Kahle Stellen - Brainstorming

Laura-Wolf

KSG-HSH-Playmate™
10 Jahre Mitglied
Moin :hallo:

Ich hab bereits vor Wochen bemerkt, das Groll am Bauch sehr lichtes Fell hat, dachte mir aber, ich bilde mir ein, das es für diesen Hund ZU licht ist an dieser Stelle. Habs aber im Auge behalten, weil mein Gefühl mir sagte das was nicht stimmt.
Jetzt habe ich in seiner Wamme in der Mähne ein handtellergroßes Loch im Fell entdeckt, DA kann ich mir nichts mehr schönreden, und da er ja ähnliche kahle Stellen am Bauch hat, schließe ich auch Schubberstellen vom Halsband aus.
Er bekommt tägl seit etwa 4-6 Monaten (puuh, fragt mich nicht, so ca) Phen Pred, 350mg Phenylbutazon, 10,5mg Prednisolon.
Seit gut einem Jahr ist er dauerhaft auf Schmerzmedikation aufgrund von HD und Überlastungssyndrom.
So. Er ist außerdem zunehmend dürr, obwohl er die gleiche Menge frisst wie sonst und die gleiche Bewegung hat. Allerdings leben 2 läufige Hündinnen mit im Haus.
Rein theoretisch, könnte starker Wurmbefall zu kahlen Stellen führen? Was gibts sonst noch für Möglichkeiten? Eventuell sogar was organisches als Folge der andauernden Schmerzmedikation?
Ich geh heut nachmittag zum Tierarzt und hole mein vor Wochen bestelltes Wurmmittel ab für alle.
Hat einer sonst noch ne Idee? ich hab auch Bilder ;)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Laura-Wolf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bilder.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
was das genau ist weiss ich nicht, aber isis war auch spezialisiert in solche sachen, ich habe rundherum alles abgeschnitten, so das luft an die sache kommt.

sehe ich das richtig das die ränder um die kahle stellen so bräunlich sind, im moment hat simba wieder ein paar stellen, aber niemals so schlimm wie bei deinem hund.
 
Ja, schuppt etwas bräunlich, aber er hat weder Juckreiz, noch sieht die haut wund oder sonstwie angegriffen aus, ist trocken, riecht nicht...
 
Also das lichte Fell und bräunliche Haut hat Lucky auch seit sie Cortison bekommt - wenn da jemand Ideen hat, nehme ich die gerne mit:)

die richtig kahlen schuppigen Stellen könnten ein Pilz sein?
vielleicht mal ne Kultur ansetzen?
 
Mein damaliger Rüde hat aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion kahle Stellen bekommen. Bei ihm waren sie allerdings mehr seitlich am Körper.
Aber vielleicht eine Idee ihn darauf zu testen.
Nach regelmäßiger Tablettengabe kamen die recht schnell wieder.
 
Ich würde auch vom TA drauf schauen lassen wegen Milben und auch wegen Pilz. Ein Tier das langfristig Kortison bekommt, dessen Immunsystem ist ja heruntergefahren.

Ich kenne es übrigens aus dem Kaninchenbereich, das Kandidaten die langfristig Kortison bekommen an Fellverlust leiden können.

Gute Besserung!
 
Ich hätte jetzt auch einen Schilddrüsentest (T4) machen lassen. Oder aber, wenn es für den TA so aussieht, ein Hautgeschabsel.
 
Ich hätte jetzt auch einen Schilddrüsentest (T4) machen lassen. Oder aber, wenn es für den TA so aussieht, ein Hautgeschabsel.

Ich würde mit Hautgeschabsel anfangen da günstiger;)


bin gespannt, was euer TA sagt, wir müssen auch nochmal deswegen hin (SD haben wir im Februar prüfen lassen...)
 
Lennox bekommt ja leider nun auch schon eine zeitlang Cortison. Und auch er hat am Hals seitlich eine Lichte etwas kahle stelle, wo die Haare eigentlich nicht nachwachsen:(

Ich hab es bislang auf das Cortison geschoben....
 
die hunden bei mir die sowas haben oder hatten, waren ohne medikamenten unterwegs, hier ist es eher in der feuchte schwuhle jahreszeit, das das bräunliche zeug aufkreutzt und die behaarung stellenweise dünner, weniger wird. sie kratzen und beissen auch herum.
 
die hunden bei mir die sowas haben oder hatten, waren ohne medikamenten unterwegs, hier ist es eher in der feuchte schwuhle jahreszeit, das das bräunliche zeug aufkreutzt und die behaarung stellenweise dünner, weniger wird. sie kratzen und beissen auch herum.

Da würde ich jetzt wirklich an nen Pilz denken.

Die kann man im Anfangsstadium ganz gut mit verdünntem Apfelessig oder Brottrunk abtupfen und so bekämpfen... wobei das bei der Masse an Hunden auch wieder aufwendig wird:rolleyes:
 
die hunden bei mir die sowas haben oder hatten, waren ohne medikamenten unterwegs, hier ist es eher in der feuchte schwuhle jahreszeit, das das bräunliche zeug aufkreutzt und die behaarung stellenweise dünner, weniger wird. sie kratzen und beissen auch herum.

Da würde ich jetzt wirklich an nen Pilz denken.

Die kann man im Anfangsstadium ganz gut mit verdünntem Apfelessig oder Brottrunk abtupfen und so bekämpfen... wobei das bei der Masse an Hunden auch wieder aufwendig wird:rolleyes:

ach, es hats nur eine im moment und es ist eine 1 euro grosse stelle, wir werden es überleben....
 
So. Tja, wirklich schlauer sind wir nicht. Meinen Tierarzt machte eher die gewichtsabnahme stutzig, Groll hat Strantel bekommen, und der TA hat mir ne Palette hypoallergenes Trockenfutter von Royal Canin geschenkt (der Gute:love:) um Allergien bzgl des Fellverlusts auszuschließen (oder einfach um mir was Gutes zu tun ;)). Um ihn glücklich zu machen probiere ich das jetzt mal ne Woche, schaue ob Groll wenigstens zunimmt, wenn das Strantel wirkt, und wenn alles unverändert bleibt gibts nächste Woche großes Blutbild und Geschabsel. Mein Tierarzt war recht besorgt bezgl Colitis o.Ä., aufgrund der langen Gabe des Phen Pred (die Cortisondosis hingegen empfand er als zu gering um den Schaden verursacht zu haben), aber wir beobachten jetzt mal ne Woche. Meinetwegen :). Bei dem Hund bin ich inzwischen so abgebrüht...Hauptsache er humpelt nicht, DAS ist für mich wie ein tropfender Wasserhahn...die Geißel unserer Beziehung :rolleyes:. Ich werde berichten :hallo:
 
Feuchtigkeit hatte ich übrigens auch gedacht. Er ist ja sehr viel geschwommen letzthin und so ein Kaukase braucht schon seine Zeit zum Trocknen. Ob es da eventuell Bakterien, Milben oder Pilze gibt, die sich dadurch einfach schlagartig auf ihm vermehrt haben?
 
Feuchtigkeit hatte ich übrigens auch gedacht. Er ist ja sehr viel geschwommen letzthin und so ein Kaukase braucht schon seine Zeit zum Trocknen. Ob es da eventuell Bakterien, Milben oder Pilze gibt, die sich dadurch einfach schlagartig auf ihm vermehrt haben?

in Verbindung mit dem Cortison nicht so unwahrscheinlich...



Ich würde dir dann sogar wenn er nen Pilz haben sollte zur Impfung raten... wir haben bei Lucky aufgrund der THP die mir ja total davon abriet, so lange damit zu tun gehabt... grausam!

Geschabsel hätte ich ja direkt mit machen lassen, das dauert ja, bis du da Ergebnisse hast aber er wird auch nicht dran sterben, von daher;)
 
Joa, wie gesagt, ich bin da soo entspannt bei dem Hund inzwischen, wenns nicht um seine Knochen geht....die kahlen Stellen scheinen nicht übermäßig zu jucken, die Haut sieht ok aus, er hat keine Beschwerden, sein Allgemeinbefinden ist derzeit prächtig :),es eilt wirklich nicht.
 
ich sehe es auch als unästhetisches übel, weiter liege ich nicht wach von so was....

die gewichstabnahme um 2 läufige hündinnen herum, finde ich auch noch nicht so abnormal, die intakte rüden hier werden in der >saison< nicht mal von ihre eigene mutter wieder erkannt....
 
Doch, das macht mich schon stutzig, da er keinen Stress hat mit den Weibern.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kahle Stellen - Brainstorming“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Naddel79
Schön, dass es nichts Ernstes ist.. alles Gute für die Maus :)
Antworten
13
Aufrufe
2K
Pyrrha80
Pyrrha80
Dini8686
Danke für den Tipp @Stella70 . Wir reiben sie bei solchen Kratzern immer mit Kokosöl ein und Hanföl bekommt sie sowieso ins Fressen.
Antworten
19
Aufrufe
1K
Dini8686
Bennet
hallo wegen den drüsen kann ich dir nicht helfen, bin der meinung der VET sollte es dir zeigen. wegen demodex, ja wäre gut möglich es beginnt in vielen fällen rund um die augen (brille) und an den vorderen läufen. sieht in etwa so aus als wären die haare weggebrannt. weise deinen vet darauf...
Antworten
3
Aufrufe
760
M
DieJanine
na super, das sind ja tolle Aussichten für euch :hmm: aber sei beruhigt, bei Leo siehts zzt auch nicht besser aus. Somit werden wir das ganze Prozedere (inkl Intradermaltest etc pp) auch durchlaufen müssen......... haste Hunde , haste Spaß, haste Kosten :rolleyes: (und Sorgen vor Allem auch...
Antworten
23
Aufrufe
8K
Darla
Jirka1982
Weiß denn jemand wieso der sich die Pfeife leckt? Machen das Hunde in dem Alter so? Oder hat der was damit? :confused:
Antworten
8
Aufrufe
6K
Jirka1982
Jirka1982
Zurück
Oben Unten