Steriles Granulom Syndrom

fruchti.mi

Kennt das hier jemand?

Dinga hat das an den Ohren. Pilz und Mykobakterien sind lt. Pathologe ausgeschlossen. Im Raum steht jetzt noch Leishmaniose (wird jetzt noch einmal speziell getestet). Bis jetzt gibt es keine Anzeichen dafür.

Mittlerweile fallen die großen Schuppen, inkl. Haaren und Hautschicht, schon ab und drunter ist rosa bis rote Haut.

Lt. Tierärztin soll das eine Überreaktion des Immunsystems sein. Gibt es vielleicht was Homöopathisches?

Evtl weiß ja hier jemand etwas darüber.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi fruchti.mi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nach einer weiteren Untersuchung beim Pathologen ist jetzt doch Leishmaniose festgestellt worden. Da sich das im Moment auf Ohren und Stirn beschränkt, haben wir Allopurinol bekommen und außerdem gebe ich Silicea in Dingas Trinkwasser.

Gibt es noch etwas, was wir tun können um das möglichst in Schach zu halten?
 
oh, das tut mir leid, dass nun Leishmaniose diagnostiziert wurde - nicht weil ich jetzt glaube, dass der Hund deswegen morgen "umfällt", sondern weil es nie schön ist, wenn bei einem frisch aufgenommenen, noch recht jungen Hund eine chronische Erkrankung festgestellt wird und sich nicht absehen lässt, wie schlimm es ist


ich würde den Test auf Leish übrigens in einigen Wochen nochmals wiederholen lassen, da ich weiß, dass da mitunter Testergebnisse falsch positiv oder negativ sind


und noch was anderes:
ausgelöst wurde das Ganze, also die Tests, doch von einer Geschichte an den Ohren, oder?
darf ich fragen, wo das Problem genau war? an den Ohrrändern vielleicht?

weil ich weiß noch, dass ich damals beim Lesen Deines ersten Posts hier dachte, ob das vielleicht dieses spezielle Problem von Nordischen Hunden (hauptsächlich in Draußenhaltung) im Sommer ist, da gibt es nämlich was mit den Ohrrändern (genau muss ich das aber erstmal wieder nachschlagen, falls ich das noch wo habe überhaupt). Und Dein Hund hatte ja für mich auf den Bildern so einen "nordischen Einschlag" ...
 
Danke für deine Antwort Biggy.

Nein, das war bzw. ist noch das komplette Innen- und Außenohr. Äußerte sich über große Schuppen, die jetzt so langsam abfallen mit der obersten Hautschicht und den Haaren. Die Hautentzündung auf der Stirn ist nach der Cortisonspritze (heute vor zwei Wochen) gleich am ersten Tag fast ganz zurückgegangen.

Festgestellt wurde es auch erst, nachdem die erste Histologie eigentlich keine Erreger angezeigt hat, der Histologe wohl aber schon einmal einen Fall mit diesen Symptomen hatte und eine zweite Untersuchung in einem anderen Labor empfohlen hat.

Die Blutuntersuchung, die jetzt noch kommt, soll abklären ob die inneren Organe schon in Mitleidenschaft gezogen sind.

Ich habe gestern noch die Orga informiert und die sind jetzt auch in heller Aufregung, weil Hunde aus Ungarn das wohl nicht sehr häufig haben.
 
Ach so, übermäßiger Juckreiz ist nicht da. Sie kratzt sich die Stellen so gut wie gar nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Steriles Granulom Syndrom“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
P
Liebe Dank für die Antwort . Huhn und Kartoffeln liebt sie auch. Ich bin gerade soviel am lesen und recherchieren über die Krankheit .
Antworten
13
Aufrufe
490
Petra B.
P
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Bei meinem Bolonka Zwetna wurde im Herbst 2022 das Cushing Syndrom diagnostiziert. Er bekommt Vetoryl 2x täglich 5mg und seine Symptome haben sich stark verbessert. Das heißt er trinkt normal und auch sonst verhält er sich wieder seinem Alter (wird im Juli 15) entsprechend. Klar ist es immer ein...
Antworten
6
Aufrufe
6K
Hugolein
H
Y
Ich habe meine Patty vor Jahren im Alter von 12 Jahren übernommen. Sie hatte danach auf jeder Seite einen Kreuzbandriss und würde in einer erfahrenen Berliner Chirurgiepraxis beide Male operiert. Natürlich keine Methode, bei der der Hund stundenlang narkotisiert werden musste. Dort haben sie...
Antworten
5
Aufrufe
992
matty
Zurück
Oben Unten