Robuster Ossi-Hund soll seine Rasse retten

  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ohja, das waren/sind schon "etwas" andere Hunde als die westdeutschen Linien ...;)
 
Das sind doch mal Schäferhunde! Ganz grade sind sie zwar auch nicht, aber um Längen besser, als das was sich durch den Showring krüppelt.

Hoffentlich gelingt es, diesen Typ Hund zu erhalten.
 
Nein, gelingt nicht.

Es gibt heute kaum noch reine Ost-Linien und der Versuch ist auch nicht neu.

Auch ist es nicht einfach, diese Hunde zu kören, da die meisten Richter eben den Frosch-Schlag in schwarz-braun bevorzugen und demenstprechend werten.

Die meisten Ost-Hunde, bzw. die als solche angepriesen werden, sind bei genauer Betrachtung der Ahnentafel leider Mischungen aus beiden Linien.

Aber genau solche Bilder haben für meine Entscheidung vor 7 Jahren gesorgt, wenn DSH ,dann nur DDR-Linie :)
 
Igor,

wenn Du in die Galerie schaust, siehst Du einen der letzten "reinen" Ost-DSH - Attila, leider verstorben:(

Ich sagte es bereits, diese Hunde sind "etwas" anders. Selbst wenn man die Leistungslinien der heutigen Zeit anschaut, ist ein DDR-DSH nicht mit diesen Hunden zu vergleichen. Man braucht aber auch gute Nerven, um den Dickkopf dieser Hunde zu mögen;)
 
;)

Ne, mal ernsthaft...
Die sind wirklich anders, nicht so begeisterungsfähig wie z.B. Leistungslinien der heutigen Zucht. Wenn die nicht wollen, mußt Du wirklich überlegen, wie Du sie begeistern kannst. Sie haben einen sehr starken Willen, sind unabhängiger von Dir, suchen ihren eigenen Weg (wenn sie dürfen), sind witterungsunabhängiger als viele ihrer Kollegen, oft sehr sozial (ohne den Rambo zu machen).

Achja...;) ich gerate ins schwärmen:)
 
hab mal vor vielen Jahren eine Reportage gesehen, in der ein älterer Züchter erzählte, wie nach der Wende die DDR-Zuchtlinien behandelt wurden, von "unseren" DSH-Züchtern

... der war sooo traurig, sein Lebenswerk wohl zerstört
 
;)

Ne, mal ernsthaft...
Die sind wirklich anders, nicht so begeisterungsfähig wie z.B. Leistungslinien der heutigen Zucht. Wenn die nicht wollen, mußt Du wirklich überlegen, wie Du sie begeistern kannst. Sie haben einen sehr starken Willen, sind unabhängiger von Dir, suchen ihren eigenen Weg (wenn sie dürfen), sind witterungsunabhängiger als viele ihrer Kollegen, oft sehr sozial (ohne den Rambo zu machen).

Sag ich ja, ein Podenco, oder zumindest Kimba!

Achja...;) ich gerate ins schwärmen:)

Geht mir bei Podis auch so!:D
 
meine ersten Hund waren Schäfis, reine Ostlinien weil man durfte ja nicht..., es gab aber auch in den Ostlinienien schon Hunde die abfallende Gruppen zeigten ( Greif vom Felsenstein zum Beispiel wobei ich bei dem nicht sicher bin ob da nicht über Umweg Tschechei schon eingekreuzt wurde )

Das Problem ist auch nicht ein reines Schäfiproblem auch beim Dobermann ist es mehr als deutlich wie krank die Rasse gezüchtet wurde. Es ging rapide bergabsowohl mit DCM und allem was noch im Schlepptau war wie auch mit HD.

Der Dobi war im Osten aus dem röntgen raus ( nur noch wenn Auslandsverpaarungen waren)

Während im Osten eben nur mit HD Frei gezüchtet werden durfte kamen die Westlinien auch schon mal mit lichte HD bis mittlerer um die Ecke.

Ich hoffe es gelingt wenigstens einige Linien halbwegs rein zu erhalten und sauber beim Schäfi, beim Dobi hab ich es aufgegeben
 
;)

Ne, mal ernsthaft...
Die sind wirklich anders, nicht so begeisterungsfähig wie z.B. Leistungslinien der heutigen Zucht. Wenn die nicht wollen, mußt Du wirklich überlegen, wie Du sie begeistern kannst. Sie haben einen sehr starken Willen, sind unabhängiger von Dir, suchen ihren eigenen Weg (wenn sie dürfen), sind witterungsunabhängiger als viele ihrer Kollegen, oft sehr sozial (ohne den Rambo zu machen).

Achja...;) ich gerate ins schwärmen:)


Ach wie schoen, noch ein grosspudelfan!!!!!
 
;)

Ne, mal ernsthaft...
Die sind wirklich anders, nicht so begeisterungsfähig wie z.B. Leistungslinien der heutigen Zucht. Wenn die nicht wollen, mußt Du wirklich überlegen, wie Du sie begeistern kannst. Sie haben einen sehr starken Willen, sind unabhängiger von Dir, suchen ihren eigenen Weg (wenn sie dürfen), sind witterungsunabhängiger als viele ihrer Kollegen, oft sehr sozial (ohne den Rambo zu machen).

Achja...;) ich gerate ins schwärmen:)


Ach wie schoen, noch ein grosspudelfan!!!!!

:albern:
 
Igor,

wenn Du in die Galerie schaust, siehst Du einen der letzten "reinen" Ost-DSH - Attila, leider verstorben:(


Meines Wissens nach gibt es durchaus noch reinblütige DDR-Hunde... aber eben nicht genug. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Bsp: Zwinger vom Parchimer Land züchtet reines DDR-Blut
 
Ich verlinke den mal, wenn es klappt:



Schöner Hund! Man sieht richtig, wie massiv der ist, breiter Kopf, kleine Ohren, Fang mit Beleftzung, Knochenstärke...
Sieht das nur so aus, oder war er auch nicht ganz grade im Rücken?
 
Madlen hatte das mal schön erklärt hier, auch mit Bildern. Auch die Ossis werden vor Austellungen trainiert und "richtig" hingestellt. Dann stehen sie mit Schrägheck, haben aber eigentlich keins.
Sie hatte gute Beispielbilder dazu. Mal sehen ob ich das noch finde.
 
Hier der (leider verstorbene) DSH meiner Freundin. Kein Ossi. Brettgrade. Aber leider nicht gesund im Rücken. Also, NUR ein grader Rücken, ist natürlich kein Garant für einen gesunden Rücken. HD, Spondy und Co haben ja auch sehr sehr viele Rassen ohne Schrägheck. ;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Robuster Ossi-Hund soll seine Rasse retten“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

FritzFritz
Gibt es noch Leute hier in Forum die aus Bielefeld kommen ? Ich hab ein 6Monate jungenOEB rüden, bis jetzt keine Probleme mit andern Hunden, braucht aber paar Minuten bis er Interesse am anderen Hund zeigt.
Antworten
3
Aufrufe
4K
College
College
Marion
Hi Marion, Hat sich was getan? Servus Irish Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einen Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Antworten
3
Aufrufe
548
Irish
chiquita
Aus der TH - HP soll mal einer schlau werden. Ich nehme mal an das es sich um einen Rückläufer handelt. Er ist reserviert, falls es nicht klappen sollte werde ich wieder um die Verschiebung in die Tiervermittlung bitten! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
5
Aufrufe
850
chiquita
chiquita
BlackCloud
Nee, GsD ist das nicht Daisy, der Hund auf dem Bild hat zuviel weiß.
Antworten
386
Aufrufe
29K
BlackCloud
BlackCloud
mindful82
Antworten
11
Aufrufe
980
mindful82
mindful82
Zurück
Oben Unten