Roller fahren

Xeliara

10 Jahre Mitglied
Ich habe es getan: Ich habe einen Roller bestellt.

Ob Hundi den zieht oder nur nebenher läuft bleibt noch offen.

Hat jemand Tipps, Tricks, Ideen, auf die ich noch nicht gekommen bin? Gi bt es Literatur zum Aufbau? Dinge, die ich niemals machen sollte? Irgendetwas das ich beachten muss?

Fährt jemand Roller mit seinen Hunden? Bilder?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Xeliara ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So, auch auf die Gefahr hin, dass es niemanden interessiert:

Roller fahren geht super. Die Idee war, dass der Schnurzelbube locker neben dem Roller läuft und eventuell irgendwann mal zieht. So ging das aber nicht. Losgefahren und der Hund hat sich wie von selbst nach vorne geworfen.

Es macht ihm irre Spaß, endlich mal so schnell zu rennen wie er mag. Er schafft es gut sich nur aufs Rennen zu konzentrieren, heisst, er schweift nicht ab, andere Hunde interessieren ihn dann nicht und er hat bisher nicht versucht mit mir und dem Roller im Gebüsch zu verschwinden. Er hört gut auf Kommandos wie "Langsam" oder "Stop" und läuft auch nach dem ersten Auspowern gern locker vor oder neben dem Roller her.

Unser Problem ist ja, dass er nicht so oft rennen darf wie er gerne möchte und daher immer ein Energiestau da ist, der sich dann im wilden Waldgerenne entlädt. Das ist schon viel besser. Wenn er eine Runde gerannt ist, kann er gelöst mir den anderen Spazieren gehen ohne ständig zu linsen, ob ich denn mal kurz die Leine loslasse.

Bin also super happy mit der Lösung und kann das für Energiepakete nur empfehlen.
 
Wo könnt ihr denn Roller fahren ohne Angst haben zu müssen, dass jemand unter die Räder kommt? Gibt es dafür extra Strecken?

Spaß macht es sicher, jedoch müßte ich hier überall mit frei laufenden Kindern, Hunden und Muttis mit Kinderwagen rechnen.
 
Es macht ihm irre Spaß, endlich mal so schnell zu rennen wie er mag. Er schafft es gut sich nur aufs Rennen zu konzentrieren, heisst, er schweift nicht ab, andere Hunde interessieren ihn dann nicht und er hat bisher nicht versucht mit mir und dem Roller im Gebüsch zu verschwinden. Er hört gut auf Kommandos wie "Langsam" oder "Stop" und läuft auch nach dem ersten Auspowern gern locker vor oder neben dem Roller her.

So geht es uns mit dem Fahrrad fahren. Wenn Lukas im Fahrradmodus ist, ist ihm alles Andere drumherum egal und er gerät in einen kleinen Laufrausch ;) Treten brauche ich die ersten 2 Kilometer nicht; nur abbremsen. Wenn die erste Power dann entladen ist, läuft er entspannt neben dem Rad her.

Das mit dem Roller hatte ich mir auch schon mal überlegt. Was mir nur nicht gefällt, ist daß bei den Hunderollern (oder Rollern allgemein?) das Trittbrett so tiefliegend ist. Mit dem Fahrrad kann man ja den Bürgersteig rauf- und runterhüpfen, querfeldein über Wiesen und durch Matsch radeln...
beim Roller hätte ich die Sorge, ständig aufzusetzen oder stecken zu bleiben. Welche Erfahrungen hast Du hierbei gemacht?
 
Wir fahren immer ein kleines Stück raus, dann kann man relativ unbeschadet und ohne großen Andrang rennen gehen. Da mein Hund vollverträglich und umweltsicher ist, sind andere Fußgänger, Hunde, Jogger oder Kinder kein Problem. Wir machen dann halt langsam.

Das Trittbrett kam mir auch erst sehr tief vor, geht aber gut. Ich finde den Roller sehr geländegängig und gut abgefedert. Eigentlich soll er eh nicht ziehen sondern nebenher laufen, aber der hat so einen Risenspaß am Rennen, dass man gar nicht mehr mit treten kann.

Was mich wirklich wundert ist, dass er trotz Rennwahn so ansprechbar ist und alle Signale befolgt. Ich bin völlig begeistert und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt.
 
Reden wir hier vom Dogscooter?
Da werden bei uns in der Hundeschule Kurse zu angeboten, finde ich auch immer wieder faszinierend...
 
Ich finde das klasse und möchte das gerne mit Sancho machen wenn er ausgewachsen ist,freue mich schon auf Deine Erfahrungsberichte und Fotos:hallo:
 
Wir machen es seit zwei Jahren, mit dem kleinen Kostka Dogscooter von Albroller, den ich im Ganzen ins Auto stecken kann. Angefangen haben wir mit Ziehen im Zuggeschirr - das geht prima, solange die Ablenkung nicht zu groß ist: Rehe! Eichhörnchen! Freilaufende kläffende Kleinhunde! Aber dafür muss ich dann eben raus fahren...
Meine Staffis haben das Ziehen gleich als Tandem gelernt - das hat jetzt den Nachteil, dass eine(r) alleine nicht mehr ziehen will.
Da die Hündin bei weitem nicht so schnell laufen kann und will wie der Rüde, habe ich jetzt beide neben mir am Bauchgurt und ich bestimme das Tempo, d.h. die beiden ziehen nicht, wir laufen "gemeinsam", die beiden laufen locker neben mir. Bei Begegnungen ist der Roller zwischen den anderen Hunden und meinen, auch das schafft Sicherheit.
Wir scootern nur von Herbst bis Frühjahr, nicht im Sommer, und haben dabei ein Tempo von ca. 6-7 Km/h, da traben beide Hunde noch und das halten wir alle locker durch.
Fahrradfahren bei dem Tempo ist nämlich ziemlich langweilig und auch kalt - scootern macht warm!
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Interessantes Thema. Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Bin gespannt auf Updates!
 
Mein Bruder fährt auch dogscooter und macht Hunde-Biathlon.
Die Hunde finden es super....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Roller fahren“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tanny
Ehrlich gesagt, find ich den Preis dafür schon heftig. Wie schaut`s mit Inlinern aus? Da kannst Du Dich auch ziehen lassen.
Antworten
12
Aufrufe
6K
Hannibal
H
bigmom
Hallo Ich verschiebe mal in dieses Forum......:rolleyes: Habe da was .......Ich bin doch zu alt dafür.... DISCO ROLLER Gr. 6/39 Die Innensohlen haben eine Länge von 26,5 cm. Sie sind eigentlich noch nie Draußen gefahren worden. Habe sie hier auf unserer Terrasse versucht zu fahren. Der...
Antworten
0
Aufrufe
789
bigmom
bigmom
Antworten
4
Aufrufe
5K
Zeilharder
Z
kerstin+hogan
Bei Roller gibt es jetzt die Bulli-Relaxkissen wieder für 5,99 € ! In weiß, schwarz, braun und pink! Pink ist leider nicht so meine Sache, die anderen Farben habe ich schon. Ich suche die noch in türkis (hab ich nur ein einziges Mal gesehen) und grau ... mpf
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sammy
Féa
Ich suche einen gebrauchten Dogscooter/Tretroller mit geländegängigen großen Reifen. Aussehen/Farbe etc. ist völlig egal, nur technisch sollte er halbwegs fit sein. Liebe Grüße Feli
Antworten
0
Aufrufe
590
Féa
Zurück
Oben Unten