Die Hundehalsbandknoterei

deti

10 Jahre Mitglied
So, da ja doch zumindest 2 leute interesse haben, mach ich mal nen thread auf. es wäre super, wenn wir den ein bisssel "diszipliniert" hinbekommen. das was mich nämlich meistens stört ist die tatsache, dass die threads total wirr sind. jemand postet was und mit glück erfährt man dann 20 postings später wie die knüpfart heißt ob es ne anleitung gibt und welches seil verwendet wurde.


also los geht es:

mein erstes richtiges halsband von heute nacht:




Geknotet wurde das ganze mit 3mm Reepschnur.
Das Halsband hat 35cm und verwendet habe ich 2,5m jeder farbe PLUS die 35cm vom halsumfang (und die üblichen zugaben hier und da)

die knüpftechnik nennt sich "dragons tongue"

eine anleitung findet ihr hier: Dragon's Tongue Bracelet - Photo Slide Instructions - YouTube


heute abend mach ich gerne noch ein posting wo ich meine materialien her hab und was wieviel gekostet hat.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi deti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
OH :D da bin ich dabei.
Knote auch ein wenig rum, allerdings mehr Leinen als Halsbänder.

Und heute oder morgen sollte meine Lederbandbestellung kommen, dann gibts auf jeden Fall Foto's mit Anleitung und Beschreibung.

LG Tanja mit Sunny
 
so, weiter gehts:

meine seile hab ich hier bestellt:



der versand war zügig via gls. preise fand ich jetzt auch gut.

d-ringe, o-ringe und steckschließen hab ich ohne preisvergleich bei ebay bestellt (jeweil ca 2 euro für nen 10er pack plus versand)
 
Dann mal los :)

Super Anleitungen gibt es hier:
Zu jedem Knoten gibt es auch ein Youtube Video.
Ich finde da kann man sich echt gute Ideen holen.

Am Anfang das Seilchaos :D
Ich habe mit Polyester Schnüren angefangen.
photoaug07212428.jpg


Hier mal ein Versuch, den ich aber wieder aufgemacht habe, da einfach zu breit für meine Maus. Mit den Lederbändern werde ich das aber noch mal testen, die sind etwas schmaler.
Finde das Muster selber nämlich recht schön.
Anleitung:
Und so sah es dann aus, bis ich es wieder aufgemacht habe :lol:
photoaug07194015.jpg

photoaug07195544.jpg


Dann ein fertiges Halsband nach dieser Anleitung, aber mit 2 Farben gearbeitet.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich für 34cm geflochtenes ca. 5 m von der grauen Schnur verknotet, die türkise ist ja nur 40cm.


photoaug26132205.jpg

photoaug26132217.jpg


Und dann eine Leine. Für eine Endlänge von ca 2 m habe ich ca. 12 m verbraucht.
photoaug26132246.jpg

Leinen mache ich nach dieser Anleitung, nur das anstelle der Schleuder der Karabiner ist :lol:
Für den Handgriff flechte ich vorher eine verdickte stelle, so kann der sich nicht zuziehen und ist nur in die andere Richtung zu öffnen.
Paracordist: Monkey's Fist self defense lanyard - how to tie a manrope knot and 4 strand round braid - YouTube

Danach bin ich von dem Polyester Material auf Paracord gewechselt.
Das Polyester hat mir zu schnell Fäden gezogen.
Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber wenn z. B. am Fingernägel so ein klitzekleiner einriss ist, dann bleibt man im dem Zeug immer hängen und zieht Fäden :unsicher:
Oder wenn der Hund an einen Dornenstrauch kommt hat man auch lustige Fäden :rolleyes:

Zu Paracord dann später mehr.

LG Tanja mit Sunny
 
oh super - ich mach jetzt gleich auch noch ein wide-paracord und ein caterpillar footed - das mit dem wieder aufmachen kenn ich irgendwoher :D
 
Ui, ihr habt ja schon angefangen :D
Ich stelle heute Abend mal die beiden Armbänder ein- beides Cobra Stitch...:hallo:
 
Vierfach rundgeflochten - Set Leine und Zugstopphalsband:

1tpb-vu-e193.jpg




Schmuckhalsband Lederriemen und Zierknoten


1tpb-w1-3a15.jpg



Set aus Seil mit Zierknoten aus Leder


1tpb-w2-3b71.jpg



Vierfach rund geflochten aus Lederbändern

1tpb-vt-d6ef.jpg
 
könntest du noch reinschreiben welche materialstärke und welche länge du verwendet hast - evtl dann noch die anleitungen direkt rein?
 
Dann mal weiter...

Die Polyesterschnüre hatte ich übrigens bei Bänder24 bestellt und die hatten 0,5 mm.
Karabiner und so nen Kram hole ich immer hier:

Aber wie gesagt, Polyester ist nicht so meins :unsicher:
Also habe ich mir Paracord geordert :crazy:

Hier dann ein paar Ergebnisse...Halsband und Leine nach gleichen Anleitungen wie in Post#5
Eine Zugstoppvariante nach dem Leinenprinzip
photoaug26132131.jpg


Ein Zugstop wie in Post# 5 Weberknoten - Anleitung Survival Armband, aber diesmal mit Kette
photoaug26132016.jpg

photoaug26132026.jpg


Eine weitere Leine, wie man sieht schon eingeweiht ;)
photoaug26132319.jpg


Und hier mal der Unterschied zw. Polyesterschnur und Paracord
photoaug26132723.jpg


Zum flechten fand ich das Polyester angenehmer als das Paracord. Das Paracord ist etwas steifer.
Allerdings finde ich es vom Material her viel besser und es sieht nach Waldspaziergang, Dornenbusch und Waschmaschine immer noch tipptopp aus.

@ bandalil: Sehr schöne Sachen hast du da :love:

Die Ledersachen sehen spitze aus und kommen gerade richtig, denn heute sind meine Lederbänder angekommen :D Es kann also losgehen :)
photodez14120046.jpg


Machst du das Leder feucht, bevor du flechtest?
Und wenn ja, ist das nicht ne ziemliche Sauerei? :lol:

LG Tanja mit Sunny
 
weißt du noch welche mengen du verwendet hast?

ich hab diesmal polypropylen bestellt - überlege aber auch beim nächsten mal paracord zu nehmen, einfach weils matt ist. die stabilität ist eh bei beiden ausreichend.
 
Leider habe ich die benötigten Längen nicht aufgeschrieben und weiß sie daher nicht mehr.

Nass mach ich die Lederbänder vor dem flechten nicht.

Paß übrigens bei den schon geflochtenen Lederband auf.

Ich hatte genau dieses(auch die Farbe :D) auch gekauft, nur das Zeug reißt ruckzuck und ist meiner Meinung nach für Hundesachen einfach nicht geeignet. Für Schmuck für dich selberja, aber für Hundesachen taugt es nicht

Hier noch ein Schmuckhalsband aus Leder mit mehreren Knoten

1tpb-wl-f7f5.jpg


Mußte leider tricksen und noch einen Ring mehr rein machen, weil ich zu klein gemessen habe
 
Oh gut zu wissen, dann nehme ich es nur für Zierknoten.
Dabei hatte ich mich so auf ein türkises Lederhalsband gefreut :heul:

Dann lass ich das auch erst mal mit dem nass machen. Stell ich mir ziemlich matschig vor und dann wäre meine Couchbeschäftigung hin :lol:

Die Länge von dem ersten Zugstop weiß ich gar nicht mehr, das waren Reste.
Bei dem Weberknoten waren es wieder ca 5 m grau und 40cm beige.
Die Leine ist ca. 2,50 m und Verbrauch waren 15 Meter.
Beim Leder schreib ich es jetzt mal genau auf :)
 
super :)

ansonsten kannst du ja aus dem geflochtenen auch nur schmuck-halsbänder machen, hals zum geschirr oder so...
 
grade eben war ein wide paracord bracelet dran. wenn man schon mal ein halsband mit dem cobra-stitch gemacht hat, isses ganz einfach (ansonsten aber auch) und schaut tödlich schick aus :)

in dem fall hab ich wie in der anleitung 2 weiße und eine blaue schnur genommen.

WICHTIG: schnur 2 und schur 5 kann man direkt auf halslänge einstellen (naja, plus verknotüberschuss) dann diese verkürzen sich nur kaum.

in der anleitung stand: 12 times - also hab ich für 35cm hu 2x 400cm weiß und 1x 800cm blau genommen. das ist aber einiges zu viel.

reine knoterei sind bei dem halsband 32cm. beim weißen tut es auch 2x200cm und beim blauen 1x400 cm - zur sicherheit kann man ja noch 50cm dazu geben.

ich hab wieder 3mm polypropylenschnur genommen (und ich brauch dafür größere d-dinge) und das halsband hat eine breite von 3cm

aber lassen wir fotos sprechen - keks hat sich als model zur verfügung gestellt :D

eigentlich glänzen die schnüre nicht so extrem, hab aber grad keine bock die dslr rauszukramen :D
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Steht dem Keksle :)

Ich glaube aber das mir das mit Paracordbändern noch besser gefallen würde :D
 
Das steht dem Model aber gut :love: :love:

Wenn mir nicht von gestern Abend die Finger so weh tun würden, würde ich nach dem Muster jetzt glatt ein Halsband anfangen :lol:
Aber dann hab ich wieder Blasen an den Zeigefingern...:unsicher:

Denn ich war auch fleißig und hab eine ganz einfache verstellbare Basic-Leine gemacht.
Die Lederfarbe hatte ich extra bestellt, weil ich eine Leine passend zu diesem Halsband wollte:
photookt15181438.jpg


Ich habe 12m Leder, welches eine dicke von 3mm hat, auf 4 Schnüre a 3m aufgeteilt.
Das Leder selber habe ich bei bestellt.
Und nach der altbewährten Anleitung aus Post#5 geflochten.
Wenn ich eine Pause machen will, benutze ich so einen (oder mehrere) Tütenclip, damit alle Schnüre am Platz bleiben und ich weiß, wo ich wieder anfangen muss
photodez14181945.jpg


Als noch ca. 110 cm Ende übrig waren, habe ich den als Stopper der Handschlaufe zwischen geflochten.

Wenn dann noch ca 40cm Rest über ist, mache ich die Schlaufe mit dem Endknoten zu.

Das Endergebnis sieht dann so aus und ist 1,43m lang.
photodez15110816.jpg


Und einmal am Model :)
photodez15110628.jpg


Die Leine ist jetzt zwar noch etwas steif und heller als das Halsband, aber die dunkelt ja nach.
Werde sie jetzt sowieso erst mal fetten, alleine dadurch wird sie ja schon dunkler.

War jetzt das erste mal, dass ich Leder geflochten habe. Etwas steif und wenn man nicht genug Kraft einsetzt, hat man ein Bungeseil :rolleyes:

Aber bis auf die wehtuenden Zeigefinger, bin ich ganz zufrieden. :D
 
wow, die leine ist der hammer...

ich werd das nächste mal auch paracord bestellen. das glänzende stört mich etwas.

wobei es auf den bildern krasser ausschaut als es wirklich ist, ist halt totgeblitzt, hatte keinen bock die spiegelreflex rauszuholen und dann den wb anzupassen
 
Auch wenn mir die Finger weh taten, konnte ich sie nicht still halten :lol:

Zu der Leine muss es ja schliesslich auch ein geflochtenes Halsband geben...also lange überlegt, was man machen könnte und mich für den entschieden.
Anleitung angeguckt, ein Stück vorgelochten und für gut befunden.
Beim vorflechten habe ich mit 3mm Lederband für 3cm geflochtenes 11 cm Lederschnur verbraucht.
Also habe ich mir 4 Schnüre a 1,50m gemacht und losgelegt.
photodez16154503.jpg


Schade nur, dass das alles nicht hingehauen hat :rolleyes:, denn als ich 21 cm geflochten hatte, hatte ich nur noch ein paar kurze enden rumbummeln...also alles für die Katz und wieder aufmachen :lol:

Nächste Überlegung, was mache ich jetzt mit 4 Schnüren a 1,50m.
Die Wahl ist auf gefallen.
photodez16173619.jpg


Am Schluss hatte ich sogar gut 30 cm über.
Das geflochtene ist 30cm lang.

Und hier noch am Model. Nur irgendwie wollte sie partout den Kopf nicht seitlich drehen, dann hatte man wenigstens alles gesehen ;)
photodez18093653.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die Hundehalsbandknoterei“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten