Spanien: Die Revolution findet nicht statt-Oder warum schweigen die Medien?

Flipstar

15 Jahre Mitglied
Spanien : Die Revolution findet nicht statt - Jedenfalls nicht in den Medien


Stell dir vor, in rund 60 Städten des Landes gehen Hunderttausende Demonstranten auf die Straße – und die Medien ignorieren das vollständig. Geschätzte 130.000 Menschen organisieren sich über das Internet und demonstrieren gegen Korruption, Sozialkürzungen und die wirtschaftliche Lage des Landes, ohne dass sich die Teilnehmer einer bestimmten Gruppe zuordnen ließen. Sie dauern seit Sonntag an – aber von Tagesschau bis “Bild” nicht die Spur einer Berichterstattung.Als ob der “arabischen Frühling” mit Unruhen und Bürgerkrieg entlang des Mittelmeeres auf einem anderen Planten stattfindet. Auch die spanischen Demonstranten sind wütend, dass die Medien in Spanien selbst so gut wie gar nicht berichten. Information wird über Facebook, Twitter und Youtube weitergetragen. Zur Stunde ist es schwierig, sich ein genaues Bild zu machen. Wo sind wieviele Menschen auf der Straße? Wie weit gehen die Unruhen? Was unternimmt die Polizei? Laut verschiedenen Tweets, die ich nicht verifizieren kann, haben heute in Madrid Menschen dafür demonstriert, Festgenommene vom Sonntag wieder freizulassen, die ohne bekanntes Vergehen festgehalten werden. Spezialeinheiten der Spanischen Polizei scheinen zur Stunde ein Camp in Barcelona zu umzingeln, in welchem sich Demonstranten versammelt haben.




Da stellt sich schon die Frage, warum dieses Thema tot geschwiegen wird? Fürchtet man den Domino-Effekt ? ;)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Flipstar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Korruption, Sozialkürzungen und die wirtschaftliche Lage des Landes
Hm, gehts da um Spanien oder D. bzw is da ein Unterschied? :eg:

Nun ja, Dominoeffekt werden die Medien für D kaum befürchten, hier bringt man doch nur dann Leute auf die Strasse, wenn eine Loveparade angesagt ist.

Und, zumindest von deutscher Sicht aus ist man sich wohl einig, die in Spanien sind doch selbst schuld, wenns ihnen schlecht geht. Is ungefähr so, wie wenn jemand Hartz bekommt, halt halt Pech gehabt, hätt sich halt besser anstrengen sollen. Was gehts uns an.

Ausserdem widerspricht so ne Meldung über ein paar verstörte Unruhestifter, was ja unterschwellig immer für Demonstranten steht ja der momentan positiven Berichtserstattung, denn bei uns zumindest rockt ja gerade der Aufschwung. Wo, weiss ich zwar nicht genau, viell bei BMW, ham die eigentlich schon die Steuergelder zurückgezahlt, wahrscheinlich nicht, aber wer würde sich da auch drüber aufregen.

Also wirtschaftlich gehts uns gut, sag nicht ich, sagen die Medien und das bisschen Korruption kriegen wir schon noch in Griff. :unsicher:

Nun gut, viell könnts ja doch sein, dass der durchschnittliche deutsche Arbeitsskave, der mit Brot und Spiele bei Laune gehalten wird, man sollte ihn lieber nicht auf dumme Gedanken bringen. Und die Daumenschraube mit den Sozialleistungen bzw Kürzungen bzw Erhöhungen kann schon noch etwas angedreht werden. Noch gehts uns gut. Hm, ne das war gestern, noch gehts uns einigermassen gut. Und Bild und Co halten uns daweil bei Laune. Bis zum nächsten Finanzcrash etc. Tja.
 
Zur Stunde ist es schwierig, sich ein genaues Bild zu machen. Wo sind wieviele Menschen auf der Straße? Wie weit gehen die Unruhen? Was unternimmt die Polizei? Laut verschiedenen Tweets, die ich nicht verifizieren kann, haben heute in Madrid Menschen dafür demonstriert, Festgenommene vom Sonntag wieder freizulassen, die ohne bekanntes Vergehen festgehalten werden. Spezialeinheiten der Spanischen Polizei scheinen zur Stunde ein Camp in Barcelona zu umzingeln, in welchem sich Demonstranten versammelt haben
"Es ist jedem erlaubt, zu sagen, was er will, aber es steht der Presse frei, davon Kenntnis zu nehmen. ….
An Stelle der Scheiterhaufen tritt das große Schweigen. Hier erfahren die Leserscharen nur noch, was sie wissen sollen.
Das ist das Ende der Demokratie.”

Ich denke Spanien wird auch bald unter den Rettungsschirm kommen und den ganzen jungen Spaniern die gegen ihre Arbeitslosigkeit und mangelnde Jobchancen demonstrieren sei von Mutti gesagt: Macht mal nicht soviel Urlaub ihr faulen Südländer.
 
Da stellt sich schon die Frage, warum dieses Thema tot geschwiegen wird? Fürchtet man den Domino-Effekt ? ;)

nö, dazu gehts uns noch zugut...
alles eine Frage der Zeit. Jeder Zehnte in der BRDigung lebt schon von Sozialleistungen des Staates 1,3 Millionen davon Vollzeitbeschäftigte.
Und damit dieser geniale Zustand nicht so bleibt kommen jetzt viele Fachkräfte:lol: aus Polen und Rumänien.

Aber für den Moment hast Du Recht, in Deutschland geht der Großteil nicht auf die Straße weil zuviele Kochsendungen laufen die man nicht verpassen will, aber ich bin überzeugt davon das sich das ändern wird.

Abgesehen davon fordert zum Beispiel der Spiegel drei Mal am Tag mehr Euphorie für Europa.
Da machen sich so Demos von Zigtausenden garnicht gut.
 
stimmt, es war ja auch schon mal soweit...
anno 89....


und sorry, aber rein die anzahl der sozialhilfeempfänger sagt noch nichts über unzufriedenheit aus ;)
 
und sorry, aber rein die anzahl der sozialhilfeempfänger sagt noch nichts über unzufriedenheit aus ;)
Da hast Du Recht-das Schlagwort Wutbürger bezeichnet auch eher bürgerliche Leute die den Kühlschrank noch voll haben. Wut und Zufriedenheit bring ich jetzt nicht zusammen.

Das jemand der 170 Stunde im Monat arbeitet und dabei 120€ für Lebensmittel zur Verfügung hat Zufrieden ist glaube ich aber auch nicht.

Hier auch so Unzufriedene von denen leben auch eher wenige von Sozialhilfe
 


hier steht was dazu...

Aber für den Moment hast Du Recht, in Deutschland geht der Großteil nicht auf die Straße weil zuviele Kochsendungen laufen die man nicht verpassen will, aber ich bin überzeugt davon das sich das ändern wird.

Das war auch das erste was ich dachte. Aber das sich das mal ändert glaub ich allerdings nicht. Solange hier noch einer nen Euro mehr in der Tasche hat als der andere wird sich da nix tun.
 


hier steht was dazu...

Aber für den Moment hast Du Recht, in Deutschland geht der Großteil nicht auf die Straße weil zuviele Kochsendungen laufen die man nicht verpassen will, aber ich bin überzeugt davon das sich das ändern wird.
Das war auch das erste was ich dachte. Aber das sich das mal ändert glaub ich allerdings nicht. Solange hier noch einer nen Euro mehr in der Tasche hat als der andere wird sich da nix tun.
Fakt ist das die gleichgeschaltete Presse die Demonstrationen fast drei Tage ignoriert hat. Und jetzt wo sie sich nicht mehr ignorieren lassen, verlautbaren alle unisono das die Demonstranten im Irrtum sind.

Wenn die Zeit reif ist geht das RatzFatz. Auch in Deutschland gibt es eine zweistellige Millionensumme von Menschen die nicht 31 Tage im Monat was zu essen haben.(Trotz Tafeln)
Man kann die Leute mir ständigen medialen XXL Aufschwüngen auch nicht ewig beruhigen. Das wird schon da mache ich mir keine Sorgen.
 
klar ignorieren die medien das, so lange es möglich ist. ohne internet würde es vielleicht wochen dauern, bis sich das "rumspricht".

auch die proteste in griechenland sind medial kaum existent.

und ich glaube und hoffe, daß hier die fundamente für größeres gelegt werden. :)

The paranoia is in bloom, the PR
The transmissions will resume
They'll try to push drugs
Keep us all dumbed down and hope that
We will never see the truth around

Another promise, another scene, another
A package not to keep us trapped in greed
With all the green belts wrapped around our minds
And endless red tape to keep the truth confined

They will not force us
They will stop degrading us
They will not control us
We will be victorious

Interchanging mind control
Come let the revolution take its toll if you could
Flick the switch and open your third eye, you'd see that
We should never be afraid to die

Rise up and take the power back, it's time that
The fat cats had a heart attack, you know that
Their time is coming to an end
We have to unify and watch our flag ascend

They will not force us
They will stop degrading us
They will not control us
We will be victorious

Hey .. hey ... hey .. hey!

They will not force us
They will stop degrading us
They will not control us
We will be victorious

Hey .. hey ... hey .. hey!


YouTube - ‪Muse - Uprising Music Video (HD)‬‏
 
Heute mal die Tagesschau gesehen? Wenn man sich eindeutig gegen das System stellt und auch so schnell nicht wieder abzieht gibts den Knüppel, da kann trällern wer will.

Also Tagesschau vom 27.5.2011 über die Proteste in Barcelona.
 
ich werd nie verstehen, was in unifomierten typen vorgeht, die auf friedliche menschen am boden einknüppeln, nicht mal auf frauen rücksicht nehmen.

das ist zum einen völlig krank im kopf und zum anderen auch gefährlich. schaut euch die demos an..da kommen 100 protestler auf einen uniformierten. das kann in sekunden kippen.

und die leute sind nicht dumm..die sehen ungerechtigkeit und dann muss nur einer sich trauen und das machtverhältnis kippt.

und dann rennen die uniformierten schlappschwänze, in diesem fall hier security:

YouTube - ‪..Police Brutality - But The People Fought Back.24/05/11.mp4‬‏
 
Was mich absolut nervt ist, dass bei allen Nachrichtenbeiträgen über die Unruhen in Griechenland bzw. Spanien nur ganz oberflächlich und high-level angeschnitten wird, worum es den Leuten geht!
 
Was mich absolut nervt ist, dass bei allen Nachrichtenbeiträgen über die Unruhen in Griechenland bzw. Spanien nur ganz oberflächlich und high-level angeschnitten wird, worum es den Leuten geht!
Weil das genau der springende Punkt ist.

Die Leute da in Spanien demonstrieren nicht für eine Partei oder gegen irgendwas wie Atomkraft. Die prangern direkt die Systemlügen an und das Demokratietheater das die Brüsselkleptokratie veranstaltet.
Und was sich natürlich auch in den nationalen Parlamenten durchsetzen muss.
Wenn wir angeblich in einer europäischen Gemeinschaft leben, warum laufen dann im Fernsehen nur amerikanische Serien anstatt europäische Produktionen?
Warum gibt es auch bei europäischem Verblödungstheater wie DSDS nur amerikanische kopierte Formate? Sicher nicht weil die die besten Ideen haben.
Sondern weil sie sich diesen Kulturimperialismus leisten können, weil ihnen die Banken und die Medien gehören.

Hier zb. steht was Obama mit Change meinte:

Change ist also das Austauschen von nuklearen Sprengköpfen durch Friedensnobelpreisträger.
Ganz demokratisch natürlich, die werden uns bestimmt noch fragen ob wir die Dinger hier haben wollen. Dann werden alle Parteien verschiedene Positionen dazu beziehen und Du kannst dann eine wählen. Genau wie mit Afghanistan, Mindestlohn, Bankenrettung, Währungsumstellung, Arbeitnehmerfreizügigkeit und vieles mehr.
Alles demokratisch legitimiert, auch wenn bis zu 80% der Bevölkerung das Gegenteil wollen.

Ich höre schon wieder die glücklichen Sklaven gegen die Freiheit argumentieren und wie toll es uns geht. Das stimmt auch materiell gesehen, wir leben in paradiesischen Zuständen. Aber geistig moralisch sind wir kurz vor dem Bankrott und der löscht dann auch das Licht im Kühlschrank.
 
Auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme :) ... aber diesen Gedanken werde ich auch nicht los:

Aber geistig moralisch sind wir kurz vor dem Bankrott und der löscht dann auch das Licht im Kühlschrank.
 
Auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme :) ... aber diesen Gedanken werde ich auch nicht los:

Aber geistig moralisch sind wir kurz vor dem Bankrott und der löscht dann auch das Licht im Kühlschrank.

dieser punkt wurde in der vergangenheit schon oft erreicht. und hier ist der schale beigeschmack an umstürzen:

revolutionen und ihre visionen werden an den entscheidenden eckpunkten zu bestimmten zeiten "übernommen". die bösen buben machen sich die meinung des volkes zu eigen und lenken sie in die richtige richtung. wer hat denn die französische revolution finanziert..die russische, oder die umstürze in deutschland ? folge dem geld..

und auch der arabische frühling kommt nicht aus dem nichts und es würde mich nicht wundern, wenn auch hinter einem möglichen europäischen sommer die selben köpfe stecken.

Das Regime lächerlich machen, kreativ sein und Ausdauer beweisen: Die serbische Demokratie-Aktivistengruppe Otpor schult weltweit Oppositionelle - auch in Ägypten, Tunesien und Iran.

Eine Revolution fällt nicht vom Himmel. Sie muss vorbereitet werden, klare Ziele haben und von starkem Beharrungswillen geprägt sein. So etwas hat die Welt vor zehn Jahren erlebt, als in Serbien der Gewaltherrscher Slobodan Milosevic gestürzt wurde. Fast das gleiche Szenario spielte sich in den vergangenen Wochen auch in Ägypten ab. Dort brachte eine breite Volksbewegung eine anscheinend alles überwachende Diktatur ins Wanken und zwang Staatschef Hosni Mubarak zum Rücktritt.



Die großen Sponsoren: Soros und Freedom House

Der aus Ungarn stammende George Soros, der mit Devisenspekulationen und Finanzinvestitionen Milliarden machte, gilt heute als ein mächtiger Kritiker des globalen Kapitalismus. Mit seinem Open Society Institute fördert er hauptsächlich Bürgerbewegungen in ehemals antikapitalistischen Ländern. Häufig geht Soros' Hilfe Hand in Hand mit Freedom House. Die amerikanische Nichtregierungsorganistion unter der Leitung des ehemaligen CIA-Direktors James Woolsey bildet Otpor-Trainer aus und fort, finanziert Trainingscamps und auch internationale "Aktivistencamps".



wichtig ist nur, daß man nach dem umsturz wieder die eigenen marionetten einsetzen kann. wie in afghanistan oder irak.
 
wichtig ist nur, daß man nach dem umsturz wieder die eigenen marionetten einsetzen kann. wie in afghanistan oder irak.
Und jeder der nur einen Moment nicht völlig besoffen ist erkennt schon anhand der Sprache in den von Dir zitierten Leit und Qualitätsmedien wie da die Propagandamaschine lenkt.

"Der Gewaltherrscher Milosevic" "gegen die Menschen" etc.

Jeder hat in seinem Leben Millionen Mal die Wahl ob er die blaue oder die rote Pille schluckt, kann ja auch jeder halten wie er will.
Aber es ist nicht dasselbe. Selbstständiges Denken bringt viel mehr Würde.

Was da in Spanien aufgekeimt ist halte ich noch nicht für gelenkt und inszeniert.
Kann ja noch kommen aber dazu aufzurufen keine etablierten Parteien mehr zu wählen halte ich für eine gesunde Sache.
Ein erstes Stoppschild dem Irrsinn!
Mal was anderes als immer dieselben Fehler machen und andere Ergebnisse zu erwarten. Macht NEUE Fehler!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spanien: Die Revolution findet nicht statt-Oder warum schweigen die Medien?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff-Mix Uschi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Spanien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich Name: Uschi Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: (noch)...
Antworten
0
Aufrufe
190
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Holy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, Oldie, Auslandshund: Spanien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, Langzeitinsasse, verträglich Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin...
Antworten
0
Aufrufe
203
Grazi
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Estrella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, Auslandshund: Spanien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, verträglich Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
203
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Spanien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, größere Kinder möglich Name: Luna Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Gesschlecht: Hündin Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
213
Grazi
helki-reloaded
Unser TSG wäre nicht zu "lasch", wenn denn die Amtsträger jeder Couleur den "A... in der Hose" hätten es mal richtig auszuschöpfen...:nein:
Antworten
3
Aufrufe
266
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten