Dortmunder Appell fordert TÜV für Hundezucht

Lewis7

Karla Kolumna™
15 Jahre Mitglied
PA) Tierschützer für eine Wende in der Zucht zum Wohle der Hunde
Man muss nicht erst nach Spanien oder Rumänien fahren, um das Elend von Hunden zu sehen. Es ist bereits mitten unter uns, das leise Leiden der Rassehunde, krank gezüchtet. ....

Quelle & kompletter Text:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lewis7 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Finde ich erstmal eine tolle Idee. Aber die Durchführung!?
Was, wenn der "Züchter TÜV" auch wieder seltsame Anschten hat, wie eine Rasse aussehen soll, oder was gesund und "normal" ist?

Muß ich noch mal ´ne Weile drüber nachdenken und forschen, wie das gemeint ist.:verwirrt:
 
Kann mich mal jemand vom Schlauch schubsen. Wer ist der Initiator der Aktion? Dortmund? :gruebel:
Dieser "TÜV" betrifft ja nur einen ganz kleinen Kreis. Nämlich diejenigen, die eh schon in Verbänden züchten. Natürlich dürfte dort (für mein persönliches Empfinden) auch mehr getan werden, um die Gesundheit der Tiere wieder in den Vordergrund zu stellen, aber für diese Züchter gibt es wenigstens Auflagen. Die Masse an Käufern kennt ja nicht mal den Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer. :(
 
Kann mich mal jemand vom Schlauch schubsen. Wer ist der Initiator der Aktion? Dortmund? :gruebel:
Dieser "TÜV" betrifft ja nur einen ganz kleinen Kreis. Nämlich diejenigen, die eh schon in Verbänden züchten. Natürlich dürfte dort (für mein persönliches Empfinden) auch mehr getan werden, um die Gesundheit der Tiere wieder in den Vordergrund zu stellen, aber für diese Züchter gibt es wenigstens Auflagen. Die Masse an Käufern kennt ja nicht mal den Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer. :(

da kan ich mich nur anschließen.... man müsste endlich mal an die vermehrer ran kommen
 
Kann mich mal jemand vom Schlauch schubsen. Wer ist der Initiator der Aktion? Dortmund? :gruebel:
Gern doch. Ausweislich der Seite ist der Verantwortliche ein Christoph Jung aus Halle. Die Stadt Dortmund hat damit nichts zu tun.

Zum Appell: Leider verschweigen Jung und seine Mitstreiter, wie sie ihren - durchaus lobenswerten - Aufruf konkret umzusetzen gedenken.
 
Gern doch. Ausweislich der Seite ist der Verantwortliche ein Christoph Jung aus Halle. Die Stadt Dortmund hat damit nichts zu tun.

Eben, der Zusammenhang fehlt mir da irgendwie. Warum nennt man das Ganze dann nicht Haller- Appell oder Züchter- Appell? Vielleicht sehe ich das als Dortmunderin ein wenig eng, aber so ein Name ist irreführend bzw. sehe ich keinen Bezug auf das Anliegen. Ein Dortmunder- Appell dürfte ausserhalb der Stadtgrenzen doch niemanden interessieren. :kp:
 
Eigentlich bin ich der Ansicht, dass die Zucht komplett verboten gehört, die Tierheime platzen schließlich aus allen Nähten, aber das ist wohl utopisch, leider.
Allerdings sollte es ein Verbot für so genannte Qualzuchten geben, vielleicht kann das ein TÜV auch kontrollieren.
Als wir gestern beim Tierarzt waren, haben wir einen Horror gesehen. Da kam eine junge Frau mit einer Französischen Bulldogge die keine Luft mehr bekommen hat in die Tierklinik gerannt. Es war einfach nur grausam! :heul:
Warum müssen solche Rassen noch gezüchtet werden?
So einen TÜV wäre dann aber schon mal eine Verbesserung, aber wie soll das alles kontroliert werden?
Irgendwie kommt mir das manchmal eh alles für den ***** vor.
Die Leute suchen immer nach Auswegen und das Tierleid nimmt irgendwie kein Ende, ich könnt Krämpfe kriegen.
 
