Tierheim Velbert geschlossen

Wenn man ein bisschen den Kommentaren des "gewöhnlichen Volkes", der meistens unter solchen Meldungen zu finden ist, glauben kann, hat es in der Vergangenheit ( letzten 5 Jahre) schon öfter Beschwerden wegen der Führung dieses Tierheims gegeben.
Ich finde es immer wieder bemerkenswert :
Wenn ein Tierheim, - oder "Tierverwahrstätte" schlecht geführt wird und "DAS AMT" handelt nicht, ist das Geschrei gross...
Wenn ein Tierheim, - oder "Tierverwahrstätte" schlecht geführt wird und "DAS AMT" handelt, ist das Geschrei genauso gross...
...und das die jeweiligen Verantwortlichen sich durch solcherlei Taktiken von jedweden Vorwürfen distanzieren, ist auch nichts neues.


von Herbstgold | 26.03.11 - 08:56 Uhr Soso auf seiten der Stadt ist man verwundert. Dabei gehen schon seit geraumer Zeit Beschwerden über das Tierheim ein. Bereits vor 5 Jahren wurde vom Antsveterinär die Größe der Zwingeranlage moniert und auch div. andere Auflagen erteilt.
Und der Bürgermeister, Herr Freitag, hatte erst vor einigen Tagen ein umfangreiches Dokument zugespielt bekommen, welches nun auch bereits vielen Medienvertretern vorliegt.
Aber Tierschutz ist ein unbequemes Thema und kostet vor allen Dingen Geld.
Auf jeden Fall meinen Dank an alle engagierten Menschen, welche hier nicht länger schweigen und gegen diese Zustände vorgehen.

von Tierfreund | 26.03.11 - 08:31 Uhr Die Stadt war sehr wohl informiert, es lagen schliesslich auch Dienstaufsichtsbeschwerden vor.
Zudem ist dies ja nicht das erste Mal, dass Tierschützer hier auf die Mißstände aufmerkam machten, aber diesmal haben viele Menschen gemeinsam agiert.
Heute vormittags ein großer Container angeliefert werden, um den schlimmsten Müll aus den Kellerräumen und der Waschküche zu beseitigen.
Dieser dürfte jedoch von seiner Kapazität her lange nicht ausreichen.
Ich persönlich werd auf jeden Fall hinfahren um mir das ansehen.
Schlimm ist nur, dass hier jetzt seitens des Vereins zwar auf die Anweisungen des Veterinäramtes reagiert wird, aber es steht zu befürchten, dass die Verantwortlichen ohne Konsequenzen dann wieder so weitermachen wie bisher.
Das Los der Tiere wird sich dann nicht ändern. Denn dazu wären umfangreiche Umbaumaßnahmen u. a. der Zwingeranlagen notwendig, allein schon um die Haltungsbedingungen auf das gesetzlich vorgeschriebene Mindestmaß zu bringen.
Bitte lasst nicht zu, dass dieser Verein so einfach damit durchkommt!

von Shaarizai | 30.03.11 - 23:28 Uhr Liebe Ruby, stell lieber die Frage, was das Veterinäramt erreicht hat.
Immerhin ist es nicht der ein oder andere Vorwurf, sondern massive Vorwürfe, von denen z. B. der Verstoß gegen die Tierschutzhundeverordnung und katastrophale hygienische Zustände.
Da dann an das Gassigehen zu denken, vor allem mit Hunden, die derzeit auf übertragende Krankheiten behandelt werden, ist doch schon sehr naiv.
Bezüglich der Umbaumaßnahmen werden sicherlich auch externe Gelder benötigt, aber Tiere - vor allem in Obut des Tierschutzes - in unvertretbaren Zuständen zu halten, kann mangelndes finanzielles Budget keine Ausrede sein.
Ist man nicht in der Lage dies zu leisten, die eigenen Mittel (ob nun Beiträge und /oder Spenden) dafür nicht ausreichen, dann kann man eben auch kein Tierheim führen.
Immerhin hat man damit eine Verantwortung für lebende Geschöpfe mit all ihren Bedürfnissen übernommen und diese gehen über das - in diesem Heim, wie du ja selbst schon sagtest - wenige "rauskommen", also Gassigehen hinaus.

Quelle:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi sockenbaer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ehrlich Klaus,

du kannst nicht alle Vet.Ämter als Verfolger von Tierheimen/Gnadenhöfen hinstellen. Sie tun ihren Job und Gott sei Dank kommt es auch endlich bei diesen Leuten an.

@sockenbaer,
Wenn ein Tierheim, - oder "Tierverwahrstätte" schlecht geführt wird und "DAS AMT" handelt nicht, ist das Geschrei gross...
Wenn ein Tierheim, - oder "Tierverwahrstätte" schlecht geführt wird und "DAS AMT" handelt, ist das Geschrei genauso gross...

Völlig Richtig.

Ruth
 
NRW - Köln -NRW: Keine Förderung für Tierheime mit Auslandshunden

 
In Nordrhein-Westfalen sollen nur noch solche Tierheime eine Förderung des Landes erhalten, die keine Auslandshunde importieren und vermitteln. Das sagte heute Dr. Ralf Unna vom Landestierschutzverband NRW dem WDR unter Berufung auf das Landwirtschaftsministerium in Düsseldorf.

Um was für eine Förderung geht es da? Werden in NRW Tierheime pauschal vom Land unterstützt?
 
Im Tierheim Velbert, das vor drei Wochen durch das Kreisveterinäramt wegen hygienischer, baulicher und personeller Mängel geschlossen wurde, leben zur Zeit 45 Hunde. Nur neun davon sind aus Deutschland.

Quelle:
 
Es ist eine Unverschämtheit wie Auslandstierschutz blockiert werden soll. :sauer:
 
@Midivi,
Es ist eine Unverschämtheit wie Auslandstierschutz blockiert werden soll. :sauer:
Das ist es eben nicht. Unsere Tierheime werden von unseren Steuergeldern finanziert, also ist es nur Gut und Recht endlich ein Riegel vor zu schieben. Wir haben genug eigene Probleme und da kommt ihr daher und verursacht noch mehr Schaden, dass zu Lasten der Steuerzahler.

Im übrigen ist es doch schon lange bekannt, auch bei nicht Tierschützern, was im Auslandstierschutz abgeht und die Art und Weise wie die Tiere hier eingeschleppt werden. Ich Danke Gott dafür, dass endlich nun was getan wird.

Ruth
 
@Midivi,
Es ist eine Unverschämtheit wie Auslandstierschutz blockiert werden soll. :sauer:

Das ist es eben nicht. Unsere Tierheime werden von unseren Steuergeldern finaziert, also ist es nur Gut und Recht endlich ein Riegel vor zu schieben. Wir haben genug eigene Probleme und da kommt ihr daher und verursacht noch mehr Schaden, dass zu Lasten der Steuerzahler.

Im übrigen ist es doch schon lange bekannt, auch bei nicht Tierschützern, was im Auslandstierschutz abgeht und die Art und Weise wie die Tiere heir eingeschleppt werden. Ich Danke Gott dafür, dass endlich nun was getan wird.

Ruth
Geh woanders spielen, du bist mir echt sowas von zu blöd. :rolleyes:
Ich diskutiere mit niemanden, der keine Ahnung hat, das ist Zeitverschwendung.
 
@Midivi,
Es ist eine Unverschämtheit wie Auslandstierschutz blockiert werden soll. :sauer:
Das ist es eben nicht. Unsere Tierheime werden von unseren Steuergeldern finanziert, also ist es nur Gut und Recht endlich ein Riegel vor zu schieben. Wir haben genug eigene Probleme und da kommt ihr daher und verursacht noch mehr Schaden, dass zu Lasten der Steuerzahler.

Im übrigen ist es doch schon lange bekannt, auch bei nicht Tierschützern, was im Auslandstierschutz abgeht und die Art und Weise wie die Tiere hier eingeschleppt werden. Ich Danke Gott dafür, dass endlich nun was getan wird.

Ruth

Genau immer nur so viel Europa wie es uns gerade in den Kram passt.

Liebe Grüsse
Andrea, Steuerzahler und Auslandshundehalter
 
@Midivi,

Deine Wutanfälle kannst du dir sparren, denn wer keine Ahnung hat, dass sieht man wohl deutlich. Genau das was in NRW jetzt passiert sollte bundesweit verhängt werden, dann ist es mit der dicken Kohle vorbei. Was hast du denn so verdient?

Das unsere Viecher keinen Platz mehr haben, weiß doch auch mitlerweile jeder, nur scheint es bei den Einschleppern noch nicht angekommen zu sein.

Ruth
 
Damit kommen die vor Gericht sicherlich eh nicht durch, das würde mich wundern....wir sind ein vereintes Europa, das gilt auch für den Tierschutz.
 
@Tut-nix,
Genau immer nur so viel Europa wie es uns gerade in den Kram passt.
Darum geht es wohl nicht, sondern das kein Geld mehr da ist. Was bitte sollen wir noch zahlen. Und was hat die Einfuhr/Handel damit zu tun? Es ist schlicht ein großer Betrug unter den Deckmantel des Tierschutzes, mehr nicht.

