Erfahrungen mit Scalibor

OdinBaby

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr lieben!

Ich will unbedingt mal was wirksames gegen Zecken haben und da wollte ich mal hören ob wer Erfahrungen mit dem Scalibor gemacht hat?
Bevor ich mir am Montag ein Spot on vom Arzt hole, wollte ich mich mal darüber schlau machen!
Danke!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi OdinBaby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin kein Chemiefreund, mit dem Scalibor konnte ich mich aber anfreunden.Pflanzlich allein reicht einfach nicht bei all meinen Hunden. Meine Hunde vertragen es gut und über die Wirksamkeit kann ich mich auch nicht beklagen!;) Im Notfall ( bei Unverträglichkeit) könnte ich es halt zumindest abnehmen. Das Spot On ist dann auf dem Hund und fertig!:unsicher:

Lg, Tanja
 
Ringo hatte jahrelang Scalibor-Halsbänder, er hat sie gut vertragen und die Zecken blieben aus dem Collie-Pelz raus ;)
 
danke das hört sich ja soweit ganz gut an:)
Ich hab mal auf der Scalibor seite geguckt, wo ich das Halsband herkriege aber da stand bloß was von Apotheke...Wo habt ihr das denn her?
 
ich nehme es nicht, denn auch frontline und co sind chemie.

ich habe nun schon von vielen gehoert die das halsband nutzen, dass es recht gut sein soll, aber die hunde dennoch zecken bekommen. nur halt nicht so viele wie ohne.

auf der verpackung steht wohl das man den hund mit diesem halsband nicht in see'n baden lassen soll, weil es die fische toeten wuerde, dass man kinder nicht in kontakt mit dem halsband kommen lassen soll und das hunde leberprobleme bekommen koennten...

also ich weiss nich, das hoert sich fuer mich ganz schoen giftig und schaedlich an. sowas wuerd ich meinem hund nicht umtun... ^^
 
Bin auch Chemie-Hasser, habe aber entgegen meiner negativen Einstellung (die sich auch gegen die Spot-On richtet) meinen Wauzels Scalibor um den Hals gehängt ... bis jetzt keine eine Zecke!

Positiv: unser kleiner Terrier-Mix hat seit Jahren schon mit einer Allergie (Tierärzte haben gemeint: Grasmilbenallergie) zu kämpfen -> rote gereizte Haut, Kratzorgien, nichts hat geholfen! -> nun mit Scalibor: weg wie von Zauberhand, der Hund ist einfach nur glücklich!
 
Wir haben das Scalibor Halsband auch ausprobiert und es hat wirklich funktioniert, bis er es verloren hat :rolleyes:

Wir hatten davor schon mehrere andere Flo- und Zeckenhalsbänder ausprobiert und die haben teilweise echt übel gerochen oder die waren mit einem leichten Pulver beschichtet worauf hin der Hund dann so stumpfes eingepudertes Fell in der Nackenregion hatte.

Ich fand das Scalibor echt gut, wir hatten das bei Ebay ersteigert.

Dieses Jahr benutzen wir wieder Frontline.
 
Das hört sich ja alles recht positiv an:)...da ich ja heute mit Odin zum TA muß (zeckenbiß unterm auge) werde ich ihn mal darum bitten mir so ein Halsband zu geben!;)
Danke euch!:hallo:
 
auf der verpackung steht wohl das man den hund mit diesem halsband nicht in see'n baden lassen soll, weil es die fische toeten wuerde, dass man kinder nicht in kontakt mit dem halsband kommen lassen soll und das hunde leberprobleme bekommen koennten...

Also auf meinen Packungen steht das nicht! Das gilt wohl für die meisten Spot Ons(bzw. steht in den Packungsbeilagen). Im Gegenteil: In der Packungsbeilage steht sogar das beim Verzehr eines kompletten HBs der zugelassene Grenzwert des Wirkstoffes noch lange nicht erreicht ist, baden unschädlich ist und kaum Wirkstoff verloren geht, da dieser Fettlöslich und nicht wasserlöslich ist!
Und meine Hunde hatten bis jetzt mit dem HB zwischen Null und 1 Zecke!;)

Lg, Tanja
 
Sooo ihr lieben, war heute beim TA!
Erstmal bin ich stark beruhigt das die Zecke die unterm Auge war, keine Gefahr für Odin war:):):)
Habe mir auch was gegen Zecken geben lassen und zwa advantix was auch ein Spot on ist!
Das Scalibor hätte ich bei ihm bestellen müssen. Er hatte es wohl mal da war wohl ein Praxishüter und deswegen hat er es nicht mehr da!
Hoffe mal das ich damit gut fahren werde;)

Danke euch aber für eure antworten!:hallo:
 
Wenn es um Wirksamkeit geht-gibt es nichts besseres als Scalibor.
meine Erfahrung.
Seit Scalibor keine einzige Zecke mehr. Auch nicht beim Schlafen im Freien.
30KM Wanderung teilweise durch Wald und Unterholz.
Vertragen hats mein Hund auch sehr gut.
Einzige Gegenanzeige ist Kleinkinder die mit dem Hund kuscheln-das geht nicht.
Wenn der Hund schwimmen geht mach ich das natürlich vorher ab, alles andere ist ne Umweltsauerei.

Bestells Dir es lohnt sich, hast 6 Monate nichts mehr mit Zecken am Hut.
Gibts ja auch in Apotheken.
das Halsband braucht allerdings ne Woche am Hund bis es zuverlässig wirkt,
in der Woche ist kein Schwimmen oder Nasswerden angesagt.
Nach der ersten Woche ist Schwimmen aber kein Problem mehr, das Zeug bleibt auf der Haut.
 
Wenn es um Wirksamkeit geht-gibt es nichts besseres als Einzige Gegenanzeige ist Kleinkinder die mit dem Hund kuscheln-das geht nicht.
Wenn der Hund schwimmen geht mach ich das natürlich vorher ab, alles andere ist ne Umweltsauerei.

Shicassy schrieb:
Also auf meinen Packungen steht das nicht! Das gilt wohl für die meisten Spot Ons(bzw. steht in den Packungsbeilagen). Im Gegenteil: In der Packungsbeilage steht sogar das beim Verzehr eines kompletten HBs der zugelassene Grenzwert des Wirkstoffes noch lange nicht erreicht ist

eure beiden aussagen widersprechen sich. wenn kinder damit nicht in kontakt kommen sollen, wie kann es dann sein das verschlucken ganz ungeschaedlich ist. ^^ ...
 
Ich weiß das ist eine Gradwanderung. Neurotoxin hin oder her, aber wir leben hier in einem Borrelliosegefährdeten Gebiet. Mein Hund ist eine Zeckenschleuder. Bei Guten Tagen bis zu 20 Stück, die auch andocken. So oft kann ich die Keule gar nicht absuchen, wie die Zecken anzieht.

Bevor ich riskiere, dass sich mein Hund eine chronische oder sogar tödliche Erkrankung durch einen Zeckenbiss einfängt, benutze ich lieber die Chemiekeule.

Also alle vier Wochen Frontline oder Preventic (hatten wir im letzten Jahr) und wir haben vor den Zecken unsere Ruhe. Bisher und auch im Jahr davor, keine einzige.

Wenn's dann vorbei ist, wird eine Leberentgiftung gemacht.

Aber das muss jeder selbst abwägen. Mir ist es so lieber.
 
spell meinste mich?:verwirrt: ...hab gesucht aber nix gefunden!
 
Also, ich habe auch das Scalibor und bin soweit ganz zufrieden.
100% hilft es aber nicht! Ich hab es jetzt etwa 4-5 Wochen drauf und seit etwa einer halben Woche finde ich vereinzelt Zecken. Wie lange hält das halsband bei langhaarigen Hunden?
Denkt Ihr, ich müßte jetzt schon wieder neue drauftun?
 
Meinst hält locker ein 1/2 Jahr, hab aber auch keinen Wuschelhund. Meine Bekannte hat zwei Tibet Terrier, die muss nach ca 3 Monaten ein neues HB nehmen, weil dann wieder die eine oder andere Zecke auf dem Hund rumwuselt.
 
Weenn das Band bei einem TT 3 Monate hält, dann sind 6 wochen beim Briard (doppeltes Gewicht, doppelte Fellmenge) vielleicht normal???? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit Scalibor“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
567
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten