Op Versicherung welcher Satz???

Vango1997

10 Jahre Mitglied
Hallo,
ich würde für meine Kessie gerne eine OP- Versciherung abschließen. Für die Agila ist sie jetzt leider schon zu alt (4,5 Jahre), aber die Ülzener würde sie noch nehmen.
Kann mir jemand mal ganz simpel erklären, wann der einfache, und wann der zweifache Satz gilt? Keine Ahnung, was ich auswählen soll. :verwirrt:
Danke
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Vango1997 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenns dich nicht stört 1-2€ oder was das waren mehr zu zahlen, dann nehm den höchsten satz den es gibt.
 
TÄ rechnen nach GOT 1-3 ab. Wenn deine VS nun über den einfachen Satz läuft, der TA aber den 3fachen Satz nimmt dann musst du den Rest aus eigener Tasche zahlen :)
 
Ja, aber wann fällt denn ein erhöhter Satz an?? Notdienst?? Oder "auch mal so"? Das ist mir völlig unklar...
 
Nimm auf jeden Fall den zweifachen Satz! Diese 3€/ monatlich was dies mehr kostet, hast du bei einer op längstens wieder drin!
Ich hatte zu Beginn auch nur den einfachen Satz. Dann kam lennox Zahn-OP und ich musste fast €300,- selbst tragen, da die meisten Positionen der Rechnung den einfachen Satz überstiegen!
Daraufhin hab ich aufgestockt und musste bei der Ohr-Op im Sommer keinen Pfennig selbst bezahlen ;)
Es lohnt sich auf jeden Fall, da nur die wenigsten behandlungsschritte mit dem einfachen Satz zu Buche schlagen.
 
Ja, aber wann fällt denn ein erhöhter Satz an?? Notdienst?? Oder "auch mal so"? Das ist mir völlig unklar...
das ist TA abhängig. Ein "Dorf TA" wird eher nach dem einfachen Satz abrechnen als zB eine Tierklinik, nach welchem Satz abgerechnet wird solltst du immer vor der Behandlung erfragen.
 
Ja, aber wann fällt denn ein erhöhter Satz an?? Notdienst?? Oder "auch mal so"? Das ist mir völlig unklar...

Ein Beispiel von einer normalen Op:
Allg.Voruntersuchung 1,3 facher Satz
Narkose 2-facher Satz
Etc.
Du kannst das nicht so verallgemeinern wann welcher Satz angewandt wird, hängt wohl ach voma ab. Aber nach meiner Erfahrung wird der erhöhte Satz zu 85% angewandt!
 
Oookay--- also da ich eigentlich am ehesten befürchte, dass Hüfte mal aktuell werden wird (*Wackelpopo*), kann ich das wohl eh vergessen, wie ich gerad gelesen hab..?!
 
Das sagt die Gebührenordnung zum Steigerungsfaktor:

Bei der Bemessung der Gebühr innerhalb des Rahmens vom einfachen bis zum dreifachen Satz können also nur noch die besonderen Umstände des einzelnen Falles herangezogen werden:
Schwierigkeit der Leistungen: z. B. Komplikationen, Besonderheiten
einer seltenen Tierart
Zeitaufwand: Liquidiert werden kann nur zusätzlicher, über das normale
Maß hinausgehender Zeitaufwand. Dies ist einerseits möglich im Rahmen
der Bemessung der Gebührenhöhe zwischen dem einfachen und dem dreifachen
Satz. Andererseits durch eine zusätzliche Zeitgebühr gemäß den
Vorbemerkungen zum Gebührenverzeichnis für tierärztliche Leistungen.
Wert des Tieres: Ein geringer Wert des Patienten rechtfertigt keine Unterschreitung
des Einfachsatzes. Der besonders hohe Wert eines Patienten
erfordert zusätzlichen Aufwand für besondere Sorgfalt und Haftpflichtversicherung.
Örtliche Verhältnisse: Die Liquidation des Tierarztes ist ebenfalls geprägt
durch die regionalen Gepflogenheiten, also den Markt. .
Weitere Kriterien sind z. B. auch
– der Zeitpunkt der Erbringung der Leistung (Nachtzeit, Wochenenden
außerhalb der Sprechzeiten, Sonn- oder Feiertag)
– eine erhebliche Störung des Praxisablaufs, z. B. durch extrem aggressives Tier.



Je höher der Satz, um so besser. Allerdings würde ich bei einem 4,5 jährigen Hund erst einmal freundlich bei der Agila anfragen. Summer war auch schon etwas über 4 (noch nicht 5) als wir sie versichert haben!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Op Versicherung welcher Satz???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MiaBaby
Ja klar liegt das im Ermessen der Klinik wie sie abrechnen. Deshalb frage ich nach Erfahrungen. Eigentlich tendiere ich zu der Versicherung in der nur der 2-fache Satz übernommen wird, weil sich ein paar Dinge dort besser anhören ... zumindest für Sam. Snoop würde ich bis jetzt eher bei der...
Antworten
2
Aufrufe
4K
MiaBaby
MiaBaby
Sirikith
danke, jetzt weiss ich mal halbwegs bescheid
Antworten
11
Aufrufe
823
Sirikith
fusselchen
Ich hatte eine Rechtschutzversicherung, einen Anwalt, einen Zeugen, einen Gutachter und es hat fast 2 Jahre gedauert und eine Menge Nerven, bis ich mein Geld bekam.
Antworten
21
Aufrufe
719
heisenberg
heisenberg
syba
Nein, das ist das allgemeine Angebot der unterschiedlichen Tarife. Ich kann es nicht genau lesen, aber ganz unten steht bei 1, dass die Leistungsbedingungen nur verkürzt dargestellt sind. Dann noch was zu den Operations Methoden, aber das kann ich so nicht entziffern. Du musst die genauen...
Antworten
10
Aufrufe
822
Coony
S
Mal abgesehen von den Preisen und Rassen, kann ich nur raten eine sehr hohe Deckungssumme für Personenschäden einzuplanen. Und darauf achten dass in den EIGENEN Versicherungen Verwaltungsrecht abgedeckt ist (ist nicht in jeder Rechtschutz drin). Sonst zahlt man am Ende 4 Euro weniger und steht...
Antworten
32
Aufrufe
2K
Crabat
Zurück
Oben Unten