Du betrachtest unser Forum derzeit als Gast im Besucher-Modus und hast damit nur eingeschränkten Zugriff auf Diskussionen und die diversen spannenden Funktionen, die nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung stehen.
Wenn Du Dich kostenlos registrierst, kannst Du direkt selber neue Themen und/oder Beiträge erstellen, mit anderen Mitgliedern per PN oder E-Mail privat Kontakt aufnehmen, an Umfragen teilnehmen, Dateien/Bilder ins Forum und in die Galerie hochladen, usw. ...
Österreich: IKG kritisiert Judenstern auf Hunde-Aktivisten-Flyer
Österreich: IKG kritisiert Judenstern auf Hunde-Aktivisten-Flyer
Die vom Hundemagazin "Wuff" organisierte Protestbewegung gegen einen verpflichtenden Führschein für Kampfhundehalter hat nun Kritik der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) auf sich gezogen. Die IKG spricht von "Geschmacklosigkeit", dass in einem Flyer ein Hund mit einem gelben Stern mit der Inschrift "Böse"markiert wurde.
AW: Österreich: IKG kritisiert Judenstern auf Hunde-Aktivisten-Flyer
wenn man das ganz nett ausdrücken will, könnte man sagen, seeeehr ungeschickt, sehr, sehr ungeschickt, wenn man extra keinen Judenstern nehmen will einen sechszackigen, gelben Stern an genau der Stelle anzubringen, wo auch der Judenstern gut sichtbar getragen werden mußte. Auch daß dieser Stern eine aufschrift hat *böse*, macht es nicht besser. auch der Judenstern war ähnlich beschriftet.
Das einzige was dieses Stern wirklich unterscheidet ist, daß die Spitze nicht nach oben , sondern seitwärts zeigt. Da kann ich schon verstehen, daß sich der ein oder andre da etwas anders bei fühlt.
EDIT: ausserdem hat der gute Mann auch schon bei diesem ORF-Club-Interview schon Andeutungen in die Richtung gemacht, ich glaube von daher nicht wirklich an Ungeschicklichkeit sondern an einen nicht zu ende gedachten Gedanken...
************************************************** *************************************
„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt."
Zitat:
"Wir haben bewusst keinen Judenstern verwendet", betonte er. Es handle sich "einfach um einen Stern", der aber sehr wohl eine Brandmarkung darstelle. Denn es drohe eine "Rassenverfolgung" der Hundebesitzer, warnte der "Wuff"-Chef.
Das war 2000 auf den Demos in Deutschland schon eine Geschmacklosigkeit bis dorthinaus und hier empfinde ich das ebenso.
"Ich habe den Eindruck, dass der Begriff
"Tierschützer" keine Menschen beschreibt,
die Tiere schützen, sondern eher einen
zunehmend krankhaften Geisteszustand"
(SabineW 29.03.2010)
Zitat:
Zitat von Sammie
also ich sehe da nur einen ganz normalen Stern, wer da mehr drin sehen will - naja, dann dürften Sterne ja überhaupt nicht mehr verwendet werden!
beispiel; herr schulze geht mit seinem boxer, einem kräftigen rüden mit breitem schädel spazieren. da kommt frau lehmann die jahrelang die einschläge presse ,,studiert,, hat und fragt herrn schulze; ist das nicht ein kampfhund...........................und sie fragt das nur, weil der boxer ähnlich aussieht und sie zur genüge bilder von den pösen pösen kampfhunden gesehen hat.
ebenso ist es mit dem gelben stern auf dem flyer. er sieht eben so aus wie ein davidstern.
Ich denke zur Verhinderung von Schlimmerem sollten die sich entschuldigen.
Mahatma Gandhi
Geändert von The Martin (03.02.2010 um 20:36 Uhr).
Grund: rechtschreibung
Und was bringen die überlegten Aktionen? Ich finde es sehr geschickt, um Aufmerksamkeit zu bekommen und die braucht man in Österreich derzeit, damit das Thema diskutiert wird und nicht einfach geheim beschlossen wird.
Auf jeden Fall werden jetzt viele über das Thema diskutieren, auch diejenigen, die keine Hunde halten und an denen das Thema fast spurlos vorbei geht.
Mit zurückhaltenden Mitteln hat man in der Vergangenheit Nichts erreicht, weil das Thema zu wenig Leute aktiv beschäftigt hat.
Vielleicht hat man jetzt durch eine größere Plattform, die dadurch geschaffen wurde, die möglichkeit auch Gegenargumente vorzutragen.
Ich denke nicht, dass man dadurch der Sache geschadet hat. Ohne diese Aktion wäre es in jedem Fall so gekommen, wie hier auch. Viele Stimmen, die das Bild von Killerhunden beschreiben, ohne das man der Gegenseite eine Gelegenheit zur Gegendarstellung gibt. So bekommt man wenigstens eine Plattform.
Shiwa, du warst mein Seelenhund. Ich werde dich nie vergessen und für immer lieben.
Du fehlst mir so sehr!
Es wird auch genug Leute geben, die den Vergleich an den Haaren herbei gezogen finden. Und auch wenn viele die Aktion geschmacklos finden sollten, wird das nicht den Ruf zusätzlich beschädigen. Wer eh ne schlechte Meinung über solche Hunde hatte, wird diese nicht verstärken und wer Rasselisten ungerechtfertigt findet, wird desalb nicht in seiner Meinung kippen.
Es wird lediglich mehr Aufmerksamkeit bringen und mehr darüber gesprochen und diskutiert werden. Und viele werden vor allen Dingen darüber verwundert sein, dass sie die Aktion gerechtfertigt finden.