Diese Werbeblöcke bekommst
Du nur als Gast zu sehen!
KSG-Forum

Willkommen im KSG-Forum!

Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast im Besucher-Modus und hast damit nur eingeschränkten Zugriff auf Diskussionen und die diversen spannenden Funktionen, die nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung stehen.

Wenn Du Dich kostenlos registrierst, kannst Du direkt selber neue Themen und/oder Beiträge erstellen, mit anderen Mitgliedern per PN oder E-Mail privat Kontakt aufnehmen, an Umfragen teilnehmen, Dateien/Bilder ins Forum und in die Galerie hochladen, usw. ...

Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also worauf noch warten?
Klicke hier, um Dich im KSG-Forum zu registrieren!

Zurück   KSG-Forum > Informationen > Presse / Medien
Registrieren Blogs Hilfe Alle Foren als gelesen markieren

Österreich: IKG kritisiert Judenstern auf Hunde-Aktivisten-Flyer
Dieses Thema hat insgesamt 166 Antworten und wurde bereits 2502 mal aufgerufen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2010, 01:30
Benutzerbild von procten
maennlich procten procten ist offline
KSG-Junkie

Hunderasse: Miniatur Bullterrier
Standard AW: Österreich: IKG kritisiert Judenstern auf Hunde-Aktivisten-Flyer

@HSH2

Wenn Du mein Hund wärst, würde ich Dich erst einmal richtig sozialisieren, damit Du verträglicher wirst Und einen Maulkorb gäbe es am Anfang auch, damit Du mich nicht beißen kannst, was Du sicher vor hättest
Alt 09.02.2010, 01:50
Benutzerbild von HSH2
HSH2 HSH2 ist offline
KSG-Junkie

... aber Procten - Du weißt doch, das Problem ist immer das andere Ende der Leine.
Wenn Du mir also einen Maulkorb verpassen müßtest, dann läge es in erster Linie an Dir. Ich würde Dich dann wohl als hierarchisch unter mir einschätzen und hätte, biologisch gesehen, jedes Recht der Welt, Dir das zu erklären.
Alt 09.02.2010, 02:11
Benutzerbild von procten
KSG-Junkie

@HSH2

Habe ich Dir eigentlich schon gesagt, dass ich zu einem großen Teil türkischer Abstamung bin? Mein Großvater war Türke. Da ich mal davon ausgehe, dass Du ein Kangal wärst, würdest Du Dich doch sicher nicht unterstehen, einen Landsmann zu beißen, oder?

Abgesehen davon, wäre das nicht schlau von Dir, wenn Du mich beißen würdest, denn wenn ich Deine Ausführungen noch ´richtig in Erinnerung habe, werden Kangals in der Türkei sofort getötet, die einmal gebißen haben.

Zitat:
... aber Procten - Du weißt doch, das Problem ist immer das andere Ende der Leine.
Ja, aber es gibt auch soetwas wie die Natur, gegen die man manchmal nicht ankommt.
Alt 09.02.2010, 03:37
Benutzerbild von Gabi
weiblich Gabi Gabi ist gerade online
KSG-Dr.House™

Hunderasse: türkische Straßenhunde
Bilder: 144
Blog-Einträge: 4

@Procten und HSH2
Ich hoffe, das was euch grade erwischt hat, ist nicht ansteckend...

Für immer tief in meinem Herzen:
*Cara Baghira 07.09.1997 bis 17.08.2010
*Panino 06.06.1996 bis 08.01.2010
Alt 09.02.2010, 07:25
Jackie Jackie ist offline
Ur-Kampfschmuser

Zitat:
Zitat von raceman Beitrag anzeigen
So, inzwischen kam der Wirt zu uns an den Tisch, hat das ganze wohl mitgekriegt. Er, ganz cool, "hey ****, mach dass du rauskommst, wer hier meine Gäste beleidigt, kann sein Bier woanders trinken und Anton gehört dazu"
Volker, der Wirt ist Klasse. Grüss ihn mal ganz lieb von mir!

Und tut mit leid, dass ihr so blöd angemacht worden seid, vor allem mitsamt Familie. Das ist echt bescheuert.
Alt 09.02.2010, 07:55
Ur-Kampfschmuser

Gabi, ich finde es echt toll, wieviel Mühe Du Dir gibst, alles zu erklären, Deine Ansichten darzustellen und auch finde ich es interessant, Deine Interpretationen zu lesen. Andererseits hoffe ich, dass Du auch andere Ansichten und Interpretationen akzeptieren kannst. Für mich bedeutet nämlich ein 'bewusst kein' keineswegs dasgleiche wie für Dich. Wenn ich nämlich zum Beispiel bewusst keinen Pelz trage, dann ist das weil ich dafür einen Grund habe. Also bewusst keinen Judenstern zu verwenden, kann man auch mit absichtlich keinen oder wohlweisslich keinen verwenden interpretieren, nämlich um zum Beispiel zu vermeiden, dass sich Jemand darüber (zurecht) aufregt. Vielleicht hatte ja sogar Jemand vorgeschlagen, 'komm wir nehmen da einen Judenstern hin', aber der Wuff-Cheffe hat sich bewusst / absichtlich / wohlweisslich dagegen entschieden, und hat gesagt, 'nein, wir nehmen keinen Judenstern'.

Und Fakt ist doch - und das hast Du selbst festgestellt - es ist kein Judenstern.

Zitat:
Zitat von Gabi Beitrag anzeigen
Der Judenstern besteht aus zwei übereinandergelegenten Dreiecken, die jeweils schwarz umrandet sind. Der Wuff-Stern hat die gleiche Grundform, aber keine schwarzen Umrandungen.

...

Alle typischen Elemente wurden also exakt ins Gegenteil verkehrt. Die bewusste Nicht-Benutzung eines Judenstern
Ein gelber sechseckiger Stern ist also das exakte Gegenteil eines Sternes aus zwei übereinandergelegenten Dreiecken, die jeweils schwarz umrandet sind? Ziemlich weit hergeholt, nicht?

Zitat:
Und so steht eben ein gelber Stern als solcher durchaus nicht für den Judenstern oder überhaupt für etwas jüdisches. Auf der Brust eines Lebewesens getragen hingegen, eben ganz zwangsläufig
Ok, das ist ein Argument. Allerdings würde ich "Lebewesen" in diese Zusammenhang wohl besser durch "Mensch" ersetzen...

Zitat:
Zitat:
Zitat von Jackie Beitrag anzeigen

Welche Bezugslücke denn?
Na diese hier
Zitat:
Zitat von Jackie
Also ehrlich - ich habe mir die Artikel angeschaut und wäre nicht draufgekommen, dass das wie ein Judenstern aussieht. Ok, ich hab vllt. nicht den Bezug zu dem Stern. Aber wer hat das schon?
Ach soo. Das ist doch aber keine Bezugslücke. Zu irgendetwas keinen Bezug zu haben, heisst nicht automatisch, dass das eine 'Lücke' ist. Man muss schliesslich nicht zu allem und jedem einen Bezug haben. Und wieso sollte ausgerechnet ich einen engeren Bezug zu gelben sechseckigen Sternen haben?

Zitat:
Irgendwie hab ich so meine Probleme mit deiner Argumentationskette bezüglich deines Bezugs zum Judenstern, aber das ist ja eigentlich auch nicht so wichtig...
Wir haben eben völlig gegensätzliche Interpretationen und daraus ergeben sich eben gegensätlziche Argumente. Ist doch völlig normal. Während Du offensichtlich ganz viel zwischen den Zeilen liest und die Haare in der Suppe suchst, halte ich mich an die Worte und Fakten. Wenn also Wuff-Cheffe -darauf (angepisst) angesprochen- sagt, dass es kein Judenstern ist, dann sehe ich keinen Grund ihm zu unterstellen, dass das nicht so ist bzw. dass das ja vielleicht durchaus so ist, aber dass er trotzdem damit gemeint hat, dass es einen Judenstern darstellt. Es gibt Menschen, die behaupten, wenn eine Frau "Nein" sagt, dann meint sie "Ja." Und da ist auch was Wahres dran. Ich möchte nicht, dass Du das auf Dich beziehst, es ist nur ein Beispiel dafür, wie schwierig es häufig ist, diesselbe Sprache zu sprechen.

Geändert von Jackie (09.02.2010 um 08:02 Uhr).
Alt 09.02.2010, 14:58
Benutzerbild von HSH2
HSH2 HSH2 ist offline
KSG-Junkie

Zitat:
Zitat von procten Beitrag anzeigen
@HSH2

Habe ich Dir eigentlich schon gesagt, dass ich zu einem großen Teil türkischer Abstamung bin? Mein Großvater war Türke. Da ich mal davon ausgehe, dass Du ein Kangal wärst, würdest Du Dich doch sicher nicht unterstehen, einen Landsmann zu beißen, oder?

Abgesehen davon, wäre das nicht schlau von Dir, wenn Du mich beißen würdest, denn wenn ich Deine Ausführungen noch ´richtig in Erinnerung habe, werden Kangals in der Türkei sofort getötet, die einmal gebißen haben.

Zitat:
Ja, aber es gibt auch soetwas wie die Natur, gegen die man manchmal nicht ankommt.
Da Hunde in der Regel nicht national denken, würde ich Dich trotzdem beissen. Meine Hündin hat beispielsweise mit südländisch aussehenden Männern ein Problem, sicher schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit. Denen nutzt dann auch ein türkischer Pass wenig .

Das Selektieren (Töten auffällig gewordener Kangals) bezieht sich auf die Arbeits - und Dorfhunde in Anatolien. Also fast richtig verstanden. Wenn Du dort aufgewachsen wärst, hättest Du eine andere Einstellung zu den Hunden und würdest viele Probleme nicht kennen und Dich darüber wundern. Und ich hätte keinen Grund, Dich zu beissen. Vermutlich ...
Alt 10.02.2010, 00:09
Benutzerbild von procten
KSG-Junkie

@HSH2

Mit einer Kindheit in Anatolien kann ich nicht dienen. Vielleicht hilft es ja, dass mein Großvater dort aufgewachsen ist. Er war übrigens ein sehr naturverbundener, einfacher aber auch sehr weiser Mann. Hat leider nicht auf mich abgefärbt.
Alt 10.02.2010, 00:39
Benutzerbild von paschismom
weiblich paschismom paschismom ist offline
Kampfschmuser-Fan

Hunderasse: american stafford

Zitat:
Zitat von procten Beitrag anzeigen
@HSH2

Mit einer Kindheit in Anatolien kann ich nicht dienen. Vielleicht hilft es ja, dass mein Großvater dort aufgewachsen ist. Er war übrigens ein sehr naturverbundener, einfacher aber auch sehr weiser Mann. Hat leider nicht auf mich abgefärbt.

Pascha du fehlst mir!
Alt 10.02.2010, 14:25
Benutzerbild von Gabi
KSG-Dr.House™

Zitat:
Vielleicht hatte ja sogar Jemand vorgeschlagen, 'komm wir nehmen da einen Judenstern hin', aber der Wuff-Cheffe hat sich bewusst / absichtlich / wohlweisslich dagegen entschieden, und hat gesagt, 'nein, wir nehmen keinen Judenstern'.
Ja vielleicht.

Der Wuff-"Cheffe" hat vielleicht auch nur "vergessen", dass wir diese Thematik seit 2000 eigentlich regelmäßig durchkauen. Mit und ohne IKG. Der Vorsitzende der IKG war damals noch Paul Spiegel, aber die Wuff-Chefs sind immer noch die selben.

--->Ich geb's auf.

Zitat:
Zitat:
Und so steht eben ein gelber Stern als solcher durchaus nicht für den Judenstern oder überhaupt für etwas jüdisches. Auf der Brust eines Lebewesens getragen hingegen, eben ganz zwangsläufig
Ok, das ist ein Argument. Allerdings würde ich "Lebewesen" in diese Zusammenhang wohl besser durch "Mensch" ersetzen...
Obwohl wir hier ganz ausdrücklich von einem Stern auf einer Hundebrust reden?
Na, wie gesagt, ich gebe es auf.

Zitat:
Zitat:
Irgendwie hab ich so meine Probleme mit deiner Argumentationskette bezüglich deines Bezugs zum Judenstern, aber das ist ja eigentlich auch nicht so wichtig...
Wir haben eben völlig gegensätzliche Interpretationen und daraus ergeben sich eben gegensätlziche Argumente.
Ich meinte nicht unsere Argumente, sondern deine.

Einerseits schreibst du, die Juden hätten den gelben Stern als solchen für sich gepachtet. Dann wieder, du hättest "gute Freunde jüdischen Glaubens und die haben sich da nicht halb so eng".
Wie auch immer...

Zitat:
Während Du offensichtlich ganz viel zwischen den Zeilen liest und die Haare in der Suppe suchst, halte ich mich an die Worte und Fakten.
Ja sicher. Hab mich auch kaum auf Fakten bezogen.

Eigentlich verstehe ich jetzt grad auch wieder nicht, warum du etwas als "Haar in der Suppe" bezeichnest, wenn es doch ohnehin nicht so schlimm ist und sich deine guten Freunde da auch nicht halb so eng haben"...
Aber egal. Mir wird das echt zu hoch.

Zitat:
Wenn also Wuff-Cheffe -darauf (angepisst) angesprochen- sagt, dass es kein Judenstern ist, dann sehe ich keinen Grund ihm zu unterstellen, dass das nicht so ist bzw. dass das ja vielleicht durchaus so ist, aber dass er trotzdem damit gemeint hat, dass es einen Judenstern darstellt.
Und wie das halt oft so ist, mit dem angeblich so "offensichtlichem": erstens ist das nicht meine alleinige Meinung bzw. Interpretation (siehe diverse andere Beiträge hier).
Und zweitens habe ich mit beiden Wuffs-Chefs schon des öfteren persönlich gesprochen, insbesondere in den Jahren, als dieses Thema zum ersten Mal so hochgekocht wurde. Das sind beides sehr hochintelligente Menschen und ganz bestimmt alles andere als naiv. Und deshalb glaube ich tatsächlich, hier mal zwischen ihren Zeilen lesen zu dürfen.

Bei deinen Posts gelingt mir hingegen -offensichtlich- weder das eine noch das andere. Denn ursprünglich bin ich doch tatsächlich davon ausgegangen, mit dir im Grunde genommen einer Meinung zu sein.

Alt 10.02.2010, 17:30
Ur-Kampfschmuser

Zitat:
Ich meinte nicht unsere Argumente, sondern deine.
Wer ist den jetzt unsere? Wer seid ihr denn?

Zitat:
Einerseits schreibst du, die Juden hätten den gelben Stern als solchen für sich gepachtet. Dann wieder, du hättest "gute Freunde jüdischen Glaubens und die haben sich da nicht halb so eng".
Stimmt und ich sagte auch, dass diese weder in D-land noch in Östereich leben und deshalb wahrscheinlich anders darauf sind. Bei denen gibts auch nix Wiedergutmachung hier, Wiedergutmachung da, Fettnäpfen vorne, Fettnäpfchen hinten, so wie es bei Euch ja nun mal Gang und Gebe ist. Sorry, wenn das jetzt krass klingt, aber DAS haben sie mir selbst so gesagt!

Mit "wie auch immer", "mir egal", usw. kommst Du jedenfalls bestimmt nicht weiter. Wundert mich dann auch nicht, wieso Du bei den beiden Wuff-Chefs (ich kenne sie nicht) bislang offensichtlich nicht das erreicht hast, was Du mit den Gesprächen wohl bezwecken wolltest.

Ich es ist wirklich schade, denn ich habe hier ernsthaft mit Dir das Gespräch gesucht. (Was hier -bekannterweise- ja gar nicht unbedingt meine Art ist.)
Alt 10.02.2010, 18:08
Benutzerbild von allmydogs
allmydogs allmydogs ist offline
Kampfschmuser-Fan

Hunderasse: Zwei Schnarchnasen

Als wir hier in Berlin 2000 die HH-Demos machten, gab unter den organisierenden Vereinen auch mal diesen Vorschlag. Er wurde aber abgelehnt. Aus gutem Grund.

Gott sei dank!

Ich finde es ausgesprochen interessant, wie hier von einigen versucht wir, den "Wuff"-Stern als "einfach nur ein Stern" zu deklarieren wie eine Art "Zufallsprodukt", und nein, darin sieht man keine Parallelen zum Judenstern, überhaupt nicht...?

Man muss meines Erachtens nicht mal die Zacken zählen, um zu diesem Schluß zu kommen. Gelber Stern, das war das erste, was ich sah, und ich dachte: Schade, jetzt haben sie das gemacht.

Und bitte, geht doch gar nicht darum, diese ganze Aktion zu verurteilen oder die Wuff oder deren Macher.

Sondern es geht nur um die Frage, ob dieses Symbol passend war oder nicht. Und ich sage, NEIN, es war mitnichten passend.

Vielleicht hätte man ein Suchbild daraus machen sollen: Beide Welpen nebeneinander so wie es jetzt ist. Und dann darunter der Text:

Entscheiden Sie jetzt! Wer von beiden ist der "böse" Hund?

So in etwa. Ich glaube, das hätte die Betrachter eher zum Nachdenken gebracht.

Aber, wie alles im Leben, ist auch das natürlich Geschmacksache.

LG Ulla
Externer Link (öffnet in neuem Fenster) www.hundundgesellschaft.de
Alt 10.02.2010, 20:49
Ur-Kampfschmuser

Zitat:
Zitat von allmydogs Beitrag anzeigen
Vielleicht hätte man ein Suchbild daraus machen sollen: Beide Welpen nebeneinander so wie es jetzt ist. Und dann darunter der Text:

Entscheiden Sie jetzt! Wer von beiden ist der "böse" Hund?

