Wie maßregelt ihr eure Hunde?

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ohne mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen zu haben.

Vorrangig maßregele ich mit Geräuschen, also verbal. Meisten zische ich oder räusper mich, dass weiß sie schon ganz gut einzuschätzen. Ist also nicht so das sie bei jedem Räusper von mir dann zusammenzuckt, die merkt kurioser Weise genau wenn ich sie meine, da muss ich sie nichtmal anschauen.

Reicht das mal nicht aus kommen die verbalen Maßregelungen ala "Pfui" oder "Nein". Aus ist für uns keine Maßregelung sondern das "lass los" Kommando - daher Alltag beim spielen aber sonst nicht. Die Worte werden dann aber doch nen Stück energischer gesprochen, denn die sind nunmal schon Stufe 2 ^^.

Reicht das auch nicht gibts eine körperliche Korrektur oder Maßregelung. Beides unterscheidet sich hierbei je nach Situation. Bei einer Korrektur helf ich ihr bisschen, wen sie z.B. anstatt richtig bei mir zu sitzen zu weit entfernt sitzt, dann gibts nen Schubser und sie rutscht ran ^^. Wenn sie sich z.B. von kläffenden Hund gern provozeiren lässt dann maßregel ich auch schonmal strenger. Stubs sie auch mal richtig derb an damit sie aus der Schiene "ich muss zurückkeifen" raus kommt.

Naja ich hab halt immernoch nen Hund und keine Maschine XD kann ich aber mit Leben. Das sie sich so gern provozieren lässt ist noch bisschen nervig, dabei ist sie mit allem sozialverträglich. Aber scheinbar übertrag ich das auf sie *vermut* mir gehen so Hunde nämlich auf die Nerven die ohne das irgendwas ist (und man auf der anderen Straßenseite lang läuft) losböllern udn kläffen. ^^
 
Aber, wenn man die Hunde erst mal soweit hat, wie du schreibst, dann muß man doch hier nicht groß diskutieren.
Da weiß man Bescheid und hat seine Ansprechpartner.
Davon gehen wir doch in diesem Fred erst mal nicht aus. Du weißt ja, wo die meisten Hunde von denen herkommen, die hier schreiben und nachfragen.
Für viele dieser Hunde dauert es eben, bis man diesen Stand wirklich erreicht.

umso schwieriger finde ich es zu propadangieren... ein Hund darf machen was er will, wozu brauche ich Konsequenzen...

Gerade zu dem Hintergrund, dass eben DAS Hintergrundwissen nicht vorliegt...

Im Erlernstadium brauche ich schon garnicht zig Kommandos, weil eben sonst ich nen Hund habe, der auf das Doppel- oder Mehrfachkommando wartet!
Aber da wären wir wahrscheinlich schon wieder zu tief im "formen"...
 
Ich schaue mir immer den speziellen Hund an und versuche dann so vorzugehen, wie es für uns beide das Richtige ist.
Das kann gut das Gegenteil von dem sein, was ich beim vorherigen Hund getan habe.
Ich versuche den Hund sehr genau im Auge zu behalten und entscheide dann häufig erst mal nach Bauchgefühl.
Das hat bei den meist ein wenig verhaltensspeziellen;) Hunden, die ich in der Regel nehme, bisher immer geklappt.

das ist aber schon die "hohe" Kunst... wenn ich mir aber so angucke was ich täglich sehe... sind wir wieder beim Post davor...
Das Hintergrundwissen fehlt, das Gespür fehlt komplett... da kannste im Internet nicht individuell sagen: Korrektur braucht keiner...
 
Ich wollte keinesfalls so verstanden werden, dass der Hund keine Korrektur braucht.
Um Gottes willen, wie soll er dann erlernen, was ich ihm beibringen möchte?


Mir geht es darum, dass das Wie individuell ist.


Ich denke da an unsichere Hunde, die eh noch Probleme mit Menschen haben, kaum Bindung. Da ist es jeweils besonders schwierig das richtige Maß zu finden.


Es gibt auch solche, denen ist die non verbale Korrektur, nachdem sie das erste Kommando ignoriert haben, durchaus lieber als die Wartezeit, die mit der Ausdauer verbunden ist, die ich haben muß, das Kommando doch verbal durchzusetzen.
Davon kenne ich einige, die das schnell gelernt haben. Sie schauen einen freundlich an, frei nach dem Motto, mach doch.;)
Das sind meist die, die Menschen sehr lieben, gerne körperlichen Kontakt haben, schmerzunempfindlich und ausgeglichen, sowie stur sind.
Abwarten des Hundeführers, notfalls auch mit Kommandowiederholungen, mißfällt ihnen deutlich mehr.
Es geht eben ohne wenn und aber nicht weiter, bis das Kommando ausgeführt ist.
Ist der Hund stur, bin ich halt noch sturer. Vorteile hat der Hund eigentlich keine davon, wenn er das Kommando verspätet ausführt und somit dürfte diese Situation nicht erstrebenswert sein.
(Natürlich hat dieses Vorgehen nichts damit zu tun, den Hund voll zu labern, wie es hier sofort unterstellt wurde.)


Geht natürlich nicht beim HIER. Da hilft bei mir nur die Schleppleine und deren Einsatz als Ziehseil, wenn das erste Kommando nicht befolgt wird.


Und man sollte auch bei noch unbekannten oder Problemhunden im Kopf haben, manchmal ist die non verbale Korrektur einfach (noch) keine Option. Da hilft auch nur Konsequenz und Ausdauer, bei mir meist mit Wiederholung der Kommandos.
 
Wenn unser was angestellt hat, was ich nicht gut fand, z.B. etwas klauen, annagen, Decke zerren u.s.w. Habe ich das sofort mit einem NEIN beendet und gleich was MIT MIR zum Spiel angeboten. Das kam richtig gut rüber, ist anstrengend aber bringt auch für später mehr Ruhe rein, weil Er WEIß dann, was OK. Ist und was nicht. Haben jetzt unsere Spielzeiten und sonst kann er relaxen, dösen oder pennen, wenn ansonsten DRAUßEN AUSGELASTET! LG :)DLH
 
Wenn so klappt, prima.
Ich kenne jedoch eine ganze Reihe von pfiffigen Kandidaten, die hätten da ganz flott eine Verhaltenskette daraus gebastelt und wüßten dann genau, wie sie mich zum Spielen bekommen.
Tyson z.B. ist das zuzutrauen.;)
 
Das mit der Verhaltenskette hatte ich auch befürchtet , ist zum Glück nie eingetreten . Gerade beim Bäcker spricht mich ne Frau an , wie alt und verrückt Unser ist . Ihr Austr.Sheperd macht ne Achterbahn aus demWohnzimmer, wenn sie vier Stunden weg ist. Ist mit den Nerven fertig...wir sind in der tollen Lage, daß wir jetzt zu Hause sein können. Optimal für junge Hunde . Doch unser Münstleländermix mußte sechs Stunden warten und hat sie verpennt. Denke, das ist gaaaannz individuell.LG:) DLH
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie maßregelt ihr eure Hunde?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Hallöchen:hallo: Ich bin bestimmt nicht die erfahrenste im Gebiet des Massregelns aber ich kann dir nur sagen, dass ein Hund sehr grossen Unterschied zwischen fremden Kindern und eigenen Kindern macht! Meine beiden Energiebündel waren immer total verunsichert wenn meine kleinen Kusinen...
Antworten
87
Aufrufe
17K
wilde Raudis
W
Paulemaus
Coco macht das auch.:rolleyes: Spielzeug, Ball oder was auch immer fest im Maul und ja nicht hergeben :hmm:. Mittlerweile hab ich bei ihr aber einen Trick :eg:. Wenn sie nicht hergibt, steck ich ihr einen oder zwei finger ins Maul hinter den Gegenstand den sie festhält und unter die Zuge. Es...
Antworten
165
Aufrufe
8K
Herr_Chillie
Herr_Chillie
Pennylane
Antworten
33
Aufrufe
13K
Pennylane
Pennylane
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
73
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
305
Muckensturm
M
Zurück
Oben Unten