Zertifizierung von Trainern im Verein

Hollybully

10 Jahre Mitglied
Kann mir jemand sagen ob Hundetrainer in einem Verein (ev) auch zertifiziert sein müssen, oder ob dies nur für gewerbsmäßige Hundeschulen gilt?

Die Diskussion kam heute im Verein auf.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Hollybully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also wir mussten dem Vetamt die SWHV-Sachkunde vorlegen, weil wir auch für nicht-Vereinsmitglieder Welpen- und Junghundekurs anbieten, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Es gab nun eine kurze Stellungnahme suf der HSVRM Seite, aber ausschließen können die es wohl auch nicht. Glaube aber auch nicht, dass gemeinnützige Vereine davon betroffen sein werden
 
Meines Wissens muss mindestens 1 Trainer einen sogenannten "Trainerschein" haben d.h. eine Prüfung abgelegt haben und 1x/Jahr eine Fortbildung nachweisen
 
Muss ein "gewerblicher" Hundetrainer überhaupt etwas vorweisen? Ist doch kein geschützter Beruf.
Auflagen haben doch nur Hundesitter und Pensionen, die diesen komischen §11 nachweisen müssen.

Auflagen/Prüfungen/Nachweise für gewerbliche Trainer kommen doch nur dann, wenn der Trainer im Rahmen seiner Tätigkeit auf den HFS oder sonstiges vorbereiten bzw. Prüfungen abnehmen will.

Deshalb konnten doch auch Hundeschulen nicht DIE BH abnehmen, die man für den Hundesport braucht.
 
Spätestens ab dem 01.08.2014 müssen auch gewerbliche eine Sachkunde vorweisen, gleichfalls muss auch dazu eine Erlaubnis für eine Genehmigung nach §11 Satz 8 Buchstabe f TierSchG beantragt werden.

Allerdings weiss bis dato noch niemand, zumindest hier im hiesigen Vet-Amt, wie diese "Sachunde" aussehen soll:D
 
Spätestens ab dem 01.08.2014 müssen auch gewerbliche eine Sachkunde vorweisen, gleichfalls muss auch dazu eine Erlaubnis für eine Genehmigung nach §11 Satz 8 Buchstabe f TierSchG beantragt werden.

Allerdings weiss bis dato noch niemand, zumindest hier im hiesigen Vet-Amt, wie diese "Sachunde" aussehen soll:D
interessant.. immerhin mal ein ansatz.. wenn auch arg waschig.
 
Na da kann ich ab heute auch meinen Senft dazu geben...

Arbeite ja beim IRJGV ehrenamtlich als Ausbilderin....nach mehreren Nachfragen von unseren OG's hies es vom Hauptverband aus...Nein...weil wir nicht gewerblich sind brauchen wir das nicht...wollte es nicht ganz glauben aber da ja alle anderen es immer besser wussten hab ich nichts gesagt...

Heute flattert mir doch die Aufforderung unserer Stadt und des Vet Amtes ins Haus das wir auch müssen...na...jetzt bin ich mal gespannt...:)
 
Na da kann ich ab heute auch meinen Senft dazu geben...

Arbeite ja beim IRJGV ehrenamtlich als Ausbilderin....nach mehreren Nachfragen von unseren OG's hies es vom Hauptverband aus...Nein...weil wir nicht gewerblich sind brauchen wir das nicht...wollte es nicht ganz glauben aber da ja alle anderen es immer besser wussten hab ich nichts gesagt...

Heute flattert mir doch die Aufforderung unserer Stadt und des Vet Amtes ins Haus das wir auch müssen...na...jetzt bin ich mal gespannt...:)
 
Heute flattert mir doch die Aufforderung unserer Stadt und des Vet Amtes ins Haus das wir auch müssen...na...jetzt bin ich mal gespannt...:)

Nehmen die bei Euch die SK denn schon ab, oder was müsst ihr?
Hier nimmt nämlich niemand irgendwas ab und keiner weiß von gar nichts. :p
 
Muss jetzt erst mal den ganzen Formularkram zur Anmeldung ausfüllen und dann steht drin der Vortest findet am PC statt und danach noch ein mündlicher...je nachdem wie lang man schon als Trainer arbeitet und welche Nachweise der Ausbildung man erbringen kann...kann der mündliche Teil auch weg fallen....:verwirrt:........

...na wir haben jetzt im August eh erstmal Sommerpause und dann schaun wir uns das ganze mal an-...denke nicht so recht das die wissen wer ...wann und was die da eigentlich machen sollen....auf den PC Test bin ich ja auch gespannt....
 
Huch? Dann scheint Straubing aber schon echt weit zu sein?

Hier weiß nach wie vor keiner, was wie wo und überhaupt.

Es ist ein einziges Chaos. Ich finde es ja grundsätzlich gut... aber das Chaos ist mal wieder typisch Bayern :unsicher:
 
Tja...Formulartechnisch auf alle Fälle ...wie das dann vor Ort ausschaut lass ich mich mal überraschen...;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zertifizierung von Trainern im Verein“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Naja, mal angenommen, der Riepe hat sich die Story nicht aus den Fingern gezogen, die Hundetrainer-Tussi hat wohl halt jede Woche mal vorbeigeschaut. Gute bzw gut zahlende Kunden besucht frau halt gern und immer wieder. ;) Viell hätte die Frau lieber den Riepe holen sollen, der hätt dann eins...
Antworten
4
Aufrufe
499
Mich
N
Bundesweit: natürlich, das TierSchG gilt in ganz D... ...ausser evtl. in Bayern:eg: Allerdings, zumindest hier in RE, hat das Vet-Amt immer noch keine Rechtsverordnung nach §11 Abs.2 Satz 1 für die Vorraussetzungen und Verfahren dazu erhalten, will sagen, der 01.08. ist schon fast eine Woche...
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nobby
S
Genau so seh ich das auch. Zuerst muss ich an den Menschen heran kommen, sonst kann ich die Arbeit mit dem Hund vergessen. Dazu gehört für mich auch, den Leuten ganz klar zu sagen, wo die Ursachen des Verhaltens des Hundes liegen, auch auf Fehler des Hundehalters hinzuweisen. Klar kann ich nicht...
Antworten
48
Aufrufe
5K
giddy
giddy
lena85
das mit dem brett vor kopf war bei mir auch nicht anders ;) ich hoffe das klappt so gut wie bei uns!
Antworten
35
Aufrufe
6K
willemke
willemke
Sabre
Hallo, hat sich wohl erstmal erledigt der Hund wird wohl anderweitig vermittelt, falls doch nich komme ich nochmal drauf zurück. Trotzdem allen Danke! LG Sabrina
Antworten
17
Aufrufe
1K
Sabre
Zurück
Oben Unten