Österreich: Wien verbietet Scharfmachen von Hunden

Lewis7

Karla Kolumna™
15 Jahre Mitglied
Ab 1. Juli müssen in Wien alle Besitzer sogenannter Kampfhunde einen Hundeführschein absolvieren. Das entsprechende Gesetz bringt jedoch noch weitere Verschärfungen. So wird in der Bundeshauptstadt künftig auch die Schutzhundeausbildung - also das Scharfmachen eines Vierbeiners - verboten sein. .......

Quelle & kompletter Text:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lewis7 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schade, dass mal wieder nur die Sokas dran glauben müssen.
Warum schafft man es nie, wenigstens für alle Hundebesitzer,
egal ob Groß oder Klein, einen Hundeführerschein einzuführen?
 
Na is doch echt sch**** oder?
Ich meine, wie oft kann man sehen, dass sogar Besitzer
von kleineren bzw. anderen Hunderassen, total
überfordert sind?
Aber nein, die sind ja nicht böse...neee
 
Auch wenn ich für diese Einstellung regelmässig Prügel beziehe :albern: ... ja, ich bin auch für eine HH-Ausbildung (wie auch immer man das Kind nennt)!

Wenn es vernünftig gemacht wird mit guten Inhalten, gibt es für mich nichts, was im Sinne der Hunde dagegen spricht!
 
schutzhundesport ( VPG ) darf weiter betrieben werden oder nicht:verwirrt:
 
Klaus,

wenn ich die Medung richtig gelesen habe - Nein.

Zitat:

"So wird in der Bundeshauptstadt künftig auch die Schutzhundeausbildung - also das Scharfmachen eines Vierbeiners - verboten sein."

Schade eigentlich, die Hundeführermannschaft aus Ö war viele Jahre wirklich gut,
watson
 
Hallo!

Nein Schutzhundesport ist dann auch verboten! Ich bin ja mal gespannt ob sich das die Hundesportler so gefallen lassen, denn dass betrifft ja dann alle Rassen, ich hoffe das die etwas mehr mobil machen gegen das hirnlose Gesetz.
Und wie es dann mit den Hundesportturnieren aussieht.

GLG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
 
Wenn VPG gleichgesetzt wird mit dem "Scharfmachen von Hunden", dann verrät mir das schon wieder, wieviel Ahnung diejenigen, die diese Äußerung machen, von Hunden haben.

Und sowas mit einem derartigen Mangel an Fachkompetenz will dann einen Hundeführerschein erstellen? :unsicher:
 
da für viele hundesportler und insbesondere beim VPG der hund ein reines sportgerät ist, kann man nur hoffen, dass deren sportgeräte nicht im tierheim landen.
 
dafür werde ich hier jetzt prügel beziehn, aber ich bin froh, dass österreich wenigstens so weit ist, schutzhundesport zu verbieten, ich hätte nichts dagegen, wenns hier bei uns auch so wäre :D, tut mir leid , ist eben meine meinung, es gibt tausend andere sinnvolle sachen, mit denen man seinen hund beschäftigen/auslasten kann, scharf machen eines hundes gehört für mich nicht zu den sinnvollen sachen, die nötig sind.

und jetzt haut drauf :D:D:D

bin aber natürlich dagegen, dass dort der HF nur für bestimmte rassen eingeführt werden soll.

(also, für mich bedeutet das scharf machen, sorry hovi, aber vielleicht hab ich da ein anderes verständnis ...und dogmaster, ja, ...es werden mit sicherheit ne menge hunde abgegeben werden, da sie nicht mehr als sportgerät gebraucht werden )
 
Hoffentlich zieht Deutschland da nicht nach. Ich fürchte, irgendwann wird das wohl auch kommen.....

Ich bin zwar kein VPG-Freund, habe aber kein Problem damit, wenn andere Leute ihre Hunde auf diese Art auslasten.

Evi u. Schoko
 
Stephan,

ich falle vor Dir auf die Knie und bitte demütig um Vergebung:D
Ne Quatsch, es tut mir leid, wirklich :):)

Goldenrusty,

warum sollte jemand auf Dich "einprügeln"? Du zeigst doch selbst, wie wenig Ahnung Du vom VPG hast... ;)
Ich betreibe diesen Sport bereits seit 20 Jahren und keiner meiner Hunde bzw. die meiner Sportfreunde wurde durch die Ausübung dieses Sportes scharf. Was machen wir nur verkehrt? :D

watson
 
das ist doch nichts neues! auch die rasselisten wurden von unwissenden eingeführt.

Stimmt - genau deswegen sollte man nicht akzeptieren, dass derart Ahnungslose weiteren Unfug zu Lasten der Hundebesitzer verzapfen!

die masse der bevölkerung, hat vom schutzhundesport (VPG) keine ahnung. aber sie sehen hunde verschiedenster rassen, die auf einen menschen ,,gehetzt,, werden. das ganze drumherum von beutespiel usw. ist für den ottonormalo also die masse, nur schwer nachzuvollziehen.

in deutschland hat es bisher immer geklappt, den schutzhundesport so er denn in der kritik stand, durch die betonung ,,reines beutespiel,, weiterleben zu lassen. eine andere möglichkeit, werden die betroffenen in österreich auch nicht haben.

das kuriose an der ganzen sache ist nur, dass wesentlich mehr menschen durch beißende hunde verletzt werden, die nie einen hundeplatz gesehen haben bzw. nie ,,scharf,, gemacht wurden.

und eines ist auch klar. das verbot vom schutzhundesport (VPG) wird auch keine beißvorfälle verhindern. denn auch in österreich, ist der anteil an schutzhundesportlern sehr gering im gegensatz zu den vielen hunden die in familien vor sich hinschlummern und durch unfähige hundehalter eine tickende zeitbombe sind.
 
@ watson,
ich habs oft genug gesehn, was dort getrieben wird, ich behaupte nicht, spezialistin darin zu sein, aber was ich gesehen habe war : scharf machen von hunden !
war ich vielleicht immer auf den falschen hundeplätzen, sorry , aber was ich gesehen habe, hebe ich eben gesehn, kann ich auch nichts für :D:D:D

wie gesagt, unnötig wie nochmal was ...lebewesen für solche sportarten zu verwenden, meine meinung, da gibts sinnvollere und artgerechtere sachen, aber ist eben meine persönliche meinung dazu, hat einfach was damit zu tun, dass es .....ich sags lieber nicht...ist hunde auf menschen anzusetzen, egal in welcher form und art, aber ist meine meinung, als überaus nicht kompetenter vollidiot, der sachen einfach nicht richtig mit den augen wahrnimmt, wenn sie vor einem passiern, sorry.
 
Vielleicht hilft es den Ösis, wenn sie´s machen wie die Deutschen?

Also, den Schutzhundsport umbenennen in Vielseitigkeitssport.

Hört sich ja auch wirklich besser an, und die breite Masse wird beruhigt. Ein vielseitiger Hund kann doch nie im Leben so "gefährlich" sein wie ein "Schutzhund".

Und natürlich wird das Verbot des Schutzhundsports keine Beißunfälle verhindern. Ich glaub zwar nicht an das Märchen vom reinen immer nur Beutespiel und nie nie nie Wehrtrieb. Aber mir ist jemand, der regelmäßig mit seinem Hund irgendeinen Sport macht und sich somit zwangsläufig auf seinen Hund einlassen muss 1000 Mal lieber als jemand, der sich den Hund nur wegen der quengelnden Kinder angeschafft hat und nun keinen Bock hat, sich mit dem nervigen Tier auch noch zu beschäftigen (und die Kiddies haben zwischenzeitlich auch keinen Bock mehr, mit Hasso Gassi zu gehn...).
 
das kuriose an der ganzen sache ist nur, dass wesentlich mehr menschen durch beißende hunde verletzt werden, die nie einen hundeplatz gesehen haben bzw. nie ,,scharf,, gemacht wurden.

und eines ist auch klar. das verbot vom schutzhundesport (VPG) wird auch keine beißvorfälle verhindern. denn auch in österreich, ist der anteil an schutzhundesportlern sehr gering im gegensatz zu den vielen hunden die in familien vor sich hinschlummern und durch unfähige hundehalter eine tickende zeitbombe sind.
[/QUOTE]

Ich habe vor einiger Zeit im Internet gelesen, dass verhältnismäßig viele Hunde, die im Schutzhundesport gearbeitet werden, auffällig wurden.
Soweit ich mich erinnern kann, arbeitet ein Professor z. Zt. an diesen Zusammenhängen.
Leider finde ich den Text nicht mehr. Mein Mann, begeisterter VPG-ler kann sich das nämlich auch nicht vorstellen.

Evi u. Schoko
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Österreich: Wien verbietet Scharfmachen von Hunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff Cookie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff, American Staffordshire Terrier, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Cookie Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
188
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Diva Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, evtl. katzensicher, verträglich nach Sympathie Name: Diva Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin...
Antworten
0
Aufrufe
163
Grazi
Grazi
NOTFALL! Pitbull Hugo Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier, Pitbull, verträglich nach Sympathie Name: Hugo Rasse: American Pitbull Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert Alter...
Antworten
0
Aufrufe
222
Grazi
Grazi
NOTFALL! Pitbull-Mix Achilles Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, Oldie, Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich nach Sympathie Name: Achilles Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
195
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Arnold Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Arnold Rasse: American Staffordshire...
Antworten
0
Aufrufe
177
Grazi
Zurück
Oben Unten