Collar, Milzhyperplasie und die kommende OP...

Christy

KSG-Pütscherbütl™
15 Jahre Mitglied
Moin Leute.

Um das Ganze verständlich zu machen, muss ich kurz ausholen.

Als Collar vor 4,5 Jahren aus Spanien zu uns kam, war er unheimlich fett...
Im Laufe der Zeit hat er gut abgenommen, geblieben ist immer ein etwas unförmiger Unterbauch...

Der wurde natürlich bei 2 TÄ angesprochen, und wurde in beiden Fällen mit "naja, in dem Alter, der sei halt bischen unförmig usw" abgetan.

Soweit so gut - oder auch nicht.



Am letzten Donnerstag hatten wir einen Termin bei einer THP, einfach um das Konstitutionsmittel für Collar zu finden, einfach um ihn etwas "zu unterstützen". Diese hat mir dann empfohlen, nochmal ein aktuelle Blutbild machen zu lassen und den TA (mittlerweile ein Neuer) doch auch nochmal auf diesen Unterbauch anzusprechen (sie ging da von evtl. Wasserablagerungen aus).

Freitag morgen bin ich also zum TA gefahren, noch bester Dinge Blut abnehmen lassen - und dann kamen wir auf den dicken Unterbauch zu sprechen.
Röntgenbild wurde gemacht - und dann das Ergebnis, das selbst ein absoluter Laie erkennen muss - die Milz ist schlicht riesig. Etwa 3-4 mal so gross, wie sie sein soll. So gross, dass sie die Gedärme nach oben schiebt...

Freitag abend weiter zur nächsten TÄ - Ultraschall.
Die Milz muss raus.
Die Gefässe an der Milz sind durch die Grösse gestaut, und bis zu einem cm dick.
Das heisst, die drohen zu brechen / aufzugehen, und der gesamte Blutinhalt der Milz verteilt sich im Bauchraum / Lunge. Und wie man mir so nett sagte, "dann is Schicht im Schacht". Die TÄ hat mir die Überweisungsunterlagen für meinen Haustierarzt fertiggemacht und mir geraten, die OP unbedingt innerhalb der nächsten 2 Wochen machen zu lassen.

So. Abends noch mit meinem TA gesprochen, wir wollten die Blutergebnisse abwarten und mit dem ausführlichen Befund des Ultraschalles am Montag einen Termin ausmachen.


Samstag morgens steh ich dann beim Penny an der Kasse, als mein TA anruft. Der Befund vom Schallen liegt vor "wir können keine 1-2 Wochen warten, er hätte am Die. morgen einen Termin für uns in einer TK ausgemacht. TK wg. Blutkonserven und 3 operierenden TÄ, die hoffentlich schnell genug alle Gefäße gestillt kriegen".



Tja, so sieht´s aus - und das bei einem angeblich 14-jährigen Hund.
An der OP führt kein Weg vorbei, vom Herz her "packt er das" - und "eine Wahl haben wir nicht".

Interessant wird es dann auch noch, wenn die Milz (die bei der OP hoffentlich nicht im Hund "zerfällt") eingeschickt wird, denn im Endeffekt gibt es für diese extreme Hyperplasie 3 Möglichkeiten
- unbehandelte Infektion in der Vergangenheit
- Tumor
- Mittelmeerkrankheit (auf die er ja eigentlich negativ getestet war).


Ja.
Mir is ehrlichgesagt nur noch schlecht, und ich hab ne riesen Angst um meinen grossen Buben...:(


Ach ja, es gibt auch nen Lichtblick ;), im Anbetracht der eigentlichen Verfassung dieses Hundes, insbesondere der des Herzens, glaubt mittlerweile kein Mensch mehr, dass dieser Hund 14 sein soll.


Dienstag morgen 8.30 Uhr sind wir also "dran", wer mag, möge meinem Kerl die Daumen drücken. ;)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich drück für Euch ganz feste... Collar macht das schon.
 
ach du schei.sse... :( ich drück ganz feste und denke an euch!

liebe grüsse
tanja + einen vorsichtigen knuddler an die graue eminenz :love: der packt das bestimmt... *drück*
 
Ich werde am Di ganz fest an euch denken und dem allerbesten Senior fest die Daumen drücken.

