Was kann das sein? Immer wieder Durchfall

S

snowflake

... wurde gelöscht.
Alex hat schon immer sporadisch Durchfall. In letzter Zeit häuft es sich mal wieder, und ich habe mal wieder versucht, eine vernünftige Diagnose dazu zu bekommen.

Die Kotprobe war auch diesmal o.B., aber das Blutbild weist einige erhöhte Werte auf.

Neben dem "schon immer" hohen Ehrlichiose-Titer von 1:2560
war diesmal auch der Anaplasma phagocytophilum-Titer mit 1:3200 hoch.
Der TA meinte aber, aufgrund anderer Werte (die ich mir nicht gemerkt habe) könne man davon ausgehen, dass dem keine akute Infektion zu Grunde liege.

Die Leukozyten liegen mit 12,6 über der Norm (6-12)
MCH mit 24 (17-23)
MCHC mit 38 (31-34)
Eosinophile Gr. mit 15 (0-6)
Eosinophile Gr. absolut mit 1912 (0-600)
und das Hämoglobin liegt mit 14,8 leicht unter der Norm (15-19)

a-Amylase und Lipase liegen im oberen Normbereich.

Die Diagnose ist Pankreatitis. Ich habe fettarmes Diätfutter für sie bekommen, das zunächst auch gut angeschlagen hat. Gestern, nach 9 Tagen mit diesem Futter, ging es aber schon wieder los. Da hat sie ihr Futter erbrochen, und jetzt gluckern die Därme wieder, und heute Morgen hat sie mal wieder nicht gefressen. Außer viel Gras.

Die Eosinophilen waren beim letzten Blutbild im Mai übrigens auch schon außer der Norm, sogar noch höher als diesmal.

Ich habe nun den dummen Verdacht, dass es mit dem Diätfutter vielleicht doch nicht getan ist bzw. die Pankreatitis nicht die ultimative Diagnose ist.

Ich gedenke morgen zu einem anderen Arzt zu gehen, aber vielleicht kann mir jemand schon mal was sinnvolles zu diesen Blutwerten sagen?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wir haben ja auch so ein Magensensibelchen. Solange wir nur genau das füttern, was sie verträgt ist alles paletti. Sobald die aber nur ein klitzekleines Fitzelchen Irgendwas draußen findet, gehts 3 Tage schlecht. Vielleicht saugt deine auch draußen was ein?
 
schau mal bei "exokrine Pamkreasinsuffizienz" in Wiki, Stück runterrollen ist der Veterinär-Abschnitt

die Gabe von Enzymen hilfz wirklich, ich weiß seit 'ner guten Woche, daß ich das auch habe ( oder was ganz ähnliches)
 
Immer wieder Durchfall ist eigentlich "normal" bei Pankreasinsuffizienz....

Bei unseren Hunden wirkte das Pankreatinpulver gut, das Futter wurde gut verwertet und der Durchfall kam auch nicht mehr.
 
Margot, was heißt, die "Kotprobe war o.B."?

was wurde denn gesucht? Würmer? oder wurde auch geschaut, was der Hund verdaut bzw. möglicherweise nicht verdaut (Kot-Ausnutzungsuntersuchung? da wird nach Stärke und fetten und so gesucht)?

und wurde nur Diät-Futter mitgegeben oder auch die von einigen hier schon erwähnten Enzyme in Form von Pulver oder Tabletten?
 
ohne die zusätzlichen Enzyme haut die Verdauung nicht hin und ich vermute stark, daß der Hund immer wieder Schmerzen hat - wenn es ihm so geht wie mir, ist das meist kaum auszuhalten
 
Beim Spacko war es keine Pankreatitis, sondern eine multiple Futtermittel-unverträglichkeit.

Hohe eosinophile können nicht nur auf parasiten hindeuten, sondern auch auf eine allergische Reaktion vom Typ IV (ich hoff mal, die zahl stimmt, schreibe nur kurz auf dem Sprung... ) - auf jeden fall ist das eine reaktion, die nicht über antikörper vermittelt wird und daher durch einen allergietest nicht unbedingt erfasst wird.

In dem fall - wenn also pankreasenzyme nichts helfen - wäre eine ausschlussdiät das mittel der wahl.
 
Ich hab gar nicht nachgefragt, auf was der Kot untersucht wird. Beim letzten Mal jedenfalls nur auf Parasiten. Ich gehe davon aus, dass es auch diesmal so ist, gesagt wurde diesmal nichts, nur dass ich eine Kotprobe von 3 Tagen bringen soll.

Außer dem Diätfutter habe ich nichts bekommen. Dann muss ich mich wohl um die Enzyme kümmern, danke euch.

Alex ist derzeit wieder okay, war diesmal hoffentlich nur ein kurzes Zwischenspiel.
 
Tiptoe hatte anfangs auch immer wieder Durchfall - Bei ihr war es ein Amylase-Mangel, hängt ja auch mit der Bauchspeicheldrüse zusammen. Wurde, glaube ich, auch durch eine Kotprobe festgestellt.

Da kann wohl auch ein Pulver übers Futter helfen, Tiptoe brauchte das allerdings nicht.
 
Danke für die Info. Werd ich erst mal im Hinterkopf behalten.
Ich hab jetzt mal mit der nächsten Ladung Diätfutter die Enzyme bestellt, Paketankündigung ist für heute.
Dann warte ich mal ab, ob es zu weiteren Rückfällen kommt. Der letzte war nur kurz, und derzeit geht es Alex wieder gut.
 
Hallo,

ich hatte mit meinem Chucky auch diese Probleme. Ständig Durchfall und Erbrechen. Diagnose vom Tierarzt nach zig Untersuchungen: Gewöhnen Sie sich daran das Ihr Hund einen Reizmagen hat.

Nach Recherchen im Internet bin ich auf das barfen gestoßen. Nicht teurer als "gutes" Trockenfutter aber ein bisschen Zeit intensiver. Gut, die 5 Minuten pro Mahlzeit ist mir mein Hund wert. Ich esse ja auch nicht täglich ein Fastfoodgericht. Wobei ich das mal eine Woche lang gemacht habe....…jeden Tag eine Fastfoodterrine..…..lecker aber die Konsequenz kam dann nach 5 Tagen. Danach konnte ich verstehen warum mein Hund ständig dieses Problem hat.

Seitdem habe ich keinerlei Probleme mit Chucky mehr gehabt. Jetzt mit über 14,5 Jahren schwächelt mein Amstaff etwas. Er hat jetzt im Alter wieder etwas Bauchspeicheldrüsenprobleme.Nach Untersuchung bekommt er jetzt Homöopathische Mittel und Vitalpilze. Seitdem geht es wieder besser.

Chucky bekommt aber auch ansonsten nichts chemisches. Keine Impfung, keine Wurmkur keine Medikamente oder dergleichen.
 
OT:

Hey, schön, mal wieder von dir zu lesen, Pixel! :)

(Ich glaube, ich bin dir noch mindestens eine PN schuldig...)
 
Hey Lektoratte,

dachte ich schaue mal wieder rein. :)
Ohh...ehhh...weiss nicht mehr um was es ging aber PN's von Dir sind immer gern gesehen.
 
Hallo Margot,

wie geht es deinem Alex? Was für ein Diätfutter bekommt er?

Hab mit meinem Sammy auch das Durchfallproblem. Am Anfang ging man immer von einer akuten Infektion aus. Er hat dann Antibiotika bekommen und der Durchfall war mal wieder für ca. 4 Wochen weg. Nach einiger Zeit hatte er dann wieder starken Durchfall, wie Wasser. Haben dann eine Kotprobe abgegeben und es wurde festgestellt, dass er Hackenwürmer hatte und das grammpositive Bakterien (?) fehlen. Es wurde eine Wurmkur gemacht und er bekam dann eine Zeitlang Bactisel HK.

Das mit seinem Durchfall hat sich aber nicht gegeben, so dass wir jetzt ein großes Blutbild haben machen lassen und es wurde wieder eine Kotprobe abgegeben. Es sind noch nicht alle Untersuchungsergebnisse da, aber was wir jetzt schon wissen, er hat schlechte Leberwerte, eine Niereninsuffizienz und eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Viele Baustellen :(.

Als die Blutuntersuchung gemacht wurde, hat er noch das Sensitivfutter von Royal Canin bekommen. Das frisst er jetzt aber nicht mehr und ich hatte das Gefühl, er wird davon immer dünner. Sind jetzt wieder auf Barf umgestiegen. Die Tierärztin ist von dem Barf nicht so überzeugt. Ich werde es jetzt aber weiter füttern. Sammy schmeckt es super. Für die Darmflora gebe ich ihm im Moment Symbio Pet und für die Bauchspeicheldrüseninsuffiizienz bekommt er Wedegest. Nach ca. 4 - 6 Wochen wird wieder ein Blutbild gemacht und danach entscheide ich, ob ich bei dem Barf bleibe oder wieder auf ein Diätfutter umsteige. Aber auf keinen Fall bekommt er das RC.

Gruß
Andrea
 
Alex geht es eindeutig besser, seit sie das Diätfutter bekommt, aber symptomfrei ist sie noch lange nicht. Alle paar Tage gluckern und singen ihre Därme weiterhin morgens, und sie mag nicht fressen. Ich gebe ihr dann immer eine Dosis Novalgin. Ob es daran liegt, kann ich natürlich nicht beschwören, aber das Geschehen beruhigt sich dann recht schnell, und ein, zwei Stunden später frisst sie schon wieder. Und Durchfall habe ich bis jetzt noch nicht wieder bemerkt.

Als Diät bekommt sie hill's l/d low fat, und sie frisst zum Glück sowohl das Trocken- als auch das Dosenfutter richtig gern. Ich muss allerdings auch feststellen, dass es deutlich weniger nahrhaft zu sein scheint als normales Futter. Alex ist nach den Mahlzeiten hungrig, das kenne ich sonst nicht von ihr und gebe ihr immer mal wieder Nachschlag.

Morgen hat sie Termin für ein neues Blutbild. Ich bin gespannt und hoffe, dass es sich wenigstens ein Stück weit gebessert hat.
 
Alex hat schon immer sporadisch Durchfall. In letzter Zeit häuft es sich mal wieder, und ich habe mal wieder versucht, eine vernünftige Diagnose dazu zu bekommen.

Die Kotprobe war auch diesmal o.B., aber das Blutbild weist einige erhöhte Werte auf.

[...]

Die Leukozyten liegen mit 12,6 über der Norm (6-12)
MCH mit 24 (17-23)
MCHC mit 38 (31-34)
Eosinophile Gr. mit 15 (0-6)
Eosinophile Gr. absolut mit 1912 (0-600)
und das Hämoglobin liegt mit 14,8 leicht unter der Norm (15-19)

a-Amylase und Lipase liegen im oberen Normbereich.

[...]

Die Eosinophilen waren beim letzten Blutbild im Mai übrigens auch schon außer der Norm, sogar noch höher als diesmal.

Ich habe nun den dummen Verdacht, dass es mit dem Diätfutter vielleicht doch nicht getan ist bzw. die Pankreatitis nicht die ultimative Diagnose ist.

Ich gedenke morgen zu einem anderen Arzt zu gehen, aber vielleicht kann mir jemand schon mal was sinnvolles zu diesen Blutwerten sagen?

Schiggys Blutbilder sehen immer so aus. Die 3 Ärzte, die sie bisher untersucht hatten, kamen alle zu dem Schluß, dass es ihren Allergien und den damit verbundenen entzündlichen Prozessen im Körper geschuldet ist.

Seit ich Rind weglasse und das Essen immer koche, haben wir keinerlei Magen-Darm-Probleme oder Geruchsprobleme mehr. Außerdem kommt es mich billiger, ich weiß was drin ist und sie liebt es. (Meine Schwester übriegens auch:albern:).
 
Und wie bist du darauf gekommen, Rind wegzulassen? Ausschlussdiät?
 
