Frage zu Pit Bull - verschiedene "Arten"?

dansel

hey,

die frage wurde sicher schon gestellt. pit bull und amstaff sind doch im endeffekt die gleichen hunde, nur in anderen verbänden oder?

aber das ist garnicht meine richtige frage.

ich habe ein paar bekannte die einen pitbull haben. ein unglaublich tolles, schönes und liebes tier. er ist schlank und sportlich und sieht einfach klasse aus (ähnlich wie junior von cesar millan).

wenn ich aber nach "pit bull" google seh immer nur diese riesigen breiten hunde mit riesigen köpfen und muskelbergen. ist das wirklich die gleiche rasse?

oder sind diese pitbulls einfach überzüchtet und mit steroiden vollgepumpt?

ich würde mich freuen wenn ihr etwas licht ins dunkle bringt. momentan bin ich etwas verwirrt. pitbulls wie ich sie liebe (sportlich, schlank, freundlich aussehend) und wie ich sie nicht mag (böser look, muskelberge, übertrieben große köpfe...) ... ist es wirklich eine rasse?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi dansel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Pitbull werden oft auch Hunde genannt die eigentlich mehr American Bullys sind. Große, fette, massige Tiere, die mit Molossern gekreuzt werden und bei Bedarf auch mit Steroiden vollgepumpt werden.
 
hey,

die frage wurde sicher schon gestellt. pit bull und amstaff sind doch im endeffekt die gleichen hunde, nur in anderen verbänden oder?

aber das ist garnicht meine richtige frage.

ich habe ein paar bekannte die einen pitbull haben. ein unglaublich tolles, schönes und liebes tier. er ist schlank und sportlich und sieht einfach klasse aus (ähnlich wie junior von cesar millan).

wenn ich aber nach "pit bull" google seh immer nur diese riesigen breiten hunde mit riesigen köpfen und muskelbergen. ist das wirklich die gleiche rasse?

oder sind diese pitbulls einfach überzüchtet und mit steroiden vollgepumpt?

ich würde mich freuen wenn ihr etwas licht ins dunkle bringt. momentan bin ich etwas verwirrt. pitbulls wie ich sie liebe (sportlich, schlank, freundlich aussehend) und wie ich sie nicht mag (böser look, muskelberge, übertrieben große köpfe...) ... ist es wirklich eine rasse?

Beide Hunde von Cesar, Daddy und Junior sind American Bullys, keine Pit Bulls. (keine Ahnung warum der immer sone Sch... erzählt das es Pits sind :unsicher: )

Auf dem Blatt Papier (ADBA, UKC) sind es eine Rasse, American Bully (Mastiff etc mit AST Blut), dann gibt es die normalen APBTs und dann gibt es die "Show APBTs".

Der APBT ist leicht und sportlich, der Show APBT ist schwerer und größer, fast wie ein AST und den Bully gibt es in verschiedenen Formen, aber alle sind sehr schwer, meist über 40kg. Unter diesen Bully und Show APBT findet man die sogenannten Bluelinie.
 
Hi, nein ist nicht die selbe Rasse

Pit Bulls sind AmSfaffs sehr ähnlich da es sich im Ursprung um die selbe Rasse handelte. Jetzt werden sie in America wohl etwas mehr auf Sportlichkeit gezüchtet, daraus geht hervor, dass sie meist wohl athletischer sind. Außerdem sind sie laut Standard auch etwas flexibler was Größe und Gewicht angeht. (In D. wirst du sehr wahrscheinlich keinen offiziellen Züchter finden, da es sich um keine vom VDH anerkannte Rasse handelt.)

Die Anderen massigen Hunde, welche auch teilweise als Pit Bulls bezeichnet werden, sind neu gezüchtete American Bully´s (meines Recherchen nach, gezüchtet seit rund 20J.)

Hier gibt es auch nochmal extrem veschiedene Linien. Zum einen sehr kleine flache Hunde, mit verstümmelten Beinen, die wohl aus Bulldogen, Staffs und keine Ahnung was gezüchtet wurden. Zum anderen sehr große, massige Hunde die offensichtlich aus Staffs/Pits und Mastiffs gezüchtet wurden.

Fals ich hier falsche Informationen verbreite, kann mich gern jemand verbessern ;)


 
Laut hessischer Verordnung ist ziemlich alles was mittelgroß, kurzhaarig und dickköpfig aussieht und keine Zuchtpapiere (z.B. als AmStaff) hat ein Pitbull ;) - da in Europa "Pitbulls" meist irgendwelche wild gekreuzten "Ostimporte" oder Hinterhof"züchtungen" sind und es eigentlich keine (oder sehr wenig) echten "American Pitbull Terrier"-Züchter gibt, trifft es das relativ gut (auch wenn sonst nur Sch... drin steht).

Ich denke es ist wichtig zu unterscheiden, ob man mit "Pitbull" den in America anerkannten original APBT meint (der zwar mehr Wert auf Leistung als auf Aussehen legt, aber trotzdem halbwegs einheitlich daherkommt) oder den "Pitbull", als Mischling verschiedener Bull und Terrier und Mastiffrassen - wie er dort gesehen wird, wo die Rasse nicht anerkannt ist und man nur einen Begriff "Pitbull-Type" für "solche" Hunde benutzt.
 
hmm.

ok. ist ja ein sehr komplexes thema wie es scheint :).

wie sinnvolle ist denn so eine rassentrennung wenn man sie optisch nicht auseinander halten kann? xD
 
Da werden sich noch in Jahrzehnten Züchter und Liebhaber drüber streiten :D:D:D

Die einen sehen den Amstaff nur als verweichlichte Showlinie des "echten" Pitbulls
Die anderen sehen den Amstaff als einzig richtige weltweit anerkannte Rasse und die Pitbulls als Sammelsurium von Mischlingen der teils dem Hundekampf nicht abgeneigten Besitzer...

so etwa in Kurzform ;)
 
also heisst es diesen ganzen muskelmutanten aus den USA sind im mischlinge die darauf gezüchtet wurden groß und bullig auszusehen, gelten aber im endeffekt als "pitbull".
 
....nicht wirklich, eher als Bully´s. Werden aber oft als Pit Bulls bezeichnet.

Hört sich ja gefährlicher an :uhh:
 
also heisst es diesen ganzen muskelmutanten aus den USA sind im mischlinge die darauf gezüchtet wurden groß und bullig auszusehen, gelten aber im endeffekt als "pitbull".

Da viele Vereine die Rasse Pit Bull gar nicht anerkennen, kannst du Pit Bull nennen was du möchtest. Ob du dann auch wirklich einen Pit Bull hast (so wie ihn Kenner und Liebhaber der Rasse wie APBT1:cool: steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich bezweifel auch stark, dass deine Bekannten einen wirklichen American Pit Bull Terrier haben (so wie ihn die Vereine die die Rasse anerkennen züchten), denn dann hätte er auch Papiere von den entsprechenden Vereinen.
 
"wie sinnvolle ist denn so eine rassentrennung wenn man sie optisch nicht auseinander halten kann?"
Fürs image sehr sinnvoll! Aber da normalbürger das eh nicht checken recht verwirrend...
 
Da gibt es unterschiedliche Ansätze, aber APBT18 ist schon einer der anerkannten deutschen Spezialisten !
 
Mal den Nasenspiegel außen vor....aber wer bitte erkennt da keinen Unterschied (die Mixe mal außen vor - die zählen nicht.....) ? :hö:

APBT:



AST:

 
Hier gibt es auch nochmal extrem veschiedene Linien. Zum einen sehr kleine flache Hunde, mit verstümmelten Beinen, die wohl aus Bulldogen, Staffs und keine Ahnung was gezüchtet wurden.

Hm, was meinst Du denn da für Hunde, habe ich glaube ich noch nie gesehen.......:gruebel:
 
Hier in Nordamerika ist es prinzipiell auch so - alles, was aussieht wie AmStaff / Pitbull und kein AKC AmStaff (oder Staffordshire Bull Terrier) ist, gilt als Pitbull. Daher die Variabilitaet, weil alle Hunde ohne Papiere und mit Papieren anderer Verbaende (nicht AKC) zusammengeschmissen werden.

Eine Gruppe von "Puristen" unter den Pitbullhaltern und -zuechtern wollen eine "gameness" orientierte Zucht beibehalten, weil fuer sie "gameness" den Unterschied zwischen Pit und AmStaff ausmacht. Wie sie genau selektieren sei jetzt mal dahingestellt...
 
Das gleiche habe ich mich auch schon gefragt.
Also das ist ein American Bully:

Sehr übertrieben wie ich finde, ausserdem kann ich mir gut vorstellen das es bei diesen Hunden schnell zu Problemen mit den Beinen und Rücken kommt. Das Verhältnis von Körpermasse und Beine stimmt einfach nicht.
Einen richtigen American Staffordshire Terrier stell ich mir so vor:

Beim Pitbull gibt es mal Hunde die 60 cm SH und 26 kg haben oder 50 cm und 30 kg, also sehr breit gefächert da es ja, wie schon gesagt, keine anerkannte Rasse in Deutschland ist.
 
Eine Freundin hat vor langer Zeit am Beispiel "Schäferhund" erläutert.

Alles was vier Beine und ein ähnliches Aussehen hat, wird bei Ottonormalbürger als Schäferhund tituliert.
Ein reinrassiger DSH hat Papiere.

Das ist knapp und treffend

- Bei den vielen im Forum anwesenden Pits, ist die Anzahl APBT (mit ABDA Pedigree) verschwindent gering
 
Mal den Nasenspiegel außen vor....aber wer bitte erkennt da keinen Unterschied (die Mixe mal außen vor - die zählen nicht.....) ? :hö:

APBT:



AST:



Das mit dem Unterschied ist nicht so leicht.

Alles Hunde die als APBT gemeldet sind:

Bully-Typ


XXL Bully - Typ


PR -UKC




Ich finde das keiner dieser Hunde irgendwie noch nach APBT aussieht,
aber laut Papiere sind sie es.

Und da soll ein Laie noch durchsteigen?

Hier in Nordamerika ist es prinzipiell auch so - alles, was aussieht wie AmStaff / Pitbull und kein AKC AmStaff (oder Staffordshire Bull Terrier) ist, gilt als Pitbull. Daher die Variabilitaet, weil alle Hunde ohne Papiere und mit Papieren anderer Verbaende (nicht AKC) zusammengeschmissen werden.

Eine Gruppe von "Puristen" unter den Pitbullhaltern und -zuechtern wollen eine "gameness" orientierte Zucht beibehalten, weil fuer sie "gameness" den Unterschied zwischen Pit und AmStaff ausmacht. Wie sie genau selektieren sei jetzt mal dahingestellt...

Man das Gelaber hört sich genauso an, wie das vom FCI und UK :p
Aber ist ja kein Wunder, all diese Leute halten sich für was besseres, ist wie mit den damaligen Aristokraten und anderen Adliegen. Aber die sch... auch alle nur in eine Porzellanschüssel :lol:

Gamesness mag zwar wünschenswert sein, aber dass das als reine Rassentrennung gelten soll halt ich für ein Gerücht.

Kein Buch was ich bisher gelesen habe und sei es noch so alt, nimmt die Games als Unterschied, sonder wird nur als Eigenschaft der Rasse bezeichnet.

Beim Pitbull gibt es mal Hunde die 60 cm SH und 26 kg haben oder 50 cm und 30 kg, also sehr breit gefächert da es ja, wie schon gesagt, keine anerkannte Rasse in Deutschland ist.

Nur weil etwas nicht FCI, AKC oder UK anerkannt ist, heißt es noch lange nicht das es keine eigene Rasse ist. Der APBT ist der Vorfahre des AST, das vergessen die Leute immer die von "anerkannter Rasse" faseln.

Wir haben genauso Papiere und einen Stammbaum wie jeder FCI oder sonstwas Hund, und der ist vermutlich sogar länger, als von den meisten "anerkannten Rassen" ;)

FCI, AKC, UK behandeln Rassen unter anderen Verbänden, wie Hunde Zweiterklasse.
Wenn ich das Geschichtsbuch aufschlage, scheint es aber in der Natur des Menschen zu liegen, der immer jemanden sucht, der unter ihm steht.

Und der APBT ist unterm UCI in Deutschland sehrwohl anerkannt, es gibt ja nicht nur den FCI hier ;)

Eine Freundin hat vor langer Zeit am Beispiel "Schäferhund" erläutert.

Alles was vier Beine und ein ähnliches Aussehen hat, wird bei Ottonormalbürger als Schäferhund tituliert.
Ein reinrassiger DSH hat Papiere.

Das ist knapp und treffend

- Bei den vielen im Forum anwesenden Pits, ist die Anzahl APBT (mit ABDA Pedigree) verschwindent gering

Sehr schön gesagt. Ich füg noch was hinzu:

Und der Teil ohne Fremdbluteinkreuzung ist noch geringer.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zu Pit Bull - verschiedene "Arten"?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
hmmmm-viell. sollte er mal "überhaupt" antworten...:gruebel: hat sich ja seit der fagestellung nicht mehr gemeldet..:hallo:
Antworten
7
Aufrufe
4K
Noxpit
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
244
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
447
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
268
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
Zurück
Oben Unten