Halbseitige Gesichtslähmung

Marcus

Hallo zusammen,
es ist nun schon eine Weile her das wir uns hier angemeldet haben ...

Wir haben derzeit mit unserem AmStaff Thyson (ca. 5 Jahre alt, Tierheim Hund, seit dem Tot von Spike bei uns, 3 Jahre) das Problem das seine linke Gesichtshälfte plötzlich nach unten hing.
Das soll sagen, die Lefze hängt deutlich, sehr schlaff nach unten und er lässt auch den Kopf beim gehen etwas in die Richtung abfallen. Dieses ist aufgetreten als wir von einem Spaziergang nach hause gekommen sind, ca. 15 Min. später saßen wir schon im Auto mit Richtung Tierarzt.

Die Diagnose soll sein eine Nervenentzündung.
Er hat dann einiges an Medikamenten verabreicht (Antibiotika)

Leider ist es nun so das eine kurzzritige Besserung (zumindest haben wir es so gesehen) aufgetreten ist nur nun haben wir wieder den Urzustand.
er nimmt am leben teil, frisst wie immer (man muss ihn bremsen) freut sich, reagiert auf Komandos alles recht normal.

Er sabbert viel auf der Seite und legt sich, zumindest empfinde ich es so, fast nur noch auf die Seite mit dieser Erscheinung.

Morgen werden wir nochmal hinfahren um nachschauen zu lassen.

Hat jemand hier evtl. Erfahrung mit einem solchen Krankheitsbild ?

Danke schon mal...

marcus

Noch was vergessen, er hat Heute auch ein paar tropfen Urin in der Wohnung gelassen, ist halb so schlimm... nur da wir Spike durch ein Nierenversagen verloren haben macht sich docjh nun etwas Panik breit.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marcus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erfahrung nicht.
Könnte es aber nicht ein Schlaganfall gewesen sein?
Wünsche gute Besserung!
 
Eine anzudenkende Ursache wäre das Vestibular-Syndrom, wobei er mit 5 Jahren eigentlich recht jung ist. (findeste über die Suchfunktion einiges dazu hier im Forum)
Andenken kann man auch eine massive Entzündung im Kopf-Kiefer-Bereich (z.B. ausgehend von einem Zahn oder einer Speicheldrüse), die ausstrahlt und Nerven tangiert.

ich erinnere mich aber auch an eine alte Hündin neulich in einer Tiervermittlung, die eine halbseitige Gesichtslähmung unbekannter Ursache hatte - seit Welpenbeinen, also mehr als zehn Jahre schon. Beschwerden hatte diese Hündin keine, auch kein Sabbern.
 
-schlaganfall- war auch mein erster gedanke...oder,nach der zustandsbeschreibung, zeckenbiss... kann man vielleicht über ne blutuntersuchung abklären.
drück die daumen für nen schnellen behandlungserfolg
 
Unsere Rottihünding hatte mit knapp 5 Jahren einen Schlaganfall. Sie stand am Morgen etwas taumelig auf und kippte beim Gassigang immer wieder auf die Seite. Dabei wirkte sie irgendwie desorientiert und beinahe "erstaunt". Also gleich ab zur Tierklink. Dort war sie 3 Tage zur Behandlung.
Sie ist 10 Jahre alt geworden (Magendreher), brauchte keine Medikamet zu nehmen und es ging ihr sehr gut. Einzig eine leichte Schiefstellung des Kopfes ist geblieben. War je nach Tagesform mal stärker mal weniger. Fremde haben das gar nicht bemerkt.

