. Von ganz besonderer Wichtigkeit sind dabei die individuelle Rationszusammenstellung und die regelmäßige Gesundheitskontrolle bei wachsenden Hunden. Tierärzte, die sich auf Tierernährung spezialisiert haben, sowie Ernährungsberatungen, die oftmals an veterinärmedizinischen Universitäten angeboten werden, können individuelle Rationspläne zusammenstellen."
 
wenn man halt der festen Überzeugung ist, daß Fleischessen nur Leid verursacht, ist es wohl irgendwo verständlich, daß man zumindest mal drüber nachdenkt, den Hund auch vegetarisch zu ernähren. Bestenfalls kommt man eben zum Schluß, daß Fleisch nicht nur Leid ist, sondern ein wertvolles Nahrungsmittel...

dan kauft man bio!!!
 
ach stimmt, Biorinder werden zu Tode gestreichelt *stirnklatsch*
 
ach stimmt, Biorinder werden zu Tode gestreichelt *stirnklatsch*

wohl kaum, Alpha, obwohl artgerechter gehalten bis zum Tod......:hallo:

und was für Jacken, Schuhe tragt ihr (mein jetzt net Alpha und Pommel, bin überzeugt, dass ihr Euch mit Thema jahrelang auseinandergesetzt habt.)

Warum sollte (wenn keine gesundheitlichen Gründe vorliegen) einem Hund Fleisch vorenthalten werden?
 
ach stimmt, Biorinder werden zu Tode gestreichelt *stirnklatsch*

nein aber nicht in massentierhaltung gehalten ...
warum haben solche leute einen hund..wenn das mindestmass an tiergerechter haltung nicht eingehalten wird!!!

vegetarier essen meinem essen das essen weg!
im übrigen tragebn meine Hunde auch Lederhalsbänder und lieben ihr fleisch

es ghibt leider auch veganes futter dan bekommt der hund nicht mal mehr milch oder eier (kopfschüttel)
 
veganes nassfutter

Zutaten: Wasser, pflanzl. Eiweiß 20,9 % (Weizen und Lupinen), Tofu 15 %, Sonnenblumenöl, Reisprodukt, Leinsaat, Erbsen und Karotten, Hefeextrakt, Aromen, VEGDOG TM: Di-Di-Kalziumphosphat, Kalziumkarbonat, Ascophyllum Nodosum, Taurin, Zinkoxid, Eisensulfat, Vitamin E, Natrium Selenit, Vitamin B4 (Cholinchlorid), Natriumselenit, Vitamin B12, Vitamin D2, Vitamin A-Acetat


Trockenfutter

bio

Bio-Soja, Bio-Reis, Bio-Gerste, Bio-Hafer, Bio-Sonnenblumenöl, Zuckerrüben, Bierhefe, Mineralien, Vitamine

normal
Zutaten:

Mais, Maiskleber, Maisöl, Proteinreis, Erbsen, Leinsamen, Fruchtfleisch von roter Beete, Kartoffelproteinextrakte, Bierhefe, Vitamine und Mineralstoffe, L-Carnitin, Vitamin E, Linolensäure (5,8%)

für katzen
trofu
Maiskleber, Mais, Maisöl, Proteinreis, Erbsen, Erbsenfaser, Bierhefe, Leinsamen, Kartoffelproteinextrakt, Vitamine und Mineralstoffe, Taurin (0,15%), L-Carnitin, Vitamin E, Linolensäure (6,4%)

nass..waren nicht avokado giftig für tiere
Wasser, Kartoffeln, Karotten, Hafergrütze, Sonnenblumenöl, Erbsen, Naturreis, Tomaten, Avocados, Blaubeeren, Cranberries, getrocknete Bierhefe, Taurin, Vitamin A Acetat, Vitamin D2, Vitamin E, Ascorbinsäure (Vitamin C), Niacin (Vit. B3), Pantothensäure (Vit. B5), Riboflavin (Vit. B2), Thiamin Mononitrat (Vit. B1), Pyridoxin Hydrochlorid (Vit. B6), Vitamin B12, Biotin (Vit. B7), Folsäure, Zinksulfat, Eisen(II)-Sulfat, Mangansulfat, Kupfersulfat, Calciumiodat und Natriumselenit


für ratten
Zusammensetzung: Getreide, pflanzlicher Proteinextrakt, Früchte ( Äpfel 2,5%, Schwarze Johannisbeere 2,5%), pflanzliche Öle und Fette, Mineralien, DL-Methionin, L-Lysin, Salz, enthält EG zugelassene Konservierungsstoffe
 
zuwider ich glaub Vegetarier sind Vegetarier weil ihnen das nicht reicht. ;) (ich bin übrigens gar kein Vegetarier :p)

Die gleiche Logik wendet man dann wohl auf den Hund an, und es ist ja nun eben nicht unmöglich. Ohne es gutzuheissen, aber ich denke die Logik ist eben die, daß man seinem Hund lieber Fleisch vorenthält (was ihn nicht umbringt) als für seine Ernährung Tiere töten zu lassen.

so denk ich mir das zumindest.

blueshadow und ist dein Hund ein glücklicherer Hund weil er ein Lederhalsband trägt? ich denk das ist dem Hund recht wurscht. Mein Hund liegt lieber auf seinem Baumwollkissen als in einem Lederbett, sonst aber keinerlei Anzeichen militanten Vegetarismus. Ich glaub im übrigen artgerechte Tierhaltung ist viel mehr als nur das Futter was man dem Hund gibt. wenn die Bedingungen sonst optimal sind und der Hund nicht mangelernährt wird, seh ich das nicht wirklich so verbissen (was ich mir vegetarisch recht unproblematisch vorstelle, von vegan hat hier keiner gesprochen, zumindest nicht bis jetzt. das sollte man nicht in einen Topf werfen. Genau so gut könnte man von den Veganern mit den Vegetariern in einen Topf geworfen werden. der Vegetarier verzichtet doch gar nicht auf tierisches Eiweiß. er verzichtet nur darauf Tiere umzubringen. Das ist ein himmelweiter Unterschied)


EDIT: Überschrift: vegetarisch, nicht vegan, wir diskutieren aneinander vorbei...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wer kennt sich mit vegetarischer Ernährung aus“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
ich glaub, das war aus dem Fressnapf, aber der hat es nicht mehr Eigentlich war es sogar sehr stabil... aber in der Bekanntschaft gab es jemanden, der immer meinte, damit zergeln zu müssen - und dafür ist es nicht gemacht :asshat:
Antworten
10
Aufrufe
702
DobiFraulein
DobiFraulein
Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
725
matty
matty
Paulemaus
Ich bin von/nach New York in den 90ern immer mit Pakistani Airlines geflogen. Zuerst wurde ein Video auf der Großleinwand abgespielt, auf denen Drogendealer mit der Todesstrafe gedroht wurde. Drastisch untermalt von Buchstaben in roter Farbe, die wie Blut verliefen. Danach legten sich die...
Antworten
7
Aufrufe
759
Paulemaus
Paulemaus
L
also in akuten Phasen bekommt er 3 Tabletten / Tag ansonsten gebe ich ihm 1 / Tag Tablette. Ich hole immer Weihrauch 450 mg von Zein Pharma . Omega 3 als Zusatz dazu soll wohl auch sehr gut helfen, das kann ich aber selbst nicht so genau sagen, da wir barfen und er deswegen sowieso Omega 3-6-9...
Antworten
9
Aufrufe
4K
N8fee
Zurück
Oben Unten