Ruth
 
@Midivi,
Damit kommen die vor Gericht sicherlich eh nicht durch, das würde mich wundern....wir sind ein vereintes Europa, das gilt auch für den Tierschutz.

Da sind schon einige Politiker dran auch und gerade Europaweit. Und wie ich schon schrieb, hat das wenigste mit Tierschutz zu tun, sondern mit Handel. Das ist nur der Anfang.

Ruth
 
@Midivi,

Deine Wutanfälle kannst du dir sparren, denn wer keine Ahnung hat, dass sieht man wohl deutlich.

Wutanfall? :lol:
Du hast mich noch nicht wütend erlebt ;)

Annsonsten:
Genau :D
.....du mich auch.... :hallo:

Ender der "Diskussion" mit dir, da kpl. überflüssig.

Am besten gehst du unter die NRW oder EU-Politiker und schiebst höchstpersönlich dem bösen bösen Auslandstierschutz einen Riegel vor.
Vielleicht wirst du ja dann auch für das Bundesverdienstkreuz nominiert. :p
 
@Midivi,
sag mal, kannst du außer Hunde einschleppen und hier im Forum polemik verbreiten, noch was anders?

Ruth
 
Es ist eine Unverschämtheit wie Auslandstierschutz blockiert werden soll. :sauer:
Wo wird denn damit der Auslandstierschutz blokiert? Im Gegenteil, es werden endlich mehr TS-Gelder für die Arbeit vor Ort frei. Jedenfalls wenn es stimmt was einige Auslandstierschützer hier immer behaupten. Oder hab ich das falsch in Erinnerung das die Einfuhr von Auslandshunden ein Verlustgeschäft für den TS ist (bzw. sein soll)?
 
Oder hab ich das falsch in Erinnerung das die Einfuhr von Auslandshunden ein Verlustgeschäft für den TS ist (bzw. sein soll)?

Ja, es ist in der Regel ein Verlustgeschäft, man verdient, wenn man ordentlich Auslandstierschutz betreibt rein gar nix, man legt in der Regel drauf.
 
Um was für eine Förderung geht es da?

Das würde mich ja jetzt auch mal interessieren. Immer weniger Kommunen leisten sich überhaupt noch ein durch Steuergelder finanziertes Tierheim. Die meisten sind doch inzwischen ohnehin durch Spendengelder finanziert. Zuschüsse, wenn man die so nennen will, gibt es doch nur, wenn das Tierheim erstens einen Vertrag mit der Stadt/Kommune hat und zweitens auch nur für Fundtiere und Sicherstellungen. Das trifft auf importierte Tiere ohnehin nicht zu.
Allerdings ist nicht zu übersehen, dass auch in unserem städtischen Tierheim, das selbst keine Auslandshunde aufnimmt, immer öfter schon optisch unverkennbare Auslandshunde einsitzen. Sollen die dann demnächst weiter auf der Straße rumlaufen, damit ein Tierheim nicht um seine Einnahmen bangen muss? Wer will das wie kontrollieren, wie die Tiere ins Tierheim gekommen sind?
 
Schade, wieder der selbe Beissreflex der Freunde des Auslandstierschutzes,
- sofort persönlich (samt ihrem Hund) angesprochen fühlen
- kein Gedanke ob es nicht besser wäre ein wenig an den (bekanten) Mißständen zu arbeiten, statt alles weg zubeissen
- pauschal jeden der Kritik äußert zu einem Idioten zu erklären der kein Herz und Verstand hat

Aber mal zum nachdenken, mich würde bei dieser von mir verlinkten Meldung eher irritieren,
dass von 45 Hunden in einem deutschen Tierheim nur 9 deutsche sind.
Ist das Teil von Auslandstierschutz (wenn das Heim eh mehr Probleme am Hals hat als für seriöse
Tierhaltung erträglich) ?

Das der Auslandstierschutz Probleme hat ist doch aber offensichtlich,
hier mal Faktoren die in NRW auch zu dieser Entscheidung geführt haben:

aus dem Evaluatinsbericht des Ministeriums NRW schrieb:
Ein weiterer Problemkreis betrifft Einfuhr und Importe aus dem europäischen
Ausland und Drittländern, vor allem dann, wenn dies unkontrolliert
und ohne Kenntnisse der Vorgeschichte des einzelnen
Hundes und nicht zuletzt aus falsch verstandener Tierliebe erfolgt.

Hundehalter mit geringen kynologischen Kenntnissen und Erfahrungen
sind mit problematischen Hunden aus dem Ausland oft überfordert
und diese Hunde erzeugen so ein neues Gefährdungspotential.
Vor allem der Landestierschutzverband hat zu diesem Problem ausführlich
berichtet.

Auch die Tierärztekammer warnt seit Jahren vor dem täglich größer werdenden Problem.
Vereine und Orgas schießen aus dem Boden.
In vielen Fällen der zuletzt bekannt gewordenen "Gnadenhöfe, Tierwermehrungseinrichtungen usw.)
sind auch immer wieder eine erhebliche Anzahl Auslandshunde ein schweres Thema und Problem.

Aber auch von den Beteiligten selbst, gibt es doch Eindeutige Aussagen:

Frau Noss schrieb:
Auslandstierschutz zu betreiben, bedeutet dass man sich oft am Rande der Legalität bewegt.
Des Öfteren werden Tiere noch in letzter Minute mit auf den Transport gesetzt, die dann die nötigen Impfungen noch nicht nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Standard erhalten haben.

Bittere Erfahrungen mussten wir deshalb auch schon mit Transporten aus Cadiz machen, denn dort wurden Hunde mit einer bereits ausgebrochenen Parvovirose mit auf den Transport geschickt, mit der andere Hunde, die noch keinen aktiven Impfschutz besaßen, danach ebenfalls infiziert wurden.

Manche der Verantwortlichen der sendenden Vereine haben auch keine Probleme, Hunde mit bereits vorhandenem Zwingerhusten mit auf Transporte zu schicken, obwohl bekannt ist, dass diese Hunde in einen Rudelbestand aufgenommen werden.

Die Wenigen, die Tiere unter wirklich optimalen Umständen und mit den notwendigen Impfungen, Tests und Papieren geschickt haben, verschwinden unter dem Gros derer, die nicht korrekt arbeiteten, dies aber reglementieren und auch heute noch meinen, richtig gehandelt zu haben.
Ich sehe es ja tagtäglich hier bei unseren Tieren. Wir kennen jedes Tier genau, wissen genau über die verschiedenen Verhaltensmuster Bescheid, gehen darauf ein und versuchen diese so weit als möglich auszugleichen.
Es gibt nicht nur LIEBE Hunde, und es gibt nicht nur VERSCHMUßTE Katzen. Die Erwartungshaltung der neuen Besitzer einem Tier gegenüber schließt aber genau dieses Klischee-Denken ein. Der Hund muß sich anpassen muß ein Mitglied der Familie werden.
Das neue Herrchen oder Frauchen, will formen und somit verformen.
Das wünsche ich mir für keines unserer Tiere. Oft sind es ja nur kleine Eigenarten, die mit Liebe und Geduld zu glätten sind. Oft sind es wirklich schwierigere Strukturen in der Seele eines Tieres, die sich manchmal vielleicht dämpfen lassen, aber nie wirklich ganz verschwinden werden.
Man denke an die vielen Straßenhunde, die sich ihr Leben lang vom Müll ernährt haben. Für einen solchen Hund wird eine Mülltüte niemals ein Tabu sein. Solche Hunde klauen vom Tisch und auch sonst alles, was nach Essen riecht. Wenn man einen solchen Hund in eine normale Familie, mit dem Wunsch, einen normalen Hund zu besitzen setzt, dann ist dies von vorneherein ein Holzweg.

Quelle:

Wenn Frau Noss, die hier in der KSG mit ihrer geplatzten "in Auftrags" Einrichtung viele Unterstützer hatte,
so etwas schreiben darf, dann laßt doch wenigstens ein paar kritische Gedanken anderer zu.

Es würde dem Auslandstierschutz viel mehr helfen die schwarzen Schafe anzugehen,
als die welche die schwarzen Schafe und Probleme ansprechen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tierheim Velbert geschlossen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tina1986OB
gar nichts möchte ich dafür haben! Die Fußbälle waren ja auch nur alle gebraucht, da mein Hund nicht mehr damit spielen soll. ok, dann warte ich auf Deine Rückmeldung. :hallo:
Antworten
4
Aufrufe
620
T
Grazi
4 AmStaff-Mix-Welpen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Welpe / Junghund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, kinderlieb, verträglich Name: Ates, Toprak, Junior & Chico Rasse: American Staffordshire Terrier-Mixe Geschlecht: Rüden Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
102
Grazi
bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
146
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
115
Grazi
bxjunkie
Gestern bekommen und schon angefangen... Klasse... :dafuer:
Antworten
7
Aufrufe
423
Candavio
Zurück
Oben Unten