So in etwa. Ich glaube, das hätte die Betrachter eher zum Nachdenken gebracht.
Das ist eine nette Idee. Claudia Hämmerling hat das mal gemacht, etwas grösser anglegt damals, so als Quiz unter den Abgeordneten. Da waren jeweils oder zumindest teilweise beide Hunde sogar aus demselben Wurf, also zum Beispiel Collie - AmStaff und der eine sah aus wie ein Collie und der andere wie ein AmStaff. War ne schöne Sache. Es ging darum, die Rasselisten ad absurdum zu führen. Aber gebracht hat's offensichtlich nix.

Gelber Stern - Geschmacksache? Nunja, wenn man hinter dem Stern einen Judenstern vermutet, geht es wohl ein wenig über Geschmäcker hinaus. Man verwendet 'Judensterne' nun mal nicht einfach "nur so", so wie man es mit anderen Zeichen die eindeutige Symbolcharaktere haben, auch nicht macht.

PS:
Zitat:
Man muss meines Erachtens nicht mal die Zacken zählen, um zu diesem Schluß zu kommen. Gelber Stern, das war das erste, was ich sah
Ich nicht. Ob man mir das nun glaubt oder nicht.
Alt 10.02.2010, 21:41
Benutzerbild von allmydogs
allmydogs allmydogs ist offline
Kampfschmuser-Fan

Hunderasse: Zwei Schnarchnasen

Zitat:
Zitat:
Man muss meines Erachtens nicht mal die Zacken zählen, um zu diesem Schluß zu kommen. Gelber Stern, das war das erste, was ich sah
Ich nicht. Ob man mir das nun glaubt oder nicht.
Jackie, ich glaub es Dir, wenn Du es doch sagst.

Aber davon mal abgesehen: Weder die Suchbilder noch gelbe Sterne bringen etwas. Mich frustriert es maßlos, mir diese Erkenntnis einzugestehen.

Und letztendlich bleibt nur so ein Gefühl der völligen Hoffnungslosigkeit. Ich betrachte das immer auch aus der Warte der Hunde, mit deren Elend ich seit mehr als 10 Jahren zu tun habe. Und es werden immer mehr. Und es hört einfach nicht auf.
Ob mit oder ohne gelben Stern.
Alt 10.02.2010, 23:20
Benutzerbild von Gabi
KSG-Dr.House™

Zitat:
Aber davon mal abgesehen: Weder die Suchbilder noch gelbe Sterne bringen etwas. Mich frustriert es maßlos, mir diese Erkenntnis einzugestehen.
Das ist bestimmt ein ganz entscheidender Punkt: dass es nichts gebracht hat, außer noch zusätzlichem Ärger obendrauf, den man ja ganz sicher so nicht haben wollte (egal, welchem Geschmack man folgt, aber die Absicht war ja trotzdem eine ganz andere).

Trotzdem denke ich nicht, dass sie "nichts" gebracht haben. Nur weil es keinen Donnerschlag der Erkenntnis gegeben hat, würde ich nicht daraus folgern, dass nichts erreicht wurde. Insbesondere, weil sich schwer abschätzen lässt, was man letztendlich verhindert hat.
(Auf alle Aktionen bezogen).

Zitat:
Und letztendlich bleibt nur so ein Gefühl der völligen Hoffnungslosigkeit. Ich betrachte das immer auch aus der Warte der Hunde, mit deren Elend ich seit mehr als 10 Jahren zu tun habe. Und es werden immer mehr. Und es hört einfach nicht auf.
Ob mit oder ohne gelben Stern.
Nein aufgehört hat es nicht. Es - wird auch nie aufhören. Es hat auch nie "angefangen". Verfolgungen, Vorurteilen, Machtspiele, Ungerechtigkeiten, Vernichtungsaktionen - hat es immer schon gegeben, so lange unsere Wurzeln historisch zurück zu verfolgen sind. Hunde, Menschen bestimmter Hautfarben oder Religionen, Menschen mit anderen sexuellen Ausrichtungen, ideologischen Überzeugungen oder fremd erscheinenden Kulturen, Menschen mit Krankheiten und Gebrechen, Frauen mit roten Haaren und
Kräuterwissen...

Es gab vielleicht andere Ziele, andere Mechnismen, zu anderen Zeiten, in anderen Gesellschaften - aber das hat es schon immer gegeben. Und an nichts davon wollen wir erinnert werden und deshalb lernen wir ja vielleicht auch nicht grundsätzlich daraus. Und deshalb hört es auch nicht auf.

Antwort