Bulliwut

Bulligang

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen
wir haben ein kleines Problem.
Ein Wurfgeschwister von unserem Jamie, hat seit einiger Zeit ein komisches Verhalten. Also ich erzähle mal:

Wenn sie Spazieren gehen und eine Pflanze kommt, möchte der Bulli sich immer in der PFlanze verkriechen, dann bleibt er regungslos stehen, wie in Narkose.
Erst wenn man ihn weg zieht, ist er wieder der alte.
Eine Kollegin von uns, hat gemeint, es gäbe Pflanzen und streucher die einen Bulli, in trance versetzen. Unser Bulli hat das gleiche verhalten, dachte mir aber nichts dabei, da die kollegin eben dies mit den Pflanzen uns ja erzählt hatte. Mittlerweile ist ihr Bulli gestorben, und zwar an einem EPI anfall, ist er leider verstickt...

Da unsere Bullis, ja noch leben, machen wir uns jetzt grosse Sorgen.
Anscheinend passt dies auf die sogenannte Bulliwut.

übrings, meinen die TA, es sei eine Hirnentzündung, und dem einen Bulli wird am Mittwoch Hirnflüssigkeit abgezogen und untersucht, was haltet ihr von diesem Gang, ist der wirklich schon notwendig oder kann man zu erst was anderes machen?

Hat jemand erfahrung über die Bulliwut, oder kennt sich jemand aus damit?

danke für euere Antworten.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulligang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
schlimm das ihr euch Sorgen um die Gesundheit eueres Hundes macht,

aber Pflanzen lösen keine Epilepsie aus, dazu würde ich auch nicht gleich Hirnflüßigkeit entnehmen lassen. Was wurde an Untersuchungen schon gemacht?

Ich kenne die Bulliwut als Drehkrankheit, das der Hund in eine Art Trance fällt und sich nicht mehr aus seinen handeln und tuen herausholen lässt.

Ich suche mal nach meinen alten Treat, vielleicht hilft euch das weiter, darin standen all die Links die in die von euch befürchtete Richtung gehen.

http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=59936&highlight=Drehkrankheit

ist sehr lang und viel, aber beschreibt so ziemlich alles in die von dir angedachte Richtung
 
danke für den Thread, da habe ich ja selber auch mit geschrieben.
Bei unserem ist es nicht so arg wie bei seinem halb Bruder, der hat schon mal wärend solch einem anfall, fast seinen kleineren halb Bruder gepackt. Er ist wie in Trance und weiss nicht wer er ist und was er gerade macht, dass sieht man an seinem Blick an.

Habe dies mal weitergeleitet. Danke

Wir machen uns sorgen, da die Geschwister von der Zuchthündin, nur noch einer lebt und die anderen sind alle schon gestorben, übrigens wird die Hündin gerade mal 6 Jahre alt....
 
Hatte nicht Fleig mal was darüber geschrieben? Ich meine das wäre ein Kalzium Mangel oder sowas... Frag mal Beckersmom
 
Es könnte auch sein, das die Erkrankung durch Züchter entstanden ist, die nicht auf die entsprechenden Verpaarungen achten. Wenn der Inzuchtkoeffizient zu hoch ist, schleichen sich Krankheiten ein.
Gibt es einen Stammbaum für deinen Hund? Hat er Papiere?
 
Bürste schrieb:
Es könnte auch sein, das die Erkrankung durch Züchter entstanden ist, die nicht auf die entsprechenden Verpaarungen achten. Wenn der Inzuchtkoeffizient zu hoch ist, schleichen sich Krankheiten ein.
Gibt es einen Stammbaum für deinen Hund? Hat er Papiere?

Ja das kann durchs Züchten kommen.
Er hat Papiere (kein FCI-Stammbaum) abe auch kontrollierter Verein, und wir kennen die Mutter sehr gut.
Inzucht ist nicht ersichtlich. Unser Züchter ist gar nicht gut auf diese Dinge anzusprechen, daher lassen wir das.
Unser hat ja noch die chronischen Nierenprobleme, und alle TAs und THP sagen dass es vererbt ist. aber eben unser Züchter möchte nichts davon wissen.
Etwas gutes hat es, er Züchtet sowieso nicht mehr....

@Meike
werde Beckersmom, mal anfragen, danke
 
Bulligang schrieb:
Ja das kann durchs Züchten kommen.
Er hat Papiere (kein FCI-Stammbaum) abe auch kontrollierter Verein, und wir kennen die Mutter sehr gut.
Inzucht ist nicht ersichtlich. Unser Züchter ist gar nicht gut auf diese Dinge anzusprechen, daher lassen wir das.
Unser hat ja noch die chronischen Nierenprobleme, und alle TAs und THP sagen dass es vererbt ist. aber eben unser Züchter möchte nichts davon wissen.
Etwas gutes hat es, er Züchtet sowieso nicht mehr....

Natürlich ist der Züchter nicht gut darauf zu sprechen aber dennoch trägt er (vermutlich) dafür die Verantwortung.
Die einzig in Deutschland gültigen Papiere sind von VDH/FCI. Wenn euer Züchter nicht solche Papiere vorweisen kann, dann wohl weil er mit seinen Hunden die entsprechenden Kriterien nicht erfüllt. Absolut kein Züchter, der VDH-Papiere bekommen kann verzichtet darauf, schon allein weil sie eine Wertsteigerung für den Hund darstellen.
Wenn der Typ behauptet sein Verein würde kontrolliert, dann frage ich mich von wem?
Ich bin jetzt ja irgendwie verdammt neugierig wie die Papiere wohl aussehen.....naja -was solls. Mir tut es nur leid um den Racker, der wohl doch durch unseriöse Vermehrer Krankheiten mit sich herumtragen muss.
 
Meike schrieb:
Hatte nicht Fleig mal was darüber geschrieben? Ich meine das wäre ein Kalzium Mangel oder sowas... Frag mal Beckersmom

Zinkmangel war es

Bürste schrieb:
Natürlich ist der Züchter nicht gut darauf zu sprechen aber dennoch trägt er (vermutlich) dafür die Verantwortung.
Die einzig in Deutschland gültigen Papiere sind von VDH/FCI. Wenn euer Züchter nicht solche Papiere vorweisen kann, dann wohl weil er mit seinen Hunden die entsprechenden Kriterien nicht erfüllt. Absolut kein Züchter, der VDH-Papiere bekommen kann verzichtet darauf, schon allein weil sie eine Wertsteigerung für den Hund darstellen.
.

Ich hatte bei Momos Krankeit auch jeden erreichbaren VDH Züchter angerufen, - die wollen davon auch nichts wissen:sauer:
 
Meine Bullyhündin hat das auch immer getan,zwar im Freien nicht so oft,eher zu hause bei den Zimmerpflanzen.Wir haben immer gesagt,sie macht Hypno.Steifer Blick,wenn man sie gestochen hätte,wäre kein Blut gekommen.Hochkonzentriert,mit nichts abzulenken.Machte sie ne Weile,schüttelte sich dann und war wieder die alte.Scheint aber ne Macke vom Bully zu sein.Mein Rüde macht das auch,aber nicht so ausgeprägt wie die Hündin.Andere die ich kenne mit Bullys haben dieses Phänomän auch schon bei ihren Hunden beobachtet.Meine Hündin war bis zum Alter von 12 kerngesund;mein Rüde ist jetzt 10 und außer Arthrose und am Herz hat er nichts.Die Überlegung daher,ist die Untersuchung wirklich notwendig? oder sind noch andere Auffälligkeiten? Kurz erwähnt noch:Meine beiden haben das nur hin und wieder getan.
 
Bürste schrieb:
Natürlich ist der Züchter nicht gut darauf zu sprechen aber dennoch trägt er (vermutlich) dafür die Verantwortung.
Die einzig in Deutschland gültigen Papiere sind von VDH/FCI. Wenn euer Züchter nicht solche Papiere vorweisen kann, dann wohl weil er mit seinen Hunden die entsprechenden Kriterien nicht erfüllt. Absolut kein Züchter, der VDH-Papiere bekommen kann verzichtet darauf, schon allein weil sie eine Wertsteigerung für den Hund darstellen.
Wenn der Typ behauptet sein Verein würde kontrolliert, dann frage ich mich von wem?
Ich bin jetzt ja irgendwie verdammt neugierig wie die Papiere wohl aussehen.....naja -was solls. Mir tut es nur leid um den Racker, der wohl doch durch unseriöse Vermehrer Krankheiten mit sich herumtragen muss.

In der Schweiz gibt es die SKG und manch kleinere Vereine. Einer von denen sind unsere Züchter dabei, wir kennen den Verein selber und wissen auch das dort kontrolliert wird, wie weit die kontrolle gemacht wird, weiss ich natürlich nicht, aber wir haben von beiden Eltern Tieren ein Gutachten von einer Klinik das die Hunde gesund sind, die mutter ist auch jetzt noch kern gesund, nur ihre Geschwister nicht.

Unseriöser Vermehrer kann man hier wirklich nicht sagen, er hat mit der Hündin drei Würfe gemacht und jetzt ist sie kastriert, dass finde ich mehr als Seriös...

Nagut zurück zum wesentlichen, beim Halbbruder wird seit kurzem der Verdacht geäussert dass er Borelliose hat. Mal schauen was sich so ergibt.

Unser Hund macht das nur bei Gebüschen, die immer grün sind, also auch im Winter die Blätter noch haben, wie in Hypnose, so steht er da... wie bully-power schon beschrieb, habe ich auch schon von vielen gehört, dass dies eine Bulli krankheit ist.

Nur wie gravierend die ist, kann niemand sagen..
Hoffen wir doch das er weiterleben kann...


habe gerade Erfahren der Bulli um den es hier geht, hat Boreliose, in welchem Stadium ist noch nicht bekannt!!
 
dann drücke ich mal ganz fest die Daumen - Kopf hoch und nach vorn schauen
 
Anton geht regelmäßig unter einer Tanne oder Strauch und ist dann auch wie in Trance.
Bewegt sich in Zeitlupe. Das dies eine Bullikrankheit sein soll, habe ich noch nicht gehört.
Wenn er das macht, sieht er sehr zufrieden aus.
 
Sorry, wer mit Hunden züchtet deren Geschwister krank sind, der ist unseriös! Ein wurf ist da schon zu viel.

Ich hoffe sehr der Hund ist nicht ernsthaft krank

Fast ALLE Hunde schubbern sich gerne an Büschen, die sind wie in Trance weil es ihnen so gut gefällt...
 
Ich drück mal ganz fest die Daumen, dass dein Wauz nicht ernsthaft krank ist!
Ich weiss was für ein besch.... Gefühl ist, wenn die Wurfgeschwister krank sind!
Aber dass Bullterrier ein komisches Völkchen sind musst du auch bedenken!;)
 
meine hündin hat das immer nur drinnen gemacht, wir haben immer gesagt "sie ist wieder im wald"...;)
angefangen bei einer freundin, dann auch bei mir zuhaus, zum schluß überall wo sich eine entsprechende grünpflanze bot... aber nur drinnen...
bevorzugt palmen, drunter stellen, sich ganz langsam vor und zurück bewegen, nen verklärten gesichtsausdruck bekommen, komplett angespannt sein, nicht so ansprechbar wie sonst normal, steifbeinigkeit... und und und... hab ich immer als "tick" abgetan nie als krankheit...
 
Silviak88 schrieb:
Ich hatte bei Momos Krankeit auch jeden erreichbaren VDH Züchter angerufen, - die wollen davon auch nichts wissen:sauer:
Von welcher Krankheit reden wir? Warum hast du jeden erreichbaren Züchter angerufen und nicht nur den von dem dein Hund stammt?

Bulligang schrieb:
In der Schweiz gibt es die SKG und manch kleinere Vereine. Einer von denen sind unsere Züchter dabei, wir kennen den Verein selber und wissen auch das dort kontrolliert wird, wie weit die kontrolle gemacht wird, weiss ich natürlich nicht, aber wir haben von beiden Eltern Tieren ein Gutachten von einer Klinik das die Hunde gesund sind, die mutter ist auch jetzt noch kern gesund, nur ihre Geschwister nicht.

OK - ich muss dir Recht geben, wenn dein Hund keine VDH-Papiere hat aber wenn die Papiere nicht das FCI-Siegel haben wird der Verband auch nicht durch die FCI kontrolliert. Die FCI ist aber Federführend bei der Kontrolle der Standarts. Also kann es kein renomierter Zuchtverein sein.

Aber Borreliose ist nun wirklich nicht auf einen genetischen Defekt zurück zu führen. Deshalb ist diese Diskussion wohl überflüssig. Da steht euch ja noch ein langer Weg bevor.
 
Bürste schrieb:
Von welcher Krankheit reden wir? Warum hast du jeden erreichbaren Züchter angerufen und nicht nur den von dem dein Hund stammt?

.

Bei Momo ging es um eine andere Krankheit, ich hatte den Verdacht auf einen Gendefekt und hatte die Züchter angerufen um nach einen Bullierfahrenen TA zu fragen (dies hatte ich ohne Vorwurf und sehr höflich getan)
 
Bürste schrieb:
Von welcher Krankheit reden wir? Warum hast du jeden erreichbaren Züchter angerufen und nicht nur den von dem dein Hund stammt?



OK - ich muss dir Recht geben, wenn dein Hund keine VDH-Papiere hat aber wenn die Papiere nicht das FCI-Siegel haben wird der Verband auch nicht durch die FCI kontrolliert. Die FCI ist aber Federführend bei der Kontrolle der Standarts. Also kann es kein renomierter Zuchtverein sein.

Aber Borreliose ist nun wirklich nicht auf einen genetischen Defekt zurück zu führen. Deshalb ist diese Diskussion wohl überflüssig. Da steht euch ja noch ein langer Weg bevor.

Nur weil unser Züchter nicht der SKG angehört, ist er nicht schlecht, ich halte nämlich nicht viel von der FCI, denn hätten wir diese nicht, so wäre der Pitbull schon lange als Rasse anerkannt wordern... aber das ist ein anderes Thema.

Ich weiss warum unsere Züchter nicht bei der SKG sind, und diese Gründe kann ich nur unterstützen und bin froh, dass wir einen von ihren Hunden haben. Auch wenn er krank ist. (Er ist auch kein Standart Bulli sondern noch ein Alt Englischer Bullterrier mit geradem Kopf, also ohne Downface)
übrigens hat nicht unser Bulli Borreliose sonder sein halb Bruder. Sie hat auch die Sympthome als Bulliwut gedäutet, da dies in einem Rassenbuch so beschrieben wurde.

Nun hat sich ja etwas anderes daraus gebildet.

Aber an allen anderen Danke ich für eure Antworten, den jetzt bin ich wieder ein bisschen beruhigter, was das komische Trance in den Pflanzen angeht.:hallo:
 
Der Verdacht auf Borreliose, war negativ, der arme kerl ist viel schlimmer drann denn er hat eine Art von Leukemie.

Jetzt muss er chemo-Tabletten nehmen und hoffen dass dies einschlagen, ansonsten muss er in die Röhre um zu schauen wieviele ableger (Krebs) er im Gehirn hat.

Gute Besserung lieber Baxter:( :love:
 
Lasst euch mal knuddeln und umärmeln, - auch diese schlimme Diagnose schafft ihr gemeinsam.

Wir drücken euch ganz fest die Daumen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bulliwut“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

gringo22
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich meine mich zu erinnern dass Max damals bei Dr. Deutschland war. Auf jeden Fall hat er an der Sache geforscht, ich habe aber nichts mehr gehört ob was daraus geworden ist oder ob er noch an der Sache arbeitet. Aber wo wir gerade...
Antworten
171
Aufrufe
24K
Scotte-Frauchen
Scotte-Frauchen
B
Eben. Und die Tür ist dem Hund in der Regel doch relativ egal. Also wird es nicht schwer, ihm beizubringen, wie er sie zu durchschreiten hat. Das heißt aber absolut nicht, dass es nicht andere Gebiete gibt, auf denen er seine Grenzen lieber testet, weil die Belohnung im Erfolgfall höher ist...
Antworten
25
Aufrufe
6K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten