Hilfe! Schwere HD.Brauche Erfahrungsberichte

crazygirl

Hallo,
Gestern wurde bei meiner Hündin HD Grad E festgestellt :(
Die Nachricht kam völlig unerwartet und ich kann es immer noch nicht wirklich glauben.

Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit HD, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Wie werden bzw wurden eure Hunde behandelt?
Wie sprach die Behandlung an?
Was muss ich beim Futter beachten?
Sie wird gebarft, , sollte ich soetwas wie Luposan oder Grünlipp Muschel hinzugeben?

Wir sind viele Behandlungsmethoden durchgegangen und haben uns letztendlich für die Denervations OP entschieden die bald stattfinden soll.
Hat vielleicht jemand speziell mit dieser Methode Erfahrung?

Bin euch für alle Antworten, Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi crazygirl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin mit ihr zum Tierarzt weil sie nach dem aufstehen leicht lahmte, da sie vorher mit einen anderen hund getobt hat dachte ich erst an einen kreuzbandriss, ja und dann das.
Sonstige symtome waren keine, jeder der sie kennt sagt immer noch das kann nicht sein das sie HD Grad E hat.
Hätte ich die Röntgenbilder selbst nicht gesehen, könnte ich es nicht glauben.
 
öhm, wie jetzt? die Hündin ist an sich bislang beschwerdefrei und Ihr wollt ne Denervation durchführen lassen, weil sie einmalig nach dem Toben mit nem anderen Hund nach dem Aufstehen kurzzeitig lahmte?

oder versteh ich das nur falsch?
 
Diese lahmheit kam schon einmal vor, da dachte ich, sie hätte falsch gelegen.
Nun hatte ich vor einiger zeit schonmal grpostet das ich mir echt Sorgen um sie mache, da sie kaum noch frass, absolute unlust hatte und sehr schnell aus der puste war, all diese sachen bzw symtome kamen wohl durch diesem hd.
Gestern bei der Untersuchung des bewegungsapperates war sie hinten extrem empfindlich.

Ich vertraue meinem Tierarzt voll und ganz, er riet mir zu dieser Methode.

Natürlich will man mehr darüber wissen, , über die Methode, die HD ect.

Das absolut wichtigste ist für mich das mein hund schmerzfrei ist und spass am leben, toben, rennen ect hat.
 
okay, das liest sich dann in der Tat schon ganz anders und dann kann ich auch verstehen, dass der TA zur OP rät (wobei ich noch über Gabe von Schmerzmedis hätte sicher gehen wollen, dass das reduzierte Verhalten von Schmerzen kommt)
 
Die op soll am 30. stattfinden. Bis dahin bekommt sie natürlich erstmal Schmerzmittel.
Auch wenn ich unseren Tierarzt absolut vertraue, will man trotzdem mehr darüber erfahren, ixh gehöre da wohl eher zu den vorsichtigeren Menschen und muss immer alles hinterfragen :)
 
knapp zwei Wochen sind eigentlich ne Zeit, in der zu sehen sein sollte, ob das unlustige, müde Verhalten von Schmerzen kommt. Sofern sich da nichts ändert, würde ich an Deiner Stelle vor einer OP aber noch nach anderen Ursachen fahnden (Schilddrüse, Zubildungen, Herz ...).

Wichtig bei ner HD ist auf jeden Fall ein sehr guter Muskelzustand, der hält nämlich sehr viel zusammen.

Hilfreich wäre bestimmt auch ein wenig Physio (oder Ihr macht mal zusammen nen Kurs, also Du und der Hund), damit Du lernst, Verspannungen zu erfühlen und selber zu massieren oder eben fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen.
 
Wo diese unlust anfing haben wir schon alles durch kontrolliert, grosses Blutbild inkl Schilddrüse ect auch das herz, war alles in Ordnung.

Die muskelmasse ist laut Tierarzt sehr gut.

Mit physio werde ich mich aufjedenfall noch auseinander setzen.
 
Ich hatte bei meinem letzten IRS die Diagnose HD "F .... irgendwas", es war buchstäblich kein Femurkopf mehr zu sehen. Trotzdem kam der Rüde bis ins Alter von 12 Jahren ohne Schmerzmittel aus, ausser Herrbst/Winter, wenn es naßkalt war. DA merkte man dann sehr wohl Beschwerden beim Aufstehen. Da er nie DER Spieler war, allerdings bis ins hohe Alter von 13 Jahren am Fahrrad mitlief und gerne schwamm, hatte er bis einige Monate vor seinem Tod mit 14 Jahren kaum Probleme. In den letzten Herbst/Wintermonaten bekam er vorbeugend Canicox und mitunter Metacam Schmerzmittel.

Ich würde bezgl. OP noch mit einem zweiten guten TA unabhängig sprechen, und mich eventuell auch mit einer Goldakupunktur-Therapie vertraut machen?

Liebe Grüße
Gini, Primo

und Rodin im Herzen.
 
Die (beidseitig mittlere) HD war hier auch nie das Problem. Ganz wichtig: Hund sehr schlank halten und für Muskelaufbau sorgen. Viel gleichmäßige Bewegung (Ausdauersport).
 
Candy geht sehr gerne und oft schwimmen, ich denke das dies aufjedenfall sehr zum Vorteil ist, aber darf ich sie auch dazu animieren mit Stöcken werfen?ich will es nicht übertreiben bzw habe angst das ich es übertreibe.
Der hund zeigt nie wann genug ist bzw er kennt kein genug :/

Und wie ist das mit dem Fahrrad fahren? Darf man das bei hd oder sollte man es lieber lassen.

Vielleicht kommen manche die fragen komisch vor, aber habe echt angst das ich etwas mache wodurch es sich verschlimmert :/
 
Zur Zeit ist sie bei 49 cm Schulterhöhe 21, 5 kilo schwer.
Ich denke das es okay ist oder meint ihr es ist zuviel.
Hier mal ein aktuelles Bild.




18001181mw.jpg
 
Stöckchen ins Wasser werfen ist okay, würde ich aber nur dann machen, wenn sie bereits von sich aus im Wasser war - morsche Knochen tun nicht jeden Tag gleich weh und ich könnte mir schon vorstellen, dass sie vielleicht an dem einen oder anderen schlechten Tag (vor allem wenn's Wasser noch sehr kühl ist) das Baden deshalb ausfallen lässt

an Land Stöckchen werfen ist dann ganz doof, der abrupten Stopps wegen ...

Radfahren ist gut, gehört zum Ausdauersport, den Hovi schon ansprach
falls Ihr so schöne, breite Waldwege habt, wäre das dann natürlich das non-plus-ultra, dort mit Ihr auf dem weichen Boden Rad zu fahren

gut sind i.d.R. auch Übungen, die die Seitenstabilität hinten fördern, Slalom laufen als Beispiel


zur Figur: vorne gut breit, ich denke, die entlastet hinten bereits ....

insgesamt könnte noch ein bisserl was runter denke ich am Gewicht, aber:
ich glaube, dass es auch beim (gesunden) Hund so eine Art persönliches "Wohlfühlgewicht" gibt und halte (wenn es kein Übergewicht ist, sondern nur ein bisserl rum oder num ;) ) wenig davon, wenn man den Hund da drunter zwingt (und es ihm gar nicht liegt, er also dauerhungrig alles frisst, was ihm vor die Schnüß kommt)
 
wie schon gesagt: fahrradfahren ist gut, stöckchen und bälle an land würde ich bleiben lassen, ich finde sie für diese diagnose etwas zu speckig...
 
wie schon gesagt: fahrradfahren ist gut, stöckchen und bälle an land würde ich bleiben lassen, ich finde sie für diese diagnose etwas zu speckig...

Echt?
Wo sie diese unlust hatte und nur 19 kg wog sagte der Tierarzt es mindestens 1-2 kilo drauf.
Habe ihr dann ein bisschen mehr barf gegeben.
Denke das ich dann jetzt wieder auf die normale menge gehen werde.
 
Mein Hund hat auch E-Hüften, ich habe Goldakupunktur machen lassen, hat nichts gebracht, würde ich nicht wieder machen lassen.
Die Denervation war zuvor die Methode meiner Wahl, leider habe ich mich dann bequatschen lassen zur GA. Wenn ich heute nochmal vor der Entscheidung stünde, dann Denervation.

Du kannst viel tun um deinem Hund zu helfen. Ausdauersport (schwimmen, am Rad laufen), kein Stöckchen spielen (wegen Start/Stopp, das belastet die Gelenke)! Hund an der Leine erstmal warmlaufen lassen (zügiger Schritt) bevor sie frei rumtoben darf. Am besten auf weichen Untergründen laufen lassen, auch Abwechselung im Boden ist super, also mal Sand, mal Waldweg...

Physio hilft super, man kann sich da auch viel zeigen lassen und dann selbst machen.

Gewichtsreduktion und Aufbau einer guten Muskulatur.

Grünlippmuschel, Teufelskralle, MSM und Co sind "Glaubenssache", probiere es aus.
 
Super, das hört sich schon mal gut an.
Ich dachte Fahrrad fahren würde jetzt nicht mehr gehen.
Wir wohnen mitten aufm land mit schönen weichen wegen :)
 
Mein Hund hat auch E-Hüften, ich habe Goldakupunktur machen lassen, hat nichts gebracht, würde ich nicht wieder machen lassen.

Ich habe bei zwei Hunden eine GA machen lassen - eine war völlig für den Poppes, die andere war für den Hund die Rettung.

Die Hunde wurden von 2 verschiedenen TÄs behandelt:
Beim ersten in Deutschland haben wir einen Termin gemacht, sind mit den Röntgenbildern hingefahren, der TA hat die Implantate gesetzt und wir sind wieder heimgefahren,
Nutzen gleich Null.

Beim anderen TA hatten wir 3 Vorbesprechungen, ich musste ein Schmerzprotokoll führen, es wurde zunächst konventionelle Akupuntur versucht, auf die der Hund super angesprochen hat und erst danach wurden beim 4. Termin die GA gemacht.
Mit hervorragendem Erfolg, der Hund war ohne Medis schmerzfrei bis zum Schluss.

Ich denke, es kommt auch darauf an, wer die GA macht.
Keinesfalls würde ich noch mal zulassen, dass mein Hund GA bekommt, ohne dass diese ganzen Voruntersuchungen gemacht wurden wie bei meinem 2. Hund.
 
Beim anderen TA hatten wir 3 Vorbesprechungen, ich musste ein Schmerzprotokoll führen, es wurde zunächst konventionelle Akupuntur versucht, auf die der Hund super angesprochen hat und erst danach wurden beim 4. Termin die GA gemacht.
Mit hervorragendem Erfolg, der Hund war ohne Medis schmerzfrei bis zum Schluss.

Ich denke, es kommt auch darauf an, wer die GA macht.

Ich möchte das nicht komplett negieren, aber bei meinem Hund war ich zu einer sehr ausführlichen Voruntersuchung (Triggerpunkte, Gangbildanalyse) und Vorbesprechung und erst danach (nicht am selben Termin) wurde der Hund vergoldet. Die Tierärztin genießt auf diesem Gebiet auch einen sehr guten Ruf.

Klappt halt leider nicht immer.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe! Schwere HD.Brauche Erfahrungsberichte“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Naja eine symphiodese wird mit einem jahr nicht mehr gemacht. Es wäre schade drum, wenn es eine chance gibt, dass der hund hd frei sein kann. Ich weiss auch nicht warum diese so ungängig ist. Wahrscheinlich weil es eine Spezialistenangelegenheit ist in dem alter. Und man vermutlich selten eine...
Antworten
37
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
461
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
779
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten