Geschirr für Mantrailing

Pennylane

Tüpferl
10 Jahre Mitglied
Hallo,

das Niggeloh mit dem wir trailen passt irgendwie nicht optimal über den tiefen Brustkorb.

Ich will es abgeben und ein optimaleres kaufen, nur welches?

Mit welchem Geschirr trailt ihr?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dein Hund ne tiefe Brust hat,
dann kann ich das Camolround von Camiro empfehlen:



Das haben in unsrer Mantrailgruppe einige.
Seit ich damit Traile röchelt Bones nicht mehr.

Jedoch muss man beim Camolraund drauf achten, dass der Hund tatsächlich ne tiefe Brust hat, sonst kann es sein, dass es auf den Bizeps drückt.

Norweger find ich absolut schlecht zum Trailen,
was auch gut geht bei Hunden mit normaler Brust, sind die normalem H-Geschirre, allerdings nicht von Trixie, sondern welche mit breitem Gurtband und Polster.
 
ich habe mir meins speziell bei stake out fertigen lassen, ich persönlich finde das niggeloh zu schwer..
 
ich denke der Hersteller ist da weniger ausschlaggebend als ein wirklich gut sitzendes Geschirr, das passt, nicht rutscht und gut gepolstert ist... wir haben das mit nem verstellbaren H-Geschirr so einstellt und mehrfach probegelaufen, dass es gut sitzt, diese Mase dann an den Hersteller meiner Wahl (beim Großen: blaire wegen Leder und bei der kleinen Camiro, weil das halt ihr am besten passt) weitergegeben und haben nur so Geschirre, dass sie passen :)
 
ich habe mit Camiro schon vor einiger Zeit Kontakt aufgenommen und die haben mir vom Camalround abgeraten. Dafür ein Zughundegeschirr angeboten das aber unglaublich umständlich ausschaut (mehrere Schnallen zum Schliessen und so)

Norweger geht gar nicht.

Niggeloh schwer? naja, massiv ist es schon. Es würde auch gut sitzen wenn das V vorne etwas tiefer wäre. So sitzt es direkt am Übergang Brust/Hals und sie arbeitet mit tiefer Nase und deshalb gibt es ein hängen und würgen ... Sie stört das wenig. Wenn die drin ist ist die drin (in der Arbeit) aber es sollte halt auch anders gehen.

Am WE habe ich auf der Messe das Niggeloh Mantrailgeschirr gesehen. Hübsch und teuer und sehr sehr steif.

Es gibt doch so Geschirre mit so Lammfellbrustpad, die auch breiter an den Schultern rauflaufen? Wo findet man denn so etwas? Die welche ich mal gesehen habe waren auch sehr tief, wie das Niggeloh Mantrail, geschnitten. Wo findet man so etwas?
 
ich habe keine Ahnung was es kostet ... hast du es schon mal gesehen? Auf der HP ist es ja nicht aufgeführt.

ich hab mich heute nachmittag mal ne Stunde rangesetzt und das Safety von Radant gesichtet. Das scheint es auch mit einem V zu geben (in der Galerie habe ich das gesehen), oder das mantrailing-quality. Das aber auch in der Preisklasse vom Niggeloh Mantrail spielt habe ich gehört.
 
Nee,
hab ich nicht.

Ich dachte nur so...

Also ich bin zufrieden damit zum Trailen :)
 
Das von Uwe Radant , Safty Zuggeschirr hatte ich zur Überbrückung und kenne eine Diensthundeführerin Mantrailer die mit dem Safty in Einsatz geht.
Manche schneiden das V selber raus und nähen es um. ich nehm es nun nur noch als Zuggeschirr zum Dogscooter und MTB.
Schau mal das neue Trixie Softgeschirr mit Beleuchtung an , ist auch net schlecht.... kann
man auch ganz günstig was draus machen.
Sowie die Geschirre von ANYX Fun oder das Mantrailing von ANYX sind klasse.




Das Ledergeschirr von Jörg hab ich seit 3 Monaten im Gebrauch und das ist eines der besten Ledergeschirre überhaupt in Verarbeitung , Material, erstklassiges Leder, imprägniert, aud deutscher Pferdesattlerei in Handarbeit, und ideal einstellbar für jeden Hund. Meins kostete 145 Teuros ... ist es aber auch wert. Wir hatten über 40 Jahre mit Lederwaren gewerblich zu tun in unserer Familie... das ist sein Geld wirklich wert...

Aber Niggelohs sind normalerweise immer recht gut und passen den meißten Hunden ?


Grüße Boris
 
Was findet ihr an den Norwegergeschirren schlecht?

Ich nehme das bei meiner Hündin immer zum trailen, weil es einfach zu handhaben ist und soweit ich das beurteilen kann auch gut sitzt. Aber evtl. gibts ja auch Nachteile für den Hund, die mir bislang unentdeckt geblieben sind?
 
Was findet ihr an den Norwegergeschirren schlecht?

Ich nehme das bei meiner Hündin immer zum trailen, weil es einfach zu handhaben ist und soweit ich das beurteilen kann auch gut sitzt. Aber evtl. gibts ja auch Nachteile für den Hund, die mir bislang unentdeckt geblieben sind?

Meist hapert es an den Brustgurten, welche zu weit oben sitzen, oder den Bauchgurten, die zu nah an den Vorderläufen liegen und somit die Bewegung einschränken.
 
Ein Hund mit dem richtigen Drive , trailt in fast jedem Geschirr und wenn´s sein muss sogar übers Halsband . Den meißten macht der Druck des Brustgurtes auch nicht im Geringsten was aus . Manchen Exemplaren aber schon.

Es gibt Mantrailer die Schäferhunde im Julius K 9 Power Geschirr trailen.. und die Hunde trailen sehr gut ohne Behinderung.

Wenn es etwas Günstiger sein soll als da von Jörg , würd ich ein Safty von Radant nehmen und ein V Ausschnitt rein schneiden plus abkanten und Nähen lassen.

oder zum Schlittnhundfuzzi und nach genauem Maß und Schnittmuster mir eins nach meinem Hund und meinem Plan anfertigen lassen.. das widr weniger kosten als ein Niggeloh zB neu kostet :)
 
Ich hab hier so nen Kandidat :hallo:
Es macht ihm nichts, wenn er sich fast aufhängt vor lauter "ich muss die Person finden"!!!
Aber MIR macht es was ;) Ich möchte nicht, dass er röchelnd und mit nem Geschirr das in meinen Augen nicht gut sitzt, trailt!
 
Was findet ihr an den Norwegergeschirren schlecht?

Ich nehme das bei meiner Hündin immer zum trailen, weil es einfach zu handhaben ist und soweit ich das beurteilen kann auch gut sitzt. Aber evtl. gibts ja auch Nachteile für den Hund, die mir bislang unentdeckt geblieben sind?

Meist hapert es an den Brustgurten, welche zu weit oben sitzen, oder den Bauchgurten, die zu nah an den Vorderläufen liegen und somit die Bewegung einschränken.

Genau, und bei starkem Zug engen sie die Bewegungen der Vorderhand ein.
 
Stimmt! Das darf man nicht vergessen...

Hab ja selber mit nem K9 angefangen :unsicher:
 
Ich hab hier so nen Kandidat :hallo:
Es macht ihm nichts, wenn er sich fast aufhängt vor lauter "ich muss die Person finden"!!!
Aber MIR macht es was ;) Ich möchte nicht, dass er röchelnd und mit nem Geschirr das in meinen Augen nicht gut sitzt, trailt!

Das ist auch gut so.... wenn man diese Einstellung hat.
ich stand auch vor der Wahl , als Gismo (47cm)aus dem Julius K9 rausgewachsen war.
Mit meiner Hündin Banu (42cm) traile ich weiterhin mit dem K9. Bei Hunden mit 40-50 cm Widerrist.... ist das Kopfsenken nicht so enorm als bei Weimaranern , Viszlas, Dallis etc. ....

Zur Überbrückung nahm ich mein Safty, was eh schon da war zum Radeln......

das fand ich und finde es auch nach wie vor gut , aber zum Trailen bei kurzrückigen Bullies war mir der Ring etwas zu weit Richtung Hinterteil.
Also musste ein neues her.......
Für mich kamen nur 3 Geschirre zur Auswahl, alles andere wollte ich nicht .
Grossenbacher schon garnet so ein Gebamsel....
entweder tief in die Tasche greifen und ein vernünftiges Ledergeschirr von Jörg, oder günstig und das Julius K9 Power wieder in passender Größe. 3. Variante wäre eine Maßanfertigung mit meinen Ideen beim Schlittenhundfuzzi machen lassen.
Diese Anyx fand ich erst später und die gibt's auch erst seit kurzem.
Für Hunde wie BGS, Vislas , Dallis Amstaff ist das Safty Raadant ein gutes Trailgeschirr wegen etwas längerem Hunderücken im Vergleich zum Bully... und das V ist recht easy selbst eingebracht.....

so dann wünsch ich mal viel Spass noch bei der Auswahl und hoffe daß das nächste das Richtige sein wird :)

LG Boris
 
Sind das diese Geschirre "von Jörg"?

Da wäre mir das Y vorne ja viel zu schmal.
 
Jep, dieses abgebildete ist das mit der kleinen Brustplatte, hab ich auch genommen in Größe M.
Es gibt noch ein 2. Modell mit Großer Brustplatte zB. für die Bloodhounds.

Brustplatte, Sternumplatte und die Brustriemen sind mit dickem Filz in der Innenseite abgepolstert......
 
Um die Größe an sich geht es mir nicht, sondern darum, dass die oberen Spitzen vom Y so dicht beieinander sind, das würde ich mir weiter auseinander wünschen.
 
Dann ist dieses Geschirr nichts für Dich oder besser für dein Hund .... ;)

Schöne Ostern und

LG Boris und die 2 Rübennasen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geschirr für Mantrailing“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

jule1712
Nachdem mein Großer endgültig rausgewachsen ist, verkaufe ich unser Sledwork Zuggeschirr XBack Active G2 Größe 3 mit passendem Zugstop-Halsband in Größe M. Farbe ist neongrün. Zustand ist gut, leichte Gebrauchsspuren. Neu gekauft Anfang 2021 und nur für Zugsport/Wandern genutzt, nicht für den...
Antworten
0
Aufrufe
118
jule1712
jule1712
Gone in a flash
Nachtrag, brauchst du noch so ein Geschirr für das Puschel? Weil es gibt wohl noch eins hier (muss ich suchen) für kleine Zwergenhunde. Aber orange/schwarz. Habe es ja in live gesehen und es ist echt der Knaller. :)
Antworten
10
Aufrufe
642
Gone in a flash
Gone in a flash
Ravens Frauchen
Tausend Dank für den Tip und einen schönen Abend
Antworten
2
Aufrufe
304
Ravens Frauchen
Ravens Frauchen
-alice-
Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schicki, DANKE !!!!
Antworten
5
Aufrufe
550
spikerico
spikerico
Sunny-Vivi
Ich hatte vorhin die Idee einfach einen abnehmbaren Gurt wie beim Maldon zu nähen und das am Copenhagen zu befestigen. Da mache ich mich die Tage mal dran. Vielleicht hat sich das Thema ja dann erledigt.
Antworten
47
Aufrufe
3K
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
Zurück
Oben Unten