Und wie bist du darauf gekommen, Rind wegzulassen? Ausschlussdiät?
Soweit ich weiß, sind die häufigsten Futtermittelallergien auf Milben, Getreide, Rind.
Normalerweise sollte man eine Ausschlußdiät machen, war mir aber zu zeitaufwändig bei all den Produkten, die ich verfütter.
Da sie damals noch gebarft wurde und mehrere Tage eine Sorte Fleisch bekam, fiel mir auf bei welchen Sorten sie sich kaum juckte oder Durchfall zeigte und bei welchen mehr. An Tagen wo es nur Gemüse (damals auch bereits gekocht) und Joghurt gab, gab es keine Auffälligkeiten. Also hab ich das schon mal großzügig als Faktor ausgeschlossen.
Da sie vermutlich die ersten 9 Lebensmonate sehr unstet, ungesund und nicht ausreichend ernährt worden ist (bei 500 Hunden im Auslandstierheim naheliegend; ihre Futteraggression und die Fressgier würden auch dafür sprechen), war ich mir ziemlich sicher, dass dies organische Schäden hinterlässt. Es ist nur gemutmaßt, aber sie ist Allergiker, hat sehr schnell und immer wieder kehrend Probleme mit Durchfall und Erbrechen gehabt und ist für Erkältungen recht anfällig sowie für Augenentzündungen. Des Weiteren sind die Knochen des Brustkorbes deformiert (bei den Hinterläufen bin ich mir nicht ganz sicher). Daraus resultierte für mich Schonkost. Sie bekommt alles außer Rind und nichts mehr roh. Es ist immer gekocht, dedünstet oder gebraten. Seit dem ist sie weitestgehend symptomfrei. Sie hat auch früher immer gestunken und zwar nicht nur bei der Futterumstellung, sondern immer. Das ist jetzt auch vorbei (außer wenn es Regen gibt).
 
Im ich-freu-mich-Fred steht's schon, aber eigentlich gehört es ja hier her.
Alex' Pankreaswerte waren bei der Kontrolle jetzt nach 4 Wochen in Ordnung.
Jetzt darf sie weitere 4 Wochen lang je zur Hälfte Diät und normales Futter fressen, dann wird noch einmal kontrolliert. Ist es dann immer noch okay, darf ich wieder normal füttern.

Allerdings hat sje weiterhin alle paar Tage lang Bauchgrummeln, also irgendwas ist da noch, unabhängig von der Pankreatitis. Etwas, das sie tendenziell, wenn auch mit größeren Abständen, schon immer hatte und das immer noch nicht diagnostiziert ist. :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was kann das sein? Immer wieder Durchfall“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Ich war eben beim TA weil er ihr nicht gut ging nach meinem Eindruck. Sie lag auch in Schonhaltung als hätte sie Bauchweh. Man nennt das Gebetshaltung. Manchmal auch auf der Seite aber mit allen vieren von sich gestreckt. Die Tierärztin hat ihr was gespritzt gegen die Schmerzen und Antibiotika...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Rabenkrähe
R
L
Ja haha da kannst du froh sein, das gestern hat mir bzw. Uns auch echt gereicht, war fix und fertig. Aber ich muss sagen die Tierklinik hat das ganz toll gemacht und mein Liebling natürlich auch :) Bin froh dass es ihm so gut geht. Vielen Dank nochmal an euch alle für eure guten Ratschläge und...
Antworten
26
Aufrufe
1K
LadyBee
L
DieAne
Ist bei Fusel alles wieder in Ordnung?
Antworten
37
Aufrufe
2K
Rudi456
E
ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, das es nichts bringt den Hund mit Medikamenten bei Giardien vollstopfen zu lassen. Als wir Paul übernommen haben, hatte er auch Giardien. Unsere TÄ hat erst mit Panacur, dann Metrobactin , dann wieder mit Panacur probiert diese in den Griff...
Antworten
21
Aufrufe
2K
N8fee
Y
Ich wollte mich nur bereits vor ab informieren, da ich der Meinung der Tierärzte nicht immer so traue. Ich muss erst mal genau schauen lassen ob es überhaupt möglich wäre zu operieren und eine genaue Diagnostik machen lassen. Also entschieden ist noch nichts. Aber zuerst muss die Sache mit dem...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Yoko-78
Y
Zurück
Oben Unten