Zielobjektsuche

Xeliara

10 Jahre Mitglied
Hallöchen, gibt es hier Zielobjektsuche-Fans? Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn wir uns hier regelmässig austauschen könnten.

Wir zossen seit ein paar Monaten und im Trümmerfeld klappt das schon ganz gut. Im Moment bauen wir die Fläche auf und die Päckchenstrasse kommt demnächst.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Xeliara ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu,

wir fangen in zwei Wochen einen ZOS-Kurs an, in der Hoffnung, dass das für den überdrehten Emil das Richtige ist *g*
Ich bin schon sehr gespannt und dann gerne bereit mich auszutauschen (also jetzt natürlich auch schon, habe aber noch nicht viel beizutragen *g*)
 
Schön, das freut mich. Ich finde es ist ein toller Sport und klasse für die Hund Halter Bindung. Leicht anzutrainieren, aber kann schwierigkeitsmäßig immer weiter gesteigert werden.

Wo machst du deinen Kurs denn?
 
Im Dogscamp in Bremen, sagt Dir bestimmt nichts. Bei einer früheren Trainerin von Dog City.
Dog City hier in Bremen war ja früher (und ist es glaube ich heute noch) sehr aktiv im ZOS, da werden auch (oder wurden?) regelmässig Meisterschaften ausgetragen und sie hatten ein tolles Suchfeld.

Naja, jedenfalls, wir versuchen uns da mal drin.
Wir sind ja momentan auf der Suche, was dem Emil so gefallen könnte und ihn nicht zu hoch schraubt (ersteres ist einfach, lustig findet er so ziemlich alles, Nummer zwei bereitet Schwierigkeiten *g*).
Nachdem wir jetzt einige Monate Longetraining hatten, was ich aber jetzt erstmal Zuhause weiterführen werde und bei dem der Emil zwischen null Konzentration und deutlich zu viel Konzentration schwankt, dachte ich, ich probier mal was Ruhiges, was ich zwischen den Stunden auch Zuhause aufbauen kann (weil der Hund manchmal halt an Konzantrationsschwächen leidet und haste so einen Tag, ist die Stunde nichts zu erreichen...).
Außerdem sucht er gerne (wir machen ja momentan schon so rudimentäre Spielchen mit Spielzeugsuche) und wird dabei sehr ruhig und konzentriert, was bei ihm selten ist, also dachte ich: Das wärs doch *g*

Ist jetzt ein achtwöchiger Kurs, danach schauen wir mal weiter.

Machst Du das turniermässig oder just for fun?
 
Das intressiert mich auch,wäre vielleicht was für Sancho.
Jetzt trailen wir und das macht ihm viel spaß,Problem ist nur ,immer Opfer zu haben.
 
Genau aus dem Grund habe ich mich fürs Zossen entschieden, ich wollte etwas machen, was ich easy auch zuhause weiterarbeiten kann...wobei ich mantrailing immernoch spannend finde. Aber der Hund ist ja noch jung, wir sind ja eh noch auf der Suche nach der "Erfüllung" *g*
 
Meine Hunde „zossen“ beide gern. Es macht ihnen richtig Spaß.
Das schöne am ZOS ist, dass man es eigentlich überall machen kann.
Leider haben wir keine Trainer hier; Baumanns sind die, die am nächsten sind. Allerdings auch über 100km weg, also zu weit weg für wöchentlich in der Hundeschule dort.
Deswegen sind wir auch gerne mal Probanden dort.


Beim letzten Mal, im Dezember, haben wir eure Trainerin als Probend und auch privat kennengelernt.
Ihr seid dort sicher gut aufgehoben und werdet gemeinsam Spaß haben.:hallo:
 
Beim letzten Mal, im Dezember, haben wir eure Trainerin als Probend und auch privat kennengelernt.
Ihr seid dort sicher gut aufgehoben und werdet gemeinsam Spaß haben.:hallo:

Huhu, meinst Du mich? Wen hast Du denn kennengelernt? (bin gar nicht neugierig *g*)
 
Ja, ich meine dich und deine Trainerin in Bremen.
Sie und noch eine Userin hier aus dem Forum hatten uns 2 Tage lang als Probanden.:hallo:
 
Das ist ja cool. Also ist ZOS doch verbreiteter als ich dachte.

Ich habe meinen Hundeplatz so lange belatschert, bis wir jetzt jeden Sonntag eine ZOS-Gruppe anbieten und zumindest mal versuchen den Aufbau ordentlich hinzukriegen. Ende des Monats werde ich meinen 1. Kurs in der Nähe von Reutlingen mitmachen und Ziel ist, dann die Scheine zu machen, damit wir das offiziell auf unserem Hundeplatz anbieten können.

Meinen Hunden macht es Spaß und zumindest der junge Hund macht das hervorragend. Wir stossen immer wieder auf kleine Problemchen, bei denen ich mir Austausch mit Erfahreneren Menschen wünschen würde.

Z.B. Da wir alle Feuerzeuge suchen, zeigt mein Hund immer nach der ersten Runde (da lagen ja dann schon 6-8 Feuerzeuge an verschiedenen Stellen im Trümmerfeld) alle Stellen an, an denen schon mal ein Feuerzeug lag. Was natürlich bei ihm zu großem Frust führt, weil er ungern etwas falsch macht und auch nicht versteht, was falsch ist. Es riecht nach Feuerzeug!

Eigentlich gibt es nur die Lösung, dass andere (individuellere) Gegenstände trainiert werden, um den Frust da wieder rauszunehmen, oder?
 
Genau das macht Tacco mit seinem Holz auch.
D.h. anzeigen, an welcher Stelle sein Holz bereits lag.

Ich drehe die Gegenstände im Trümmerfeld im Moment immer noch mal, lasse das Holz nie liegen und gehe jeweils ein paar Schritte zurück, bis Tacco wieder in der Lage ist, nur das wirklich am Platz versteckte Holz anzuzeigen und die Gerüche zu differenzieren.
Das schafft er dann schon.
Wenn man wirklich ZOS machen will, dann ist es eher ein Weg der kleinen Schritte, die den Hund auch fordern.
Natürlich trotzdem immer so, dass es dem Hund richtig Spaß macht und genau das ist bei meinen Hunden immer der Fall. Sie lieben ZOS.:love::)

Allerdings hinsichtlich des Lizenzerwerbs, auch nur die "Sternchenlizenz", will ich dir deinen Optimismus nicht rauben; aber, der Ausbildung ist richtig Arbeit und dauert, ansonsten funktioniert es einfach nicht.

Der Trainer muß ja nicht nur mit den unterschiedlichsten Hunden arbeiten, sondern auch mit deren Haltern.
Was man als Halter so alles falsch machen und u.a. dabei auch seinem Hund die Freude am ZOS schmälern kann, davon kann ich als Proband beim ZOS bei Ina Baumann, ein Lied singen.
(Natürlich ein positives;); nein, es macht wirklich auch dem Hundehalter Spaß, dort Proband zu sein.)
 
Danke für deine ausführliche Erklärung.

Ich weiß, dass es Arbeit ist. Aber mir macht das Spaß. Mein Süßer Schnuckelhund sollte ja sportlich oder im Rettungsdienst geführt werden, hat jetzt aber HD (von der er aber nichts weiß) und ZOS ist für uns der optimale Sport. Hier in der Gegend gibt es aber gar nichts in der Gegend, daher würde ich das gern aufbauen.

Wenn ich das recht verstanden habe, wäre das für Leute die das im Verein ohne kommerziellen Nutzen anbieten wollen nicht so viel.

Von der Baumann Homepage:

Im Verein tätige ZOS-Hundetrainer müssen einmalig vor Aufnahme der Tätigkeit eine mindestens zweitägige Schulung bei einem lizenzierten ZOS-Trainer absolvieren.

Im Verein tätige Hundetrainer müssen anschließend mindestens einmal jährlich für mindestens einen Schulungstag durch einen lizenzierten ZOS-Trainer unterrichtet werden.
Die Schulung kann entweder im Verein durch Einladung eines ZOS-Lizenztrainers oder durch die Teilnahme an einem durch den Lizenztrainer angebotenen Kurs oder Seminar erfolgen.

Am liebsten wäre mir, die Dame würde mal zu uns kommen und wir könnten das alle lernen.
 
Matty, was meinst du mit "und gehe jeweils ein paar Schritte zurück"?
 
Wenn ihr ein Hundeverein, ohne kommerzielle Angebote seid, keine Hundeschule z.B., dann ist es m.E. so.
Anbieten hatte ich eher in Richtung Hundeschule verstanden.
Wenn du dich intensiver damit beschäftigst, wirst du merken, wie kompliziert häufig allein schon das richtige Timing ist, beim Motivieren, beim Loben, beim Clickern, bei Belohnen. Es macht dann auch Spaß, immer intensiver Einzusteigen.

Ich wünsche euch und euren Hunden auf jeden Fall viel Spaß.
Es ist genau so, wie du schreibst, ZOS ist eigentlich etwas für alle, auch wenn Zipperlein vorhanden sind oder das Alter schon Spuren hinterlassen hat.
Meine alte taube Hündin Xenia z.B. hatte sich nach längerem Zuschauen von selbst entschlossen, ab sofort selbst auf Feuerzeugsuche zu gehen.:love:


Mit ein paar Schritte zurück gehen meine ich, die Schwierigkeit wieder zu reduzieren, notfalls bis auf zwei, drei Packstücke/Steine und an dieser Stelle das exakte Anzeigen des Suchgegenstands zu üben.
Erst, wenn Tacco sicher wieder den Gegenstand anzeigt und nicht die Stelle, auf der er zuvor lag, wird es wieder schwerer.
 
Xeliara, wie habt ihr die Suche denn aufgebaut?
Normalerweise müsste Dein Hund mit der Zeit den Geruch von seinem Feuerzeug von dem der anderen Feuerzeuge unterscheiden können.
Wenn er da noch Probleme hat, würde ich wie Matty schrieb, nochmal ein paar Schritte zurückgehen, bevor er zu viel Frust aufbaut. Bevor ihr in die Fläche oder die Päckchenstr. geht, würde ich erst schauen, dass das Trümmerfeld gut klappt.
 
Die Suche haben wir aufgebaut, wie auf der DVD empfohlen und bisher hat es ja immer geklappt.

Mir war das vorher nie aufgefallen. Er hat immer sein Feuerzeug gesucht und gefunden.

Erst gestern hat er sich hingelegt, ich war schon am Loben und Bestätigen, bis die Verstecker meinten, da liegt es nicht. Ich war ganz baff. Hat er noch nie gemacht :love:

Von da ab hat er jede Stelle angezeigt, wo vorher ein Feuerzeug lag. Der Arme Hase war dann ganz verwirrt. Er macht sonst alles klasse und denkt so gern mit. Wenn er da steht und es nicht begreift, das macht mich ganz fertig.

Also ihr denkt nicht, dass ein 2. etwas individuellerer Gegenstand besser wäre?

Außerdem haben wir eine erfahrene Drogensuchhundführerin dazu gewonnen, die uns dazu riet, die Feuerzeuge länger vorher liegen zu lassen. Vielleicht kommt die Geruchsverwirrung auch daher, dass die Feuerzeuge jetzt immer mindestens 10 Minuten liegen?
 
Ich denke, dass er so wie du schreibst, sein Feuerzeug kennt. Dein Geruch, deine Leckerli, deine Aufbewahrungsbox usw.
Wahrscheinlich war er beim letzten Mal verwirrt, weil du versehentlich falsch bestätigt hast.
Ich würde ihm ein paar einfache Suchlagen gönnen, bei denen er es schnell wieder richtig machen kann...
 
muss es ein feuerzeug sein ? oder einfach nur ein kleines objekt ?
 
Es ist gut mir dem Feuerzeug anzufangen, weil das Gas einen sehr spezifischen Geruch hat und somit vom Hund leicht gefunden werden kann.

Aber jedes kleine Objekt ist ok. Metall ist sehr schwierig, Holz eher einfach.
 
muss es ein feuerzeug sein ? oder einfach nur ein kleines objekt ?

Es muß kein Feuerzeug sein. Es geht auch Holz, eine Plastikwäscheklammer o.ö.
Besser kein Metall als ersten Gegenstand.
(Wenn Feuerzeug, dann unbedingt ein leeres!)

@Xeliara Ich würde beim nächsten Mal, also dem nach den Verwirrungen;), mal nicht im nassen Gras suchen lassen und dafür auf die 10 Min. liegen lassen verzichten.
Dann siehst du, ob der Hund exakt anzeigt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zielobjektsuche“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bolli
hier sind noch 2 passive Plätze frei (ohne hund) Veranstaltungsort: Düsseldorf
Antworten
1
Aufrufe
1K
bolli
Christoph
Workshop Zielobjektsuche für Fortgeschrittene Samstag/Sonntag 30.04.-01.05.2011 in Iserlohn-Kalthof Dieser Workshop richtet sich an Hundeführer, die schon den Einstieg in die ZOSArbeit gewagt habe. Individuell auf das einzelne Team abgestimmt, zeigen wir Ihnen - wie die nächsten Schritte im...
Antworten
0
Aufrufe
787
Christoph
Christoph
Christoph
Auf Wunsch kann auch ein Geschenkgutschein erstellt werden.;)
Antworten
1
Aufrufe
944
Christoph
Christoph
sabsi
Der Workshop war toll und es hat riesig Spaß gemacht. Ich war sehr stolz auf meine kleine Omi. Sie war zuvor noch nie in ihrem Leben in einer Hundeschule/auf einem Hundeplatz und war aufgrund der unbekannten Atmopshäre anfangs etwas verunsichert, hat dann aber fleißig mitgearbeitet und ihre...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Giladu
sabsi
Workshop Zielobjektsuche für Anfänger Am Sonntag, den 07.03.2010 in Düsseldorf-Itter Diese Form der Nasenarbeit ist der Polizeihundearbeit – Drogensuche – angelehnt und wurde von Thomas und Ina Baumann, ehemaligen Diensthundeführern, entwickelt. Bei der Zielobjektsuche lernt...
Antworten
0
Aufrufe
1K
sabsi
Zurück
Oben Unten