Wann zu alt für den ersten Wurf?

Hollybully

10 Jahre Mitglied
Haben gerade den Fall im Bekanntenkreis, dass eine fast 7 jährige Hündin gedeckt wurde. Es ist der 4. Versuch innerhalb von 3 Jahren, die Hündin war vorher immer leer.

Ob sie jetzt aufgenommen hat weiß ich nicht (hoffe nicht).


Was meint ihr? Wann würdet ihr eine Hündin spätestens das erste Mal belegen lassen?

Finde 6,5-7 Jahre viel u spät.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Hollybully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Finde ich auch. Und wenn sie sonst immer leerblieb, wird die Natur sich wohl was dabei gedacht haben, wie man so schön sagt. Manchmal ist es besser wenn gewisses genetisches Material sich nicht weitervererbt.
 
Wenn der Hund fit, "frisch" und gesund ist...ist das eigentlich kein Problem. Ein Hund der "normal alt" wird, hat mit 7 Jahren ja erst knappe Halbzeit.
Allerdings sehe ich immer wiederkehrendes Belegen kritisch. Meist gibt es ja doch einen Grund, wenn ein Hund nicht aufnimmt. Das würde ich nicht herausfordern.
 
...zumal die Verpaarung leider alles andere als gut ist..... würde es auch nicht herausfordern.
 
Wir haben letztes Jahr sehr lange überlegt.
Die Große war da 5 Jahre...immer noch bei bester Gesundheit,Herz kontrolliert und natürlich HD/ED-frei.
Da sie ja immerhin einige Champion-Titel ihr Eigen nennt,waren wir sehr versucht.
Das für den ersten Wurf fortgeschrittene Alter war zwar nicht der ausschlaggebende Grund für das Aufgeben unseres Zuchtgedanken,aber ein sehr lang diskutiertes Argument auf der Negativ-Seite !
Ich halte 5 Jahre schon als grenzwertig und würde (persönlich) eine Erstbelegung mit 6 oder gar 7 Jahren ablehnen.
 
Gut, kommt natürlich auf die Rasse an. Eine kurzlebige Rasse, oder eine mit vorhersehbaren Gebrutskomplikationen, würde ich in dem Alter wohl auch nicht mehr belegen.
Da ich aber glaube weiß um welche Rasse und welche Hündin es sich handelt, sehe ich hier das Alter nicht als Problem.
 
Hi.

Die Hündin einer Vereinskollegin hat ihren ersten Wurf im Alter von 7 Jahren nicht gepackt, es gab Komplikationen bei der Geburt, Mutterhündin und alle Welpen sind gestorben.

War eine fitte, gesunde Dobermannhündin.

Gruß
tessa
 
Also 6 Jahre wäre für mich schon eine Grenze, obwohl "meine" Rasse ja sehr langlebig ist. Man hat ja auch lange genug Zeit zum überlegen und da kann man sich doch in den meisten Fällen zeitig entscheiden.
Wenn die Hündin mehrfach leer geblieben ist, würde ich es auch nicht weiter versuchen. Mein alter Tierarzt hat mal gesagt, das das schon seinen Grund haben wird.

Meine Magie ist mehrfach leer geblieben und deshalb wurde sie vom Züchter an mich abgegeben.
Außerdem war ihr Hormonstatus immer so gerade im Referenzbereich.
Sie ist mit 11 an einem Plattenepithelkarzinom gestorben. Ich hatte immer das Gefühl, das alles zusammen hing und das es Hinweise auf ihre spätere Krebserkrankung waren.
 
Wenn die Hündin vorher dreimal abgelehnt hat, würde ich meine Hündin nicht noch einmal eindecken lassen.

Meistens hat es wirklich Gründe, wenn sie nicht aufnimmt.
 
Wenn die Hündin vorher dreimal abgelehnt hat, würde ich meine Hündin nicht noch einmal eindecken lassen.

Meistens hat es wirklich Gründe, wenn sie nicht aufnimmt.
:zufrieden:

Würde ich in dem Fall auch so sehen!

Ansonsten, wenn die Hündin fit und gesund ist, denke ich spricht nichts dagegen. Ich würde es halt vorher auf jeden Fall mit nem kompetenten TA besprechen und seine Meinung dazu hören wollen...
 
Es kommt auf den Hund an und was der TA und Zuchtwart meint.

Ich find zuführ belegen nicht schön, die Hündin sollte schon 3-4 Jahre sein.
5-6 Jahre find ich auch ok, bei 7 würde ich wie gesagt TA und Zuchtwart fragen.
 
ich sehe das auch wie watson und christy und verstehe nicht warum man es dann mit 7jahren unbedingt nochmal probieren muß.. aber da es schon 3mal nicht geklappt hat stehen die chancen ja gut das es auch dieses mal nichts wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wann zu alt für den ersten Wurf?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pocke
Der Musterbrief ist etwas versteckt. Man findet ihn unter Notiz: Weitere Informationen:
Antworten
1
Aufrufe
610
The Martin
T
Kai
Na das klingt doch sehr vernünftig. Hoffen wir mal, das die Politiker sich auch daran halten.
Antworten
3
Aufrufe
830
Midivi
Midivi
G
Lernfähig ist sie also doch :D
Antworten
22
Aufrufe
1K
gerda g.
G
lektoratte
Das wird noch schlimmer werden..in den Niederlanden strugglen die auch damit rum. Keine TK in der Nähe erreichbar etc. Also am besten schafft man sich in den Niederlanden keine Tiere mehr an. Zumindest ich hätte Sorge wenn mal was sein sollte.
Antworten
1
Aufrufe
334
bxjunkie
bxjunkie
C
Kenne einen Fall aus dem Bekanntenkreis wo der Hund anfangs komplett verweigert hat mit dem Herrchen das Grundstück zu verlassen oder sogar noch ins Auto einzusteigen und wohin zu fahren. War auch so ein Leinengezerre. Aber nur draußen. Das Frauchen ist da die Chefin der Familie. Und der Hund...
Antworten
19
Aufrufe
2K
ny00070
Zurück
Oben Unten