Nürnberg: Tierheim Chef soll Kampfhunde einschläfern

Was, wie würde das Tierheim handeln, wenn vom Ordnungsamt oder der vorgesetzten Behörde den Umweltschutzamt ein Beischeid käme, den Hund xy zu töten?

Es ist mir immer noch nicht klar, ob ein solcher Bescheid legal wäre (und wenn ja: Aus welchem Grund / mit welcher Begründung) oder der Aufruf zu einer Straftat.

Weiß das hier wirklich niemand? Wer könnte diese Frage beantworten (extern)?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ist wirklich wahr - in Bayern reicht der Anblick eines Bullterriers (Kat2) aus um Angst und Panik zu verbreiten...das reichte als Begründung in einen Urteil.. Als Grund wird dann der Schutz der Bevölkerung genannt...

Der Bescheid wird automatisch rechtskräftig und somit legal, wenn nicht innerhalb von 4 Wochen widersprochen wird...
 
Es ist wirklich wahr - in Bayern reicht der Anblick eines Bullterriers (Kat2) aus um Angst und Panik zu verbreiten...das reichte als Begründung in einen Urteil.. Als Grund wird dann der Schutz der Bevölkerung genannt...

Der Bescheid wird automatisch rechtskräftig und somit legal, wenn nicht innerhalb von 4 Wochen widersprochen wird...

Ich weigere mich zu glauben, das schiere Willkür ausreicht, um ein Bundesgesetz komplett und konsequenzfrei ausser Kraft zu setzen! Tut mir leid.

Wenn Du von einem Urteil sprichst, muss ein Verfahren voran gegangen sein. DAS ist doch etwas anderes (auch wenn das Ergebnis, aus unserer Sicht, Willkür genannt werden darf/muss/sollte) ABER es GAB ein Verfahren, dem man hätte widersprechen können! Dies soll - wenn ich Euch richtig verstehe, in Koblenz NICHT der Fall sein.

Versteht ihr mein Problem bzw. den Grund meines "Unglaubens"?
 
Wir weigern uns ebenfalls - haben aber die Erfahrung gemacht das es immer erst bei Gericht dann Recht gab.

Begründet wird immer mit Gefahrenabwehr ect.

 
Wir weigern uns ebenfalls - haben aber die Erfahrung gemacht das es immer erst bei Gericht dann Recht gab.

Begründet wird immer mit Gefahrenabwehr ect.


Ich verstehe (im Sinne von Glaube, nicht von Verständnis), das in Einzelfällen mit z.B. "Gefahrenabwehr" argumentiert werden kann und ganz sicher auch wird (gerechtfertigt oder nicht, sei einmal dahin gestellt).

Aber den kompletten Bestand eines Tierheims an Anlagehunden zu euthanasieren und dies ggf. mit "Gefahrenabwehr" zu begründen - wo die Tiere ja "aus dem Verkehr" gezogen sind und somit keine Gefahr für die Bevölkerung darstellen können - halte ich für unwahrscheinlich legal durchführbar (weil: Willkür und Tötung gesunder Wirbeltiere, deren Gefährlichkeit nicht bewiesen ist), denn diese "Begründung" würde ja dann auf ALLE Anlage 1 Hunde in Tierheimen des Bundeslands Bayern zutreffen (können).

ALLE Anlage 1 Hunde in sämtlichen Tierheimen Bayern dürften dann per Gesetz euthanasiert werden (... wenn man diesen Gedanken mal weiterspinnt ...) - und DAS würde ganz sicher nicht mehr so profan "begründet" werden können.

Ich glaube nach wie vor nicht daran, das der komplette Bestand an Hunden bestimmter Rassen eines Tierheims, eines Bundeslandes oder eines Staates wie der BRD - unter Betrachtung des geltenden (!) TSG - "einfach so" legal euthanasiert werden kann/darf. Es sei denn, der Bundestag (oder wer auch immer so etwas beschließen darf) beschließt, das geltende Gesetz ausser Kraft zu setzen ...
 
Echte Kampfhunde müssten - laut bayerischer Kampfhundeverordnung - eigentlich von den Behörden aus dem Verkehr gezogen werden. Doch die Behörden wissen nicht wohin mit den Tieren. Die Hundeabteilung des Nürnberger Tierheims ist längst überfüllt, eingeschläfert werden dürfen die Tiere auch nicht.



Ein neuer Auszug,wenn ich schon lese "Echte Kampfhunde"Grrrrrrr........
Wenn die Hunde einer Einschläferung noch mal entkommen,was würde das dan heißen.........
Lebenslanger TH Aufenthalt,es sitzen 8 Monate alte Hunde in Nürnberg

LG Andrea
 
@ Consultani... es ist in Hamburg und Hessen passiert, das Hunde getötet wurden - ich schließe es für Bayern nicht aus

und ich frage noch einmal:
Was, wie würde das Tierheim handeln, wenn vom Ordnungsamt oder der vorgesetzten Behörde den Umweltschutzamt ein Beischeid käme, den Hund xy zu töten?

Ich bezweifle das die jetzige TH Leitung oder die Vorsitzende, den A i.d.H. hat um gegen die Stadt zu klagen
 
@ Consultani... es ist in Hamburg und Hessen passiert, das Hunde getötet wurden - ich schließe es für Bayern nicht aus.

Es ist passiert! Bei Einführung der bundesweiten LHG. Und es musste sehr schnell wieder aufhören, weil gegen geltendes Recht verstossen wurde. Gleiches Recht besteht noch immer - das begründet meinen Zweifel.

und ich frage noch einmal:
Was, wie würde das Tierheim handeln, wenn vom Ordnungsamt oder der vorgesetzten Behörde den Umweltschutzamt ein Beischeid käme, den Hund xy zu töten?

Diese Frage musst Du dem Tierheimleiter stellen. Es ist aber sicher ein Unterschied, ob der Bescheid kommt, das EIN Hund getötet werden soll (was sicher einfacher begründet werden kann, auch im Rahmen der bestehenden Gesetze - so schlimm und ungerecht das auch ist) oder der KOMPLETTE BESTAND!

Ich bezweifle das die jetzige TH Leitung oder die Vorsitzende, den A i.d.H. hat um gegen die Stadt zu klagen

Deshalb meine Frage (weiter oben schon), ob es der Aufruf zu einer Straftat ist (Verstoß gegen geltendes TSG), zu fordern, den kompletten gesunden und nicht als gefährlich eingestuften Bestand einer bestimmten Hunderasse eines Tierheims zu töten - oder nicht. Wenn ja, dann kann/darf/muss sich die Leitung weigern, diesem Bescheid Folge zu leisten und die Aufrufenden sind zur Rechenschaft zu ziehen. Wenn nein, hätte ich die Begründung gerne mal erklärt.
 
Echte Kampfhunde müssten - laut bayerischer Kampfhundeverordnung - eigentlich von den Behörden aus dem Verkehr gezogen werden. Doch die Behörden wissen nicht wohin mit den Tieren. Die Hundeabteilung des Nürnberger Tierheims ist längst überfüllt, eingeschläfert werden dürfen die Tiere auch nicht.



Ein neuer Auszug,wenn ich schon lese "Echte Kampfhunde"Grrrrrrr........
Wenn die Hunde einer Einschläferung noch mal entkommen,was würde das dan heißen.........
Lebenslanger TH Aufenthalt,es sitzen 8 Monate alte Hunde in Nürnberg

LG Andrea

komme bei deinem link nicht weiter, habe aber nochmal weitergesucht und habe den Fernsehbeitrag hier vom Bayrischen Fernsehen gefunden.


Mist, der link funktioniert nicht! 2. Versuch:
 
vielleicht sehe ich zu schwarz...

Ich mache mir aber Gedanken falls es dazu kommt, was wir tuen könnten...

Deshalb habe ich beim Oberbürgermeister Dr. Maly nachgefragt, wie er diese Angelegenheit sieht und was der Stadtrat bereit ist zu tuen, um das Tierheim zu unterstützen

Für höflich und sachliche Mitstreiter ist hier der Link zum Kontaktformular:
 
Deshalb meine Frage (weiter oben schon), ob es der Aufruf zu einer Straftat ist (Verstoß gegen geltendes TSG), zu fordern, den kompletten gesunden und nicht als gefährlich eingestuften Bestand einer bestimmten Hunderasse eines Tierheims zu töten - oder nicht.
Eindeutig ja, da ein solcher Aufruf/eine Anordnung gegen das Tierschutzgesetz verstößt. (§1TschG)

Wenn ja, dann kann/darf/muss sich die Leitung weigern, diesem Bescheid Folge zu leisten und die Aufrufenden sind zur Rechenschaft zu ziehen. Wenn nein, hätte ich die Begründung gerne mal erklärt.
Nach meiner Auffassung muss sie sich weigern.

Das Problem für die betroffenen Tierheime ist jedoch ein anderes.
1.: Sitzen sie vor dem Problem, über eine lange Zeit "Liste1-Hunde" beherbergen und versorgen zu müssen. Oftmals ohne wirklich gute Aussichten auf eine Vermittlung. Daraus folgt dann:
1.1.: Wer übernimmt die Kosten?
1.2.: Ist eine solche Zwinger-Dauerhaltung noch artgerecht?

2.: Wird ein solcher Hund von einem Amtstierarzt/Tierarzt als unabdingbar gefährlich eingestuft, greift die sog. "Gefahrenabwehr". Dann darf auch rechtlich einwandfrei getötet werden.
(Ähnliche Fälle gab es ja schon in der Zusammenarbeit Dr.Schrader/Poggendorf in Hamburg.)

Grüße Klaus
 
Gibt es keine Tierheime, die von Nürnberg Hunde übernehmen würden ? Meist sind es ja sehr junge, teilweise oder ganz verträgliche.
 
Gibt es keine Tierheime, die von Nürnberg Hunde übernehmen würden ? Meist sind es ja sehr junge, teilweise oder ganz verträgliche.
Das wird in den "Listenländern" schwierig werden, da dort Vermittlungen grundsätzlich problematisch sind.
Und so manches TH wird vielleicht schon von Berlin aus gefüllt worden sein. ;)

Doch gibt eine solche Weitergabe ja keine Antwort auf die Frage:
Wann darf ein Tierheimhund getötet werden?

Grüße Klaus
 
ich habe schon ein paar mal gelesen, dass ein gesunder und freundlicher listenhund vom th eingeschläfert werden kann, wenn ihm ein ganzes leben hinter gittern blüht - er also schwer bis gar nicht vermittelbar ist.
das gepaart mit der kostenfrage ist für die nürnberger hunde emenz gefährlich und ich denke nur, dass durch ein grösseres öffentliches interesse da gegendruck gemacht werden kann/muss.

es ist zum kotzen - es sind freundliche und nette hunde, denen das todesurteil droht.

täusche ich mich oder sagt mir der name des th-leiters etwas... war er mal im tierheim münchen beschäftigt? wurden da vor einigen jahren nicht auch gesunde listis eingeschläfert?
ich bin mir nicht sicher, aber irgendwas schreit da alarm in meinem kopf.
 
ich habe schon ein paar mal gelesen, dass ein gesunder und freundlicher listenhund vom th eingeschläfert werden kann, wenn ihm ein ganzes leben hinter gittern blüht - er also schwer bis gar nicht vermittelbar ist.
das gepaart mit der kostenfrage ist für die nürnberger hunde emenz gefährlich und ich denke nur, dass durch ein grösseres öffentliches interesse da gegendruck gemacht werden kann/muss.

es ist zum kotzen - es sind freundliche und nette hunde, denen das todesurteil droht.

täusche ich mich oder sagt mir der name des th-leiters etwas... war er mal im tierheim münchen beschäftigt? wurden da vor einigen jahren nicht auch gesunde listis eingeschläfert?
ich bin mir nicht sicher, aber irgendwas schreit da alarm in meinem kopf.

Du erinnerst dich richtig - genau das ist der Punkt und macht hier zusätzlich Angst, zumal kaum jemand (noch nicht einmal das wirklich gute Personal) des Nürnberger TH davon wusste.

Tanja hast du dazu noch Berichte etc.?

Ich habe leider nur einen Zeugen, der hier aber nicht mehr aktiv ist

- Der "nette" Herr Baruch, steht gerne im Rampenlicht, wirklich lieben tut er diese Hunde nicht.
 
ich selber habe nichts, aber ich werde rücksprache mit einer freundin halten, die davon auch weiss!
gebe dir dann per pn bescheid... aber vermutlich nicht vor morgen nachmittag!

schade, ich hätte mich gerne getäuscht... nun muss man ja wirklich richtig angst um die süssen schmuser haben!
können sich nicht vereine und pflegestellen da irgendwie mit anhängen und die hunde dort erstmal rausholen?
aber wird vermutlich nicht viel nützen, da dann die nächsten kommen! besser wäre eine möglichst gross angelegte öffentlichkeit, die ab jetzt dem herrn auf die finger guckt!
 
Die umliegenden Tierheime sind ebenso voll.

Pflegestellen für einen Kat.1 in Bayern. Ich kenne nur eine die die Genehmigung hat Kat.1 Hunde auf zunehmen, die älter als 13 Jahre sind und NUR noch eine Lebenserwartung von 3 Monaten haben. Und dort macht Momos Eifersucht der Aufnahme eines Hundes Probleme, sowie viele andere Umstände etc.
 
Wir - Tierheim Burgdorf - werden welche übernehmen. Allerdings müssten diese erst einmal in Pflegestellen untergebracht werden und da suchen wir gerade.
Und wie ich gehört habe, gibt es auch ein oder zwei Listies aus Nürnberg, für die der Besitzer gerade umzieht.
Nach meiner persönlichen Meinung hat jeder auch nach Jahren eine Chance verdient. Meine beiden Pakkies waren auch 8 Jahre in Düsseldorf und sie sind sooo :love::love::love:. Oder Lucky Luke aus DÜ der nach 8 Jahren Tierheim im Alter von ca. 12 nach Niedersachsen gegangen ist ist total glücklich. Solange die Hunde im Tierheim nicht leiden.... Aber auch dagegen kann man ja was tun ( Buchempfehlung Sabine Neumann : "Tierheim-Schicksal oder Chance ?")
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nürnberg: Tierheim Chef soll Kampfhunde einschläfern“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Das Tierheim Nürnberg steht vor einem Rätsel: Hund Eddie wurde bereits am 11. März 2023 gefunden, doch bislang vermisst den etwa zweijährigen Chihuahua augenscheinlich niemand. "Wo kommst du nur her?", fragt sich die Einrichtung in den sozialen Medien. Tierheim Nürnberg sucht neues Zuhause für...
Antworten
0
Aufrufe
204
bxjunkie
bxjunkie
blackdevil
Hi, heut ist es soweit.... hoffentlich fällt das Fest nicht komplett dem Regen zum Opfer. LG Martina
Antworten
1
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
blackdevil
Hi, keinen Streit wegen Nürnberg und Fürth :D wobei ich als echte Nürnbergerin (jetzt im Landkreis Fürth lebend) auch so ein paar Problemchen mit dem lieben Fürth habe :-) Aber es soll ja ein schöner Tag, rund um die Tiere werden, da ist ja egal, welches Christkind kommt. LG Martina
Antworten
4
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
blackdevil
Hi, ich war leider nicht dort, weil ich arbeiten musste, aber was ich so mitbekommen hab ein durchaus schöner Tag. LG Martina
Antworten
9
Aufrufe
2K
blackdevil
blackdevil
blackdevil
Hi, ich wollt noch mal an das Sommerfest erinnern. Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust vorbeizukommen. LG Martina
Antworten
1
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
Zurück
Oben Unten