Eigentlich bin ich der Ansicht, dass die Zucht komplett verboten gehört, die Tierheime platzen schließlich aus allen Nähten, aber das ist wohl utopisch, leider.

Das sehe ich komplett anders, denn ohne Zucht hätte niemand mehr auch nur den Hauch einer Ahnung, was er sich ins Haus holt. Ohne Zucht gäbe es dann auch keine Rassen und somit auch keine rassespezifischen Eigenschaften mehr. Nur noch Überraschungspakete. Ich bin mir sicher, das würde die Tierheime dann erst Recht zum Kollaps führen. Selbst bei meinen Mischlingen war mir immer wichtig, was evtl. mitgewirkt haben könnte. Denn z.B. lauffreudige, arbeitsaktive Hunde passen einfach nicht zu uns. Diese Anhaltspunkte gäbe es ohne Zucht nicht mehr.

Habe mich dann auch mal erkundigt, beim Tierschutzverein Groß- Dortmund wusste man von dieser Aktion nichts. Vielleicht nur ungeschickt gemacht, aber wenn ich diesen Namen für eine Aktion wähle und das Ganze dann auch noch unter der Fahne "Tierschützer fordern" läuft, dann spreche ich das doch wenigstens mit den ortsansässigen Tierschützern ab. Ich persönlich werde also meine Daten schon deshalb nicht wie dort gewünscht eintragen .... aber ich bin ja auch die amtierende Miss Trauen. ;)
 
Finde ich eine gute Sache. Sie sollte Unterstütz werden von den Züchtern und den Verbänden.

Leider wird genau da weg geschaut wo es am nötigsten wäre hinzuschauen.
 
Gern doch. Ausweislich der Seite ist der Verantwortliche ein Christoph Jung aus Halle. Die Stadt Dortmund hat damit nichts zu tun.

Eben, der Zusammenhang fehlt mir da irgendwie. Warum nennt man das Ganze dann nicht Haller- Appell oder Züchter- Appell? Vielleicht sehe ich das als Dortmunderin ein wenig eng, aber so ein Name ist irreführend bzw. sehe ich keinen Bezug auf das Anliegen. Ein Dortmunder- Appell dürfte ausserhalb der Stadtgrenzen doch niemanden interessieren. :kp:

Der Name Dortmunder Appell hat weniger mit dem Wohnort einzelner Initiatioren der ganzen Sache zu tun, als dass der Sitz des VDH, welcher ja in Deutschland der größte Zucht-Dach-Verband ist, in Dortmund ist und dieser Appell sich ja an alle Züchter und Hundehalter richtet. Hat also in gewisser Weise einen Symbolischen Charakter.

Ich finde es insofern eine gute Sache, als dass mit einer von den Zuchtverbänden unabhängigen Kontrolle und einer gesetzlichen Verankerung derselben im Tierschutz oer wo auch immer eine Handhabe geschaffen wird, dass man auch an solche Leute herankommen kann, die Hunde weitab jeglicher Kontrollen planlos vermehren. Da man sie ja nach deutschem Recht nicht in irgendwelche Verbände zwingen kann, gibt es da bisher kaum irgendwelche Kontrollinstanzen, die die artgerechte Aufzucht und Beachtung aller "Vorsichtsmaßnahmen" in Bezug auf z.B. Erberkrankungen überwachen könnten, wenn es sich jetzt nicht gerade um Ups-Würfe handelt. Da hat man natürlich dann das Überraschungspaket, kann gut gehen oder auch nicht.
Zum zweiten fände ich es gut, wenn der Druck auf die Zuchtverbände zunimmt, dass die sog. Qualzuchten verboten bzw. die ZO's so geändert werden, dass man wieder zu gesunden Tieren zurückkommt, für die schmerzfreies Laufen oder problemloses Atmen wieder so selbstverständlich wird, wie es eigentlich sein sollte. Aber um wirkliche Veränderung zu erreichen braucht es eine breite Unterstützung, sowohl vom Otto-Normal-Hundehalter bis hin zum Züchter und allen Facetten, die es so dazwischen gibt.
 
Der Name Dortmunder Appell hat weniger mit dem Wohnort einzelner Initiatioren der ganzen Sache zu tun, als dass der Sitz des VDH, welcher ja in Deutschland der größte Zucht-Dach-Verband ist, in Dortmund ist und dieser Appell sich ja an alle Züchter und Hundehalter richtet. Hat also in gewisser Weise einen Symbolischen Charakter.

Aus der HP geht das nicht hervor. Weisst du, dass es so begründet ist oder vermutest du es? Sollte sich der Appell in erster Linie an den VDH wenden, werden die ganz sicher nur mit den Schultern zucken. Denn was in diesem Appell gefordert wird, schreibt sich er VDH doch ohnehin auf die Fahnen. Den Erhalt gesunder Hunderassen, Ausschluss von potentiellen Zuchthunden mit Erberkrankungen und das Verbot von sog. Qualzuchten, etc..
Daher empfinde ich diesen Appell irgendwie als heisses Lüftchen. Züchter ist ja nicht einmal ein geschützter Begriff. Vielleicht sollte man, wenn man etwas ändern möchte, ganz vorn anfangen und da ansetzen? Dann kann man diese Züchter auch ansprechen.
 
Denn was in diesem Appell gefordert wird, schreibt sich er VDH doch ohnehin auf die Fahnen. Den Erhalt gesunder Hunderassen, Ausschluss von potentiellen Zuchthunden mit Erberkrankungen und das Verbot von sog. Qualzuchten, etc..

Stimmt,gibt es im VDH alles nicht. :rolleyes:
 
Weisst du, dass es so begründet ist oder vermutest du es?

Ich weiß, da ich dem VDHW angeschlossen bin. Aber bevor ihr mich jetzt löchert, ich bin da nicht in der inneren Planung, hab also nicht so viel mehr Informationen, was die geplante Umsetzung angeht.

Sollte sich der Appell in erster Linie an den VDH wenden, werden die ganz sicher nur mit den Schultern zucken. Denn was in diesem Appell gefordert wird, schreibt sich er VDH doch ohnehin auf die Fahnen. Den Erhalt gesunder Hunderassen, Ausschluss von potentiellen Zuchthunden mit Erberkrankungen und das Verbot von sog. Qualzuchten, etc..
Daher empfinde ich diesen Appell irgendwie als heisses Lüftchen. Züchter ist ja nicht einmal ein geschützter Begriff. Vielleicht sollte man, wenn man etwas ändern möchte, ganz vorn anfangen und da ansetzen? Dann kann man diese Züchter auch ansprechen.

Der Appell ist grundsätzlich an alle Hundehalter gerichtet, aber der VDH ist ja nun mal der Mitgliederstärkste Verband/Verein in Deutschland der mit Hunden zu tun hat. Ich hoffe mal, dass du mit dem Schulterzucken nicht Recht hast, aber ist natürlich nicht auszuschließen. Und richtig, die Inhalte des Appells stehen prinzipiell auch auf deren Fahnen, aber es lässt sich, glaub ich, nicht leugnen, dass es an der Umsetzung doch an vielen Stellen hapert. Und das leider nicht nur wegen mangelnder administrativer Möglichkeiten, sondern auch teilweise an mangelnder Bereitschaft in manchen Rassezuchtvereinen. Wobei es da natürlich auch Rassevereine gibt, in denen hart an notwendigen Verbesserungen gearbeitet wird, was, ganz logisch, auch seine Zeit brauchen wird. Fehlentwicklungen lassen sich nun mal leider auch nicht von jetzt auf gleich wieder umkehren und ungeschehen machen.
Wobei es natürlich einfach auch wichtig ist, dass einfach noch mehr flächendeckende Aufklärung betrieben wird, damit einfach auch gerade im Bereich der sog. Qualzuchten der Markt wegbricht. Denn wenn die Nachfrage in einen andere Richtung geht, wird auch die Zucht folgen. Nur dafür braucht man einfach eine breite Basis, um diese Aufklärug betreiben zu können.
 
Hallo in die Runde,

der Dortmunder Appell richtet sich an alle, die sich in irgendeiner Form den Hunden zugetan fühlen.

giddy hat es schon ganz gut beschrieben..... dortmunder = Sitz des VDH = größter Dachverband
Denn was in diesem Appell gefordert wird, schreibt sich er VDH doch ohnehin auf die Fahnen. Den Erhalt gesunder Hunderassen, Ausschluss von potentiellen Zuchthunden mit Erberkrankungen und das Verbot von sog. Qualzuchten, etc..
Wenn dem so wäre, bräuchten wir nicht an die Öffentlichkeit gehen.

Es fehlt an Kontrollen, an der Umsetzung, nicht zuletzt an der Qualität!
Viele Rassen werden anerkannt, welche nachweislich Defizite in der Gesundheit wie auch Genetik aufweisen, dennoch kann gezüchtet werden. Den DSH hat man bereits kaputt gezüchtet, viele weitere Rassen sind auf dem besten Weg dort hin. Warum ist das so und warum wird DAS zugelassen???

Was sind denn unsere Rassehunde heute? Marionetten die zur Schau geführt werden, mit Natürlichkeit hat das herzlich wenig zu tun. Wer sich schon mal eine Zuchtschau angetan hat, wird uns sicher Recht geben.

Es fehlt an Zuchtkontrollen von unabhängigen Stellen. Stellen, die nicht in irgendein Verbandsgefüge involviert sind. Neutrale Institutionen, welche das Wohl und die Gesundheit in den Vordergrund stellen. Wir setzen das um und entsprechen so den Züchtern, die sich durch die Gesundheit ihrer Tiere und einer tadellosen Zucht abheben möchten.

Weiter fehlt es an klar formulierten Gesetzen, auch hier sind wir nicht untätig.
Um allerdings gerade im Bereich der Politik etwas Gehör zu erhalten, bedarf es einer Lobby für die Hunde. Diese Lobby wird durch den Dortmunder Appell deutlich gemacht.

Daher benötigen wir möglichst viele Unterschriften - zum Wohle der Hunde !
 
Finde ich eine gute Sache. Sie sollte Unterstütz werden von den Züchtern und den Verbänden.

Leider wird genau da weg geschaut wo es am nötigsten wäre hinzuschauen.

Wer auch nur einen Hauch von Ahnung hat was das Züchten angeht wird die Finger von so einem populistischen Blödsinn lassen.;)

Der DSH ist übriges mitnichten kaputt, es geht ihm gut und er erholt sich weiter mit großen Schritten, schon seit Jahren. Gott-sei-Dank unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit, denn die hat ihn kaputt gemacht und zum netten Schmusehund degradiert.
Angebot und Nachfrage steuern letztlich auch die Zucht. Rassen gehen kaputt, weil Welpeninteressenten nach Aussehen aussuchen, nach Preis, und heutzutage nach "immer lieb" und Hauptsache schön einfach. Das müsste man ändern, alles andere ist Augenwischerei - und man sollte sich vielleicht fragen, wo die wahre Motivation für solche Aktionen liegt...

LG
Mareike
 
Wer auch nur einen Hauch von Ahnung hat was das Züchten angeht wird die Finger von so einem populistischen Blödsinn lassen.;)
Ich bin nun zwar kein Züchter, doch kann ich Dir hier nur zustimmen.
Seriöse Züchter haben auch heute schon keinen Bedarf für einen "Hunde-TÜV".
Unseriöse Züchter/Vermehrer werden sich solchen Kontrollen ohnehin nicht unterziehen. Deren Verkäufe laufen in einer Grauzone, wo nur die "schnelle Mark" zählt.

Und überhaupt: Jeder Mensch in Deutschland darf sich frei vermehren (Kinder zeugen), ohne dass ein Nachweis über seine Fähigkeiten für die Kindererziehung/-pflege verlangt wird. Da halte ich ein solches Ansinnen bei Hunden (warum nicht auch bei anderen Haustieren?) für überzogen.
Grüße Klaus
 
Also wenn ich mich mal so an unsere Doggen-Züchterischen-Zeiten zurückerinnere ... und wir waren natürlich ganz brav Mitglied im DDC und im VDH ... kann ich eigentlich nicht bestätigen, dass alle Züchter die ich dort kennengelernt habe (obwohl auch Verbandsmitglieder) heroisch und rein und nur das 'Hunde- und Zuchtinteresse im Herzen hab' agiert haben :unsicher:.

Vielleicht hat sich das ja aber geändert, sowohl bei den Züchtern als auch bei den Verbänden ... alle (!) ganz toll und sauber und ... :hö:
 
Angebot und Nachfrage steuern letztlich auch die Zucht. Rassen gehen kaputt, weil Welpeninteressenten nach Aussehen aussuchen, nach Preis, und heutzutage nach "immer lieb" und Hauptsache schön einfach. Das müsste man ändern, alles andere ist Augenwischerei - und man sollte sich vielleicht fragen, wo die wahre Motivation für solche Aktionen liegt...

LG
Mareike

Das würde aber bedeuten, dass die breite Masse die Rassestandart´s fest legt, bzw. maßgeblich und einfach beeinflussen kann!

Kann ich so ohne weiteres nicht glauben!
 
Hi

Das würde aber bedeuten, dass die breite Masse die Rassestandart´s fest legt, bzw. maßgeblich und einfach beeinflussen kann!

Kann ich so ohne weiteres nicht glauben!

Ist, meiner Meinung nach, auch kompletter Blödsinn.

Der DSH wurde nicht kaputt gezüchtet, weil die Nachfrage nach kranken Hunden so gross war. Ich kenne niemanden der gesagt hat, Ach..ich fände es schön wenn es mal einen DSH mit "schrägen" Rücken gäbe. Kommt, wir sagen das mal den Züchtern, eventuell kann man da was machen....

Die Aussage:

Gott-sei-Dank unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit, denn die hat ihn kaputt gemacht und zum netten Schmusehund degradiert.

verstehe ich nicht. Wo ist der Zusammenhang zwischen kaputten Hund und Schmusehund?

Gruss
Matti
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dortmunder Appell fordert TÜV für Hundezucht“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
  • Gesperrt
Wurde hier schon heiß diskutiert;) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
622
Lana
MaHeDo
vielen dank für die fotos!!!:hallo: sind wunderschön,und auf dem foto,wo er auf der couch liegt,da glaubt man einen welpen vor sich zu haben,sooo glücklich schaut er aus!!!:D:D noch eine schöne zeit,euch 2-en..............:love::love:
Antworten
24
Aufrufe
3K
B
Bluna#2
Ich leite diese Suchmeldung mal hier weiter: Hallo, ich schreibe im Namen einer Freundin deren Hündin am 15.07 in Dortmund Hörde (ehemaliges Höschgelände, Phoenix West) panisch weggelaufen ist. Sie selber ist seit Tagen Tag und Nacht unterwegs um ihre Hündin zu suchen. Polizei, Tierheim...
Antworten
0
Aufrufe
508
Bluna#2
Bluna#2
Mäusschen-warum???
oh ja entschuldigt,war gestern wohl doch schon etwas spät und ich zu kaputt und müde:p:hallo:
2 3
Antworten
44
Aufrufe
2K
coffy
A
Wie kommst du auf die Summe? :confused: Hier sind die aktuellen Steuersätze aus dem Stadtportal. Die Kastration spielt für die Höhe der Steuer übrigens keine Rolle, nur der Wesenstest. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten