Epuliden und Rektumdivertikel

Clarke

10 Jahre Mitglied
Anlässlich Clarke's Seniorencheck habe ich für Loni auch gleich einen Termin gemacht,da sie so eine komische Wucherung am Zahnfleisch hat.

Die Tierärztin meint,es handelt sich hierbei aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Epulide,die ihrer Ansicht nach noch nicht in Narkose entfernt werden müsste.

Dieses Teil hat Loni schon seitdem ich sie habe,allerdings bin ich der Meinung,dass es nun leicht größer geworden ist.

Probleme ( z.B. beim Fressen ) scheint es ihr nicht zu machen,dennoch wollte ich das mal abgeklärt haben.

Ich habe mal versucht,ein Bild davon zu machen :

6200672aim.jpg


Sie meint,wir sollten es vorerst beobachten und wenn es in den nächsten acht Wochen wächst oder seine Farbe verändert würde sie es entfernen wollen.

Ausserdem sagte sie,dass 90 % dieser Epuliden zwar gutartig sind,sie mir aber auf jeden Fall raten würde,das Teil einzuschicken und untersuchen zu lassen.

Hat jemand von Euch mit sowas Erfahrung ?

Dann hat sie die Analdrüsen entleert und dabei festgestellt,dass Loni "Darmaussackungen" hat.

Da ich schon wieder leicht das "P" in den Augen hatte und mindestens dreimal nachgefragt habe,ob das denn was Schlimmes ist,was behandelt werrden müsste meinte sie,dass es Nichts dramatisches sei,sondern lediglich eine Bindegewebsschwäche.

Im Alter könne dies allerdings zu Problemen führen und es könnte sein,dass Loni irgendwann einmal Probleme mit der Darmentleerung bekommen könnte,sodass man dann ein wenig "nachhelfen" müsste.

Als ich dann noch dreimal fragte,meinte sie "Hätte ich Ihnen das bloß nicht erzählt ! Es ist wirklich Nichts Dramatisches ! Ich schreibe es aber auf jeden Fall in Loni's Karte,damit wir das im Auge behalten."

Auch hier hätte ich gerne gewusst,ob jemand mit sowas schoneinmal Erfahrungen gesammelt hat.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Clarke ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo...
ja ich habe mit beiden Diagnosen Erfahrung...denn bei über 35 Jahren Hundehaltung,sind solche Sachen öfters aufgetreten.Wucherungen am Zahnfleisch waren und wurden bei uns nie bösartig..solange sie den Hund nicht behinderten oder oft bluteten,wurden die nicht entfernt.Habe da immer Globulis gegeben(Thuja D 6) manchmal verschwanden die dann ganz oder wurden kleiner.
Darmaussackungen sind nicht selten, auch da gabs bei uns so gut wie nie auch nicht im hohen Alter Probleme.Sobald bekannt habe ich was gegeben um das Bindegewbe zu stärken und immer mal Öl ins Futter um den Kot geschmeidig zu halten.
 
Danke für die Antwort :) !

Öl bekommt sie jeden Morgen über's Futter und das mit den Globuli's ist ein guter Tipp !

Wundert mich,dass mir die Tierärztin das nicht gesagt hat,denn die machen dort viel auf homöopathischer Basis; Clarke bekommt auch so Einiges an Globuli.

In welcher Dosierung gibst Du die denn ?

Edit : Was kann man denn zum Beispiel zur Stärkung des Bindegewebes ( im Darm :verwirrt: ) geben ?

Nun bin ich ein wenig beruhigt,denn ich hab' im Netz schon wieder die wildesten Sachen gelesen :( !
 
Falls sich die Epulis verändert, würde ich sie auch entfernen lassen, da es sich ja immerhin um verändertes Zellmaterial handelt.

Zu den Darmaussackungen: Meine Kollegin hat einen Kater, mit langer Leidensgeschichte. Er hat auch Darmaussackungen und somit immer wieder Probleme beim Kotabsetzen. Es wurde dann vom Tierarzt operiert, leider war das wohl nicht so gelungen. Ein weiterer Tierarzt musste nochmals korrigieren, aber der Kater hat nach wie vor Probleme. Er muss förmlich "ausgedrückt" werden, da er trotz Öl an manchen Tagen kaum Kot absetzen kann.

Aaaber: Solange Loni keine Beschwerden hat und sie normal Kot absetzt, würde ich mir da keine Sorgen machen. (Ich wollte dir jetzt keine Angst machen.) :hallo:
Was fütterst du denn? Ich könnte mir vorstellen, dass Fleischfütterung in dem Falle besser sein könnte, weil der Kot von sich aus schon weicher ist als z. B. bei Trockenfuttergabe.
 
Was fütterst du denn? Ich könnte mir vorstellen, dass Fleischfütterung in dem Falle besser sein könnte, weil der Kot von sich aus schon weicher ist als z. B. bei Trockenfuttergabe.
Loni bekommt Orijen,was ja mittlerweile zu 80 % aus Fleisch besteht ;) !

Ach herrje,der arme Kater :( !

Bisher hat sie GsD keine Probleme mit dem Kotabsetzen und ich hoffe,das bleibt so ;) !
 
Hallo Nadine,
in D6 3 x täglich am Anfang dann morgens und abends.Bindegewebe ist Bindegewebe oder ich gebe Kieselerde langfristig und wichtig ist viel Flüssigkeit.Vielleicht könntest Du das Orijen auch einweichen... und welches Öl verwendest Du...öfters mal abwechseln Lachsöl,Leinöl und Schwarzkümmel usw.

Mit dem was Du im I-net liest ist es so wie wenn Du ein Medikament bekommst und liest den Beipackzettel...mach Dich nicht verrückt,alles kann... aber es muss gar nichts auffälliges passieren.
 
Anlässlich Clarke's Seniorencheck habe ich für Loni auch gleich einen Termin gemacht,da sie so eine komische Wucherung am Zahnfleisch hat.

Die Tierärztin meint,es handelt sich hierbei aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Epulide,die ihrer Ansicht nach noch nicht in Narkose entfernt werden müsste.

Dieses Teil hat Loni schon seitdem ich sie habe,allerdings bin ich der Meinung,dass es nun leicht größer geworden ist.

Hat jemand von Euch mit sowas Erfahrung ?

Hallo - meine Dogge hatte auch Epuliden und zwar einseitig ziemlich viele, die schnell gewachsen sind. Ich hab sie dann unter Narkose entfernen lassen, weil sie doch sehr zahlreich und störend waren (beim Fressen etc.)
Bei der Entfernung war ich dabei, dass war gar keine so große Sache, ich hab mir mehr Sorgen wegen der Narkose und einer eventuellen Bösartigkeit gemacht.

Aber alles ging gut aus und das ist nun auch schon ne ganze Weile her und inzwischen ist wieder ein bisserl gewachsen, aber so minimal, das nichts gemacht werden muss.

Wenn bei deinem Wuffz also seit langem nur die eine Epulide da ist und die nicht wächst, würde ich mir da auch keine Sorgen machen.:)
 
Hallo Nadine,
in D6 3 x täglich am Anfang dann morgens und abends.Bindegewebe ist Bindegewebe oder ich gebe Kieselerde langfristig und wichtig ist viel Flüssigkeit.
Muss nochmal fragen : D6 is' klar,dreimal täglich auch,aber wieviele davon :verwirrt: ?

Wo bekomme ich denn Kieselerde ? Ganz normal in der Apotheke ?

Mit dem was Du im I-net liest ist es so wie wenn Du ein Medikament bekommst und liest den Beipackzettel...mach Dich nicht verrückt,alles kann... aber es muss gar nichts auffälliges passieren.
:idee: Aaaaaaaaaah,jetzt weiß ich,warum meine Tierärztin aus den Verpackungen der Medikamente,die sie mir gibt,immer die Beipackzettel rausnimmt :lol: !
 
Huhu,

ich klinke mich hier mal mit ein, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss. Unsere Kathaleen hat höchstwahrscheinlich auch Epuliden. Am schlimmsten ist es unten vorne. Morgen schaut aber Tierarzt drauf. Werde nachher mal ein paar Bilder machen. Falls ich die Bilder alleine nicht hinbekomme, muss ich warten bis mein Mann von der Arbeit zu Hause ist.
Habe eben deswegen mal telefoniert. Ich soll ihr jetzt mal eine Kur mit Trockenfutter verabreichen. Am besten RC Gigant oder Hills Oral. Wir barfen ja und das Trockenfutter soll es etwas zurückschieben. Also sie hat noch null Probleme beim futtern. Also man merkt es ihr überhaupt nicht an. Ich hatte es auch nur durch Zufall beim spielen gesehen, da sie die Schnauze etwas auf hatte. Was meint ihr??? Sollte man sie schnellsmöglich in Narkose legen, damit man ein Stück zur Untersuchung einschicken kann, oder sollte ich noch 3 Monate warten, da sie dann eh kastriert werden soll. Letztes Jahr. Glaube so vor 11 Monaten war ich auf Ausstellung und da sagte die Richterin komischerweise zu mir, das ihre Zähne vorne schon etwas abgeschliffen sind. Das konnte ich mir garnicht vorstellen, da sie null mit irgendwelchen Gegenständen spielt. Aber dann ist es mir auch ein wenig aufgefallen. Aber wie gesagt, nur ein wenig und ich habe der Sache dann keine Beachtung mehr gegeben. Vorallem weil sie wie immer ist, ohen Probleme alles frisst und knabbert und auch nicht aus dem Maul richt. Aber wenn sie demnächst kastriert wird, muss dann eh Zahnstein entfernd werden und dann soll er den Rest auch gleich mitmachen. Wie ist das mit Zähneputzen? Mir wurde grad eben gesagt, das man alles sauber halten sollte, damit sich die Futterreste nicht irgendwo verbuddeln und gammeln.
 
Achso, was mir noch aufgefallen ist, ist das ihre vorderen unteren Zähne alle Schief geworden sind. Denke mal, weil das Zahnfleisch die Zähne alle verschiebt.
 
Keine Antworten? Oder wäre es doch besser, wenn ich einen eigenen Thread aufmache? Haben mal eben einige Fotos gemacht. Leider habe ich keine besseren Bilder hinbekommen.

Hier hat sie vor dem Reißzahn eine Wucherung die man gut sieht.


Uploaded with

Und hier die vorderen. Da ist es am schlimmsten. Unten sind die Zähne kaum noch zu sehen und sind komplett verschoben. :heul: Oben aber auch.


Uploaded with


Uploaded with
 
Also ich habe mich unlängst bei uns im Verein mit einer Tierärztin unterhalten,die sich Loni's Zähne bzw. die Epuliden angeschaut hat und die meinte,dass sie die auf jeden Fall entfernen ( und unbedingt einschicken ! ) lassen würde.

Ich bin auch der Meinung,dass sie im Vergleich zu dem von mir zuerst eingestellten Bild größer geworden ist :( !

Ausserdem qiekt Loni ab un an,wenn sie z.B. Schweineohren knabbert und dann fängt das Ding auch an zu bluten; leicht nur,aber sichtbar.

Nun habe ich mal nach Tierzahnärzten gegoogelt,zwei in Hannover gefunden und dort werde ich demnächst mal einen Termin machen.
 
Ich drück dir auch auf jeden Fall die Daumen. Bei unserer sehen die Vorderzähne ja nicht mehr so tolle aus. Denke das diese selbst rausfallen und irgendwann gezogen werden müssen. Unsere frisst noch völlig normal und auch Knabbersachen frisst sie gnaz normal. Aber ich werde sie jetzt mal verstärkt beim knabbern beobachten.
 
Morgen geht es zum Doc. Der soll mal drauf schauen, ob vorne etwas gemacht werden muss, da die Zähen ja schon recht schlimm aussehen.
 
Huhu,

wir kommen grad vom Doc zurück. Also mein Verdacht wurde bestätigt. Es handelt sich um Epuliden. Wenn sie kastriert wird, dann wird auch gleichzeitig alles soweit dies möglich ist, entfernd. Jetzt muss akut aber noch nichts unternommen werden, weil sie weder beim Fressen noch beim knabbern keinelei Probleme zeigt. Daher wird in 2-3 Monaten erst was gemacht. Er hatte mal 2 Fälle. Bei den Hunden ist es erst nach 2-3 Jahren wieder nachgewachsen. Er hat mir noch so eine Salbe mitgegeben. Diese tötet etwas die Bakterien im Mundraum ab. Diese sollen wir einmal am Tag nach der letzten Mahlzeit ganz dünn aufs Zahnfleisch schmieren. Diese Salbe haftet wohl auch ganz gut und verschwindet nicht sofort. Die Salbe nennt sich Dentisept. Eigentlich wollte er mir eine Andere geben, aber die hatte er grad nicht mehr da. Zähne putzen sollen wir trotzdem ab und machen. Aber Zahncream oder so brauchen wir nicht, sondern sollen einfach eine Kamillenlösung machen und ihr damit die Zähne putzen.
 
Na, ist doch erst einmal gut, dass es nicht so schlimm ist, das es akut gemacht werden muss. So muss dein Wuffz nur einmal in Narkose. :)
Bei meiner Hündin sind die Epuliden auch nach einiger Zeit wieder gewachsen, aber nicht so extrem wie beim ersten Mal.

Ich drück dann die Daumen, dass bei der OP alles gut geht und die Zähne danach auch wieder strahlen.;)
 
Ja, das mit der Narkose hatten wir dann auch so gedacht. So braucht sie nur einmal schlafen gelegt werden. Sie ist ja jetzt auch schon 5 gworden. Ist ja immerhin ein anderes Alter bei Doggen, als zB. beim Dackel oder so.
 
Ja,wenn der Hund eh' schon in Narkose ist,dann bietet es sich ja an,die Dinger gleich mit wegmachen zu lassen.

Bitte berichte dann auf jeden Fall,ja ?

Ich habe übernächste Woche Urlaub,da gehen Frau Loni und ich dann mal zum Hundetierzahnarzt ( da meine Tierärztin nach wie vor der Meinung ist,dass sie das so lassen würde ).

Habe gestern mal ein Bild gemacht ( Madame war not amused :unsicher: ) und ich finde,das Teil ist im Vergleich zum ersten Bild gewachsen :( !

7138224ihk.jpg
 
Also wenn du deiner Tierärztin nicht vertraust, dann hol dir dir die 2te Meinung ein. Also bei unserer sieht das schon schlimmer aus, als bei deiner. Ich muss auch mal bessere Bilder bei Tageslicht draussen versuchen. Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald die OP durch ist. Heute Abend bekommt sie erstmal die Salbe verpasst. Bin ja mal gespannt wie sie darauf reagiert. Habe sie vorhin selbst mal probiert und mir ein wenig auf dei Zunge geschmiert. Die richt nach Mahrsmallows. :lol:
Auf jeden Fall haftet sie recht gut und ich hatte die Salbe eine ganze Zeit lang auf der Zunge. Und sie klebt wahnsinnig auf den Fingern.
 
Ja, das mit der Narkose hatten wir dann auch so gedacht. So braucht sie nur einmal schlafen gelegt werden. Sie ist ja jetzt auch schon 5 gworden. Ist ja immerhin ein anderes Alter bei Doggen, als zB. beim Dackel oder so.

Das ist leider richtig, ich hatte auch immer Angst, wenn meine schlafen gelegt wurde. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du noch viele schöne Jahre mit deiner Süßen hast. Bei mir ist die Zeit mit meiner Maus leider vorbei. :(

@Clarke -beisst sie die denn blutig? Oder stört die anderweitig? Sonst würde ich persönlich die vielleicht auch belassen. Meine hatte einseitig ziemlich Wucherungen an den großen Eckzähnen, das war schon störend. Aber im Vergleich mit Beckys Bildern find ich, dass die bei meinem Hund dagegen auch harmlos waren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Epuliden und Rektumdivertikel“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Wenn es nur den Bereich bei den Schneidezähnen betrifft, geht das schauen mit einem Nylonmaulkorb eigentlich trotzdem ganz gut. Damit sieht man die hinteren Bereiche bei den Backenzähnen leider trotzdem nicht :( - oft gibt es ja dort dann auch Probleme... Wird wohl so oder so ne größere...
Antworten
6
Aufrufe
3K
ccb
Tina83
Hallöchen:hallo: Bei meiner Bulldogge wurde vor knapp zwei Wochen eine größere Fleischtasche zwischen den letzten Backenzähnen entfernt. Es kann ein böser Tumor sein aber die Wahrscheinlichkeit bei so einer Tasche ist eher gering, sagte mir die Ärztin. Die haben auch gleich eine Biopsie...
Antworten
41
Aufrufe
31K
Rudi456
Rudi456
cyberheidi
Vielen Dank,Tanja!Wie oft musstest Du Momo schon operieren lassen? Jader ist ja erst im Februar operiert worden.Habe sie Anfang Dezember von jemandem geschenkt bekommen der sie vorübergehend aus Mitleid bei sich aufgenommen hatte.Dieses arme Tier ist echt durch die Hölle gegangen.Sie war so dick...
Antworten
6
Aufrufe
2K
cyberheidi
cyberheidi
Momo-Tanja
Genau so sehen Epuliden aus! Es gibt welche, die als Knubbel wachsen und von der Konsistenz her eher weich sind, dann gibt es noch eine Form, da wächst das Zahnfleisch immer höher - bis es schliesslich die Backenzähne bedeckt (diese Form ist meistens gutartig). Bei Momo waren es auch die runden...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Zurück
Oben Unten