Puh, sowas geht einem sehr nah:(

Ich meld mich auf jeden Fall nochmal :knuddel:
 
Oje, Ihr Armen!
Ich drück Euch natürlich auch ganz fest die Daumen!
Bei meiner Hündin war es zwar nicht so schlimm, aber auch sie hat mit 14 Jahren noch die Milz wegen einem Tumor entfernt bekommen. Und sie hat alles super überstanden und ist noch 16 Jahre alt geworden!

Viel Erfolg!

Claudia
 
Ohjeh, wir drücken hier auch ganz fest die Daumen.
Collar, schafft das schon ;)
 
Oha, was ein Mist...

Auch wir werden hier fest die Daumen gedrückt halten.
 
Das ist hört sich ja nicht gerade toll an ...
Werden am Dienstag in jedem Fall an euch denken und die Daumen drücken.
Collar schafft das.
 
Uff...

Ich drücke die Daumen so fest ich kann.

Alles Gute!
 
Na gott sei Dank das es noch entdeckt wurde.
Ich drücke natürlich auch ganz fest!
 
Na das ist ja ne schöne Bescherung! :( Ich drücke deinem Süßen (und dir) die Daumen!
 
Natürlich werden auch hier die Dauemn gedrückt - alles, alles Gute für Collar und viel Kraft für Dich. Wir denken am Dienstag an Euch ...
 
Hi, Christy.

Wir drücken dem Buben alle Daumen und Pfoten!

Gruß
tessa
 
Hi Christy,

gut, daß Ihr drangeblieben seid und es entdeckt werden konnte. Wir drücken Collar die Daumen für die OP und eine schnelle Genesung. :)


wauzi
 
Danke. :)

Claudia, na das liest sich doch erbauend. :)


Btw, nicht zu fassen wie viele Menschen einen tatsächlich fragen "ob sich das noch lohnen würde". :sauer:
 
Manche Menschen sind doch echt unmöglich :sauer:

Collar ist zäh, der schafft das schon ;)
 
Christy ich drücke dir alle verfügbaren Daumen, ihr packt das

Was für eine Frage, ob sich das lohnen würde.
Also echt, manche Leute haben wohl noch nie was von Liebe und Verantwortung gehört. Unglaublich :sauer:
 
Btw, nicht zu fassen wie viele Menschen einen tatsächlich fragen "ob sich das noch lohnen würde". :sauer:

Ach was... klar lohnt sich das, egal wie lange er noch weiterlebt und wie schon gesagt Süße, der wird noch volljährig :knuddel:

Ich meld mich heute abend mal bei dir, und morgen früh denk ich an nichts anderes als an dich und den großen Buben... :knuddel: und lass die schwätzen was die wollen, hätte Aaron diese Diagnose, würd ich ihn operieren lassen und bei seim Herzen ist ein OP ein richtiges Risiko! Also du / ihr macht das völlig richtig! :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Collar, Milzhyperplasie und die kommende OP...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Albator
Hätte ein unbenutztes Pro Collar Schutzhalsband in Gr. M (HU 25-33 cm) abzugeben. Dieses hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. 15 Euro (Versand als Warensendung 2 Euro) :hallo:
Antworten
0
Aufrufe
741
Albator
Albator
nuky1777
Antworten
1
Aufrufe
628
nuky1777
nuky1777
Nightdevil
Antworten
1
Aufrufe
467
Nightdevil
Nightdevil
dito
ich bin kein Halti-User und hab mich damit nie wirklich beschäftigt, aber ich denke die ein oder anderen brauchbare Antwort kommt sicherlich noch ... ;) Generell halte ich von solchen Wundermitteln nichts... achja, lustiges Werbefilmchen :lol:
Antworten
3
Aufrufe
689
Spell_2103
S
Zaubermaus
habe ihn noch nie gebraucht... Schutzkragen statt Trichter! Mit diesem neuartiken Schutzkragen macht sich ihr Hund nicht an seiner Narbe zu schaffen und fühlt sich damit viel wohler. Hiermit heißt es Schluss mit den alten Plastiktrichtern der ihr Tier und auch oft Herrchen und Frauchen meist...
Antworten
0
Aufrufe
492
Zaubermaus
Zaubermaus
Zurück
Oben Unten