Postcrossing - Macht das hier jemand?

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Ich bin im Katzenforum gerade über einen Thread zum "Postcrossing" gestolpert, der dort bereits seit 2010 läuft.

Dabei verschickt man Postkarten in alle Welt und bekommt dafür selber ebenfalls welche zugeschickt. Endlich mal wieder was anderes als Rechnungen im Briefkasten und wie ich finde ein netter Gegensatz zur heutigen Internetwelt.

Habe mich da gerade mal angemeldet und muß jetzt aber erstmal ein paar Postkarten kaufen. :lol:

Macht da noch jemand von hier mit?

 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe mich mal bei einer Aktion beteiligt bei der ein kleiner Junge aus den USA ein Bild von einer Schildkröte an fb Freunde seiner Mutter los geschickt hat. Das war turtle Joe und es war ein schulprojekt.
Joe war in 8 Ländern und jeder hat ein typisches Bild seines Landes mit Joe gemacht.
Bei uns war es hanja, der deutsche Polizei Schäferhund mit einem Beitrag über die Arbeit der Hunde bei der Polizei.

Als Dankeschön gab es eine Karte von dem kleinen Mann :)
 
Ich habe mich mal bei einer Aktion beteiligt bei der ein kleiner Junge aus den USA ein Bild von einer Schildkröte an fb Freunde seiner Mutter los geschickt hat. Das war turtle Joe und es war ein schulprojekt.
Joe war in 8 Ländern und jeder hat ein typisches Bild seines Landes mit Joe gemacht.
Bei uns war es hanja, der deutsche Polizei Schäferhund mit einem Beitrag über die Arbeit der Hunde bei der Polizei.

Als Dankeschön gab es eine Karte von dem kleinen Mann :)

Coole Sache :)
 
Ich war jetzt heute morgen los und habe Karten + Briefmarken besorgt - Meine ersten 5 Karten gehen nach

Russland
Ukraine
China
USA
Holland

Bin schon gespannt, woher ich welche kriegen werde. :)
 
Nee, ganz normale Postkarten - Du kannst auch ins Profil schreiben, was für Karten Du gern hättest, ob historische Gebäude, Tiere, Blumen, Sportler oder was weiß ich was. Das sind dann aber nur Anregungen; wenn Du so eine nicht hast, dann schickst Du eine andere.

Ich hab jetzt 4 mit Stadtmotiven verschickt (Schloß etc.) und die Holländerin hat im Profil, daß sie u.a. auch folkloristische Kostüme mag, da hab ich dann eine mit einem Paar in alter Tracht von hier geschickt.

Porto ist innerhalb Deutschlands 45 ct, international (egal wohin) 75 ct.

Man kann, wenn man möchte, auch auswählen, daß man keine Karten aus seinem Heimatland bekommen möchte. Und man bekommt übrigens keine Karten von denen wieder, denen man selber eine geschickt hat sondern von irgendjemand anderem.

Ich finde es gerade in heutigen Zeiten schön, auch mal wieder "richtige" Post zu bekommen, nicht nur E-Mails und SMS...
 
Also wenn Jemand ne Karte aus Finnland haben will, schickt mir die Adresse per PN. Ihr braucht auch keine Karte zurückschicken. :p Ausser toubab. Ich hatte zwar schon ein Päckchen aus Senegal, aber noch keine Postkarte. :D

@Marion, wenn es nichts kostest, wie finanziert sich dann die Webpage? Sie schreiben, dass sie die Adressen nicht verkaufen.
 
Genau weiß ich es nicht, aber sie haben Werbung auf der Seite und User können spenden.
 
Hey

Hast du schon welche bekommen? :)
Hab mich auch angemeldet und meine ersten fünf gingen
Nach usa, china, Russland, Ukraine und Holland.

Bin auch schon gespannt von woher ich welche bekomme :)

Lg

Chilli
 
Cool! :)

Nee, bekommen hab ich noch keine.

Holland war bei mir schnell da, die anderen sind nach Russland, Weißrussland, China, USA und in die Ukraine unterwegs (Lustig, Deine ersten 5 waren identisch mit meinen :D).
Gerade Richtung Osten soll es teilweise wohl 30 - 45 Tage dauern... Geduld ist also gefragt.

Edit:
Das war meine nach Holland:
 
Gerade wurde meine Karte in Russland registriert; hat "nur" 16 Tage gebraucht.

Dann hab ich ja hoffentlich auch bald mal was im Briefkasten. :)

Meine nächste geht nach Brasilien.
 
Mal ne doofe Frage. Geht es da nur um die Postkarte und die Briefmarke oder schreibt ihr da auch was drauf?
 
Es gibt wohl einige, die schreiben nur "happy postcrossing" o.ä. drauf, aber generell schreibt man schon ein wenig - Zum Motiv der Karte, über sich selbst, etc.

Im Profil kann man schreiben, wo seine Interessen liegen und was man gern von den anderen wissen möchte - Einige freuen sich über Kochrezepte, örtliche Sagen, etwas zur Region aus der der Schreiber kommt, andere würden auch gern etwas über die Interessen des Absenders erfahren etc.

Ich hab ja selber bislang noch keine erhalten, aber auf den weggeschickten hab ich was zum Motiv der Karte geschrieben und noch einen Satz zu mir (z.B. das ich Hund und Katze habe) oder wenn ein persönlicher Bezug zum Wohnort des Empfängers da ist, dazu was. Bei mir war es Denver, USA, wo ich schon mal gewesen bin.

Kann jeder machen, wie er mag. :)
 
Hatte heute nun endlich die erste Karte im Briefkasten - Aus Finnland. :)

Neu von mir unterwegs sind Russland, Finnland und Malaysia.
Brasilien, China und Ukraine sind noch offen; sind jetzt 27 Tage auf Reisen....
 
hey, meine in der Ukraine, usa, China und Niederlande sind jetzt angekommen. Die nach Russland ist noch unterwegs.

Bekommen hab ich auch schon eine aus Polen.

hab mir auch schon wieder 4 neue adressen geholt leider fast wieder die gleichen länder,
polen, niederlande, weissrussland und los Angeles.

Ich hoffe dass ich mal eine aus Australien bekomme :)
 
Jetzt geht's endlich los - Samstag kamen 2 weitere an.

Eine aus Russland, nur mit "Hello from Vladivostok", aber dafür noch eine sehr nette aus der Slowakei von einer Frau, die auch 2 Streunerhunde bei sich aufgenommen hat. :)

Vicky, Russland, Ukraine, China und auch Finnland und Niederlande sind wohl sehr häufig vertreten, die stellen neben Deutschland wohl auch die meisten Mitglieder.

Hast Du angekreuzt, ob Du auch Karten aus Deutschland kriegen willst?

Edit:
Oh, nach der Registrierung hab ich gesehen, daß die Karte aus Vladivostok von einer 10-jährigen kommt - Wie schön! :)
 
Heute waren gleich 3 Karten im Kasten, nachdem sich eine zeitlang gar nichts tat. *freuhüpf*

Ein

aus der Tschechischen Republik. :D

und mein Favorit:

aus Großbritannien, die nur 2 Tage gebraucht hat. :love:
(Kriegt beim abphotographieren irgendwie einen Blaustich, ist eigentlich b/w)

Da kriegt man gleich gute Laune! :love:

Wie läuft es bei Dir, Vicky?
 
Jetzt hat es mich gepackt - ich werde mich da auch anmelden :hallo:
 
Cool!! :D

kannst Du in meiner "Wall of Postcards" sehen, was ich schon alles bekommen habe. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Postcrossing - Macht das hier jemand?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten