Erfahrungen mit dem Biko-Expander bei schwacher Hinterhand

Sleepydog

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem Schnute im Februar die Diagnose "Degenerative Myelopathie" bekommen hatte, habe ich gefahndet und bin auf den Biko-Expander gestoßen. Ich hatte hier im Forum einen entsprechenden Thread eröffnet und nach Infos gefragt, aber offenbar kannte noch keiner den Expander, denn ich bekam keine Antworten.

Mittlerweile läuft Schnute seit über drei Monaten mit dem Expander, und da sie deutliche Besserungen gezeigt hat, möchte ich hier kurz darüber berichten, weil es möglicherweise auch anderen Hunden helfen kann.

Der Expander wurde für Hunde mit Myelopathie (= Zerstörung des Rückenmarks) entwickelt, kann aber wohl auch bei anderen Schwächen auf der Hinterhand eingesetzt werden. Nähere Infos gibt es hier:



Bei Schnute war tatsächlich vom ersten Tragen an eine Stabilisierung des Gangbildes zu sehen, weil der Expander das "Ausscheren" der Hinterbeine, Grätschen etc weitgehend verhindert. Sie hat den Expander Mitte März bekommen und Ende März den nächsten Myelopathieschub gehabt. Bis dahin hatte der Expander kaum Aufbauarbeit leisten können.

Der Schub war nach ca. 2 Wochen vorbei, und danach ist Schnute rund 9 Wochen sehr gut gelaufen (während ihrer Krankheitsschübe kann sie kaum bis gar nicht mehr laufen und zieht sich häufig auf den Vorderpfoten vorwärts). Während dieser 9 Wochen hat sie wieder deutlich Rücken- und Oberschenkelmuskulatur aufgebaut, die seit Jahresbeginn schon verloren gegangen war.

Derzeit hat sie den nächsten Schub, der bisher aber *toitoitoi* nicht so schlimm verläuft wie der letzte - sie kann sich noch auf den Beinen halten und kommt mit dem Expander noch ganz gut vorwärts. Wichtig ist allerdings trotzdem weicher Untergrund, weil sie die Pfoten häufig nachschleift und dadurch auf Asphalt die Krallen abwetzt bzw. sich Schürfwunden auf den Pfoten zufügt.

Natürlich weiß ich nicht, wie der Hund ohne Expander gelaufen wäre und wie weit dieses Hilfsgeschirr geholfen hat. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Straffung der Muskulatur in der Hinterhand auf den Expander zurückzuführen ist und Schnute dadurch insgesamt besser am Laufen hält.

Der Expander wird ausschließlich über Tierärzte oder Physiotherapeuten abgegeben, weil zunächst eine genaue Diagnose gestellt werden muss, ob dem betreffenden Hund der Biko-Expander überhaupt helfen könnte. Ich habe meinen Expander über die Tierklinik Bretzenheim bezogen, wobei diese auf Orthopädie spezialisierte Klinik den Biko vorher noch nicht kannte ... :( Das Prinzip, nach dem der Expander arbeitet, ist ziemlich einfach und logisch, er muss aber exakt angepasst und maßangefertigt werden.

Da die Klinik mir wegen der eigenen fehlenden Erfahrung keinen Rat für die Verwendung geben konnte, habe ich mich mit dem Erfinder des Expanders in Verbindung gesetzt, Herrn Thomas Hödl. Er hat mir, obwohl Sportlehrer und kein Tierarzt, in mehreren Mails geduldig alle Fragen beantwortet und die Anwendung des Expanders noch mal genau erläutert - worauf ich achten muss, wann ich welche Strippen einspanne etc etc.

Aktuell versuche ich mit (so ungefähr) wöchentlichen Filmaufnahmen und einem "Krankentagebuch" Schnutes Krankheitsverlauf bei Verwendung des Biko-Expanders festzuhalten, damit die Tierklinik ein bißchen Anschauungsmaterial hat. Der Muskelaufbau hat jedenfalls gut funktioniert. Natürlich kann auch dieses Hilfsgeschirr die Krankheit an sich nicht heilen, aber der Weg bis zum finalen Zeitpunkt ist von deutlich mehr Lebensqualität gekennzeichnet; jedenfalls bei uns.

Ich versuche mal ein Bild unten reinzuhängen, wie Schnute mit Expander aussieht. Auf dass diese Infos auch anderen Hunden nützen ...
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sleepydog ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kenne diesen Expander nur von einer Bekannten.
Die hat eine Dogge mit Spondylose und meinte das Teil hätte dem Hund sehr geholfen.
Die Hinterhand hätte sich sehr gebessert und auch die Rückenmuskulatur wäre dadurch gekräftigt worden.
Ich habe sie jetzt schon mehrere Wochen nicht mehr gesehen ,falls ich sie wieder treffe werde ich mich mal genau erkundigen über das Teil ,denn Lotte hat auch Spondylose , sie ist zwar Goldimplantiert aber wenn man damit noch etwas unterstützen kann,warum nicht.
 
hallo

das hört sich gut an, kannst du sie im gewicht nicht runternehmen ? der hund ist MERKLICH zu schwer. würde die HH sicher auch entlasten und den ganzen hund.

gruss
mf
 
hallo

das hört sich gut an, kannst du sie im gewicht nicht runternehmen ? der hund ist MERKLICH zu schwer. würde die HH sicher auch entlasten und den ganzen hund.

gruss
mf

Du hast recht, Schnute ist übergewichtig, aber nicht so sehr, wie es auf den Bildern vielleicht wirkt - ihr Gesäuge hängt ziemlich. Mit dem Gewicht bin ich die ganze Zeit dran, hab den Hund schon auf Nassfutter umgestellt, weil sie an Trofu nur noch 150 g täglich bekam ... bei Nassfutter sind wir bei knapp 500 g täglich und dazu Möhrenpampe zum Füllen, damit sie wenigstens einigermaßen satt wird. Aber da die Bewegung schon seit Monaten so enorm eingeschränkt ist, ist es schwer, das Gewicht zu drücken. Bin schon froh, dass sie nicht weiter zunimmt ... :(
 
hallo

alles klar kann ich verstehen, 150 sind natürlich auch wirklich nicht mehr viel ! bei der eingeschränkten bewegung ist es natürlich klar das der hund sehr schnell an gewicht ansetzt. viel glück.

gruss
mf
 
drücke deiner schnute die daumen!

hast du einen physiotherapeuten an der hand, einen, der ein wasser-laufband hat? das würde ihr sicherlich zusätzlich beim muskelaufbau und beim abspecken helfen? oder bin ich da aufm falschen dampfer?
 
das ist toll, dass der expander deiner schnute hilft! ich denke so oft an euch und diese nachricht freut mich sehr!

zum wasserlaufband kann ich nur sagen, dass es für die gelenke wesentlich schonender ist, wenn der hund therapeutisch schwimmt und nicht auf einem unterwasserlaufband läuft.
wir haben hier eine sehr gute physiotherapeutin und sie arbeitet nicht mit laufband, sondern in einem schwimmbecken, wo der hund "achter" schwimmt. dadurch werden die muskeln gestärkt und die gelenke nicht belastet... durch die kreise die der hund schwimmt, werden muskelpartien gestärkt, die durch normales laufen nicht erreicht werden.

bitte knuddel die tapfere maus von mir!
ganz liebe grüsse
tanja :hallo:
 
Danke für Eure Tipps :). Zu Beginn der Diagnose im Februar habe ich Schnute eine Weile auf dem Unterwasserlaufband laufen lassen - die Klinik in Bretzenheim hat eins. Allerdings bedeutete das jedesmal großen Stress für sie, weil sie eine Nichtschwimmerin ist (sie geht unter wie ein Stein, therapeutisches Schwimmen ist daher leider nicht möglich). Und als ihre Bewegungsfähigkeit immer weiter eingeschränkt wurde, konnte sie unter Wasser auch kaum mehr laufen und speichelte vor Angst, wenn ich sie aufs Band hob, deshalb habe ich das drangegeben.

Wenn es wärmer ist, fahre ich mit ihr aber täglich an den Rhein, da sind hier ein paar Stellen, wo der Sandstrand sehr allmählich abfällt, und da kann sie nach Herzenslust und je nach Kondition mit dem Stöckchen im Wasser spielen oder einfach nur rumstaksen und sich ihre Trofu-Ration aus dem Wasser fischen. Ich versuche sie dann mit Trofu auf der Wasseroberfläche immer ein paar Schritte weit zu locken, und das klappt so gut, dass sie bis an den Rücken ins Wasser geht und auch das Köpfchen zum "Gründeln" untertaucht.

Im April, als es so heiß war, habe ich ihr im Garten noch ein Wasserloch gegraben (Teich kann man dazu nicht sagen ... es ist nur ein Loch mit ner rauhen Plane drin), und da steht sie auch ganz gerne nach dem Gassi drin und "kühlt". Reicht allerdings kaum zum Herumlaufen.

Begleitend zum Biko-Expander bekommt Schnute an Physiotherapie noch täglich Reizstrom mit dem PT 20 von MedVet. Das soll die Nerven und Muskeln ansprechen, die der Expander dann kräftigen kann. Zusätzlich massiere ich sie häufig, weil sie natürlich viel Gewicht auf die Vorderhand verlagert und sich dabei verspannt. Und die Hinterpfötchen bürste ich mit einer Babybürste (dank meinem Sohn habe ich davon mehrere ;)), das soll laut der Physiotherapeutin auch die Nerven stimulieren.

Das Gangbild ist zurzeit grässlich, weil der jüngste Krankheitsschub noch immer andauert, ABER Schnute läuft noch und strebt auch vorwärts. Ich hab ihr jetzt ein paar Holzspiele besorgt, damit wir stationär spielen können, weil sie beim Apportieren immer umkippt, aber völlig gamma aufs Spielen ist.

Und gerade drehe ich mich um und schaue auf meinen Babysohn, der hinter mir auf der Krabbeldecke liegt und mich angrinst. Und daneben liegt Schnute, das Köpfchen so dicht wie möglich am Baby, aber strategisch gerade außer Reichweite der grabschenden Babyfinger. Glückliches Kind, das von einem Pitbull geliebt wird ... :love:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit dem Biko-Expander bei schwacher Hinterhand“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
568
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten