Beule?!? bin verzweifelt.......

Noxpit

KSG - Abteilung Österreich
10 Jahre Mitglied
ich bin gerade etwas durchn wind,...

also,.. nox hat seit ca. 4 Wochen an der seite ( letzte rippe) eine beule,...... ( rel. hart - lässt sich nicht bewegen )

zuerst dachte ich mir nicht so viel,....Hund hat sich gestossen beim spelen oder so ( er ist da ja net zimperlich)

nach ca. 1,5 Wochen bin ich dann mit ihm zum Tierarzt gefahren damit de mal ein auge darauf wirft.

ta meinte beobachten und eincremen. ok..ich hab ihm also mehrmals pro tag ( 6x) mit abwechselnd traumeel + hirudoid gecremt. zusätzlich bekam er globulie. ( kontrolle nach 2 Wochen)

die letzten tage fiel mir auf das er sich weniger gern eincremen ließ als zu beginn ( schmerz?)

die beule jedoch wurde flacher,..........aber BREITER!!

heute kontrolle beim Tierarzt,....die meinte--- naja, gefällt ihr nicht so da eben die beule sich ausgebreitet hat und warm ist, sowie schmerzhaft. ( nox ist nicht sehr schmerzempfindlich,..aber jetzt mag er es nicht wenn man hingreift, er liegt auch nicht auf dieser seite )

jetzt bekam er Antibiotika gespritz und Tabletten,...am donnerstag noch mal kontrolle.

ich schieb gerade echte panik--bis donnerstag ist es noch ewig hin,.......

habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit sowas????

was kann das sein???

Tumor??!!!!!????!!!!!!!!
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Noxpit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eigentlich solltest du solche Fragen doch direkt beim Tierarzt stellen, der kann dir das doch am besten sagen, weil er die Beule gesehen hat - warum hast du den denn nicht gefragt?:verwirrt:



Von der Beschreibung her würde ich aber eher auf eine Entzünung tippen, Urspung unbekannt aber dafür spricht, dass es weicher und wärmer wurde und der Tierarzt eben Antibiotika verabreicht hat - das hilft bei einem Tumor (wobei jede Schwellung als Tumor bezeichnet wird;)) also bei einer Krebsgeschwulst, eher weniger.

Ich würde das jetzt schön weiter einkremen - das Antibiotikum soll bis Donnerstag reichen?
 
ich hab gefragt,...... nur wollte sie sich nicht festlegen,..... sie meinte eben nur--beabachten ( bis donnerstag) und falls es da nicht besser geworden ist , sehen wir weiter. Ultraschall,..röntgen,..... punktieren will sie auch noch nicht. :(

jaa Antibiotika reicht aus,.bekam ja noch Tabletten mit die ab sonntag gegeben werden,....
 
Der Barolo hatte so eine Beule hinterm letzten Rippenbogen, letztes Jahr. Die war etwa faustgroß und ziemlich genau so, wie Du sie beschreibst. Die wurde nach gut 1 Woche dann auch breiter und "schwammige"r - das war schlicht und ergreifend ein richtig heftiger Bluterguss gewesen. Mir ist später dann auch eingefallen, wie und wo er sich den geholt hatte.
 
ohhhhh DAS wär natürlich super,..( im vergleich zu den anderen Möglichkeiten),... normalerweise hab ich noxs kleine Blessuren in den 8 jahren ( die er jetzt ist ) selber "behandeln" könnnen,.... deshalb bin ich jetzt vielleicht etwas ähhhh überpanisch,.........

wie hast du den Prozess unterstützt?
 
Gar nicht. Nachdem mir eingefallen ist, wo er sich die Beule geholt hat (er ist unterm Stuhl vorgeschossen, weil er einen anderen Hund verhauen wollte, und dabei gegen das Stuhlbein geknallt - Recht hat es ihm geschehen :eg: ) wusste ich ja, dass es nix Schlimmes ist. Ich hab da weder gecremt noch sonstwas, einfach in Ruhe gelassen :).

Edit: Es hat aber 4 Wochen gedauert, bis das dann ganz weg war. Geduld ist gefragt.
 
ok,.... :)

ich geb ihm dann das Antibiotika ( wie ta meinte) und hoff das es langsam besser wird, so das am donnerstag schon kleiner erfolg da ist.

sonst ist er ja total unauffällig,.... frisst,..spielt,...rennt,...usw...... nur eben liegen tut er net auf der seite.
 
Klar, so ein Bluterguß tut weh, da legt man sich nicht drauf. So, wie Du´s beschreibst, denke ich schon, dass das einer ist.

Aber wofür ist das Antibiotikum? :verwirrt:
 
ich als nicht TA würde ihm arnika geben und geduld haben.. und nochmal in mich gehen ob/wie/wo er sich derart gestoßen haben könnte. wobei man ja nicht jede minute den hund im auge hat.
das mit dem AB verstehe ich auch nicht wirklich aber kann dran liegen daß ich eh nicht verstehe warum man ohne wirkliche diagnose "einfach mal so" antibiotika verschreibt.
 
Also Elvis wurde kürzlich ein Krebsgeschwür entfernt. Das Ding hat Elvis nicht weh getan, es war sehr klein, beweglich und hat seine Größe täglich verändert. Also ganz anders als das Ding, dass Du beschreibst. Ich hoffe das beruhigt Dich etwas.

Trotzdem solltest Du es abschließend abklären lassen, denn die Dinger tauchen leider auch in allen Varianten auf.

Ein typisches Zeichen ist aber wohl, dass sich die Dinger in der Größe verändern. Das heißt, dass sie nicht nur größer werden, sondern auch mal kleiner werden.

Mein Gefühl sagt mir, auch wenn das natürlich nichts bedeutet, dass es bei Euch nichts Schlimmes sein wird. Was sagt Dein Gefühl Dir? Meistens liegt man ja instinktiv richtig.
 
Ich wünsche Euch alles Gute! Wenn Du Deiner TÄ sonst vertraust (und sich nichts verändert an der Beule) würde ich versuchen, bis Donnerstag durchzuhalten, wenn es aber nervlich gar nicht geht (oder wenn sich was verändert), geh sofort hin, Unsicherheit hn oder her. Oder ist sie vielleicht telefonisch erreichbar? :knuddel:
 
Bei Blutergüßen z.B. dickes Bein ,geb ich meinem Pferd immer Belladonna und schmieße Kythasalbe
Hoffe für euch es ist nix schlimmes und drück die Daumen
 
Der Barolo hatte so eine Beule hinterm letzten Rippenbogen, letztes Jahr. Die war etwa faustgroß und ziemlich genau so, wie Du sie beschreibst. Die wurde nach gut 1 Woche dann auch breiter und "schwammige"r - das war schlicht und ergreifend ein richtig heftiger Bluterguss gewesen. Mir ist später dann auch eingefallen, wie und wo er sich den geholt hatte.

Hovi hat mir eben abgenommen was ich auch in etwa tippen wollte. Hier war es ähnlich und nach 4 Wochen war das Häematom restlos ohne jegliches Zutun verschwunden.

Mache dich bitte nicht schon vorab irre. Du hast eine Veränderung bemerkt, du warst mit deinen Hund beim Doc und auch dessen Äußerung und Behandlung ist/scheint ok.
Ich verstehe die Sorge durchaus, aber mehr kann man dann auch (fürs Erste) nicht tun.

Tumor heißt nichts anderes da da etwas ist was nicht sein sollte - muss aber lange nichts "Böses" sein und meist ist die Ursache dafür auch harmlos oder gut behandelbar.

Antibiotika ist ok. Die Wärme könnte ein Hinweis auf eine vorhandene event. eitrige Entzündung (z.B. Zyste, Fistel usw.) sein. Dies sollte sich nach Antibiotikagabe dann auch deutlich bessern oder bestenfalls verschwinden.

Bis Donnerstag einen großen Sack Geduld von uns...es wird alles gut...
 
Zum Antibiotika nochmal kurz: egal, ob es jetzt "leichtsinnig" verschrieben wurde oder angebracht war (das kann man aus der Ferne wohl eher schwer beurteilen), zu Ende geben würde ich es jetzt so oder so wegen eventueller Resistenzen
 
naja ne heftige prellung is auch heiß ;) wenn dem so is, wird das antibiotika nichts bringen. ich schreibe das auch nur, damit noxpit nach der antibiose nich panik kriegt, weils immer noch heiß is.
 
:rotwerd: ähhhh hüstl,... hab heut schon um halb 9 ta angerufen,.... also: da mir eben auch das Antibiotika etwas Kopfschmerzen bereitet hat, hab ich sie natürlich danach gefragt.
sie meinte eben WEIL sie die beule gestern "warm" gespürt hat --will sie damit mögliche Entzündung schon frühzeitig genug bearbeiten,...lt. ihr sollte bis donnerstag deutliche verbesserung eintreten.

ok,..wenn heftige Prellung auch heiss ist,...seufz,..... aber die sollte ja auch trotzdem bis donnerstag "etwas" besser sein,..... ?

vor einigen Wochen ( Zeitpunkt ) könnte hinkommen ist er volle kanne nen echt steilen abhang hinunter,..... (gefallen? gesprungen? ) hab kurz nur mehr haxn gesehen ..dann ( bis ich hingelaufen bin ) nix mehr, und dann kam nox grinsend und wedelnd mir entgegen,...... :/

wie gesagt,..so geht's ihm total gut,.... keine Auffälligkeiten--bis aufs "seite liegen" das er vermeidet.

ich hoff natürlich und red mir ein das es ""nur"" ne fiese Prellung ist,..... klar! was anderes kommt gar net in frage,.........!!!
 
weiss ich nich...als grete mir ziemlichst heftig das knie geprellt hat, bin ich zwei wochen an krücken gelaufen. gut hier ist kein gelenk betroffen, aber so ne prellung zieht sich mitunter. wobei so eine prellung nicht erst nach wochen sichtbar ist, sondern recht fix nach erlangen der selbigen.
 
sichtbar ist sie ja schon ca. 3 Wochen,.... eine Woche lang dachte ich "das vergeht" sicher in den nächsten tagen,... und dann bin ich zu ta,.... die meinte dann mal 2 Wochen mit hirudoid cremen,.... ich hab dann auf abweschselnd: traumeel-hirudoid "umgestellt" und arnika-Globuli d6. gestern eben war dann kontrolle wo sie Antibiotika spritzte und tabl. mitgab.

nächster termin--donnerstag,......
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Beule?!? bin verzweifelt.......“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
So, nun müssen die anderen User nicht auch noch überheblich werden. ;) Zurück zum Thema!
Antworten
52
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
B
Zum TA - now. Waechst zu rapide. Da braucht man professionelle/medizinsche Unterstuetzung, besonders weil, wie schon erwaehnt, dies sehr schnelll auf die Atmungsfaehigkeit wirken wird.
Antworten
11
Aufrufe
685
MadMom2.0
MadMom2.0
B
Ich gehör auch zu den übervorsichtigen. So eine Biopsie ist ja nun nicht sonderlich aufwändig und teuer, aber man hat (etwas mehr) Gewissheit.
Antworten
20
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
Linche92
War bei uns auch so. Daisy hatte da einen Mastzellentumor. Kann halt alles mögliche sein.
Antworten
8
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Nadja-
Ich würde auch zum TA. Für mich sieht es ein bisschen wie eine Hautentzündung aus. Klare Flüssigkeit ist normalerweise "Brandwasser" und noch nicht tragisch, aber wird gerne zum Eiter und dann wirds unschön. Also ja, ab zum TA,genaue Ursache abklären und dann entsprechend behandeln.
Antworten
3
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten