Artikel: Was ist schlecht am Auslandstierschutz?

helki schrieb:
Es sind einfach viel zu viele - und die Ursache ist eben nicht bei den Leuten zu suchen, die Tierschutzhunden helfen oder sie aufnehmen.


Ich schrieb, diese Leute sind nicht die Ursache - von teilhaben schrieb ich nichts.


@helki
stimmt sorry. ersetze darum das wort teilhaben durch verursachen.passt auch.
die die für kohle oder wegen image/selbstpflege reinkarren, gehören nämlich sowohl zum verursacherkreis als zum teilhaberkreis.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi siwash ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na das schon länger gezielt für den deutschen Tierschutz gezüchtet wird, ist lange bekannt. Sind eben auch sehr viele naive Leute unter den Tierschutztanten :D
Aber es gibt auch sehr gute und engagierte.

Ist das sicher, dass die Bilder von einer eigens für den Tierschutz arbeitenden Puppyfarm stammen? Das wäre ja ein ziemliches Ding.

Ich hätte jetzt gedacht, dass die von einem Händler stammen, die dann die Welpen zu den Händlern in ganz Europa fahren.
Na ob's nun gerade diese Aufnahmen sind, weiß ich natürlich nicht.
Ich seh die auch zum ersten Mal.
 
Nur mal schnell gegoogled:





Und das sind ja nur die die auch auffliegen, bzw gemeldet werden...
Ganz zu schweigen von den hunderten von Zwerghunden die nur in einem Raum gehalten werden und aufs Katzenklo gehen müssen, den Kettenhunden, Zwingeranlagen, Zuchtmaschinen....
Das Leid sieht hier halt anders aus...aber ich finde nicht sonderlich besser.
Ich fand auch die Bilder aus Deinem Link außerordentlich erträglich im Vergleich zu ein paar Hoarding-Bildern....was das eine aber eben nicht besser oder schlimmer macht als das andere.

Aber wer Leid sehen will...der muß nichts ins Ausland. ;)
Sind aber eher Beispiele von privaten "Tierfreunden" und keine kommunalen Einrichtungen. Also vergleichen wir nicht Äpfel mit Birnen.
 
Ja...aber wo landen denn diese Tiere, wenn es auffliegt dann? ;)
Also...wer einen gequälten Hund will, bekommt den auch in Deutschland.

Und hier mal was was in Deutschland scheinbar als "Standard" des Tierschutzbundes hingenommen wird:
 
Ja, fehlen Rohn und Konsorten noch. :lol:
Weiß auch, daß es das gibt, doch lange nicht in dem Ausmaß.
Das kann man einfach nicht miteinander vergleichen.
 
also, hsh2,ich kenne keine türk. einrichtungen. nehme es aber so hin, wie du es beschreibst.
crabat, die zustände im th R sind nicht der "standart". kaum jemand ist derart dämlich und traut sich, solcherart versiffte vernachlässigte hunde auch noch ins netz zu stellen.bzw sie so verkommen zu lassen und sie dann auch noch vor ort interessenten reinzulassen.

ein dank hier den tierfreunden, die nicht lockerlassen.

aber standart ist das nicht.es gibt übelste th in d. wohl war.aber das ist die minderheit, weil derartige zustände nur gehen, wenn das ding relativ intern geführt wird und sauber gemauert wird.
meist ist es nicht ganz so schlimm,um es mal vorsichtig auszudrücken.
und um beim thema von hsh2 zu bleiben: zustände wie in manchen anstalten in der türkei oder wo auch immer, wie er sie meint, findest du in dtsch anstalten sicher verdammt selten bzw nicht.. also daß großrudel sich gegenseitig auffressen. ich wüsste jetzt dafür kein bsp.
hoarder etc, das wäre äpfel mit birnen zu vergleichen. weil er redet ja von einrichtungen, nicht von privaten.
 
ann sag mir doch bitte mal, wie man es richtig machen sollte.
nimm an,du gehst in einen kiga, um sagen wir mal über die gefahren von missbrauch zu referieren. die an diversen ecken und enden lauern.
aber, damit um gotteswillen nicht der eindruck entsteht, daß zb sämtliche lieben onkels des missbrauchs fähig und willens sind, erzählst du denen erst mal ne stunde was von der anderen seite. der guten. und dann willst du zurück zur bösen seite. den missbrauchern.
sag mir mal, wie du da die kurve kriegen willst, damit das schlimme thema dann nicht an den leuten vorbeirauscht, die sich nämlich grad durch dein gelaber in einem ganz anderen erwartungsmodus befinden.....................
???

Auch wenn ich den Vergleich ziemlich hinkend und bescheiden finde:

Ich fände es eben in dem Fall auch wichtig, aufzuzeigen, was so ein Kind tun kann, wenn ein böser Onkel es anspricht.

Oder Kindern zu erklären, wie ein "gutes" Verhältnis zu Erwachsenen aussieht.

Oder Kindern aufzuzeigen, an wen sie sich wenden können, wenn ihnen was komisch vorkommt etc.pp.

Und das, was in Sachen Auslandstierschutz und Aufklärung passiert, geht meiner Meinung nach über ein "Vorsicht, Männer können böse sein, passt bloß auf, die können überall lauern" nicht hinaus.

Und das ist - wie ich finde - zu wenig.
 
@helki
stimmt sorry. ersetze darum das wort teilhaben durch verursachen.passt auch.
die die für kohle oder wegen image/selbstpflege reinkarren, gehören nämlich sowohl zum verursacherkreis als zum teilhaberkreis.

Nein, ich bin nicht der Meinung, dass man das Wort verursachen einfach so durch den Begriff teilhaben ersetzen kann. Die Beggriffe beschreiben zwei unterschiedliche Dinge und ich meinte eben konrekt den Sachverhalt des "Verursachens" und nicht den des "Partizipierens".

Zu den Ursachen gehört eben sehr viel mehr als schwarze Schafe im TS, das dürfte auch dir klar sein.

Z.B. Unüberlegte Anschaffungen, unkontrollierte Vermehrungen, Geschäftemacherei mit Welpen, Aussetzen von unkastrierten Tieren usw. usf. Ich fände es sinnvoll, an diesen Punkten anzusetzen und sich da ggf. mit seriösen Orgas zusammenzuschließen. Mir persönlich erscheint das langfristig einfach sinnvoller, als sich darauf zu beschränken, untereinander Krieg zu führen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Artikel: Was ist schlecht am Auslandstierschutz?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Guter Artikel, danke fürs Teilen. Ben war ein Meister im mit sich selbst spielen, ich habe ganz süße Videos davon. Flippi beherrschte das Fiddeln gut, wenn es denn sein musste. Ich habe versucht, ihnen Hundekontakte mit fremden Hunden zu ersparen, das war in Hannover aber sehr schwierig...
Antworten
4
Aufrufe
802
Lille
Crabat
Das Problem liegt glaub ich im Ehrgeiz der Herrchen und Frauchen. Es gibt da bestimmt den ein oder anderen der seinen Hund verschleisst, weil er unbedingt gewinnen möchte, bzw sein Hund. Das ist aber kein Agility Problem und in anderen Hundesportarten genauso. Man könnte höchstens entgegen...
Antworten
46
Aufrufe
4K
Zora-Nadine
Z
N8fee
endlich mal eine sachliche Reportage ..... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Sandra
Antworten
0
Aufrufe
711
N8fee
BabyTyson
Kira bekommt von mir oft gefüllte Rinderkauhufe. Die liebt sie. <3
Antworten
4
Aufrufe
840
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
Brille
Unser TH hat am ersten Juli-Wochenende Sommerfest mit Flohmarkt. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Neue Dinge könnten auch für die Tombola verwendet werden. Liebe Grüße Dagmar
Antworten
1
Aufrufe
1K
akebono
akebono
Zurück
Oben Unten