Ich wünsche Deiner Fellnase auf jeden Fall gute Besserung!
 
falls es sich nicht bessert, dann würde ich zu einem ct raten um einen tumor auszuschliessen.

sind die pupillen auf beiden seiten gleich gross?
bei meiner momo fing es mit ungleichen pupillen an und die eine gesichtshälfte hing auch... bei ihr war es ein gehirntumor.

ich drück fest die daumen, dass sich euer bub bald wieder bester gesundheit erfreut und es nichts schlimmes oder unbehandelbares ist.

liebe grüsse
tanja
 
Bei meinem früheren Tierheim-Lieblingshund Snoopy waren vor ca. 1 Jahr auf einmal die Schläfenmuskeln verschwunden, ein Auge konnte er nicht schließen und kaum kauen.
Die erste TÄ hatte auch auf einen Schlaganfall, dann auf Muskeldystrophie getippt. Snoops Frauchen ist mit ihm nach dieser Hiobsbotschaft zu einer klassisch homöopathisch arbeitenden Tierärztin in Südhessen, die eine Entzündung diagnostizierte und entsprechende Medikamente zusammen stellte. Inzwischen geht es Snoops wieder gut. :)
Wenn ich mich richtig erinnere, meinte die homöopathisch arbeitende Tierärztin damals, dass es schon einige Wochen dauern wird, bis eine wirkliche Besserung eintritt.

Ansonsten hätten - wie hier auch schon genannt - ein Schlaganfall, ein Tumor oder eine Borelliose ähnliche Symptome. :(

Gute Besserung für deinen Thyson.
 
Unsere Anni hatte vor ca. 1 Jahre eine starke Mittelohrentzündung, ausgelöst durch eine unbemerkte Granne tief im Gehörgang.

Bemerkt haben wir das erst, als ihre Gesichtshälfte anfing zu hängen, Kopfhaltung seitlich geneigt.

TA-> Granne raus-> AB und Schmerzmittel. Wir bekamen die Aussage, dass mit der Lähmung kann sich normalisieren, muss aber nicht.

Hat es auch nicht. Nun nennen wir sie "Karl Dall" und sie sabbert wie ein Bulldog.

Lass die Ohren checken!

Anbei ein Bild, wo man es gut sieht, links fehlt das Staffilächeln!
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hallo

unsere Maus hatte vor ca 5 Wochen Meningitis und jetzt ähnliche Symptome zurückbehalten.
Bisher ist noch eine Restschiefhaltung des Kopfes. Ein leicht kleineres Auge u Koordinationsstörung u Gleichgewichtsstörungen vorhanden.
Alles sehr dezent, sie kommt gut damit klar. Nur der Sport... der wird nicht mehr gehen:(
Jetzt mein 3. Invalide.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles zurückgeht und ihr rausfindet, was es ist.
Wenn mein TA vielleicht etwas schneller, genauer gewesen wäre, wär vielleicht nichts zurückgeblieben...

Gruß Claudia
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Halbseitige Gesichtslähmung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

meike.n
Bluttest inkl. Schilddrüse und Borrelien auch unauffällig. Würde sagen der Zustand ist bisher unverändert. Vielleicht sind leichte leichte Verbesserungen da, die aber auch genau so gut Einbildung sein können. Zum Verzweifeln... Also das etwas mit dem Gleichgewicht nicht 100 prozentig stimmt...
Antworten
55
Aufrufe
14K
Amstaff_
A
D
Antworten
13
Aufrufe
824
Zucchini
Zucchini
-alice-
Das kann ich mir vorstellen... Ich drück euch fest die Daumen!
Antworten
9
Aufrufe
2K
sunburnt
sunburnt
Staffdame
Danke Euch allen! Anni muss extreme Schmerzen gehabt haben und doch hat sie keinen Ton gesagt...nix war auffällig, bis die Lähmung kam. Sie bekommt die Tage ihre Medis und das Auge kann sie schon wieder zumachen! :D Lefze, Ohr, Kopf und Gesichtsmuskeln funktionieren aber noch nicht.
Antworten
12
Aufrufe
1K
Staffdame
Staffdame
peggo
Ich wünsch ihr gute und vorallem schnell Besserung. Hoffe die Ärzte wissen was sie machen so das sie schnell wieder gesund wird.
Antworten
21
Aufrufe
5K
castela
castela
Zurück
Oben Unten